Anfragen und Auskünfte zu ehemaligen deutschen und lettischen Ortsnamen in Kur- und Livland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #46
    AW: Grusche (bei Riga)

    Hallo Kata,

    anhand der bisher vorliegenden Fakten, also die verschiedenen Erwähnungen des Geburtsortes bzw. der Region, sind in diesem Fall viele "Unbekannte" enthalten.
    Ich könnte schon alle weiteren historischen Ortslagen nennen.
    Nur was bringt es, wenn man Aufwand und Nutzen gegenüberstellt?
    Ein Abgleich mit den heutigen Orten ändert nichts daran, daß es de facto überall gewesen sein kann.

    Ein Grund für Umbenennungen der Ortsnamen war sicherlich eine Angleichung vom Altlettischen in die moderne lettsiche Sprache. Darüber hinaus die Veränderungen von Ortsstrukturen, z. B. weitere Ortsteile kamen hinzu.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • kata
      Benutzer
      • 16.04.2013
      • 9

      #47
      hallo AlAvo,

      mit aufwand und nutzen hast du sicher recht - am ende bringt es wenig bis fast nichts ... aber auch als hobby-historiker möchte man ja schon so genau wie möglich arbeiten, und wenn's am ende nur für die eigene befriedigung und eine fußnote ist ... ich würde die anderen "grusches" auch nur in dem falle haben wollen, wenn es nicht mit übermäßig viel aufwand für dich verbunden wäre, denn da steht ja nix dafür ... ansonsten gebe ich mich durchaus auch mit der aussage deines obigen beitrags zufrieden, dass es über die beiden grusches bei bauske noch (wenigstens?) zwei weitere in kurland sowie weitere zwei lettisch livland gab/gibt (reicht so oder ähnlich ja auch für eine fußnote) ...

      ... da der ortsname damit vergleichsweise häufig zu sein scheint: bedeutet er denn irgendwas, bzw. lässt er sich etymologisch auf irgendetwas zurückführen? ...

      beste grüße

      kata

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #48
        AW: Grusche

        Hallo Kata,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Nun, ich möchte Deinem Forscherdrang ja nicht im Weg stehen. Daher findest Du nachfolgend die historischen Kartenausschnitte:

        Gruzas bei Ameli, 1928
        Gruzi bei Libiesi (1928), heute Lejas Gruzi
        Gruzi bei Mazstende, 1928
        Gruzi bei Rinda bzw. Upatciems (1928), heute Gruzi
        Gruzi bei Slitere, 1928
        Gruzi (1908) Vecgruzi (1928) bei Litene
        Sofern ein heutiger Ortsname nicht angegeben ist, habe ich diesen Ort nicht gefunden.

        Der lettische Begriff "Gruzi" wird mit Schutt oder Kehricht übersetzt.

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig geholfen zu haben, obgleich eine exakte Lösung nicht möglich ist?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • kata
          Benutzer
          • 16.04.2013
          • 9

          #49
          hallo AlAvo,

          danke für all deine mühe mit den kartenausschnitten ... ein bißchen macht man solche detektivarbeit ja auch zum eigenen spaß, oder?

          ... interessant finde ich übrigens die übersetzung des ortsnamens ... zum einen klingt eine solche zuschreibung für einen ort quasi als dreckecke ja nicht gerade erhebend, zum anderen ist "gruzi" offensichtlich nicht nur von der schreibung her sehr nah verwandt mit dem deutschen "grus" ... denn auch der bedeutungsunterschied (grus = (grob) gemahlenes / zerriebenes, (feines) geröll / schutt) ist so groß nicht ...

          ... ob "gruzi" dabei irgendwann aus dem (mittelhoch)deutschen entlehnt wurde oder sowohl das lettische wie auch das deutsche wort im indogermanischen wurzeln, sei mal dahingestellt ... interessant ist's auf alle fälle

          danke nochmals für deine hilfe und beste grüße

          kata

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #50
            AW: Grusche

            Hallo Kata,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

            Das Thema Lettland/Estland bzw. Baltikum ist nicht nur einer meiner Lebensinhalte sondern auch eine Herzensangelegenheit.

            Grundsätzlich mach ich eh nur das, was mir Spaß und Freude macht.


            In diesem Sinn...
            ...viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • kata
              Benutzer
              • 16.04.2013
              • 9

              #51
              hallo AlAvo,

              eine kleine sensation (zumindest für mich )! ...

              ... ich habe heute in alten zeitungsberichten vom dezember 1926 über die domela-verhaftung folgendes gefunden:

              "Der ungewöhnliche Schwindler [...] ist von der Berliner Kriminal-Polizei als ein 22 Jahre alter, in Grusche (Kreis Janischke) in Estland geborener Arbeiter Harry Domela festgestellt ..."


              ... die angabe "estland" irritiert mich nun doch etwas (vielleicht ist sie auch falsch), aber trifft "kreis janischke" auf eines der von dir angegebenen "grusches" in kurland zu? ...

              ... sorry, dich noch einmal zu bemühen, aber mir macht diese schnitzeljagd schon ein bisschen spaß ...

              beste grüße und schönes wochenende

              kata

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #52
                AW: Grusche in Estland

                Hallo Kata,

                sofern Grusche (Kreis Janischke) in Estland gemeint ist, kann dies nicht auf die bisherigen genannten Orte in Kurland zutreffen.Es gibt zwei Orte namens Janischke im Südosten Lettlands, die aber nicht zur Region Livland gehören/gehörten. In der Umgebung dieser beiden Orte gab/gibt es keine Orte namen Gruzi/Gruzas oder Grusche.
                Einen Ort Grusche und/oder den Kreis Janischke in Estland konnte ich bislang nicht finden. Bleibe aber dran.

                Aus Erfahrung ist mir bekannt, daß damalige ortsunkundige Beamte, Redakteure, etc. (wo auch immer) Estland, Lettland, Kur- und Livland verwechselt oder vermischt haben.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • kata
                  Benutzer
                  • 16.04.2013
                  • 9

                  #53
                  hallo AlAvo,

                  umpfff, dann passt bei dieser angabe ja offensichtlich gar nichts zueinander ... ich hatte gehofft, dass wenigstens grusche und janischke zusammengehören und nur die zuschreibung estland nicht stimmt ... ich habe noch ein paar zeitungsartikel aus der zeit vor mir, vielleicht findet sich noch irgendwas stimmigeres, anhand derer man das richtige grusche finden kann ... im landesarchiv von nrw scheinen leider auch nur noch rudimente der damaligen prozessakten vorhanden zu sein (habe gerade eine anfrage wegen entsprechender kopien laufen), sodass ich mir da auch nicht allzuviel erhoffe ... zumal domela ja als staatenlos galt und auch immer wieder obdachlos war, hat er möglicherweise auch gar keine papiere besessen ... und auch wenn damals noch anfragen an die behörden der von ihm angegebenen heimatgemeinde möglich waren (und seinerzeit auch das richtige grusche festgestellt wurde), ist das heute nach so vielen jahrzehnten kaum noch drin ... also muss ich mich auf das stützen, dessen ich noch habhaft werden kann ... vielleicht kriegt man es ja noch erknobelt ... wie auch immer, nach wie vor danke, dass du da auch noch dranbleibst

                  beste grüße

                  kata

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #54
                    AW: Grusche in Estland

                    Hallo Kata,

                    vielen Dank für Deine weitere Rückmeldung.

                    Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                    Leider gibt es auch Fälle, die sich nicht abschließend klären lassen.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • lvc
                      Benutzer
                      • 29.09.2013
                      • 10

                      #55
                      Hallo, AlAvo,

                      ich suche 2 Orte in Lettland. Erstens Breiciem. Das stammt aus Unterlagen um 1927 und könnte bei Putnene liegen.
                      Zweitens einen Bauernhof, namens Mezmaci, der im Gebiet Schmarden, heute Smarde liegt. Auf dem z von Mezmaci muss noch ein zusätzliches Zeichen sein und auf dem c auch, ich weiß aber nicht, wie ich das richtig schreiben kann. Es gibt einen Bauernhof des Namens mezmaci, der heute noch existiert. Der liegt aber in der Gemeinde Dundagas und nicht in Smarde.

                      Vielen Dank und

                      herzliche Grüße

                      lvc

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #56
                        AW: Breiciem und Mezmaci

                        Hallo lvc,

                        vielen Dank für Deine Anfrage.

                        Eine Ortslage Mezmaci (auch in anderen Schreibvarianten) konnte ich weder dort, noch in anderen Regionen finden.

                        Im Raum Smarden gab es zwei Ortslagen namens Mežmačas, darüber hinaus noch sieben weitere in der Region bzw. in Lettland.

                        Ich gehe davon aus, daß diese Benennung Mezmaci eine phonetsiche Verschleifung, ein Übertragungs- oder Interpretationsfehler ist.

                        Letzteres gilt auch für den genannten Ortsnamen Breiciem.

                        Um diese Ortssuche zu einem brauchbaren Ergebnis zu bringen, wäre es gut, wenn Du Scans der jeweiligen betreffenden Dokumente einstellen könntest.
                        Auch hier involvierte Familiennamen könnten weiterhelfen.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • lvc
                          Benutzer
                          • 29.09.2013
                          • 10

                          #57
                          Breiciem und Mezmaci

                          Hallo, AlAvo,

                          ich versuch mal, die beiden Dokumente anzuhängen. Das Dokument über Breiciem stammt aus einer Akte der Einwandererzentralstelle.
                          Das Dokument über Mezmaci stammt aus der Entlassungsurkunde von Lettland. Da steht über Wohnort: Smardes pag. Mezmaci oder so.

                          Vielen Dank für Deine Hilfe.

                          Herzliche Grüße sendet

                          lvc
                          Zuletzt geändert von lvc; 05.10.2013, 15:51.

                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            #58
                            Hallo IVC,
                            ich habe einmal im Totenbuch "Deutsch-baltisches Gedenkbuch - unsere Toten der Jahre 1939 - 1949", bearb. Karin von Borbely, Darmstadt 1991, Seite 471 nachgesehen und finde folgenden Eintrag, der womöglich hilfreich sein kann:
                            Wanke-Wankin, Johann, *Kiew/Rußland 12.2.1905, + Mai 1945 Lager Teschen/CSR, Bauer in Schmarden / Kr. Tuckum, Frau: Emma, geb. Tober.
                            Außerdem ist dort (Seite 446) zu finden:
                            Tober, Rudolf, * Wolhynien 25.7.1905, + Butzbach/ Hessen 11.4.1945, (aus Tummen Kr. Tuckum), Bruder: Adolf T.
                            Ich hoffe, dass diese Angaben auch bei der Personensuche, bzw. hier bei der Ortssuche weiter helfen können, um den Ort einzugrenzen.
                            Viele Grüße
                            Frank
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #59
                              Hallo lvc,

                              vielen Dank für Deine Rückmeldung und Bemühungen.

                              Leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten. Wir hatten seit 14:00 Uhr bis jetzt eben, einen großflächigen Ausfall des Internets.

                              Leider sind beide Dokumente nicht ganz komplett sichtbar, ich hoffe jedoch, damit zu recht zu kommen.

                              Ich melde mich, sobald ich mit meinen Ausarbeitungen fertig bin.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • Maasikaru
                                Neuer Benutzer
                                • 11.12.2014
                                • 1

                                #60
                                Zitat von kata Beitrag anzeigen
                                hallo AlAvo,

                                umpfff, dann passt bei dieser angabe ja offensichtlich gar nichts zueinander ... ich hatte gehofft, dass wenigstens grusche und janischke zusammengehören und nur die zuschreibung estland nicht stimmt ... (...) ... also muss ich mich auf das stützen, dessen ich noch habhaft werden kann ... vielleicht kriegt man es ja noch erknobelt ... wie auch immer, nach wie vor danke, dass du da auch noch dranbleibst

                                beste grüße

                                kata
                                Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob das hier noch jemand interessiert, aber wir haben auf der Wikipedia-Diskussionsseite de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Harry_Domela ein paar Schnipsel zusammengetragen und ich glaube nun hinlänglich bewiesen, naja erknobelt, zu haben, dass es sich beim fraglichen Ort um Geručiai, unweit der damaligen Gouvernements- und heutigen Landesgrenze befindlich handelt. Das vermeintlich estnische "Janischke", polnisch Janiszki, heisst heute Joniškis und liegt in Litauen.

                                freundliche Grüsse, Maasikaru

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X