Baltendeutsche in Wolhynien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2018
    • 210

    Baltendeutsche in Wolhynien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch Shitomir
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Forscherkollegen,

    in der Abschrift des Kirchenbuches von Shitomir fand ich einen höheren Beamten im Rang eines Staatsrat und würde gern die Seite im VolynWiki ergänzen. Die bisherigen Angaben:

    Rudolph TRULL (Sohn von Ernst) * 13.1.1825 in Riga / † 21.11.1884 in Shitomir
    oo mit Louisa THOMAS

    Falls Ihr eine Idee habt, schreibt es mir bitte.

    Gerhard K.
    Zuletzt geändert von AlAvo; 13.04.2019, 20:53. Grund: Verlinkung entsprechend Forenregeln entfernt
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    könnte es dieser sein? https://amburger.ios-regensburg.de/i...d=47793&mode=1


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Gkoe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2018
      • 210

      #3
      Hallo Thomas,

      ja, der Eintrag bei Amburger passt. Da vermutlich noch Geschwister dazu kommen, würde ich gern den Namen der Mutter hinzufügen.

      Im Adresskalender vom Gouv. Wolhynien aus dem Jahr 1892 ist u.a. Oskar Ernestowitsch TRULL Staatsrat, Mitglied der Handelsgesellschaft in Shitomir genannt. Es könnte ein Bruder zu Rudolph sein.

      Gerhard K.
      Zuletzt geändert von AlAvo; 13.04.2019, 20:54. Grund: Verlinkung entsprechend Forenregeln entfernt

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Der passt dann ja als Vater: https://amburger.ios-regensburg.de/i...d=64939&mode=1


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Gkoe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.04.2018
          • 210

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

          es ist möglich, aber kein eindeutiger Beleg, weil nur sekundäre Abschriften.

          Laut meinem Verständnis von Familienforschung zählen nur konkrete Dokumente. In diesem Fall Geburts- und/oder Heiratseintrag von Rudolf TRULL aus Riga.

          Gerhard K.
          Zuletzt geändert von AlAvo; 14.04.2019, 09:10. Grund: Verlinkung im Usernamen entsprechend Forenregel Nr. 10 entfernt. Bitte zukünftig beachten!

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo Gerhard,

            nachfolgend die Funde zu:

            Rudolph Ernst Heinrich Trull, * 15.01.1825, getauft 13.03.1825

            Taufeintrag 1825
            »Kirchenbücher »Ev. luth. »Gemeinden »Riga, St. Jacobi (Rīgas sv. Jēkaba) »1811-1828 Deutsche, Geborene, Getraute, Gestorbene


            Raduraksti-Seite 152/339

            Eltern:
            Ernst Ferdinand Wilhelm Trull
            Charlotte Amalia Trull, geb. Schmidt, † Februar 1864 (lt. Aus den Kirchengemeinden. 1864.02.20 Rigasche Stadtblätter)

            Heiratseintrag Eltern, Februar 1824
            »Kirchenbücher»Ev. luth. »Gemeinden»Riga, St. Jacobi (Rīgas sv. Jēkaba)»1811-1828 Deutsche, Geborene, Getraute, Gestorbene


            Raduraksti-Seite 254/339

            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Gkoe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.04.2018
              • 210

              #7
              Hallo AlAvo,

              danke für die vielen Info's. Perfekt. Zum Vergleich die Seite im VolynWiki: TRULL, Rudolph Ernst Heinrich (*1825 †1884)

              Gerhard K.

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                Hallo Gerhard,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Bitte schön, ist gerne geschehen und eine große Freude ein wenig helfen zu dürfen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Gkoe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.04.2018
                  • 210

                  #9
                  Baltendeutsche in Wolhynien

                  Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18.-19. Jhd.
                  Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baltikum
                  Konfession der gesuchten Person(en): verschiedene
                  Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): SGGEE, AgoFF, odessa3, Amburger, blacksea u.a.
                  Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archive in Luzk, Rowno, Shitomir


                  Hallo Forscherkollegen,

                  da mich das Thema länger beschäftigen wird, bitte ich, die bisherigen Beiträge in diesem Thema anzuhängen und bedanke mich vorab.

                  Die gefundenen Einträge zur Familie TRULL habe ich zusammengestellt:
                  Apotheker Ernst Friedrich TRULL (*1797 †1871) und Charlotte Amalia SCHMIDT (*1796 †1864)

                  Charlotte Amalia war bei der Heirat verwitwet MEREDI__ (?). An der Stelle beim Heiratseintrag bin ich etwas am Raten.

                  Nun bleibt die Frage, ob der Sohn Rudolph Ernst Heinrich TRULL seine Ehefrau Louisa THOMAS auch im Baltikum geheiratet hat oder ich lt. seinem Lebenslauf in Kiew weitersuchen muß.

                  Gerhard K.
                  Zuletzt geändert von Gkoe; 19.04.2019, 18:09. Grund: Link ergänzt

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #10
                    Zitat von Gkoe Beitrag anzeigen

                    Charlotte Amalia war bei der Heirat verwitwet MEREDI__ (?).
                    Charlotte Amalia Meredig.

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #11
                      Zitat von Gkoe Beitrag anzeigen
                      [fragebogen]
                      Nun bleibt die Frage, ob der Sohn Rudolph Ernst Heinrich TRULL seine Ehefrau Louisa THOMAS auch im Baltikum geheiratet hat oder ich lt. seinem Lebenslauf in Kiew weitersuchen muß.
                      Sie haben sich in Kiew geheiratet.

                      HG

                      Marina

                      Kommentar

                      • Gkoe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.04.2018
                        • 210

                        #12
                        Rudolph Ernst Heinrich TRULL

                        Hallo Marina,

                        dankeschön für die Hinweise. Zum Nachvollziehen die vollständige Quelle:

                        Abschrift Ev.-luth. Kirchenbuch Kiew 1864 Heiraten, S. 416, Nr. 3
                        siehe family search Film 1884123 Item 3

                        Interessant die beiden Professoren Hübbenet und Döllen als Trauzeugen.

                        Gerhard K.

                        Kommentar

                        • Gkoe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.04.2018
                          • 210

                          #13
                          Hallo Forscherkollegen,

                          von Pastor Rudolf Alfred Leonhard DERINGER sind diese Daten bekannt:
                          * 27.6.1869 Wahnen, Kurland / ord. 17.5.1898 Mitau / † 16.1.1964 Wolgast, Pommern; Sohn von Pastor Robert DERINGER & Katharina BÜTTNER

                          Im Kirchenbuch von Nowograd-Wolynsk fand ich Kinder zu einem Ehrenbürger Hermann Samuel Erich DERINGER und Maria Theresia TAIBER
                          Eine solche Ehrenbürgerschaft wurde u.a. an Nachkommen von in Rußland amtierenden orthodoxen Priestern oder lutherischen Pastoren verliehen.

                          Nun vermute ich, daß Hermann Samuel Erich ein Bruder von Rudolf Alfred Leonhard sein kann.

                          Ist es möglich, weitere Kinder von Pastor Robert DERINGER und seiner Frau in Erfahrung zu bringen?

                          gerhard

                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            #14
                            Hallo Gerhard,

                            Zitat von Gkoe
                            Ist es möglich, weitere Kinder von Pastor Robert DERINGER und seiner Frau in Erfahrung zu bringen?

                            Ja!


                            Von Robert Deringer und Katharina Büttner sind in meiner Quelle (Album Curonorum Nr. 669, sowie deren Nachfahren) 12 Kinder verzeichnet:

                            1. Karoline (Lina), *10.4.1857, + 1957
                            2. Johanna, * 14.2.1859, + 3.8.1951 Wiersdorf
                            3. Robert, *28.6.1860, + 1931
                            4. Katharina (Käthe), * 2.10.1863 Wahnen, + 31.5.1956 Drognitz / Thür.
                            5. Edmund, * 24.10.1864 Wahnen, +
                            6. Rudolf, *27.6.1869 Wahnen, + 16.1.1964 Wolgast
                            7. Nikolai, *8.4.1872 Saucken, + 31.3.1952 Waake
                            8. Karl, * 8.4.1872 Saucken, +
                            9. Hermann, * 30.8.1873 Saucken, +
                            10. Erika, * 8.3.1876 Saucken, +
                            11. Agnes, * 2.9.1877 Saucken, + 1921
                            12. Joseph, * 14.2.1879 Saucken, +
                            Die weiteren personenbezogenen Daten hab ich nicht mit abgeschrieben, diese kann ich aber via PN / E-Mail zusenden.

                            Ich hoffe mit Diesen Angaben weiterhelfen zu können.


                            Beste Grüße
                            Frank
                            Zuletzt geändert von Frank K.; 24.11.2020, 22:41.
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • Gkoe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.04.2018
                              • 210

                              #15
                              Hermann Samuel Erich DERINGER

                              Hallo Frank,

                              danke für die schnelle Antwort und die lange Auflistung. Die Familien hatten damals wirklich viele Kinder. Nun möchte ich mich erstmal auf den Hermann konzentrieren.

                              Leider stehen mir in Wolhynien nur ein paar wenige erhaltene Kirchenbücher ab 1900 zur Verfügung. Bei der Geburt von Benita DERINGER *1909 in Nowograd-Wolynsk sind u.a. als Taufpaten Hermann und Maria DERINGER genannt.

                              In den Heiratsregistern von Shitomir und Nowograd-Wolynsk taucht der Name DERINGER nicht auf. Von den Jahren 1886 bis 1899 existieren die nötigen Kirchenbücher nicht mehr.

                              Vielleicht haben sie in der Nähe ihrer Eltern geheiratet ... Ist in deinen Quellen etwas zu einer Heirat von Hermann Samuel Erich DERINGER und Maria Theresie TAIBER zu finden?

                              Gerhard K.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X