Lars Christenson Valaker (1852) und Anna Maria Elisa Knopfnatel (1857) - Kinder in Hannover geboren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Lars Christenson Valaker (1852) und Anna Maria Elisa Knopfnatel (1857) - Kinder in Hannover geboren?

    Grüß Gott!

    Lars Christenson Valaker, Schneider, in Hafslo, West-Norwegen am 2.7.1852 geboren, in den 1870-er nach Leipzig ausgewandert, hat in Berlin am 13.11.1883 geheiratet. Seine Braut war die Anna Maria Elisa Knopfnatel, Schneiderin, in Mittenwalde, Landkreis Teltow in Brandenburg am 4.10.1857 geboren.

    Ich finde keine Kinder in dem bei ancestry.com hinterlegte Geburtsregister von Berlin. Die Familie ist aber irgendwann nach HANNOVER gezogen wovon die Familie im Jahr 1893 nach Saratoga Springs, NY ausgewandert ist. In den USA ist die Familienname zu WALKER verändert worden.

    Lars und Anna hatten drei Söhne, und die älteren zwei waren in Deutschland geboren:

    * Torwald - in den USA Theodore Lewis, soll 1.8.1885 geboren sein.

    * Erich - in den USA Eric C., soll 4.3.1890 oder 1891 geboren sein.

    Mehrere Quellen aus den USA behaupten daß Eric in BERLIN geboren sei, was aber nicht zu stimmen scheint. Ist es möglich, daß die beiden in HANNOVER geboren sind?

    Ich bedanke mich im voraus für jeden Tipps!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Huglfing, Bayern
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die Daten scheinen ja nicht unbedingt belastbar zu sein. Bei der Einreise im Dez 1893 ist Eric angeblich erst 11 Monate alt? Später ist der Geburtsmonat dann ja März 1891, zB census 1900.

    Stadt Hannover ist natürlich Option, da wäre dann eine Anfrage im Stadtarchiv Hannover erforderlich. Hoffentlich ist die Angabe nicht nur eine solche für die Region ( Provinz Hannover), dann wäre es ein Ratespiel.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank, Thomas, für die letzte Nachricht! Ich fürchte wir wißen nicht so ganz genau wo diese Familie gewohnt hat, ob in er Stadt von Hannover oder in irgendeiner Nachbarstadt.

      Jetzt sind aber neue Auskünfte aus den USA gekommen die deuten an, der ältere Sohn Torwald sei auch in Berlin geboren. Könnte es sein, das Aufenthalt in Hannover nur von ganz kurzem Dauer war und daß die Kinder tatsächlich in Berlin oder mindestens in der Nähe von Berlin geboren sind?

      Ich werde dieses Problem auch in den Berliner Forum zu Debatte aufnehmen. Keiner der Söhne sind im Berliner Geburtsregister nicht eingetragen, aber vielleicht in einem Vorort von Berlin? Vielleicht in Mittenwalde?

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      Lädt...
      X