Suche Fritz Georg Post - vermutlich Ostpreußen/Gumbinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #76
    Hallo Nadine,

    mit dem Original-Link von Thomas konnte ich mir die Liste jetzt ansehen.

    Leider habe ich die Orte Bergfriede, Freudenhoch und Lenglauken dort nicht gefunden.
    Was mache ich falsch ?
    Oder welche Orte sind dort aufgeführt ?

    Jetzt habe ich es verstanden, das sind alles Orte mit einem Standesamt.

    Diese Orte mit einem Standesamt habe ich gefunden:
    Insterburg, Gumbinnen-Stadt, Gumbinnen-Land und Kummetschen.

    Diese Standesämter habe ich leider nicht gefunden:
    Gerwischkehmen für Freudenhoch und Niebudszen für Lenglauken.

    Wie kann das sein ?
    Oder wurden diese Unterlagen schon an das Landesarchiv Berlin übergeben ?

    Jetzt bin ich gespannt, ob diese Orte in der Auflistung von 1992 enthalten sind.
    Zuletzt geändert von Saure; 14.11.2022, 23:25.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • NadineK
      Benutzer
      • 27.09.2022
      • 81

      #77
      Guten Morgen zusammen,

      ich habe hier ab und zu mal reingeschaut, mittlerweile verstehe ich aber nicht mehr so ganz, was hier eigentlich gesucht wird.
      Wenn es sich um die Klärung de Schicksals des Wehrmachtssoldaten Frtiz Post handelt, so gibt es nur 3 Stellen, die etwas sinnvolles beitragen können


      1. Rotes Kreuz
      2. Bundesarchiv in Berlin
      3. Standesamt in Berlin ( bzgl Toterklärung )



      alles andere halte ich für wenig zielführend, es sei denn die Fragestellung ist eine andere geworden
      Die Fragestellung ist keine Andere geworden. Ich habe nun einige Stellen angeschrieben/angefragt und nun geht es ins Abwarten auf Antworten. Da ich aber außer den Namen kaum belegbare Informationen über Fritz Georg hatte, bin ich über jeden weiterführenden Hinweis dankbar. Und Ideen, an Informationen zu kommen, kommen eher vom Schwarmwissen, als von mir alleine.
      Dieter hat mir somit noch ein paar Anregungen oder Tipps gegeben, durch die ich ja tatsächlich noch das ein oder andere herausfinden konnte und dafür bin ich sehr dankbar. All das kann und wird bei der weiteren Suche helfen, sollte es dadurch aber nicht mehr in dieses Thema passen, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

      Leider kann ich die Links von Ihnen ahnen-spuren und landesarchiv nicht öffnen. Was mache ich falsch ?
      Dieter, Sie machen nichts falsch, ich muss die Links falsch kopiert haben, bei mir funktioniert es auch nicht mehr.

      Ich habe mir jetzt die CD 'Einwohnerbuch der Stadt und Land Gemeinde Gumbinnen von 1935' bestellt. Mal sehen, was ich dort alles über Ihre Vorfahren finde.
      Wow, danke! Darf ich fragen, wo Sie diese bestellt haben?

      dann hat sie doch alles. Und weiss dann mehr.


      das hab ich hier noch in einem Forum gefunden


      Zitat:
      Die Verfahren wurden normalerweise am Amtsgericht durchgeführt, welches für den Wohnort zuständig war. Sollte dass nicht bekannt sein, so findest du normalerweise auf Geburts- oder Heiratsurkunde einen Randvermerk zum Gerichtsentscheid.

      Alternativ kann beim Standesamt I in Berlin angefragt werden, ob es dort einen Eintrag in das "Buch für Todeserklärungen" gibt. Dort werden die Beschlüsse zentral aufbewahrt und dort steht auch welches Gericht das Verfahren abgewickelt hat. Im Amtsgericht liegt dann auch die komplette Akte, wenn sie noch nicht an ein Archiv ausgesondert oder vernichtet wurde.
      Danke für den Hinweis. Sollte die Todeserklärung aus Schleswig nicht zielführend sein, dann ist das auf jeden Fall eine weitere Anlaufstelle

      Leider habe ich die Orte Bergfriede, Freudenhoch und Lenglauken dort nicht gefunden.
      Was mache ich falsch ?
      Oder welche Orte sind dort aufgeführt ?

      Jetzt habe ich es verstanden, das sind alles Orte mit einem Standesamt.

      Diese Orte mit einem Standesamt habe ich gefunden:
      Insterburg, Gumbinnen-Stadt, Gumbinnen-Land und Kummetschen.

      Diese Standesämter habe ich leider nicht gefunden:
      Gerwischkehmen für Freudenhoch und Niebudszen für Lenglauken.
      Gut, dass Sie die Liste noch angucken konnten.
      Genau die Standesämter die Sie finden konnten sind auch in Berlin archiviert.
      Gerwischkehmen und Niebduszen liegen leider nicht in Berlin sondern in Leipzig, deswegen sind sie auf der Liste auch nicht aufgeführt.
      Die Bestände sind hier aufgelistet: https://www.archiv.sachsen.de/archiv...&syg_id=250718
      Aber auch dort fehlen die gewünschten Jahre.


      Liebe Grüße
      Nadine
      Angehängte Dateien
      //
      POST (Gumbinnen)
      SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
      HORN (Rendsburg-Eckernförde)
      KAHL (Segeberg und Umgebung)
      SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
      MATTHIASDOTTER später MATTSEN
      //

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #78
        Guten Morgen Nadine,

        wieder einmal vielen Dank für Ihre engagierte Mitarbeit.

        Lassen Sie sich bitte nicht von Ihrem (unserem) Weg abbringen.
        Die Suche nach einem im Krieg gebliebenen Angehörigen ist auch immer ein bißchen Ahnenforschung, auch um die damalige Zeit besser zu verstehen.

        In der Auflistung von Thomas habe ich das Standesamt Kummetschen gefunden.

        Nun können Sie also eine Geburtsurkunde von Ihrer Ur-Großmutter anfordern, die ja am 25.12.1907 in Tarpupönen später Bergfriede, geboren wurde. Auf dieser Kopie vom Standesamt in Kummetschen, werden Sie dann sicherlich auch Randbemerkungen zu ihren 3 Hochzeiten finden. Viel Glück.

        Hier habe ich nun, wie Sie ja auch schreiben, Angaben zu den Standesämtern Gumbinnen, Gerwischkehmen und Niebudszen gefunden:
        Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


        Die Frage ist für mich jetzt auch, waren diese Unterlagen früher beim Standesamt I in Berlin, und wurden dann an das Archiv in Sachsen abgegeben ?
        Zuletzt geändert von Saure; 15.11.2022, 10:38.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #79
          Hallo Nadine,

          die CD 'Einwohnerbuch der Stadt und Land Gemeinde Gumbinnen von 1935' habe ich bei ebay gefunden.

          Das Buch 'Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin' Ausgabe 1992, habe ich bei Booklooker gefunden.

          Bei der 'Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land' habe ich die Suche nach Ihren Ur-Großeltern in Auftrag gegeben.

          Jetzt heißt es auch hier: Abwarten.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • NadineK
            Benutzer
            • 27.09.2022
            • 81

            #80
            Hallo Dieter,

            die Geburtsurkunde habe ich tatsächlich schon vor einiger Zeit erhalten, allerdings sind dort keine weiteren Randbemerkungen. Weder zur Hochzeit noch zu sonstigen Ereignissen.

            Ob die Unterlagen früher mal in Berlin waren, weiß ich nicht. Allerdings sind ja einige Bücher aus Ostpreußen auch in Leipzig, ich denke die Bestände wurden einfach nur aufgeteilt.

            Viele Grüße
            Nadine
            //
            POST (Gumbinnen)
            SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
            HORN (Rendsburg-Eckernförde)
            KAHL (Segeberg und Umgebung)
            SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
            MATTHIASDOTTER später MATTSEN
            //

            Kommentar

            • NadineK
              Benutzer
              • 27.09.2022
              • 81

              #81
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Hallo Nadine,

              die CD 'Einwohnerbuch der Stadt und Land Gemeinde Gumbinnen von 1935' habe ich bei ebay gefunden.

              Das Buch 'Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin' Ausgabe 1992, habe ich bei Booklooker gefunden.

              Bei der 'Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land' habe ich die Suche nach Ihren Ur-Großeltern in Auftrag gegeben.

              Jetzt heißt es auch hier: Abwarten.
              Vielen Dank dafür.
              //
              POST (Gumbinnen)
              SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
              HORN (Rendsburg-Eckernförde)
              KAHL (Segeberg und Umgebung)
              SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
              MATTHIASDOTTER später MATTSEN
              //

              Kommentar

              Lädt...
              X