Kirchenkreis Schleiz bald online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    Kirchenkreis Schleiz bald online

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde,

    bei Archion werden jetzt nach und nach die KB vom Kirchenkreis Schleiz eingestellt.


    Viele Grüße
    Brunoni
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 363

    #2
    Ich habe es zu meiner Freude heute Früh auch schon gesehen
    Liebe Grüße von Maria

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Es wäre auch nicht schlecht, wenn man den naheliegenden Kirchenkreis Auma bei Archion besichtigen könnte im Hinblick auf den Ort Wenigenauma und den häufigen Namen Heuschkel im 18. Jahrhundert
      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #4
        Auma gehört zum Kirchenkreis Greiz
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • Gurkentopf
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2021
          • 181

          #5
          Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
          Auma gehört zum Kirchenkreis Greiz
          aber naheliegend, ca. 35 Km

          Gruß Gurke

          Kommentar

          • Nebelmond
            • 03.09.2019
            • 535

            #6
            Hallo Nancy und Gurke, danke für die Richtigstellung, dann hatte ich mal eine falsche Zuordnung notiert. Vielleicht hatte es sich mal geändert, wie in Nordsachsen und anderswo, es wurden unlängst Kirchenkreise zusammengelegt. Nix mit "klugscheiß" ist nicht so einfach, auf dem Laufenden zu bleiben.

            Gruß Nebelmond

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #7
              Guten Morgen Nebelmond,

              es war auch keinesfalls böse gemeint und du hast es auch sicher nicht so aufgefasst.

              Es stimmt ja, daß sich die Zuständigkeiten im Laufe der Jahre manchmal ändern.

              Liebe Grüße Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • Nebelmond
                • 03.09.2019
                • 535

                #8
                Hallo Nancy, ich gehöre wirklich nicht zu den (wegen jeder verbalen Kleinigkeit) beleidigten Leberwürsten nee, ich freue mich, wenn jemand etwas richtig stellt. Mal eine naive Frage, gibt es überhaupt für Thüringen so eine Art Übersicht, welcher Ort aktuell zu welchem Kirchenkreis gehört ?
                Gruß Nebelmond

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Nebelmond,

                  dann bin ich ja erleichtert....

                  Ich nutze bei der eigenen Suche sehr gern folgende Seite:

                  Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)


                  Vielleicht hilft es dir ja bei der Suche.

                  Liebe Grüße Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Nebelmond
                    • 03.09.2019
                    • 535

                    #10
                    Hallo Nancy, genau so etwas suchte ich, danke für den Link ! Es gibt ja bei mir noch weitere Thüringer Ahnen in anderen Orten
                    Du hast den FN Tröger in der Signatur/Oberfranken, rein zufällig im Zusammenhang mit den Orten Wundenbach und/oder Weißenstadt ?
                    Gruß Nebelmond

                    Kommentar

                    • Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 937

                      #11
                      Hallo Nebelmond,

                      meine Tröger stammen aus Martinsreuth, Konradsreuth und Oberkotzau in Oberfranken. Nach Wundenbach und Weißenstadt habe ich leider keine Verbindung. Obwohl beides nicht weit voneinander entfernt liegt.

                      Kannst mir ja mal deine gesuchten Daten zukommen lassen, vielleicht kann ich trotzdem helfen.

                      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende....
                      Nancy
                      Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 11.09.2021, 09:11.
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                      Kommentar

                      • Nebelmond
                        • 03.09.2019
                        • 535

                        #12
                        Hallo Nancy,
                        danke für Deine Mitteilung !
                        Habe Dir eine PN geschickt.
                        Gruß Nebelmond

                        Kommentar

                        • Metz7
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.06.2019
                          • 202

                          #13
                          Weiß jemand ob von Burkersdorf schon alle Bücher online zu finden sind? Oder fehlen da noch welche? Wenn ja, dann würde ich nämlich noch ein wenig abwarten bis alle hochgeladen sind.

                          #Sehnlichst auch noch auf Greiz wartet #
                          Wir suchen nach den Familien

                          Baden-Württemberg:
                          Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                          Westpreußen:
                          Kauffmann, Metz, Roeser
                          Thüringen:
                          Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                          Ukraine:
                          Merkulow, Metz

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3304

                            #14
                            Hallo Metz:


                            Leider gibt es mehrere Burkersdorf im Kirchenkreis Schleiz.


                            Das Burkersdorf im Kirchspiel Dittersdorf (Gemeinde Tegau), Signatur K 8/14 im LKA Eisenach, ist jetzt vollständig hochgeladen.


                            Das Burkersdorf im Kirchspiel Neustadt/Orla (Gemeinde Triptis), Signatur K 8/74 im LKA Eisenach, ist noch nicht dran.


                            Viele Grüße


                            --Carl-Henry
                            Zuletzt geändert von Gastonian; 21.09.2021, 17:00.
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • Metz7
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2019
                              • 202

                              #15
                              Das Burkersdorf bei Schleiz und Zeulenroda brauche ich - die Heirat war 1850 rum in Zeulenroda. Das ist dann Saale/Orla Kreis, oder?!
                              Wir suchen nach den Familien

                              Baden-Württemberg:
                              Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler, Metz, Rieck, Thum(m)
                              Westpreußen:
                              Kauffmann, Metz, Roeser
                              Thüringen:
                              Liebing, Metz, Picker, Stem(m)ler
                              Ukraine:
                              Merkulow, Metz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X