Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lock
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2016
    • 452

    erstmal Hut ab für "Kleeschen"

    Ich dachte immer Ostpreußen ist ein schwieriges Feld zumal Ecken die im Heutigen Grenzgebiet zum Oblast Kaliningrad liegen.


    Aber vorige Woche war ich auch sauer. Im Anhaltinischen Landesarchiv gewesen 1000 Seiten Akten gewälzt, fündig geworden, Kopien gemacht (fotografieren ist nicht erlaubt) aber die haben einen Scanner den man selbst bedienen darf. Die nette Aufsicht mir die Dateien auf CD gebrannt gleich zum mitnehmen. Soweit alles gut, 300 Km später

    Die CD war leer!!!!


    v.G Gerhard

    Kommentar

    • bleu-de-pastel
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2017
      • 147

      Zitat von Lock Beitrag anzeigen
      Die nette Aufsicht mir die Dateien auf CD gebrannt gleich zum mitnehmen. Soweit alles gut, 300 Km später
      Die CD war leer!!!!
      v.G Gerhard
      Hallo Lock,

      Dies Maleur ist wirklich ein Grund zum Schreien - Du hast mein vollstes Mirgefühl!

      Herzliche Grüße,
      bleu-de-pastel

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        Hallo Gerhard,

        Zitat von Lock Beitrag anzeigen
        300 Km später

        Die CD war leer!!!!
        Ach Du lieber Himmel, das ist zum SEHR LAUT schreien.

        Was machst Du jetzt? Wenn Du noch weißt, was auf die CD drauf hätt sollen, könnte die nette Dame ja nochmal einen Versuch machen und Dir die (volle) CD schicken?

        LG
        Uschi

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Wie es Gerhard ergangen sein muss, kann ich gut nachempfinden. Das ist sehr hart. Hoffentlich hat sich das noch lösen können!

          Ich muss wieder schreien... Ich hatte in meinem letzten Post ja angemerkt, dass wenige Kirchenbücher für mein hauptsächliches Forschungsgebiet vorliegen. Die letzten Abschriften enden 1917 und an diese kommt man faktisch kaum heran.
          Nun wurde die deutsche Bevölkerung in diesem Gebiet 1944 unter der Volksdeutschen Mittelstelle in den "Warthegau" umgesiedelt. Dort wurde man von der Einwandererzentralstelle erfasst. Die dort entstandenen Akten sind genealogisch gesehen ein Schatz. Vor allem kann man aus ihnen umfangreiche Daten (auch für die Jahre nach 1917) entnehmen, sogar Fotos sind oft dabei! Das bringt natürlich Licht ins Dunkle.

          Die Akten wurden nach Kriegsende von den Amerikanern in das Berlin Document Center verbracht, wurden dort auf Mikrofilm aufgenommen und sind inzwischen beim Bundesarchiv. Kopien der Mikrofilme kann man vor allem bei der NARA (Nationalarchiv der USA) erhalten, doch Kopien sind teuer. Bereits seit einigen Jahrzehnten erstellen amerikanische Forscher Indices dieser Mikrofilme und stellen sie online zur Verfügung. Genannt wird dort aber nur das Geburtsdatum und -ort der Personen. In den Vorgängen steht aber so einiges mehr.
          Deshalb habe ich mir bisher immer Kopien aus dem Bundesarchiv anfertigen lassen. Aktuell verfüge ich über SCANS von rund 30 Vorgängen. Diese Scans wurden durch die im Bundesarchiv ansässige Firma SELKE GmbH angefertigt. Bisher hatte ich wenig auszusetzen.

          Im Jahr 2016 bestellte ich Scans von solchen Akten über die Brüder meines Urgroßvaters. Durch einen Fehler der Archivarin im Bundesarchiv (über diese Frau könnte ich auch ein Lied singen...) wurden damals statt farbige Scans s/w Kopien angefertigt. Wenn Fotos dabei sind, ist das natürlich ärgerlich... Die Kopien habe ich mir natürlich trotzdem eingescannt. Die Archivarin schob damals sämtliche Schuld von sich, eine Reklamation bei der Firma SELKE war nicht möglich. Meinetwegen, ich habe es in Kauf genommen. Da die Kosten damals nicht wirklich gering ausfielen, habe ich es erstmal so belassen.

          Nun wollte ich die Fotos endlich in meine Datei integrieren. Ich schrieb deshalb eine E-Mail an meine zuständige Archivarin, nannte Archivsignaturen und was da gescannt werden soll. Insgesamt 127 Seiten. Gestern kamen endlich die Scans.

          Doch was stelle ich fest? Man hat im April die "Preisliste" bzw. Auswahlmöglichkeiten geändert. Scans in JPEG und 300 dpi werden nicht mehr angeboten, stattdessen macht man nun JPEG-Dateien in 150 dpi. 300 dpi ist nur noch als TIFF-Datei möglich - ein TIFF-Scan kostet satte 4 €. Den Aufnahmen sieht man die 150 dpi gut an, von den Fotos muss ich gar nicht sprechen.

          Vielleicht ist das wieder so ein Luxusproblem, vielleicht habe ich hohe Ansprüche. Doch frustrierend ist es allemal! Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Dort sieht man ein gleiches Dokument, das ich einmal als "guten Scan" und einmal als "schlechten Scan" habe. Links 300 dpi, rechts 150 dpi. Ich habe an den Größenverhältnissen nichts verändert. Man merkt, was ich meine, oder?
          Angehängte Dateien
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • sk270278
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2013
            • 345

            Wenn man den Zweck der Verwendung in betracht zieht, ist es (unabhängig der Kosten) eine glatte Verarschung!
            Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


            Kommentar

            • Tokyta
              Benutzer
              • 28.11.2018
              • 95

              Ich bin kurz davor in Tränen auszubrechen.
              Aber nicht aus Wut oder ähnlichem,

              sondern aus Freude.

              Habe mich durch Alle FN Rüdiger im Telefonbuch verzeichnet und im Umkreis Neustadt / Orla telefoniert. NIX. Keiner der den ersteller des Stammbaums Jens Rüdiger kennt, noch mit Stienert verwandt ist.
              Gut. Dann vlt mal die Stienerts abtelefonieren. Fangen wir in Sachsen, in der Nähe von Zittau an, weil dort von den anderen Geschwistern welche Unterwegs gewesen sein sollen.


              1. Anruf....


              Erwische ich tatsächlich die Schwiegertochter vom Emil Stienert (von den 5 Stienert Geschwistern deer zweit Jüngste).

              Diese gibt mir die Nummer von Nummer 2.





              2. Anruf:
              Die Tochter von Emil Stienert. welche mir sowohl die Nummern der Tochter von Lydia (das einzige Mädchen der Stienert Geschwister und die zweit älteste) gibt und ihrer Mutter. Die Frau von Emil stienert, die noch lebt. und Lydia müsste auch noch leben, denn sonst hätten sie eine Sterbenachricht von Lydias Tochter bekommen.


              Ausbeute der 30 Minütigen telefonate außer den Telefonnummern:


              1. Geburtsdatum Emil Stienert am 06.08.1937
              2. Name und geburtsdatum (Maria Hainke, geb. 28.02.1936) seiner Ehefrau
              3. Wissen über zwei Kinder: Sohn oo Maria (Schwiegertochter) und Petra Popella geb. Stienert, alle Kinder noch am Leben
              4. Sterbedatum Emma Stienert, geb. Langer (Schwester meiner Uroma mütterlicher Seits)
              5. Wissen, dass Bruno letztes Jahr verstorben sein müsste und den Vornamen seiner Tochter, die auch noch lebt
              6. Wissen, dass Lydia noch am leben ist (Jahrgang 1932/33 wie meine Oma), sowie ihren Ehenamen

              7. Name von Lydias einzigen Tochter Roswitha

              8. Vorname von Ewalds (mittlerer der Stienert geschwister) Frau: Inge




              Und es kommt noch besser. Emils Tochter Petra wollte nachher eh zu ihrer Mutter zum Kaffee fahren. Sie haben da Dokumente über Brunos (jüngster der Stienerts) Lebensdaten und noch mehr. Und ich hab die Telfonnummer bekommen und soll so um 16 Uhr anrufen.



              Ich könnte vor freude Wasserfälle weinen
              Personensuche:


              Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
              Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

              Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
              Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
              Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





              Kommentar

              • SafeHaven
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2014
                • 433

                Wow, Tokyta! Das ist mal ein Forscherglück und alle Anstrengungen haben sich gelohnt Ich dachte immer, dass bei Anrufen eher weggedrückt wird, wenn man persönliches fragt. Bei mir kamen damals ein paar Briefe und ein nettes Telefonat raus, aber leider keine Verwandten.

                Ich möchte nur aus Wut schreien. Eine Forscherin bei Myheritage übernimmt einfach Daten aus meinem Stammbaum, weil zwei Ahnen den gleichen/ähnlichen Vor- und Nachnamen hatten und im selben Jahr geboren wurden. Die eine allerdings in den Niederlanden und die andere hat ihr Dorf in BaWü nie verlassen. Jetzt steht bei ihr eingetragen: in den Niederlanden geboren, in BaWü gestorben, Kinder hat sie übernommen, also ein paar in den Niederlanden bekommen und ein paar in ihrem Dorf in BaWü. Natürlich abwechselnd. Wie kann man nur so ignorant und blind sein?? Solche Leute sollten keine Ahnenforschung betreiben!
                Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                Hertzke/Herzke von überall
                Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                Familie-Hertzke.de

                Kommentar

                • Manu0379
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2018
                  • 352

                  SafeHaven, einige gucken auf nichts. Da wird übernommen was das Zeug hält und es wird nicht mal in Erwägung gezogen, dass eine Eheschließung mit 12 bzw 14 Jahren sehr unwahrscheinlich ist.
                  Ich gucke mir andere Stammbäume nur noch an. Notiere mir einleuchtende Daten und suche den Eintrag dann zur Kontrolle. Wenn ich den nicht finde wird nichts aufgenommen.
                  Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                  (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                  Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                  Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                  Niedersachsen: Fehmer
                  Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2676

                    Ich hab Verwandte, die gehen mir sowas von auf die Nerven, auch wenn die schon 300 Jahre tot sind.
                    Die hab ich auch. Ob wir verwandt sind, Gisela?



                    Astrid

                    Kommentar

                    • mauzekater
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2011
                      • 127

                      einfach mal schreien .....

                      Hallo zusammen,


                      dieses Thema kenne ich aus einem anderen Forum - und jetzt passt es genau ...
                      Nachdem ich alle Kirchenbücher in der Gegend von Laage, Güstrow und Teterow von 1876 von Ancestry in mühsamer Kleinarbeit heruntergeladen habe, steigt meine Festplatte vom Laptop aus ....
                      Puuuuh - na was ein Glück, dass ich meine Daten regelmäßig auf einer externen Festplatte sichere


                      .... aber das dieses Teil jetzt auch ausgestiegen ist ohne das ich was retten konnte, k .....t mich gerade richtig an


                      ist euch auch schon mal so was passiert ?????
                      ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

                      Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        Hallo mauzekater,

                        Zitat von mauzekater Beitrag anzeigen
                        dieses Thema kenne ich aus einem anderen Forum - und jetzt passt es genau ...
                        aber wir haben es doch auch
                        Ich habe Deinen Beitrag dorthin verschoben.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • mabelle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2017
                          • 710

                          Zitat von SafeHaven Beitrag anzeigen

                          (...)

                          Ich möchte nur aus Wut schreien. Eine Forscherin bei Myheritage übernimmt einfach Daten aus meinem Stammbaum, weil zwei Ahnen den gleichen/ähnlichen Vor- und Nachnamen hatten und im selben Jahr geboren wurden. Die eine allerdings in den Niederlanden und die andere hat ihr Dorf in BaWü nie verlassen. Jetzt steht bei ihr eingetragen: in den Niederlanden geboren, in BaWü gestorben, Kinder hat sie übernommen, also ein paar in den Niederlanden bekommen und ein paar in ihrem Dorf in BaWü. Natürlich abwechselnd. Wie kann man nur so ignorant und blind sein?? Solche Leute sollten keine Ahnenforschung betreiben!
                          Hallo,

                          habe einen ähnlichen Fall bei myHeritage. Da wurde bei einer Großtante von mir, die in Lauterbach bei Mähring in der Oberpfalz geboren ist, als Ort "Laubenbach" in Baden-Württemberg eingetragen und mit dieser falschen Ortsangabe jede Menge falscher Vorfahren und Nachfahren. Ich habe sie freundlich angeschrieben und darauf hingewiesen, dass es sich um einen Transkriptionsfehler handeln könnte, aber sie meinte, sie hätte die Informationen von einem Verwandten erhalten. Also nicht recherchiert, sondern irgendwo übernommen.

                          Ich habe ihr auch noch gesagt, dass ich meine Daten aus eigenen Recherchen in den Kirchenarchiven bezogen habe, aber offenbar vertraut sie diesem Verwandten mehr.

                          Tatsächlich sind wir verwandt, entfernte Cousinen. Aber ich glaube nicht, dass ich sie nach dieser recht arroganten Reaktion nochmal kontaktieren will. Aber ich rege mich nicht auf. Solche Leute gibt es halt auch.

                          Viele Grüße
                          mabelle
                          Zuletzt geändert von mabelle; 19.01.2019, 12:04. Grund: Formatierung
                          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, dass Ulrich Meyer, Ulrich Meyhen und Uldaricus Mey dieselbe Person sind...

                            Konnten sie sich nicht mal auf einen Namen einigen!!!
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11323

                              Moin Andreas/Claudia,


                              es geht noch besser:


                              Herbert Ernst Karl Frahm oder Willy Brandt. Der konnte sich auch nicht auf einen Namen einigen.



                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                                Moin Andreas/Claudia,


                                es geht noch besser:


                                Herbert Ernst Karl Frahm oder Willy Brandt. Der konnte sich auch nicht auf einen Namen einigen.



                                Friedrich

                                Willy war Willy, ob nun Ernst oder Spaß!
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X