Aus dem Geburtenbuch Neudorf an der Biela

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoJo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2012
    • 186

    [gelöst] Aus dem Geburtenbuch Neudorf an der Biela

    Quelle bzw. Art des Textes: Eintrag aus Geburtsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1874
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Neudorf an der Biela (Böhmen)


    Hallo an euch alle, die hier so fleißig beim entziffern unterstützen.
    Hab hier den Eintrag aus dem Geburtsbuch von Neudorf an der Biela (Böhmen) meines Urgroßvaters (Joseph Richter, geb. 26.11.1874), hier der Teil was die Eltern und Paten betrifft. Leider hab ich ein paar Lücken beim Lesen.
    Ich erkenne Folgendes:
    Vater: Anton Richter, Tischler und Gärtner in Neundorf Nr. 69; ehelicher Sohn des Johann Richter Schriftführer(?) in Neundorf Nr.25;........................;................... ..... und der Constantina, geborene Benda, Wagnermeistertochter aus Triblitz Nr. 29; ...............................; ............................
    Mutter: Theresia, eheliche Tochter des H. Johann Hückl, herrschaftlicher (?) ......................... in ................... Nr. 76; ..............................., Leitmeritzer Kreis und der Theresia, geborene Hauptvogel .............................. Nr.57;................................; Saazer Kreis.
    Beistand:
    - ................ Josef........................: Schmiedemeister(?) in Neundorf Nr. 75
    - Zeuge: Franziska ....................: Ehegattin des Franz ................ Nr.57 in Neundorf, ..........................

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Schließen der Lücken helfen kann.

    Liebe Grüße Franziska
    Angehängte Dateien
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    #2
    Vater: Anton Richter, Tischler und Häusler in Neundorf Nr. 69; ehelicher Sohn des Johann Richter Schriftführers in Neundorf Nr.25; Romotauer Bezirkes, Saazer Kreises und der Constantina, geborene Benda, Wagnermeistertochter aus Triblitz Nr. 29; Lobositzer Bezirkes, Leitmeritzer Kreises.

    Mutter:
    Theresia, eheliche Tochter des (Kreuz = verst.) Johann Hückl, herrschaftlicher Schaffner in Brozan Nr. 76, Libochowitzer Bezirkes, Leitmeritzer Kreises und der Theresia, geborene Hauptvogel Häuslerstochter aus Hnojnitz (Hnojnik?) Nr. 57, B?liner Bezirkes, Saazer Kreises.
    Beistand:
    Beistand Josef Hennlich, Schmiedemeister in Neundorf Nr. 75
    testis
    Franziska Brubetz Ehegattin des Franz Brubetz Nr. 57 in Neundorf Bindermeisters


    Die Orte google ich immer, da werden auch ähnliche angezeigt. Es gibt z.B. Romotau und Saaz in einem Link, aber es gibt auch Komotau. Der herrschaftliche Schaffner war vor ein paar Tagen auch neu für mich, hat mir jemand hier übersetzt, ist so eine Art Steuereintreiber

    Liebe Grüsse
    Dancersgrace

    Kommentar

    • KoJo
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2012
      • 186

      #3
      Hallo Dancersgrace,

      für deine prompte Hilfe. Manchmal ist das echt verzwickt mit den alten Handschriften. Aber das bringt mich auf jedenfall schon mal ein ganzes Stückchen weiter.

      Dir einen schönen Montag noch

      Kommentar

      • Brun86
        Neuer Benutzer
        • 21.07.2015
        • 1

        #4
        Hallo zusammen...ich bin auf der suche nach meinen Vorfahren in Böhmen !
        Mein Opa hat mir wo ich ein kleiner Junge war mal erzählt das er aus Neudorf in Böhmen stammt und dieser Ort dem Braunkohlebergbau zum Opfer fiel .
        So bin auf Neudorf an der Bielau gestoßen und den Artikel von Kojo ! Ich würde gerne Wissen wo sie diesen Auszug aus dem Geburtenbuch hat oder wo man das Kirchenbuch finden kann !
        MfG Brun 86

        Kommentar

        • KoJo
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2012
          • 186

          #5
          Hallo Brun86,
          hast eine private Nachricht!
          LG KoJo

          Kommentar

          • Dikett
            Neuer Benutzer
            • 05.10.2016
            • 1

            #6
            Neudorf an der Biela - Karl Rosenzweig

            Hallo,

            ich bin auf der Suche nach der Familie meines verstorbenen Cousin.
            Er wurde am 22.05.1942 in Neudorf an der Biela geboren. Sein Vater war Karl Rosenzweig, die Mutter war Irmgard Neumann.
            Ich bin speziell auf der Suche nach der Familie von Karl Rosenzweig. Kannst du mir vielleicht helfen?

            MfG,

            Dikett

            Kommentar

            Lädt...
            X