Eine Familie..? Oder doch zwei Familien...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Eine Familie..? Oder doch zwei Familien...?

    1825 heiratet Franz Neukirch die Johanna Kroker in Katscher (1. Eintrag 20) und schon bald wird Sohn August geboren. (2. Eintrag 132)


    1893 verstirbt August 67-jährig. Seine Mutter ist in der Sterbeurkunde (3.)
    als Johanna Krömer eingetragen.


    Nur ein Fehler des Beamten, oder Unwissenheit der Hinterbliebenen.


    Beide sind erst mit der Eheschließung 1825 nach Katscher zugereist, der Franz aus österr. Schlesien und die Johanna aus Rosen.

    Kann ich glauben dass es dieselben Personen sind.
    Krömer ist doch eine sehr abweichende Schreibweise von Kroker.
    Wie soll ich weiter verfahren?
    Was würdet ihr machen?


    Ich würde mich über Anregungen freuen.
    Angehängte Dateien
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Manfred,

    wie lautet denn Johannas FN in anderen Dokumenten? Es hat doch bestimmt noch weitere Kinder aus der Ehe Franz/Johanna gegeben. Was steht auf der Heiratsurkunde des August bzgl. der Eltern? Was in den Sterbeurkunden von Franz und Johanna?
    Kurz, ich würde weitere Unterlagen suchen.

    Da ich mich in der Gegend nicht auskenne, habe ich Rosen gegoogled. Laut Wikipedia ist Rogożany (Rosen) ein Ortsteil von Kietrz (Katscher); d.h. Johannas Taufe würde ich 1797/98 auch in Katscher suchen.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Hallo,
      zusätzlich: Gab es um 1825 weitere Familien Neukirch in L-Langenau oder war Franzens Familie die einzige?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #4
        Johanna wird bei der Geburt eines anderen Sohnes Krocker genannt. August war 67 Jahre alt als er starb, die Sterbe urkunde ist Anlage 3, eine Sterbeurkunde von Johanna habe ich nicht, die online einsehbaren Kirchenbücher sind leider nicht komplett.
        Eine Heiratsurkunde der Eltern liegt ebenfalls nicht vor, auch hier fehlen ein paar Jahrgänge. Die Heirat von einem Franz Neukirch und einer Johanna ist in Anlage 1.


        Um 1825 habe ich keine weiteren Neukirchs in Katscher oder Langenau gefunden.

        (Langenau ist in den Kirchenbüchern von Katscher enthalten, Rosen hat eigene Bücher)


        Kirchenbücher Katscher: http://digi.archives.cz/da/permalink...a07cb54f:-7fcb


        Kirchenbücher Rosen: http://digi.archives.cz/da/permalink...a07cb54f:-7f9f
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Hallo,

          ich würde - in Anbetracht, dass zwischen Geburt und Tod von August viel Zeit vergangen ist -, davon ausgehen, dass der Standesbeamte bei der Sterbeurkunde der Mutter einen falschen Nachnamen angegeben hat.
          Vielleicht kannte seine Tochter Bertha den Namen ihrer Großmutter nicht richtig.

          Also eine Familie, Augusts Mutter war eine geborene Kroker.

          Lg, Claudia von den bergkellners
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 09.10.2018, 14:07.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #6
            Hallo Claudia, das war auch meine Idee, immerhin hatten die Menschen damals andere Sachen im Kopf als den Geburtsnamen der Großeltern.
            Als Bertha geboren wurde, da hieß Oma ja auch schon Neukirch.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            Lädt...
            X