Rund uns Thema FamilySearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    #16
    Hallo Andreas Dick,

    Du meinst sicher folgenden Eintrag:

    _________________________________________
    Johann Gottlieb Suessmilch
    Birth: About 1730 Of Hohenstein, , Dresden, Sachsen
    Parents:
    Father: Matthaeus Suessmilch
    Mother: Marie Elisabeth Foerster
    _________________________________________

    Messages:
    Record submitted by a member of the LDS Church. The record often shows the name of the individual and his or her relationship to a descendant, shown as the heir, family representative, or relative. The original records are not indexed, and you may have to look at the film frame-by-frame to find the information you want. A family group record for this couple may be in the Family Group Record Collection; Archive Section. (See the Family History Library Catalog for the film number.) These records are alphabetical by name of the father or husband.

    Source Information:
    Film Number: 446080
    Page Number:
    Reference number: 13429
    __________________________________________________ ________
    ".... a member of the LDS Church...."

    Die Daten hat also ein späteres Mitglied der Mormonen-Kirche (LDS) zur Verfügung gestellt.

    Ob so ein Film auszuleihen lohnt, kann ich auch nicht sagen.
    Eventuell ist auf dem Film sofern dieser ausleihbar ist, der Einsender
    der Daten vermerkt.
    Denn wahrscheinlich hatte ein Mormonenmitglied diese Person in seinem
    Stammbaum.

    Könnte denn Hohenstein, Dresden, Sachsen überhaupt passen?
    Du schreibst ja "Seine Geburt kann im Pfarramt nicht nachgewiesen werden ...".
    Den Ort, wo dieses Pfarramt liegt, bei dem Du nachgefragt hast, nennst Du ja nicht.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 31.10.2009, 01:02.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Hallo Andreas,

      Ich glaube, die Jahreszahlen haben nichts mit den Daten der Einträge zu tun, sondern benennen vielleicht den Zeitraum, in dem die jeweiligen Personen nachträglich durch die Mormonen getauft wurden, oder wann die Daten an die Mormonen übermittelt wurden.

      Johann Gottlieb kommt auch noch im Film 457442 vor, Datum 07.04.1959

      Ich weiß nicht, wie gut Deine Englischkenntnisse sind, aber ich habe den Text

      Messages:
      Record submitted by a member of the LDS Church. The record often shows the name of the individual and his or her relationship to a descendant, shown as the heir, family representative, or relative. The original records are not indexed, and you may have to look at the film frame-by-frame to find the information you want. A family group record for this couple may be in the Family Group Record Collection; Archive Section. (See the Family History Library Catalog for the film number.) These records are alphabetical by name of the father or husband.

      so verstanden, dass die Originaleinträge keinen Index haben, man den Film also Seite für Seite durchsehen muss, während die Archive Section (die erstere nennt sich Patron Section) alphabetisch nach Namen bzw. zusammengehörigen Personen sortiert ist. Ich weiß aber weder von der einen noch anderen Section, ob es sich um Verfilmungen von Originalen handelt.

      Ich hab mal gesucht, ob ich auf der Mormonenseite was dazu finde, also bei der Archive Section wäre der Film 1275169 der richtige für die Anfangsbuchstaben "Sue", aber ich glaube, es wäre am besten, wenn Du in ein Mormonencenter gehst, und dort mal nachfragst, was genau Dich auf welchem Film erwartet, zumal ich auch nicht weiß, ob alle Patron Sections schon in Archive Sections erscheinen.
      Zuletzt geändert von animei; 31.10.2009, 03:32.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Andreas Dick
        Erfahrener Benutzer
        • 30.04.2008
        • 247

        #18
        Hallo zusammen,

        danke für Eure Antworten! Also werde ich mal in einem Mormonencenter nachfragen. Wird wohl das Beste sein.

        Zu dieser Sache

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Könnte denn Hohenstein, Dresden, Sachsen überhaupt passen?
        Du schreibst ja "Seine Geburt kann im Pfarramt nicht nachgewiesen werden ...".
        Den Ort, wo dieses Pfarramt liegt, bei dem Du nachgefragt hast, nennst Du ja nicht.
        Mir ging es in erster Linie darum, was ich von dem Mormonenfilm erwarten kann, deshalb habe ich das nicht weiter erläutert. Also mit Hohenstein ist Hohnstein in der Sächsischen Schweiz gemeint. Das hat heute kein eigenes Pfarramt mehr bzw. ist ein Pfarrer für mehrere Pfarreien verantwortlich. Das läuft alles über die Philippuskirchgemeinde in Lohmen. Allerdings liegt hier scheinbar ein Fehler bei den Angaben der Mormonen vor, denn die Kinder der Familie Matthäus Süßemilch und Marie Elisabeth Förster sind anfänglich in Stürza und später in Rathewalde getauft. Matthäus stammt aus Hohburkersdorf und seine Frau, also die Mutter des Gesuchten, aus Hohnstein. In Hohnstein haben sie auch geheiratet. Alle genannten Orte liegen dicht beieinander. Aber wie gesagt, an dieser Stelle ging es mir eigentlich nicht darum, sondern primär um die Filminhalte, da ich damit NULL Erfahrung habe.

        Also nochmal vielen Dank Euch beiden und
        Beste Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • fred56
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 703

          #19
          Family search Daten

          Guten Morgen,

          Ich bräuchte mal ein wenig Denkhilfe. Ich hab bei familysearch einige Daten gefunden die ich hier auch nachweislich in meinem Stammbaum habe.
          Ich hab noch weiterführende Nachweise bis zum heutigen Tag.

          Kann man bei familysearch Daten nachtragen lassen?
          Oder wie kann ich mein gesammeltes anderen Suchenden zugänglich machen?

          Ich freu mich schon auf Eure Vorschläge / Meinungen.

          Grüße und weiterhin ein frohes Fest, fred
          FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
          aus dem Raum Gnesen & Posen

          FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
          aus dem Großraum Thorn

          FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #20
            Hallo Fred,

            soviel ich weiß, geht das in die Neuzeit (Standesamt) wegen dem Datenschutz nicht.
            Du kannst Deine Daten, soweit sie nicht in den Datenschutz fallen, hier einstellen.
            Bei den Mormonen kann man nicht erweitern, deswegen sind ja viele gleichartige Daten(manchmal nur wenig verändert) bei den Mormonen zu finden. Geburts- und Taufdaten gehen da manchmal durcheinander. Auch die Heiratsdaten kann man manchmal in zwei verschiedenen Orten finden.

            Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche nach Vorfahren
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar


            • #21
              Zitat von fred56 Beitrag anzeigen

              Oder wie kann ich mein gesammeltes anderen Suchenden zugänglich machen?

              Hallo fred56,

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              dort steht rechts oben "Register" dort kannst du dir kostenlos ein Profil erstellen.Nach dem einloggen,steht dir ein Untermenue zur Verfügung indem erklärt wird,wie du deine ged.com zu familysearch hochladen kannst.

              Viel Erfolg

              Kommentar


              • #22
                Online-Kirchenbücher der Mormonen

                Ein noch weihnachtliches Hallo an alle Suchenden,

                ich lese seit längerer Zeit online die KB'er der Mormonen. Mein Hauptaugenmerk gilt Brandenburg. In dem KB von Trebbin bin ich auch fündig geworden.

                Nun hat sich die Spur leider verloren und mir bleibt nichts anderes übrig, als sämtliche KB's durchzuforsten. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich habe keinen Hinweis darauf, wo die Familie herkam oder hingegangen ist.

                Daher mein Hilferuf: sollten jemandem die FN'en

                MEHLIS, BRUMM,SCHÜTZE, STEIDEL,SCHÖNICKE, OTTO

                im Gedächtnis bleiben und im KB begegnen, wäre ich für einen Hinweis, welches Buch es ist, mehr als dankbar!!

                Viele Grüße von einer "wirr" umherirrenden Liisa.

                Kommentar

                • fred56
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 703

                  #23
                  Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                  Hallo Fred,

                  soviel ich weiß, geht das in die Neuzeit (Standesamt) wegen dem Datenschutz nicht.
                  Du kannst Deine Daten, soweit sie nicht in den Datenschutz fallen, hier einstellen.
                  Bei den Mormonen kann man nicht erweitern, deswegen sind ja viele gleichartige Daten(manchmal nur wenig verändert) bei den Mormonen zu finden. Geburts- und Taufdaten gehen da manchmal durcheinander. Auch die Heiratsdaten kann man manchmal in zwei verschiedenen Orten finden.

                  Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche nach Vorfahren
                  wünscht
                  Gudrun
                  Okay ... wie ist das jetzt mit dem Datenschutz genau?
                  Wie alt / jung dürfen denn die Angaben sein bevor ich sie hier einstelle?

                  Grüße fred
                  FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                  aus dem Raum Gnesen & Posen

                  FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                  aus dem Großraum Thorn

                  FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                  Kommentar

                  • novalis1948
                    Neuer Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 2

                    #24
                    Hallo Liisa,

                    wie komme ich den an die KB`s ran?

                    LG

                    Peter

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Peter,

                      hier kannst Du Kirchenbücher online lesen:

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Viel Erfolg bei Deiner Suche!

                      Grüße von Liisa

                      Kommentar

                      • GJa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2009
                        • 372

                        #26
                        Hallo Liisa !
                        Schütze,Steidel,Otto
                        ist mir aufgefallen,irgendwo
                        Osthavelland
                        Da ich aber die letzten Wochen mehrere KB's durchforstet habe
                        Tarmow,Hakenberg Lenzke,Kremmen,Fehrbellin,Karwesee,Königshorst
                        wird es aber schwierig,da diese Namen nicht zu meiner Suche gehören.
                        Aber ich werde sie mal im Auge behalten.
                        Meine Suche betrifft
                        Berkholz,Janisch,Senss,Bugdan

                        Viele Grüße aus Erfurt
                        Guido
                        Suche alles zu GEUTEBRÜCK
                        Janisch/Senss aus Retzow
                        Berkholz/Bugdan aus Tarmow
                        Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
                        Ritter/Haupt aus Eisenach
                        Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
                        Wegerich aus Hüpstedt,
                        Werkmeister aus Kallmerode,
                        Stortz aus Großengottern
                        Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
                        Körner aus Wachstedt
                        Sturm aus Waldheim/Sachsen
                        Gültner/Beyer aus Frohndorf

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Guido,

                          das ist ein prima Hinweis von Dir! Da wird die KB-Welt doch gleich kleiner, und ich habe wieder Hoffnung. Ich danke Dir sehr.

                          Deine Namen habe ich "registriert" und melde mich, wenn ich sie lese.
                          Das betrifft natürlich nicht die KB's, die Du genannt hast, da bist Du ja schon durch.

                          Vielen Dank und viele Grüße von Liisa

                          Kommentar

                          • mesmerode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.06.2007
                            • 2724

                            #28
                            hallo,
                            mein Englisch ist lala und nicht der Rede wert,
                            wie komme ich denn an die Online Kirchenbücher.
                            Was muss ich machen????
                            Es nützt ja nicht den Familiennamen einzugeben

                            Uschi
                            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Uschi,

                              wenn Du den Link oben von FamilySearch angeklickst hast, mußt Du Dich erst einmal registrieren. Das ist kostenlos.

                              Danach klickst Du Folgendes an:

                              Record Search Pilot
                              Browse our records collection

                              Dann kannst Du auf der Landkarte z.B. auf Europa klicken, dann auf Germany, und nun klickst Du auf Brandenburg oder Posen.

                              Und dann bist Du an den Kirchenbüchern.

                              Viel Spaß und Erfolg beim Suchen!

                              Viele Grüße von Liisa.

                              Kommentar

                              • mesmerode
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.06.2007
                                • 2724

                                #30
                                Danke Dir Liisa

                                Uschi
                                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X