FN Großerüschenkamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrpottmädel
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2014
    • 123

    FN Großerüschenkamp

    Hallo, ich will mich mal an Euch heute wenden weil ich nicht weiter komme und vielleicht kann ich mir hier einen Weg zeigen lassen. Ich will versuchen eine Lücke zu schließen. Es geht um die letzten Jahre von Adam Orlowski. Die letzte Spur führt mich nach Hombruch jetzt Dortmund Hombruch.
    Adam Orlowski 1860 in Willenberg geboren. EV. Aus 2 Ehe
    die wahrscheinlich letzte Tochter Ida Bertha geb. 23.9.1915 in Groß Dankheim heiratet in Hombruch wohnhaft Ginsterstr. 16 als Ida Martha gleiches Geburtsdatum am 13.12.1941 in einer Stahlhelmtrauung den Heinrich Großerüschenkamp geb. am 11.8.1912 in Hombruch. Zu diesem Datum ist Adam Orlowski schon verstorben soll aber auch in Hombruch gelebt haben mit einer Magdalena Orlach . Das habe ich aus dem Ofb Dortmund Hombruch. Also war dann seine 2.te Frau Wilhelmine geb Ollech auch schon verstorben. Dann verliert sich aber wieder jede Spur. Bei Soldatenfriedhof .de habe ich aus Dortmund Hombruch einen Heinrich Großerüschenkamp gefunden vermisst in Russland aber falsches Geburtsdatum. Ich versuche über alle Ecken an das Todesdatum von Adam ran zukommen oder an eventuelle Kinder seiner letzten Tochter. Herr Tibbe vom Ofb Hombruch hat nichts mehr gefunden über die beiden. Was kann ich tun?? Über die Tochter kriege ich keine Auskunft oder fahre ich mal die Kirche an die sie getraut hat? Würde mich sehr über eine Antwort freuen und sage schon mal Danke schön. Grüße von Astrid
  • honkytonk
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 315

    #2
    Hallo
    der Familienname Große Rüschkamp ist mir vor allem bisher aus der Region Rietberg bekannt, die Hofstelle liegt in Neuenkirchen-Rietberg.
    Der Vater von Heinrich kann durchaus von dort stammen. Im Internet findet sich sicherlich die Liste der in den beiden Weltkriegen gefallenen Rüschkamp aus Neuenkirchen.
    Das "Große" kann durchaus auch entfallen im Familiennamen.

    Gruß
    Guido
    Zuletzt geändert von honkytonk; 12.05.2015, 12:29.

    Kommentar

    • Ruhrpottmädel
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2014
      • 123

      #3
      Hallo Guido.Da habe ich noch gar nicht dran gedacht das der Name vielleicht ohne Große geschrieben wird. Gute Idee ich werde es mal versuchen. Ich habe gerade mal ne Mail an das Standesamt Außenstelle Hombruch weg geschickt mal sehen was kommt. Danke Dir und schönen Abend wünsch ich Dir. Astrid

      Kommentar

      • Ruhrpottmädel
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2014
        • 123

        #4
        Hallo ,so ich weiß jetzt das er sicher Heinrich Große Rüschkamp heißt . Er hat von meinem Ur-Uropa Adam Orlowsk 1860 geb. die Tochter Ida Bertha 1915 geboren im Februar.1941 in Dortmund Hombruch geheiratet. Da lebte Adam noch das weiß ich vom Archiv Hombruch. Im Dezember 1941 vollzog Ida eine Stahlhelm Trauung in der Kirche wo steht da war er schon Tod. Allso weiß ich schon mal in etwa wann.Die Heimatstube sagt mir das es keine Standesamt Register und Kirchenbücher gibt für Willenberg und Umgebung von 1941 und ich soll im Staatsarchiv Allenstein ne Grundakte von Gross Dankheim beantragen weil da meist das Ausgedinge mit dem Tod erloschen ist und korrigiert wurde. Vielleicht würde ich da einen Hinweis finden. Bitte kann mir das mal einer erklären was das ist. Danke schön schon mal und kommt gut durch das schwitzige Wetter. Astrid
        Zuletzt geändert von Ruhrpottmädel; 01.07.2015, 21:46.

        Kommentar

        Lädt...
        X