Foto datieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 134

    Foto datieren

    Hallo,

    gern würde ich die Expertise des Forums nutzen, um ein mir neues Familienfoto genauer zu datieren.

    Auf dem Foto ist die Familie DIFFERT aus Breslau zu sehen. Es stellt sich nun die Frage nach dem Datum der Aufnahme. Auf der Rückseite des Fotos steht: "Jahrgang 1874". In diesem Jahr fan die Hochzeit der Clara Steinberg und des Herman Oskar August DIFERT statt. Ich gehe jedoch von einer deutlich späteren Aufnahme aus, da ich die mir bekannten Familienmitglieder gut zuordnen kann.

    Ich würde die Personen wie folgt identifizieren:

    Hintere Reihe (von links nach rechts):
    Artur Fritz Georg DIFFERT *1878 / Hermann Julius August DIFFERT *1886 / Helene Clara Ida DIFFERT * 1888 / Georg Ernst Paul Hugo DIFFERT (mein Großvater) *1893 / Friedrich Carl Hermann DIFFERT *1880 / Bertha Maria NOACK

    Vordere Reihe (von links nach rechts):
    Martha Auguste Koschel *1878 / Johanna Martha Klara DIFFERT *1904 / Clara Steinberg *1852 / Hermann Oskar August DIFFERT *1852 / Elfriede DIFFERT *1876

    Insbesondere die Ähnlichkeit meines Großvaters mit meinem Vater ist sehr deutlich.

    Ich würde daher eher davon ausgehen, das es sich um ein Foto zu einem Runden Hochzeitstag des Paares in der Mitte handelt.

    Könnt ihr ggf an Hand der Kleidung bzw auch des Ordens an der Brust des älteren Herren das Foto eher um 1874 bzw 1910-15 verorten?

    Leider bekomme ich das Foto nur kopfüber hochgeladen

    Danke und VG
    Jan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jantum; 25.08.2021, 09:53.
    Jan Tummoscheit

    http://tummoscheit.de

    Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Jan,

    ich würde das Bild weder nach 1874 noch nach 1910-15 verorten.

    Anhand der Altersangaben (vor allem der minderjährigen Kinder) und der Kleidung würde ich hier auf 1908 datieren (+/- max. 1 Jahr).

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • jantum
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2011
      • 134

      #3
      Hallo Antje, danke für die Einschätzung. Ich würde dann 1909 schätzen, das wäre dann der 35te Hochzeitstag. Und das Kleinkind würde mit 5 Jahren auch ganz gut passen.

      VG. Jan
      Jan Tummoscheit

      http://tummoscheit.de

      Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

      Kommentar

      • jantum
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2011
        • 134

        #4
        Und nun nochmal richitg rum ;o)
        Angehängte Dateien
        Jan Tummoscheit

        http://tummoscheit.de

        Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Hallo

          Aufgrund der Kleidung fände ich "um 1908" plausibel.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Julie1906
            Erfahrener Benutzer
            • 12.02.2017
            • 211

            #6
            Foto datieren

            Hallo Jan,


            anhand des Kleinkindes - das Alter hätte ich auch so auf ca. 5/6 Jahre geschätzt - würde ich auch so um 1909/1910 schätzen. Würde mit der Kleidung auch passen.


            Viele Grüße
            Edith

            Kommentar

            Lädt...
            X