Tyroff, Nordhausen, Heringen/Helme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Tyroff, Nordhausen, Heringen/Helme

    Hallo an alle,

    ich ersuche höflich und herzlich um Unterstützung bei der Recherche nach Informationen zur Familie Tyroff in und um Nordhausen (Thüringen).


    Bekannte Daten sind bisher:

    Johann Friedrich August TYROFF I, Pachtmüller in Bendeleben, geb. ca. 1725, da am 26.04.1779 im 54. Lebensjahr verstorben, verheiratet am 04.11.1755 mit Doroteha Elisbaeth Hofmeister, geb. 05.08.1736, gest. 24.01.1777

    Sein Vater wird als N. Tyroff, Bürger und Jurispractici (Anwalt?) in Nordhausen angegeben. Sein richtiger Vorname, seine Lebensdaten, die seiner Frau und weiterer Vorfahren sind mir nicht bekannt.

    Zugleich habe ich gesehen, dass nicht weit von Nordhaussen, nämlich ein in Heringen/Helme praktizierender Diakon namens Sebastian Tyroff oo in Sondershausen am 25.2.1571 Margaretha Helmrich geheiratet hat. Von 1573-82 war dieser Tyroff Pfarrer in Großenehrich. Danach bricht die Information über ihn ab. Mglw. ist er wie sein Schwiegervater Christoph Helmericus im Jahr 1582 an der Pest gestorben.

    Mich würde jede Information zu den Tyroffs in Nordhausen interessieren, auch, ob diese mit dem genannten Sebastian Tyroff verwandt sind oder sogar von im abstammen.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe und Eure nette Unterstützung

    Viele Grüße
    NT Ipsum
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    #2
    Diese Anfrage ist immer noch aktuell.... Vielen Dank!

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #3
      Hallo Ipsum,

      der Name "Tyroff" ist ja nicht alltäglich und auch wenn Du den Vornamen des Vaters nicht kennst, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es sich lohnen wird, bei den Mormonen einen Film zu den Bürgerregistern auszuleihen. Die sind alphabethisch sortiert.

      Viel Glück
      mum of 2
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • KMann
        Neuer Benutzer
        • 09.08.2015
        • 1

        #4
        Tyroff / bei Nordhausen

        Vielleicht kann ich ihnen weiterhelfen.
        Bei meinen Forschungen habe ich herausgefunden, dass in Lipprechterode - bei Nordhausen - in den Jahren 1664 - 1698 der Pfarrer Johann Christoph Tieroff genannt wird. Damals gehörte Lipprechterode zum Kirchenkreis Bleicherode.

        Weitere Hinweise dazu sind im "Pfarrerbuch" der Kirchenprovinz Sachsen (Band 8) zu finden.

        Viele Grüße
        KMann

        Kommentar

        • NT Ipsum
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2013
          • 457

          #5
          Zitat von KMann Beitrag anzeigen
          Vielleicht kann ich ihnen weiterhelfen.
          Bei meinen Forschungen habe ich herausgefunden, dass in Lipprechterode - bei Nordhausen - in den Jahren 1664 - 1698 der Pfarrer Johann Christoph Tieroff genannt wird. Damals gehörte Lipprechterode zum Kirchenkreis Bleicherode.

          Weitere Hinweise dazu sind im "Pfarrerbuch" der Kirchenprovinz Sachsen (Band 8) zu finden.

          Viele Grüße
          KMann

          Hallo zusammen, hat jemand Zugang zu zum Pfarrbuch Band Nr. 8 der Kirchenprovinz Sachsen und könnte bitte nachsehen, was da zu Johann Christoph Tieroff steht?
          Vielen Dank und viele Grüße, NT Ipsum

          Kommentar

          • Baal
            Benutzer
            • 25.09.2015
            • 34

            #6
            Hallo,

            die Geburt lässt sich in Nordhausen St. Blasi am 21.02.1626 verifizieren. Der Vater hieß Johann Christian Tieroff.

            Das erste Kind ist 1712 vermerkt. Eine Trauung lies sich auf die schnelle nicht finden.

            Grüße

            Kommentar

            • NT Ipsum
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2013
              • 457

              #7
              Hallo Baal,

              vielen Dank für diese Info. Wo hast Du die her? Nordhausen ist bei Archion noch nicht aufgeführt, oder?

              Welches erste Kind von wem 1712? Der J.C. Tieroff ist ja 1626 geboren... oder ist das ein Zahlendreher bei Dir?

              Der Johann Christoph Tieroff ist dann wohl der Bruder des Nordhausener Pfarrers Michael Christian Tieroff/Tierof/Tyroff 1631-82 (starb an der Pest).

              Denn auch dieser ist der Sohn eines Christian Tieroff, Schwerdfeger und Ratsverwandter in Nordhausen und der Elisabeth Daniel(in), Tochter des Pfarrers aus Oberspier (Oberspira).

              Viele Grüße, NT Ipsum


              Quellen:

              https://nordhausen-wiki.de/wiki/List...ii_(Nordhausen)




              P.S.:
              Aus dem Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen Band 8 wurde mir dieser Eintrag zugesandt:

              Tieroff, Johann Christoph
              † Lipprechterode 27.02.1698 (64 J)
              1664–1698 Pfr. Lipprechterode
              oo I N. N.
              oo II Großbodungen 18.10.1687 Maria Magdalena
              Bötticher, * Sondershausen 15.10.1666
              V: Georgius Nicolaus B., Pfr. Großbodungen
              12 Kinder (3 S., 6 T. aus Ehe I; 1 S., 2 T. aus Ehe II)
              S. Johann Friedrich, * Lipprechterode 12.01.1666
              T. Eleonore Katharina, * Lipprechterode 20.03.1668
              T. Maria Catharina, * Lipprechterode 28.01.1670,
              Patin 1692
              T. Catharina Magdalena, * Lipprechterode 29.03.
              1672
              T. Maria Margareta, * Lipprechterode 10.08.1674,
              Patin 1691
              S. Johann Christoph, * Lipprechterode 20.11.1676,
              früh †
              S. Johann Christoph, * Lipprechterode 19.01.1679
              T. Lucia Maria, * Lipprechterode 29.01.1684
              T. Catharina Elisabetha, * Lipprechterode 29.01.
              1684
              S. Christian Günther, * Lipprechterode 24.01.1689,
              Pate Großbodungen 1702
              T. Christiana Dorothea, * Lipprechterode 01.04.
              1692
              T. Juliana Sophia, * Lipprechterode 16.02.1694




              Der Urahn von all denen könnte der Pfarrer Sebastian Tyroff sein, über den im Thürnger Pfarrbuch Band 2 steht:

              Seite 396:

              Tyroff, Sebastian
              1573-1582 Pf. Großenehrich
              Qu.: Nickel.

              Seite 191:

              Helmrich, Margaretha, oo Sondershausen 25.2.1571 Sebastian Tyroff, Diak. Heringen/Helme
              --------------------------------------------------------------------------
              Diese Margaretha war die Tochter des Helmrich (Helmericus), Christoph, Mag.


              Sebastian Tyroff/Tierof ist in den Matrikeln von Jena 1559 aufgeführt. Seine Herkunft wird mit Thornbergen angegeben.



              Mit Thornbergen könnte Dornberg (heute ein Stadtteil von Bielefeld, frühere protestantische Grafschaft Ravensberg) gemeint sein, da lt. Wikipedia:

              "In der Vita Waltgeri taucht der Name mons Durinberc auf, im 12. Jahrhundert auch Thornbergen und 1241 Thorenberg.
              Der Name Dornberg wird auf den germanischen Gott Thor zurückgeführt, bedeutet also Berg des Gottes Thor. Im Mittelalter wurde dieser Zusammenhang in verschiedenen Schreibweisen deutlich. So sind urkundlich neben den oben genannten die Bezeichnungen Thornberg, Thornbergon und Thornberge belegt."
              Zuletzt geändert von NT Ipsum; 15.12.2023, 15:56.

              Kommentar

              • Baal
                Benutzer
                • 25.09.2015
                • 34

                #8
                Ja, soll 1612 heißen. Die Bücher sind ja auch in Magdeburg einsehbar.

                Vielleicht lässt sich ja die Brücke nach Lipprechterode/ Großbodungen schlagen.

                Hast Du denn das OFB Großbodungen?

                Kommentar

                • NT Ipsum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2013
                  • 457

                  #9
                  Hallo Baal,
                  ist das Archiv in Magdeburg auch online zugänglich wie Archion?

                  Und die haben alle KB von Nordhausen?

                  Nein, das OFB habe ich nicht.

                  Viele Grüße, NT Ipsum

                  Kommentar

                  • Baal
                    Benutzer
                    • 25.09.2015
                    • 34

                    #10
                    Oje, ich merke, da habe ich alles durcheinander gebracht.

                    Das Geburtsjahr des Gesuchten ist korrekt 1726. Der erste seiner Geschwister wurde 1712 geboren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X