Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2021, 15:45
CMartini CMartini ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2021
Ort: London UK
Beiträge: 23
Standard Willy Clamroth

Name: Willy Adolph Ferdinand Wilhelm Clamroth
Geburtsdatum: 27 dezember 1866
Ort: Bornecke

Ich habe dieses Dokument von einem Familienmitglied erhalten und es ist eine Kopie des Reservepasses für meinen Urgroßvater Willy Adolph Ferdinand Wilhelm Clamroth.
Ich habe ein paar Seiten gemäß den Notizen auf dem Dokument transkribiert, aber ich würde gerne mehr darüber wissen. Ich hatte keine Ahnung, dass er beim Militär war.
Wo kann ich mehr Informationen finden? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Cris Martini
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Willy Clamroth Reservepass 1888 2_Part1.pdf (439,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: pdf Willy Clamroth Reservepass 1888 2_Part2.pdf (540,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: pdf Willy Clamroth Reservepass 1888 2_Part3.pdf (527,0 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2021, 17:02
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Hallo Cris,

genau genommen ist das ein Ersatzreservepass. Das bedeutet, dass er zur Ersatzreserve gehörte und nie aktiv in der regulären Armee oder in der Kriegsmarine gedient hat. Die Ersatzreservepflicht dauerte 12 Jahre, von der er sich aber offenbar beurlauben ließ, um den Schutztruppen in den deutschen Kolonien in Afrika beizutreten.

In der Übersetzung von Seite 4 wird "Kommando der Schutztruppen in Berlin" mit "Berlin protection forces detachment" übersetzt. Diese Übersetzung liest sich, als ginge es um eine Abteilung einer Berliner Schutztruppe. Es geht hier aber um die Schutztruppen in den deutschen Kolonien in Afrika und deren Kommandobehörde in Berlin.

Beim CompGen wurden die Personalnachrichten aus den Schutzgebieten erfasst, in denen Ankunft/Abreise, Beförderungen, Versetzungen usw. von Angehörigen der Schutztruppe aufgeführt sind. Zum Namen Clamroth konnte ich aber nichts finden.

Da die Schutztruppen nicht zur regulären Armee gehörten, weiß ich nicht, ob deren Personalakten vom Verlust des Reichsarchivs 1945 betroffen sind, bei dem der größte Teil der Akten der preußischen Armee und auch die für den Zeitraum relevanten Akten der sächsischen Armee vernichtet wurde.
Akten des Reichskolonialamtes sind beim Bundesarchiv zu finden, denke ich.

Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2021, 18:03
CMartini CMartini ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.06.2021
Ort: London UK
Beiträge: 23
Standard

Hallo Basil

Ich danke Ihnen für diese Informationen. Sehr hilfreich und ja, er reiste nach Namibia und verbrachte dort ein paar Jahre, wo er meine Urgroßmutter kennenlernte.
Auf der letzten Seite wird Südamerika erwähnt (wo er schließlich festsaß und starb), können Sie lesen, was dort steht?

Cris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2021, 18:50
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Ich habe noch mal reingelesen. In den Eintragungen zu den Beurlaubungen steht zwar Afrika - Natal, aber nichts über die Schutztruppe. Natal war eine britische Kolonie, oder? Eine Verbindung zur Schutztruppe ergibt sich nur aus den Eintragungen zur abgelehnten Militärrente 1912.

Nach Süd-Amerika hatte er sich wohl am 2.12.1898 abgemeldet. Die letzte Eintragung in schwarz kann ich leider nicht lesen. Aber er muss doch 1912 noch gelebt haben, wenn er eine Militärrente beantragt hat.

Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2021, 19:31
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

1915 gibt es einen Eintrag im Adressbuch Dresden, genauer Kötzschenbroda für einen Willi A.F.W. Clamroth, Privatier, in der Meißner Str. 30.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2021, 11:16
CMartini CMartini ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.06.2021
Ort: London UK
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
1915 gibt es einen Eintrag im Adressbuch Dresden, genauer Kötzschenbroda für einen Willi A.F.W. Clamroth, Privatier, in der Meißner Str. 30.

Grüße

Thomas
Ja, das ist er. Sie lebten dort, bevor sie nach Brasilien zogen, wo er 1934 starb.

Danke

Cris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2021, 16:43
CMartini CMartini ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.06.2021
Ort: London UK
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Basil Beitrag anzeigen
Ich habe noch mal reingelesen. In den Eintragungen zu den Beurlaubungen steht zwar Afrika - Natal, aber nichts über die Schutztruppe. Natal war eine britische Kolonie, oder? Eine Verbindung zur Schutztruppe ergibt sich nur aus den Eintragungen zur abgelehnten Militärrente 1912.

Nach Süd-Amerika hatte er sich wohl am 2.12.1898 abgemeldet. Die letzte Eintragung in schwarz kann ich leider nicht lesen. Aber er muss doch 1912 noch gelebt haben, wenn er eine Militärrente beantragt hat.

Basil

Hallo Basil

Ich werde versuchen, die letzte Seite zu transkribieren, auf der Südamerika erwähnt wird, wohin er nach dem Ersten Weltkrieg zog und 1934 starb.

Außerdem wurde bereits 1898 Südamerika erwähnt.

Ich habe ein Bild von ihm in dem Land, von dem ich annehme, dass es Namibia ist, vielleicht hilft die Uniform? Leider ist er der einzige, der nicht in die Kamera schaut, die Familienlegende besagt, dass er nicht mit den anderen einverstanden war und sich deshalb weigerte, in die Kamera zu schauen.

Danke
Cris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Willy Clamroth Namibia.jpg (253,9 KB, 25x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2021, 19:47
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Hallo Cris,

das sieht tatsächlich nach Uniformen der Schutztruppe in Deutsch-Südwest aus. Die beiden äußeren Soldaten tragen die graue Heimatsuniform mit farbigen Kragen und Ärmelaufschlägen und Litzen. Die vier in der Mitte tragen wohl die khakifarbene Tropenuniform. Alle haben auch ein farbiges Mützenband. Die Truppen der drei Schutzgebiete hatten unterschiedliche Farben für Kragen, Ärmelaufschläge und Mützenband; weiß für Südost, blau für Südwest und rot für Kamerun. Die Soldaten auf dem Foto tragen alle sehr wahrscheinlich blau.

Vergleiche dazu auch die Farbdarstellungen im Wikipedia-Artikel zu den Schutztruppen und auch hier: https://www.alamy.de/stockfoto-schut...-48339502.html

Der dritte Soldat von links scheint einen Winkel auf dem linken Oberarm zu haben, wäre damit Unteroffizier. Die übrigen Soldaten scheinen einfache Mannschaften zu sein.

Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2021, 17:52
CMartini CMartini ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.06.2021
Ort: London UK
Beiträge: 23
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Basil Beitrag anzeigen
Hallo Cris,

das sieht tatsächlich nach Uniformen der Schutztruppe in Deutsch-Südwest aus. Die beiden äußeren Soldaten tragen die graue Heimatsuniform mit farbigen Kragen und Ärmelaufschlägen und Litzen. Die vier in der Mitte tragen wohl die khakifarbene Tropenuniform. Alle haben auch ein farbiges Mützenband. Die Truppen der drei Schutzgebiete hatten unterschiedliche Farben für Kragen, Ärmelaufschläge und Mützenband; weiß für Südost, blau für Südwest und rot für Kamerun. Die Soldaten auf dem Foto tragen alle sehr wahrscheinlich blau.

Vergleiche dazu auch die Farbdarstellungen im Wikipedia-Artikel zu den Schutztruppen und auch hier: https://www.alamy.de/stockfoto-schut...-48339502.html

Der dritte Soldat von links scheint einen Winkel auf dem linken Oberarm zu haben, wäre damit Unteroffizier. Die übrigen Soldaten scheinen einfache Mannschaften zu sein.

Grüße
Basil
Vielen Dank für diese Information. Ich hatte vor, jemanden zu holen, der sich das Bild ansieht, um herauszufinden, welche Uniform es war, und jetzt habe ich schon eine Antwort.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
mit freundlichen Grüßen

Cris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.