Wo, wie weiterforschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatinkaR
    Benutzer
    • 22.01.2015
    • 5

    Wo, wie weiterforschen?

    Hallo liebe Community,

    ich bin seit Jahren stille Mitleserin und nun habe ich mich mal registriert und brauche eure Hilfe/ Tipps.


    Ich glaube ich bin bei einem Teil meiner Forschungen am Ende angelangt und wüsste nicht wie ich jetzt noch weiter recherieren soll. Aber vielleicht habt ihr noch eine Tipp.

    Angekommen bin ich im Jahre 1879 bei der Geburt meiner Ururgroßmutter.
    Auf Ihrer Geburtsurkunde stehen beide Namen ihrer Eltern und wo sie wohnhaft waren.

    Gut, also habe ich jetzt nichts weiter als die Information: Vor dem Standesamt erschien heute der Persönlichkeit nach, durch einen Gewerbeschein ausweisend, der Künstler Albert Rose .... verheiratet mit Anna Elisabeth Rose geb. Mantel.
    Wohnhaft in Großwig Kreis Wittenberg...

    Ihre Tochter kam in einer Gaststätte bei Halle Saalkreis auf die Welt.

    Ich habe also in Wittenberg (wo sie gewohnt haben) im Archiv angerufen und gefragt ob es noch alte Adressbücher von diesem Stadtteil in dem sie gemeldet waren, gibt. Nein, gibt es nicht.

    Mehr habe ich nicht. Erschwerend kommt noch hinzu das sie nie lange an einem Ort gewohnt haben, da sie fahrendes Volk der Sinti und Roma gewesen sind.

    Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps, wie ich diesbezüglich weiter machen könnte?
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Hallo KatinkaR,

    frag doch mal beim Zentralrat der Sinti und Roma nach - nur so eine Idee von mir.

    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Hallo,

      ich habe selbst "fahrendes Volk" unter meinen Vorfahren, ob es Sinti/Roma waren kann ich nicht belegen, aber ich vermute es. Es handelte sich um Scherenschleifer und Pfannenflicker im böhmisch-bayerischen Grenzgebiet. Von daher kenne ich dein "Leid" sehr gut.
      Du kannst dich auf eine spannende, aber ungleich nervenraubendere und komplizierte Suche einstellen, denn die Kinder sind oftmals in einem Radius von bis zu mehreren 100 km verstreut geboren und die Ehe der Eltern ebenfalls "irgendwo" zu finden. Die erwähnten Aufenthalts-/Wohnorte müssen auch nicht immer den Tatsachen entsprechen oder von Dauer gewesen sein. Teilweise sind sogar Namen oder Orte falsch angegeben. Man muss sich vor Augen halten, dass diese Volksgruppen damals nicht unbedingt beliebt waren und oft auch von der Polizei/den Behörden verfolgt oder gesucht wurden. Da nahm man es mit seiner Person manchmal nicht so genau...

      An deiner Stelle würde ich erst einmal schauen, ob sich in Großwig irgendwelche Einträge egal welcher Art des Namens Rose finden lassen. Jeder Eintrag kann einen Hinweis enthalten!
      Ich arbeite mich von einem Aufenthaltsort dann immer ringförmig nach vorn, d.h. ich prüfe das betroffene Kirchspiel komplett, prüfe dann die benachbarten Kirchspiele und gehe dann zu deren benachbarten Kirchspielen, usw. Dabei notiere ich mir jeden neu erwähnten Ortsnamen und prüfe dann von dort auch wieder ringförmig weiter.
      Möglicherweise kannst du die Orte, die du dann kennst auch auf einer Karte einzeichnen und erkennst einen "Wanderweg". Oft beschritten die Familien einen Weg häufiger oder regelmäßig!

      Das ist aber nur meine Vorgehensweise. Diese hat sich bis jetzt aber ganz gut bewährt, ich habe die fragliche Familie recht gut verfolgen können, soweit es möglich war. Ich wünsche dir viel Glück, Nerven aber auch Spaß!

      VG
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • OtWin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2013
        • 140

        #4
        Unbenannt.JPG1.JPG

        Unbenannt.JPG2.JPG

        hallo KatinkaR

        das habe ich im "Zigeunerbuch" gefunden, vielleicht hilft dir das weiter,
        wenn du weitere Angaben brauchst, bitte melden

        Gruß
        OtWin
        an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


        immer auf der Suche nach
        WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
        Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

        Kommentar

        • KatinkaR
          Benutzer
          • 22.01.2015
          • 5

          #5
          @Uwe, danke das stimmt, ich habe zwar etliche Ämter angeschrieben, aber dort habe ich nach den beiden noch nicht nachgefragt.

          @Benedikt, oh ja, es ist wirklich ein riesiger Radius den die Zigeuner da gewandert sind. Die Tochter von Albert und Anna hatte später sechs Kinder, durch einen Eintrag aus dem Melderegister in Braunschweig, weiß ich das alle 6 Kinder in verschiedenen Orten geboren sind. Zwei davon in Steinbach und Rimbach. Allein Steinbach gibt es mehrere Male in Deutschland. Wobei die Geburten kaum zwei Jahre ausseinander liegen, so dass ich gerade schaue das ich bei den Ämtern nachfrage die möglichst nahe beieinander liegen. Deine Methode klingt gut, ich denke das ist auch für mich ein guter Ansatz um voran zu kommen. Vielen Dank dafür!

          @OtWin, OH MEIN GOTT!?! Wo hast Du das denn her?? Zigeunerbuch?? Warum habe ich davon noch nichts gehört! Bin ganz aus dem Häuschen! Kannst Du mir das größer schicken? Beim zweiten Bild, sehe ich nicht ganz durch, ich bin wahrscheinlich auch grade zu aufgeregt aber gehört das alles zusammen oder sind das mehrere Sachverhalte? Das ist ja amaaaazing.

          Kommentar

          • KatinkaR
            Benutzer
            • 22.01.2015
            • 5

            #6
            So, ich hab noch mal in Ruhe gelesen. Was bedeuten die Abkürzungen? Diese Buchstaben mit den "ist-gleich-Zeichen" dazwischen? Ich erkenne nicht so ganz den Zusammenhang. Er war ja mit Anna (geborene Mantel) verheiratet und hat mit ihr 1879 ein Kind bekommen. Da steht das seine Ehefrau eine Lydia (geborene Stein) war. Und dann geht es wiederrum um deren Eltern und eine Tochter? Ich blick da nicht so recht durch..

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von KatinkaR Beitrag anzeigen
              Diese Buchstaben mit den "ist-gleich-Zeichen" dazwischen?
              L.= R.= A. = Landratsamt ?
              S.= M. = Sachsen-Meiningen
              A.= G. = Amtsgericht
              Zuletzt geändert von animei; 30.01.2015, 05:38.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • BenediktB
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2006
                • 540

                #8
                Zitat von KatinkaR Beitrag anzeigen
                So, ich hab noch mal in Ruhe gelesen. Was bedeuten die Abkürzungen? Diese Buchstaben mit den "ist-gleich-Zeichen" dazwischen? Ich erkenne nicht so ganz den Zusammenhang. Er war ja mit Anna (geborene Mantel) verheiratet und hat mit ihr 1879 ein Kind bekommen. Da steht das seine Ehefrau eine Lydia (geborene Stein) war. Und dann geht es wiederrum um deren Eltern und eine Tochter? Ich blick da nicht so recht durch..
                Der Albert, der dort aufgeführt ist, ist wohl eher ein Bruder deiner Ururoma. Möckern liegt auch nicht allzuweit von Halle weg. Da kannst du dir grob ihren Mobilitätsradius vorstellen.

                An deiner Stelle würde ich beim zuständigen evangelischen Kirchenarchiv (Magdeburg?) den Taufeintrag des Bruders anfordern. Mal sehen, was da genau drinnen steht, vielleicht ergeben sich neue Hinweise!?
                Mein Ancestry-Stammbaum

                Kommentar

                • KatinkaR
                  Benutzer
                  • 22.01.2015
                  • 5

                  #9
                  Der aus dem kurzen Schreiben, 1863 geboren wurde? Ja da liegen nur 16,5 Jahre dazwischen. Das kann gut möglich sein. Dann ist allerdings der Altersunterschied wiederrum sehr groß gewesen zwischen den Geschwistern. Ich warte auf das Zigeunerbuch, es liegt hier in der Bibliothek, ich bin schon sehr gespannt.

                  Kommentar

                  • KatinkaR
                    Benutzer
                    • 22.01.2015
                    • 5

                    #10
                    Was mir allerdings auffällt ist, dass dort evangelisch steht. Auf der Geburtsurkunde meiner Ururoma steht bei allen katholisch.

                    Kommentar

                    • OtWin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.07.2013
                      • 140

                      #11
                      hallo KatinkaR, wenn du mir deine E-Mailadresse per PN schickst, dann schick ich dir das ganze Buch zu.

                      lg OtWin
                      an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


                      immer auf der Suche nach
                      WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
                      Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

                      Kommentar

                      • BarbaraD
                        Neuer Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 1

                        #12
                        Wo, wie weiterforschen

                        Liebe Katinka R.,
                        die Familienstammrollen bzw. Genealogien zu Sinti-Familien, die von den Rassenforschen angelegt wurden, sind überliefert im Bundesarchiv Lichterfelde im Bestand Rep. 165. Diese Akten wurden von der Bürgerrechtsbewegung damals im Archivkeller der Universität Tübingen beschlagnahmt und dem Bundearchiv übergeben. Sie können per Mail eine Benutzereinsicht beantragen. Als Angehörige der Minderheit müssten sie diese bekommen. Sie brauchen nicht nach Berlin reisen, sondern können sich die Genaologie der Familie Rose, wenn sie dort vorliegt, als Kopie bestellen. Möglicherweise finden sie so noch Hinweise zu ihrer Familie. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
                        Mit lieben Grüßen
                        Barbara

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X