Das Zunftwesen als Informationsquelle für Genealogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friese
    Benutzer
    • 20.09.2006
    • 44

    Das Zunftwesen als Informationsquelle für Genealogen?

    Schönen guten Tag,

    da einige meiner Ahnen zunftträchtige Berufe haben (Weber, Maurer, Kaufleute), könnte sich hierdurch eine neue Informationsquelle eröffnen. Hat von euch sich jemand schon mal damit beschäftigt? Interessieren würde mich vor allem,

    1. ob in der Richtung eine Ausbeute zu erwarten ist

    2. wie die Quellenlage im Zunftwesen aussieht, insbesondere ob es einschlägige (Sekundar)quellen gibt, z.B. Liste aller Zünfte geordnet nach Beruf, Jahrgang etc.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,


    mit freundlichen Grüßen,


    Marco
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Das Zunftwesen als Informationsquelle für Genealogen

    Hallo Marco,

    leider geben Sie nicht an, auf welchen Zeitraum Sie abstellen.

    Falls es sich um das 16. bis 18. Jahrhundert handeln sollte, hätten Sie z.B. anhand der Lehrlingsverzeichnisse der einzelnen Zünfte gute Chancen, detaillierte Auskünfte über Ihre Vorfahren zu erhalten.

    Kaufleute waren im allgemeinen nicht in Zünften organisiert. Auskunftfreudiger als die Zunftbücher sind jedoch die "Bürgerbücher" der Städte!


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Friese
      Benutzer
      • 20.09.2006
      • 44

      #3
      Hallo Joachim,


      es handelt sich in der Tat um den genannten Zeitraum. Überdies handelt es sich um den ostfriesischen Raum.

      Nehmen wir zum Beispiel den Weber. Wir es mir scheint, ist es bereits schwierig, alle Zünfte eines Berufsstandes in einer Gegend ausfindig zu machen. Überdies weisen die Zünfte anscheinend keinen großen Einzugsbereich auf. Ein Verzeichnis habe ich auch nicht ausfindig machen können.

      Nehmen wir zum Beispiel einen meiner Vorfahren Johann Hinrich Arians geb. gegen 1750 in Reepsholt, Weber. Ohne größeren Aufwand habe ich 4 Weberzünfte in näherer Umgebung ausfindig machen können.
      Ob zu allen Zünften noch Zünftbücher vorhanden sind, wage ich zu bezweifeln.

      Ich gehe daher davon aus, dass die Quellenlage zu den Zünften nicht annähernd die Qualität der Kirchenbücher erreicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      Zudem würde es mich interessieren, welche Information ich aus einem Zunftbuch zu erwarten habe, es sich folglich lohnt, Stadtarchive etc. zu durchforsten..


      Vielen Dank für eure Hilfe

      Kommentar

      • sockenvertilger
        Benutzer
        • 16.10.2007
        • 14

        #4
        Die Frage nach der Zuständigen Zunft kann unter Umständen die Handwerkskammer des Kreises beantworten. Auch welche und ob überhaupt noch Quellen vorhanden sind und in welchem Archiev diese gegebenenfalls lagern.

        Liebe Grüße
        Sarah

        Kommentar

        • Friese
          Benutzer
          • 20.09.2006
          • 44

          #5
          Mmh ich glaube ich werde diese Möglichkeit der Informationsbeschaffung erstmal etwas hinten an stellen. Ich bedanke mich aber erstmal für die Auskünfte und Anregungen.

          freundiche Grüße,

          Marco

          Kommentar

          Lädt...
          X