Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.06.2020, 19:08
Benwick Benwick ist offline
Benutzer

Standard Eheschließung in Köln - Stadtteil unbekannt? Pulheim, Hitdorf und weiteres aus dem Rheinland

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. und 19. Jh
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln, Benrath, Pulheim u.a.
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Erzbistum Köln, Langenfeld, Leverkusen, Monheim, teilweise Waldfeucht und Pulheim

Liebe Ahnenforscher,

ich habe hier immer so viel Hilfe bekommen und melde mich mit der Bitte um weitere Tipps. Ich war jetzt auch endlich wieder in einem Archiv, und zwar 5 Stunden im historischen Archiv des Erzbistum Kölns. Ich war bereits auch in Langenfeld, Monheim, Hitdorf. Dort konnte ich einige weitere Informationen erhalten. Krefeld und Primasens haben mir Dokumente zukommen lassen. Pulheim hat leider gesagt, dass sie zu wenig Kapazitäten haben und ich nach Duisburg gehen soll. Das ist aber für mich zeitlich nur schwer einzurichten. Zu Pulheim habe ich aber hier auch einige Informationen erhalten. Vielleicht habt ihr für meine Probleme noch Tipps

Meine Fragen:

1. Lorenz leven und Elisbateh Frenken: Hochzeit am 07.02.1889 in Köln

Lorenz Leven * Hitdorf 06.06.1859 + Hitdorf 08.06.1859
Elisabeth Frenken * Bocket 24.05.1864 + Hitdorf 28.03.1933
Da ich leider den Kölner Stadtteil nicht weiß und das Datum und den Ort aus einem Hitdorfer Familienbuch habe, bin ich bei der großen Stadt Köln bisher leider nicht fündig geworden. Wie könnte ich hier weiter kommen, um einen Nachweis entweder im Personenstandsregister oder in einem Kirchenbuch zu finden?
2. Gerhard Schlömer * Pulheim 24.06.1785
oo Pulheim 07.02.1816 Appolonia Gleesen
Hier suche ich das Todesdatum. Ich habe in dieser Generation in Pulheim einige Todesdaten über die Kirchenbücher im Archiv gefunden. Das waren wirklich lang gesuchte Daten. Seinen Namen habe ich nicht gefunden (vielleicht auch übersehen oder nicht lesbar, es waren viele Kirchenbücher, die ich Seite für Seite durchgeklickt habe). Da alle Verwandten dieser Linie in der Generation in Pulheim geboren, gestorben und geheiratet haben und auch die Kinder in Pulheim geboren sind, gehe ich bei dem Todesort auch von Pulheim aus. Der Sohn ist 1821 in Pulheim geboren worden.
3. Jakob Kreps * Baumberg 05.11.1823
oo Richrath 01.03.1867 Anna Sophia Schumacher * Richrath Reusrath 08.03.1838
Von beiden konnte ich bisher die Todesdaten nicht finden. Würde davon ausgehen, dass dies in Richrath, Monheim oder Hitdorf gewesen sein muss. Konnte dort aber bisher nichts finden. Die Tochter wurde 1869 geboren.
4. Es gibt ja auch digitalisierte Kirchenbücher auf DVD. Die sind leider für 1-2 gesuchte Personen recht teuer. Eine Bibliothek, wo man diese Ausleihen kann gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
5. Ich habe mittlerweile sehr viele Dokumente, welche ich teilweise aber sehr schwer lesen kann. Gibt es dafür Tipps im Internet? Mir geht es nur um Orte, Berufe und Daten, die ich daraus entziffern will. Aufgrund der Masse kann ich das (auch preislich) nicht weitergegeben.
6. Letzte Frage:
Gibt es gute Onlinequellen für digitalisierte Kirchenbuchdokumente und Personenstandsregister für katholische Personen aus NRW? Orte sind Hitdorf, Rheindorf, Monheim, Pulheim, Richrath, Langenfeld, Waldfeucht, Krefeld, Köln, Düsseldorf
Die bisher digitalisierten Sterbeurkunden vom Landesarchiv kenne ich.

Ich danke euch für Tipps und dieses tolle Forum!
Alt 16.06.2020, 23:09
1570126 1570126 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

zu 2.
Amt: Pulheim, Standesamt, Referenz: 1853/08/02
Sterbefall: 02.08.1853
Verstorbene(r): Schloemer, Gerhard, errechnetes Geburtsdatum: . .1784, Geburtsort: Pulheim (Kr. Köln), Wohnort: Pulheim (Kr. Köln), Alter: 69 Jahre, Beruf: Ackerer
Ehepartner des Verstorb.:Gless, Apolonia
Vater des Verstorbenen: Schloemer, Anton +, Beruf: Ackerer
Mutter des Verstorbenen:Oehmer, Elisabeth +

Quelle: PR2

LG
Alt 17.06.2020, 07:12
Benwick Benwick ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke, danke, danke!

Der Stammbaum wird vollständiger

Was deutet PR2 als Quelle?
Alt 17.06.2020, 12:48
BAHC BAHC ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Benwick,

-----------
5. Ich habe mittlerweile sehr viele Dokumente, welche ich teilweise aber sehr schwer lesen kann. Gibt es dafür Tipps im Internet? Mir geht es nur um Orte, Berufe und Daten, die ich daraus entziffern will. Aufgrund der Masse kann ich das (auch preislich) nicht weitergegeben.
-------------

Scan sie doch einzeln ein und stelle sie in die Rubrik Lesehilfe.
Dort wird Dir sicher schnell geholfen.

Viele Grüße

Birgit
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht