Heirat Staheli/Siebel, vermutlich vor 1822

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Heirat Staheli/Siebel, vermutlich vor 1822

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: zwischen Solingen und Schwelm
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (ref.)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch usw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Solingen


    Liebe Mitforscher,

    ich hoffe auf eure Hilfe bei einem kniffligen Fall.

    Es geht um die Eheleute Johann Caspar Friedrich Staheli und Anna Gerdraut Siebel. Die beiden haben mindestens 4 Kinder:

    Johann Peter Caspar Friedrich
    * 25.02.1822
    ~17.03.1822 in Solingen

    oo 14.06.1845 in Schwelm mit Lisette Wiggershaus

    Wilhelmina Carolina
    * 29.04.1824
    ~21.03.1824 in Solingen
    Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus


    Caspar David Friedrich Wilhelm
    * 09.02.1826 in Nächstebrecker Berg
    ~26.02.1826 in Schwelm (KB Schwelm (ref.) - 10/1826)
    Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus


    Caspar Friedrich Carl August
    * 13.01.1828 in Beckacker
    ~24.02.1828 in Schwelm (KB Schwelm (ref.) - 15/1828)
    Genealogie, Stammbaum, Meine Herkunft, Kostenlose Stammbaum-Software herunterladen, Historische Aufzeichnungen, Kostenlose Stammbaum-Suche, Ahnentafel, Abstammung, Familienforschung, Abstammungs, Wurzeln, Alte Familienfotos, Historische Fotos, Nachnamen, Genealogische Aufzeichnungs-Sammlungen, Geburts- Heirats- und Todes-Aufzeichnungen, Alte Zeitungen, US Zensus, GB Zensus


    Bei der Hochzeit des ältesten Sohnes gibt es zum Vater den Hinweis "aus Rittershausen", sonst weiß ich leider nichts über das Ehepaar. Aufgefallen ist mir bloß, dass bei den Taufen in Schwelm beim Vater kein Stand/Gewerbe angegeben ist - anders als bei den meisten anderen Vätern.

    Heute war ich im Stadtarchiv Solingen, um mir die Geburtsurkunden der beiden ersten Kinder anzusehen - und konnte diese nicht finden. Ich habe alle Standesämter mehrmals durchgesehen, doch ich fand weder die beiden Geburtsurkunden noch die erhoffte Eheurkunde Staheli/Siebel.

    Leider sind die Kirchenbücher nur bis 1809 im Stadtarchiv verfügbar, sodass ich auch nicht die Taufen einsehen konnte.

    Daher habe ich nun ein paar Fragen:

    - Hat jemand Erfahrung mit den Einträgen aus Solingen bei Ancestry & Co.? Ist da vielleicht etwas durcheinander?
    - Ist es denkbar, dass die ersten beiden Kinder in einer Gemeinde geboren sind, in der es keine reformierte Kirche gab - sodass die Taufen in Solingen, die Geburten aber andernorts zu finden sind? Was käme da in Frage?
    - Wo kann man die reformierten und sicherheitshalber auch die lutherischen Taufbücher aus Solingen von 1822 bzw. 1824 einsehen?

    Erschwerend kommen die Varianten des FN Sta/ae/ä(c)heli/y/ÿ(n) und die Tatsache, dass ungefähr 99% der Herren Caspar Friedrich heißen, hinzu..

    Es ging in der Lesehilfe schon einmal um diese Familie, leider bin ich nach meinem heutigen Archivbesuch noch immer so schlau wie damals. Nur dass inzwischen sicher ist, dass die Familie der reformierten Kirche angehörte - wie Xylander richtig vermutet hatte (https://forum.ahnenforschung.net/sho...hlight=Staheli)

    Ich hoffe auf eure Expertise und freue mich über jede Hilfe!

    Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von hmw; 09.06.2020, 15:38.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1905

    #2
    Bei FamilySearch gibt es die erste Taufe hier zu sehen, und der Datenbankeintrag hier .

    Im Katalog steht zu dem Film:
    "Evangelisch-reformierte Kirche Solingen
    Taufen 1810-1824 (Land)"

    Aber im Vorspann des Films steht
    Kirchenbuch der Gemeinde: Gemarke
    Eingetragen unter HR 545

    Und das gehört eindeutig zu Barmen, wie auch Rittershausen.

    Gruß,
    Andre_J
    Zuletzt geändert von Andre_J; 09.06.2020, 16:52.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hallo Andre,

      das ist ein toller Hinweis! Habe die Heirat der Eltern inzwischen im KB Gemarke finden können.

      Damit werde ich bei dieser Familie endlich weiterkommen - vielen Dank!

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Ihr beiden,
        Gratulation! Bei der Taufe des Johann Peter Caspar Stahely wird als Geburtsort die Oberclever Rotte angegeben, eindeutig Barmen und nicht Solingen.


        Viele Grüße
        Xyllander
        Zuletzt geändert von Xylander; 10.06.2020, 12:32.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1905

          #5
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Hallo Ihr beiden,
          Gratulation! Bei der Taufe des Johann Peter Caspar Stahely wird als Geburtsort die Oberclever Rotte angegeben, eindeutig Barmen und nicht Solingen.
          Ja, das mit der Rotte kenne ich auch eher aus dem Tal der Wupper.

          Übrigens ist der nächste Eintrag im Solinger Katalog ebenso fehlplatziert:

          "Taufen 1826-1839 (Land)" enthät die Trauungen von Gemarke aus jener Zeit (Register HR 546). Danach geht es aber wirklich mit Solingen weiter .

          Ich werde es mal bei Gelegenheit im Genwiki verewigen. Interessiert sich bei FamilySearch irgendjemand für sowas?

          Eventuell könnte diese Anmerkung des Gemarker Pfarrers von Interesse sein. Leider kann ich nicht alles entziffern.

          Übrigens gab es 1796 und 1805 in Elberfeld einen Caspar Staehely oo Anna/Catharina Margaretha Schmitz.
          1814 kam noch ein Sohn Abraham hinterher, der wiederum im falschen Ort (Solingen statt Gemarke) indiziert ist.

          Gruß,
          Andre_J
          Zuletzt geändert von Andre_J; 10.06.2020, 14:26.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1369

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Nachträge.

            Die Spur nach Elberfeld hatte ich auch gefunden. Bei der Heirat der Eheleute Staheli/Siebel steht bei ihm:
            "Kaspar Friedrich Stähely, ein Barbier reformierter Religion, alt 21 Jahr, ehelicher Sohn von Kaspar Stähely und Katharina Margareta Schmitz, von hier"
            Man findet aber keinen Staheli, der in dem Zeitraum in der Gemarker Gemeinde getauft ist, sondern nur den Friedrich, der am 17.07.1796 in Elberfeld getauft ist. Den Nachzügler Abraham kannte ich noch nicht, damit wären es dann mindestens 5 Kinder der Eheleute Johann Caspar Staheli und Catharina Margaretha Schmitz:

            Johann Caspar Friedrich
            * etwa 1796
            ~ 17.07.1796 in Elberfeld (KB Elberfeld (ref.) - 75/1796)

            Peter Caspar
            * 05.02.1799 in Göckinghof
            ~10.02.1799 in Schwelm (KB Schwelm (ref.) - 17/1799)

            Johannes Caspar
            * 29.07.1801 in Winterberg
            ~02.08.1801 in Schwelm (KB Schwelm (ref.) - 26/1801)

            Anna Margaretha
            * 09.02.1805 in Elberfeld
            ~17.02.1805 in Elberfeld (KB Elberfeld (ref.) - 69/1805)

            Abraham
            * 27.05.1814 in Rittershausen
            ~14.06.1814 in Gemarke (KB Gemarke (ref.) - 73/1814)

            Die Heirat Staheli/Schmitz konnte ich inzwischen auch finden. Die beiden heiraten am 12.02.1796 in Elberfeld, wo sie offenbar auch getauft sind: https://www.familysearch.org/ark:/61...=405&cat=13969

            Ich habe die KBs mal durchgesehen und die Eheleute Johann Jacob Staeheli und Catharina Margaretha Mutzberg gefunden. Die beiden heiraten 1774 in Elberfeld (siehe Anhang) und haben min. 2 Söhne, Johann Jacob (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:V4GK-DSR) und Johann Abraham (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:V4GK-JBY) sowie eine Tochter, Catharina Margaretha (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:V4GK-P28).

            Einen Johann Caspar habe ich aber leider bisher nicht entdeckt, aber auch keine andere Familie mit diesem FN. Hier bin ich gerade etwas ratlos.

            Der Johann Jacob Staeheli, der 1774 in Elberfeld heiratet, könnte dann wiederum dieser sein (https://www.myheritage.de/research/c...Jacob+Staeheli), der 1808 im Alter von 59 Jahren noch einmal heiratet - aber das ist noch reine Spekulation.

            Ich danke euch für die Hilfe und bin jetzt schon sehr gespannt auf meinen nächsten Besuch im Archiv

            PS habe den Support von familysearch darauf hingewiesen, mal sehen ob sie sich dafür interessieren
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von hmw; 12.06.2020, 13:35.

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #7
              Kurzer Nachtrag:

              Im Taufregister von Elberfeld (ref.) findet man vier Söhne von Johann Jacob Stäheli und Catharina Margaretha Mutzberg (oo 10.11.1774):

              1. Johann Jacob, ~ 10.06.1775
              2. Johann Caspar Engelbert, ~ 19.06.1777
              3. Johann Abraham, ~ 09.11.1780
              4. Diedrich Peter, ~ 10.04.1782

              Eine weitere Familie mit dem FN findet sich dort im gesuchten Zeitraum nicht, somit dürfte es sich beim zweiten Sohn um den von mir gesuchten Vorfahren handeln. Werde mir jetzt bei Gelegenheit mal die Eheschließung aus Radevormwald ansehen (https://www.myheritage.de/research/c...ion=showRecord) - vielleicht lässt sich so herausfinden, ob es sich dabei um denselben Stäheli handelt, der 1774 in Elberfeld heiratet.

              Familysearch hat sich inzwischen auch gemeldet. Man bedankt sich für den Hinweis und wird die falsche Zuordnung (Solingen/Gemarke) überarbeiten - das kann allerdings dauern.

              Noch mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

              Kommentar

              • 1570126
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2015
                • 234

                #8
                Hallo,
                Jacob Stehle und Catharina Margaretha Mutzberg hatten auch eine Tochter, die am 09.09.1778 in Elberfeld ala Catharina Margaretha getauft wurde.


                LG

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  #9
                  Vielen Dank für den Nachtrag - ich habe gerade auch etwas sehr interessantes gefunden:


                  In dieser Ausgabe der "Funzel" schreibt Anne Schulte-Lefebvre:

                  "Jakob Stäheli von Niederaach/Hefenhofen TG (Thurgau), nachgelassener Sohn des weiland Johann Stäheli, wird am 10.11.1774 von Pfarrer Eickel mit Catharina Margaretha Mutzberg, nachgelassene Tochter des weiland Joh. Mutzberg, gewesener Bürger in Elberfeld, copuliert. Im Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Radevormwald: der gleiche Jakob Stäheli, Siamosenweber in Wönkhausen, Bürgerschaft Rade, Nr. 376, Sohn des Johann Stäheli und der Anna Uler, Witwer von Anna Margaretha Mutzberg, geb. 1749, ohne Dispensation am 06.08.1808 von Pfarrer Höfer, mit Anna Gerdraut Steinbach, lutherisch, wohnhaft in Wönkhausen, Bürgerschaft Rade Nr. 376, Tochter des Jakob Steinbach und der Anna Margaretha Ackermann, Wittwe des weil. Johann Peter Schmitthaus, geb. im Kirchspiel Halver im Jahr 1760."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X