Auswanderungsversuch nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anpreu
    Benutzer
    • 31.03.2011
    • 33

    Auswanderungsversuch nach Amerika

    Hallo!

    Meine Großmutter ( Mathilde Strohm * 11.11.1894 in Dolina/ Galizien)
    hat wohl Anfang 1900 mit einem ihrer Brüder den Versuch unternommen nach Amerika auszuwandern.
    Sie wurde aber wieder zurückgeschickt (angeblich wegen ihres schlechten Augenlichtes).
    Letztlich ist sie dann irgendwie nach Versmold und dann nach Bielefeld gelangt.

    Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß etwas über ihre Reise?

    Viele Grüße, Antje
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    am 27.6.1913 ist die Kaiserin Auguste Victoria in New York angekommen ( ab Hamburg 17.6.) Passagierliste weist eine Mathilde Strom aus, 17 J. , Vater Karl,
    die aus medizin. Gründen zurückgehalten wurde. Geburtsort Dolina, letzter Aufenthaltsort Huziejow Nowy.
    Eigentliche Zieladresse war ein Leopold Katz in Chicago. Mitreisender ( nicht zurückgehalten ) war ein Josef Katz, 34, auch aus Huziejow Nowy.


    Frdl Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 05.12.2018, 19:20.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • anpreu
      Benutzer
      • 31.03.2011
      • 33

      #3
      Danke!

      Das ist wirklich unglaublich!
      Hab' vielen, vielen Dank für diese Information!

      Viele Grüße, Antje

      Kommentar

      • ebbi
        Benutzer
        • 14.11.2010
        • 34

        #4
        Hallo
        Habe mich mit neu Huziejow (Galizien) beschäftigt.
        Die Familie Strom gab es. Bei der Familie Kaz hantelt es sich um Kerz. Ein Teil dieser Familie lebt heute in Sachsen Anhalt
        gruß Ebbi

        Kommentar

        Lädt...
        X