Geburtsurkunde Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TG23
    Benutzer
    • 03.11.2023
    • 38

    Geburtsurkunde Italien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Castellavazzo, Longarone
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo ihr Lieben,

    da ich bei meinen anderen Vorfahren gerade erst auf Dokumente warten muss, dachte ich mir ich schaue mal ob ich mit meinen Italienern weiterkomme.
    Wenn ich es richtig verstehe wäre Antenati die richtige Seite sich für Italien zu informieren? Leider scheint die Seite Probleme zu haben, ich komme jedenfalls nicht drauf. FamilySearch zeigt mir zwar unglaublich viele Ergebnisse an, aber leider nur zu den ausgewanderten Geschwistern, Onkeln, Tanten, Neffen, Nichten etc. Bevor ich jetzt einen Brief nach Italien losschicke um dort in der Kirchengemeinde nachzufragen, dachte ich mir es schadet nicht vorher hier noch einmal zu fragen. Etwas vergleichbares wie Standesamtregister wird es ja Mitte des 19. Jhdts noch nicht gegeben haben, oder?

    Konkret suche ich die Geburtsurkunde dieses 1899 in Witten/ Westfalen verstorbenen Bartholomäus Mazucco. Geboren wurde er laut Geburtsurkunde in Castellavazzo, Longarone als Sohn von Johann (Giovanni?) Mazucco und dessen Ehefrau Angela, geb Sanket. Beide sollen 1899 bereits verstorben sein (ebenfalls in Castellavazzo). Da Bartholomäus zum Zeitpunkt seines Todes 49 Jahre alt gewesen sein soll, muss die Geburt also um 1850 statt gefunden haben.

    Verheiratet war er mit einer Laura, geb Asbeck. Leider habe ich keine weiteren Informationen zur Ehefrau. Sie war aber auf jeden Fall keine Italienerin, sondern wird wohl aus der Region (Dortmund/Witten/Bochum und Umkreis) gekommen sein. Aktuell kann ich aber leider noch nicht mal eine Hochzeitsurkunde für die beiden finden. Sie hatten zusammen mindestens 4 (eher 5) Kinder. Für die drei Mädchen habe ich alle wichtigen Informationen zusammen. Dann hat es noch mindestens einen Jungen gegeben, geb 1891 (ich vermute allerdings noch einen zweiten Jungen, geb eventuell in den 1880er Jahren). Da alle Kinder in den 1910ern/1920ern in Bochum geheiratet haben, habe ich leider aktuell online noch keinen Zugriff auf die Heiratsurkunden. Dort müsste ja auf jeden Fall das Heiratsdatum/-Ort der Eltern vermerkt sein. Ich fahre aber in den nächsten Wochen noch nach Detmold und werde mir dort die Urkunden besorgen. Das bringt dann hoffentlich etwas Licht ins Dunkel.

    Tja, aber kein Grund nicht auch nach seiner Geburtsurkunde und weiteren Verwandten zu suchen. Ein guter Teil der Familie scheint ja nach Südamerika/Nordamerika ausgewandert zu sein. Ein weiterer Mazucco aus Castellavazzo hat um 1902 noch im Bereich Dortmund gelebt (ein noch in Italien geborenes Kleinkind ist dort 1902 verstorben). Eventuell ein Bruder zu meinem Bartholomäus?

    Aaaaalso, langer Rede kurzer Sinn? Weiß jemand ob, und wo eventuell die Kirchenbücher von Castellavazzo aus dieser Zeit bereits online sind?

    Vielen lieben Dank schon einmal
    Angehängte Dateien
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    Hier sind die standesamtlichen Geburten von Castellavazzo bei Antenati: https://antenati.cultura.gov.it/sear...ogia_ss%3ANati (neuerdings kommt zuerst eine weisse Seite mit langem Text, dann dort auf den grünen Knopf klicken und damit die Cookies usw. erlauben)
    Allerdings gibt es da nur 1807-1815. Vielleicht kommen die standesamtlichen Dokumente ab 1861 später noch.
    Generell ist es so, dass bereits Napoleon in Italien Ständesämter eingeführt hat, daher gibt es an vielen Orten/Regionen bereits ab 1809 standesamtliche Dokumente. Viele Regionen im Norden haben aber nach Napoleon 1815 wieder damit aufgehört und erst ab der Vereinigung Italians 1861 wieder damit angefangen. Im Süden gab es die Standesämter je nach Region sogar durchgehend.
    Die Kirchenbücher gibt es natürlich bis heute, aber nur sehr wenige wurden digitalisiert und werden es wohl auch bleiben, da scheinbar der Vatikan und FamilySearch ihre Differenzen haben. Wenn dein gesuchter Ort mal zu Österreich gehörte, könntest du evtl. dort die Kirchenbücher finden, oder auf einem der Europa-weiten Portalen.

    Wenn ich das richtig lese, ist die gesuchte Person 1899 mit 49 Jahren gestorben, müsste also um 1850 geboren sein. Damit müsstest du dich am besten an die lokale Kirchgemeinde ("Parrochia") wenden. Unbedingt auf Italienisch schreiben, kurz und klar schreiben was du suchst, mit möglichst präzisen Angaben (dass du die Taufe suchst, Name, Ort, möglichst genaues Geburtsdatum, Name der Eltern).
    Ich drücke die Daumen, denn ich hatte bisher schriftlich fast nie Glück. Ansonsten einen professionellen Genealogen in Italien beauftragen. Das habe ich allerdings bisher noch nicht versucht.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • TG23
      Benutzer
      • 03.11.2023
      • 38

      #3
      Hallo

      und vielen lieben Dank.

      Warum auch immer bin ich auf Antenati gar nicht soweit gekommen aber dank deines Links ging es jetzt.

      Schade dass meine erhofften Daten dann anscheinend noch nicht in den für mich richtigen Jahrgängen online sind. Wenn der Vatikan und FamilySearch ihre Differenzen haben wird das wohl in der nächsten Zeit auch nichts werden. Dann werde ich wohl doch einen klassischen Brief schicken und hoffen. Vielleicht habe ich ja Glück. Ansonsten muss ich doch mal da unten Urlaub machen.

      Da ich noch am Anfang stehe habe ich noch genügend lose Enden dass ich noch eine ganze Weile beschäftigt sein werde. Ich bin nur so schrecklich ungeduldig.

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Super, dass es jetzt auf Antenati geklappt hat.
        Ja, für die Jahre 1816-1860 wird so schnell nichts online veröffentlicht werden (ausser eben, der Ort hätte mal zu Österreich gehört, dann könnte es die Kirchenbücher online geben).

        Tatsächlich habe ich dafür vor Ort recht gute Erfahrungen gemacht. Bei der Gemeinde hatte ich weiterhin Pech (zig Male war die Gemeindeverwaltung wegen dem Erdbeben 2002 woanders untergebracht und die alten Bücher irgendwo in einem Keller, beim letzten Versuch 2023 wurden sie gerade ins Museum transferiert, was man mir aber erst gesagt hat, nachdem ich vorher eine halbe Stunde lang eine Bewilligung zur Einsicht organisiert habe ). Aber die Kirchen oder auch Passanten haben mir sehr nett einfach so gehofen.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        Lädt...
        X