Papierausdrücke für Langzeitarchivierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2016
    • 143

    Papierausdrücke für Langzeitarchivierung?

    Hallo,


    ich möchte viele meiner digitalen Forschungsergebnisse ausdrucken und in einem Ordner aufbewahren. Nun stellt sich aber die Frage, auf welchem Papier, muss das 80, 90 oder 100 Gramm-Papier sein? Soll ich das mit einem Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker drucken? Soll das Papier lieber matt oder glanz sein? Hat da jemand Erfahrung damit? Was würde eurer Meinung nach länger halten, möglichst mehrere Jahrhunderte?

    Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von Steinfeld; 02.02.2019, 13:54.
  • 1570126
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2015
    • 234

    #2
    Hallo,
    Grammatur, Optik und Haptik des Papiers sind nebensächlich. Wichtig ist, dass das Papier die Norm ISO 9706 erfüllt.
    Was die Bedruckung betrifft, würde ich bei Schwarz/Weiss Druck den Laserdrucker vorziehen. Beim Farbdruck den Inkjetdrucker, aber nur mit pigmentierten und lichtechten Tinten.
    Extrem wichtig ist die spätere Aufbewahrung / Lagerung. Auch schlechte Papiere und Drucke können bei entsprechender Aufbewahrung lange halten.

    LG

    Kommentar

    • Steinfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2016
      • 143

      #3
      Ok... vielen Dank! Der Tipp mit der ISO-Norm ist besonders wervoll!

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Davon ausgehend, dass du für die Ewigkeit archivieren willst, kann ich die Vorschläge von "1570126" unterstützen.
        Wenn du nur für ca 20 Jahre archivieren willst (vielleicht, weil du dann sowieso nochmal alles neu druckst), dann spielt das alles keine so grosse Rolle bei den heutigen Druckern. Da würde ich einfach ganz normales Druckerpapier nehmen, also nicht Hochglanz.

        Wichtig ist, wie das Papier dann aufbewahrt wird. Archive haben üblicherweise stabil 18 Grad Celsius bei 45% Luftfeuchtigkeit, was in einem normalen Haus nicht möglich ist. Aber das ist auch nicht unbedingt nötig. Am wichtigsten ist, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit möglichst gleich bleibt. Keller wäre meistens zu feucht, auf dem Dachboden ändern sich die Temperaturen zu stark.
        Weiter kann ich säurefreie Archivschachteln empfehlen. Wenn die Schachteln stehend gelagert werden, sollten sie gut gefüllt werden, damit das Papier sich nicht lose in der Schachtel biegt. Idealerweise keine Plastikmappen benutzen, oder wenn, dann nur säurefreie. Keine Hefter oder Klammern aus Metall benutzen. Wenn noch von Hand etwas beschriftet wird, dann mit Bleistift, Farbstift oder Kugelschreiber. Es gibt auch lichtechte Tinte für Füllfederhalter und archivtaugliche gelbe Textmarker.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        Lädt...
        X