Joh. Chr. Dückert, Bücher Schreiber bei ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Amalia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 208

    Joh. Chr. Dückert, Bücher Schreiber bei ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Amalia

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1765 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Mein Vorfahre
    Dückert, Johann Christoph war bei seiner Hochzeit 1765 in Berlin "Bücher Schreiber bei ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Amalia"
    später dann Küster an St. Benedicti in Quedlinburg
    * 05.03.1728
    + 15.10.1789 Quedlinburg
    oo 08.01.1765 Berlin Johanna Heister

    Heirat in der ev. Nikolaikirche Berlin 12.1764 und am 8.1.1765 in der benachbarten ev. Marienkirche
    Bei Heirat "Bücher Schreiber bei ihrer königlichen Hoheit Prinzessin Amalia"
    Friedrich der Große machte Amalie von Preußen 1756 zur Äbtissin des weltlichen Stifts Quedlinburg, um seine unverheiratete Schwester standesgemäß zu versorgen. Ihr Stift besuchte sie jedoch eher selten, meist weilte sie in Berlin.

    Bei der Hochzeit wurde leider sein Vater und sein Herkunftsort nicht angegeben, so dass ich hier nicht weitergekommen bin.
    Vielleicht ergibt sich ja hier etwas....
    Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 18.09.2021, 20:16.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die Taufe der Johanna Christiana Wilhelmina v. 3.11.1765 hast Du? Da war ja ein Hr Dückert aus Fürstenwalde Taufzeuge bzw. Pate. Muss nicht, kann aber was heißen.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Tulpenbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2021
      • 208

      #3
      Ich hatte diese Taufe nicht, habe sie gefunden.
      Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 19.09.2021, 11:38.

      Kommentar

      • Tulpenbaum
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2021
        • 208

        #4
        Vielen Dank für den Hinweis!!!! Das bringt mich vielleicht weiter...
        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 19.09.2021, 11:38.

        Kommentar

        • Tulpenbaum
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2021
          • 208

          #5
          Mein Vorfahre Johann Christop Dückert (* um 1728) stammt ja evtl. aus Berlin. Gibt es irgendwo so eine Art übergeordnetes Register für evangelische Geburten in ganz Berlin? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als Kirche für Kirche durchzugehen? Familysearch, ancestry, myheritage ist abgegrast. Bevor ich mir die Mühe mache frage ich hier lieber mal nach...

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Ja, es gibt die "Taufkartei" im ELAB Berlin, aber sie beginnt erst 1750.
            Da eigentlich alle Altberliner KB aus den Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes bei Familysearch als Index und bei Ancestry mit Scan vorhanden sind sollte sich die gesuchte Person darin finden.
            Natürlich muß man die teils schlechte Qualität der Scans und auch Indexierungsfehler bedenken.

            Woher stammt denn die Annahme das er in Berlin geboren ist. Wenn irgend wo steht "aus Berlin" kann das auch heißen das er dort nur gewohnt hat.

            Kommentar

            • Tulpenbaum
              Erfahrener Benutzer
              • 31.08.2021
              • 208

              #7
              Danke , Martina, für die Information. Mein Vorfahre hat 1756 in Berlin eine Berlinerin geheiratet. Deren Vorfahren konnte ich auch weiter zurück verfolgen. Das heißt jetzt für mich im Umkehrschluss, dass der Johann Christop Dückert mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus Berlin stammt.

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo!

                Ein Küster Dücker wird in der Quedlinburger Chronik erwähnt:

                Der scheinbar im dortigen Küsterhaus bis zu seinem Tod 1789 wohnte.

                Es gibt einige Quellen zu den Q. Bürgern:




                Hast Du die mal überprüft?

                Online ist das Q. Bürgerbuch:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Der Band 1744-1803, Buchstabe 'D' ist hier:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Leider stehen die Seitenzahlen innen, und nicht außen im Buch. Alles etwas schwierig.

                Hier ist ein Johann Christoph Döler, 19.10.1758, mit ausführlichen Angaben auf S. 220:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Ich verstehe nicht, daß Dein Küster im Index fehlt, er sollte doch Quedlinburger Bürger gewesen sein - oder ich habe ihn im Index übersehen.

                Was ist denn aus Thomas' Hinweis auf Fürstenwalde geworden? Die KB sind doch bei Archion, oder?

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • Tulpenbaum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.08.2021
                  • 208

                  #9
                  Vielen Dank, Manni für die vielen Hinweise! Den Eintrag in der Quedlinburger Chronik kannte ich noch nicht. Die anderen Hinweise habe ich in der Vergangenheit durchsucht, da ich noch weitere Familienmitglieder in Quedlinburg habe. Mein Küster war Quedlinburger Bürger, aber in den Bürgerbüchern habe ich ihn nicht gefunden, wie aber auch andere Familienmitglieder nicht. Ich habe noch nicht rausgefunden, wieso einige meiner Vorfahren dort drinstehen, obwohl sie schon seit 20 Jahren in QLB wohnten (deren Familie noch viel länger), und andere gar nicht aufgeführt sind, obwohl sie zugezogen sind.
                  Die Kbs von Fürstenwalde habe ich ergebnislos durchforstet.
                  Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 08.11.2022, 23:04.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X