Hamburger Passagierlist Hilfe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #16
    Hallo Gudrun,

    bei ancestry gibt es auch 3 private Stammbäume, in denen der Richard (geb. 1849) und der Rudolph (geb. 1890) drin sind:
    STB "miller"
    STB "Oliver E Weckbrodt"
    STB Kammeyer_2012"
    Leider ist bei den privaten STB nicht viel mehr zu sehen. Da müsste man versuchen Kontakt aufzunehmen.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Almoehi
      Benutzer
      • 02.09.2014
      • 35

      #17
      Guten Tag,

      ich bin gerade eben auf diese äusserst interessante Seite gestossen und habe mich natürlich gleich registriert.
      Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen?

      Ich bin auf der Suche nach:

      Johann Eduard Jamotte
      geb. 06.08.1838
      - ausgewandert 1867 nach Amerika mit dem Dampfschiff "Cimbria" von Hamburg nach New York
      Es gibt da noch ein amtliches Schreiben von 1880 aus Cincinnati / Ohio, das ähnelt einer Geburtsurkunde, wahrscheinlich um zu heiraten.

      Die Eltern hiessen: Carl Gottlob Jamotte und Johanna Rosina geb. Schilde. Wohnhaft im Vorwerk Naundorf / Sachsen.

      Vielleicht findet ja jemand etwas?

      Ich danke Euch schon mal im Voraus und würde mich freuen von Euch zu hören.

      Lieben Dank.
      Almoehi

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hallo Almoehi,

        willkommen im Forum.

        Woran bist Du denn vor allem interessiert - an Nachfahren in den USA oder Vorfahren in Sachsen?


        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Almoehi
          Benutzer
          • 02.09.2014
          • 35

          #19
          Hallo Thomas,

          das ging ja schnell.

          Vielen Dank, dass Sie mir helfen wollen.

          Also was mich am meisten interessiert, ist, wo er sich ggf. niedergelassen hat und ob es Nachfahren gibt. Die Vorfahren hab ich bis 1781 in Deutschland ausfindig machen können. Wenn aber dazu noch etwas ausfindig gemacht werden könnte, bin ich auch nicht abgeneigt, dies zu erfahren.

          Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihre Hilfe.

          LG Almoehi

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Hallo,

            1880 findet sich ein Edward Jammott * ca 1841 in Sachsen mit Ehefrau Christiana * ca 1847 in Bayern, und Kindern Anna * ca 1872 und William ca 1874 in South Bend, St Joseph, Indiana. Derselbe findet sich 1841 noch solo als bar tender auch in South Bend. 1900 leben Frau (verwitwet) und die zwei Kinder in Portage, St Joseph (nunmehr Jamott). 1920 lebt Christiana bei Schwiegersohn Rae L Miller, 46, und Tochter Anna, 44, (ohne Kinder) in South Bend.

            1910 finde ich hingegen einen E. Jamutta, * 1838 Germany, als Mieter in Croquet ward, Carlton, Minnesota, von Beruf Schneider, eingewandert soll der allerdings 1880 sein.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              Hier sind die Heiratsdaten von Anna, danach sollte das trotz der leicht abweichenden Daten wohl klar sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KZCP-DTT

              Und noch der Tod von William https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VZ76-524

              1910 habe ich Mutter und Sohn ( immer noch single ) auch noch in South Bend gefunden ( als Jamot, von ancestry gelesen als James ), insgesamt somit wohl keine lebenden Nachfahren mehr.

              Bei familysearch finden sich dann noch Eheschließung, Einbürgerung und Tod für Edward Jamott.

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 02.09.2014, 11:39.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Almoehi
                Benutzer
                • 02.09.2014
                • 35

                #22
                Hallo Thomas,

                das ist ja genial.

                Also die 1880 und der Ort St. Joseph käme hin. Dies bezeugt auch meine bisherige Nachforschung, denn der Ort wo die angebliche Geburtsurkunde ausgestellt wurde, ist St. Joseph in Indiana.

                Das Geburtsdatum ist allerdings etwas abweichend, da ich den 06.08.1838 habe, aber in den Kirchenbüchern unseres Ortes steht auch der 06.08.1841.

                Wie ich aus Ihren Daten herauslese, hat er wohl diese Christiana erst in Amerika geheiratet und dort gebar diese die beiden Kinder.

                Ihre folgende Anmerkung:
                "Derselbe findet sich 1841 noch solo als bar tender auch in South Bend."
                Da glaube ich nicht, dass es derselbe sein kann, denn er kann ja schlecht mit 3 Jahren ausgewandert sein, oder?

                Demzufolge läge das Sterbedatum von Eduard Jamotte zwischen 1880 und 1900, wenn seine Frau Christiana um 1900 verwitwet mit den beiden Kindern in Portage, St. Joseph lebt. Der Name "Jamott" steht auch schon so auf dieser amtlichen, mit vorliegenden Urkunde.

                Haben Sie für Ihre Bemühungen ersteinmal recht herzlichen Dank.
                Falls Sie noch irgendetwas zu Tage fördern, bin ich Ihnen sehr dankbar.

                LG Almoehi

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Zitat von Almoehi Beitrag anzeigen

                  Ihre folgende Anmerkung:
                  "Derselbe findet sich 1841 noch solo als bar tender auch in South Bend."
                  Da glaube ich nicht, dass es derselbe sein kann, denn er kann ja schlecht mit 3 Jahren ausgewandert sein, oder?


                  LG Almoehi
                  Hallo Almoehi,

                  das war ein Irrtum vom Amt, soll 1870 heißen. Meinen zweiten Eintrag hatten Sie bei Ihrer Antwort dann ja noch nicht gelesen.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Almoehi
                    Benutzer
                    • 02.09.2014
                    • 35

                    #24
                    Hallo Thomas,

                    Fehler sind dazu da, um sie zu machen...:-)
                    Ich habe eben noch den Nachtrag dazu gelesen.

                    Scheinbar gibt es somit keine Nachfahren mehr.

                    Ein paar Fragen habe ich trotzallem noch.

                    1.)Kann man dieses "familysearch" kostenfrei nutzen oder ist da ein monatlicher Betrag zu zahlen?

                    2.) Können Sie auch etwas über Johann Hubertus Jamotte und dessen Ehefrau Johanna Rosina herausfinden?
                    Johann Hubertus Jamotte: geb: 13.05.1826 in einem Ort im Elsass namens Bernemont oder ähnlich

                    3. Gibt es Daten über Friedrich Hermann Weber und Aurelie geb. Hartwig?

                    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

                    LG Almoehi

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #25
                      Hallo,

                      bei familysearch kann man einfach drauf lossuchen, nur für das Ansehen einiger Dokumente ist eine Registrierung erforderlich, bzw durch die Zusammenarbeit mit ancestry sind die Dokumente, die eigenlich von ancestry stammen, bei familysearch nicht aufzurufen. ancestry ist kostenpflichtig.

                      Für die Familie im Elsass sollte man ert einmal den Ort finden, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ort_im_Elsass finde ich nichts Passendes mit B. auf -mont enden ja nur Belmont und Brechaumont.

                      Zu Weber: Gibt es denn da einen Hinweis auf Auswanderung?

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Almoehi
                        Benutzer
                        • 02.09.2014
                        • 35

                        #26
                        Hallo Thomas,

                        Ok, das mit dem Ort..da bin ich auf Niemandsland gestossen und habe diesen Ort auch nicht gefunden.
                        Zur Auswanderung von Weber...NEIN..die sind nicht ausgewandert, ich wollte da eigentlich nur Daten, evtl. Geburts-, Heirats-,Sterbedaten und evtl. Vorfahren. Oder bin ich da hier falsch?
                        LG Almoehi

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          Zitat von Almoehi Beitrag anzeigen
                          Zur Auswanderung von Weber...NEIN..die sind nicht ausgewandert, ich wollte da eigentlich nur Daten, evtl. Geburts-, Heirats-,Sterbedaten und evtl. Vorfahren. Oder bin ich da hier falsch?
                          Hallo,

                          ja, da sollten Sie im entsprechenden Regional-Unterforum ein eigenes Thema erstellen, denn mit Auswanderung hat es ja nichts tun.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X