Welcher Ort ist im Eintrag mit "Geßnitz" gemeint? (Lösung: Jeßnitz/Anhalt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 279

    Welcher Ort ist im Eintrag mit "Geßnitz" gemeint? (Lösung: Jeßnitz/Anhalt)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hettstedt / Geßnitz?
    Konfession der gesuchten Person(en): ev./luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirche Hettstedt


    Hallo liebes Forum,

    bei meiner Suche zu meinen Ahnen mit dem FN Gransee in Hettstedt bin ich bei Ancestry auf einen Eintrag im Seelenbuch von Hettstedt gestoßen. Hier ist mein Ahn Johann Sigismund Gransee (Maurer auf dem Kupferberg) aufgeführt (siehe Anhang). Als Geburtsdaten sind dort der 21. Aug. 1799 angegeben, jedoch nicht in Hettstedt, sondern in "Geßnitz"? Nun bin ich am Überlegen, welcher Ort gemeint ist. Mein erster Gedanke war Jessnitz bei Bitterfeld? Oder hat jemand eine andere Idee?

    Außerdem: Falls jemand den Sterbeeintrag vom 25.(?) Dez. 1845 in Hettstedt einsehen kann, wäre es interessant, was dort steht...

    Danke und viele Grüße
    Robin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RoHa92; 17.07.2023, 00:28.
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 410

    #2
    Hallo Robin,
    Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hettstedt / Geßnitz?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirche Hettstedt


    bei meiner Suche zu meinen Ahnen mit dem FN Gransee in Hettstedt bin ich bei Ancestry auf einen Eintrag im Seelenbuch von Hettstedt gestoßen. Hier ist mein Ahn Johann Sigismund Gransee (Maurer auf dem Kupferberg) aufgeführt (siehe Anhang). Als Geburtsdaten sind dort der 21. Aug. 1799 angegeben, jedoch nicht in Hettstedt, sondern in "Geßnitz"? Nun bin ich am Überlegen, welcher Ort gemeint ist. Mein erster Gedanke war Jessnitz bei Bitterfeld? Oder hat jemand eine andere Idee?
    SEBNITZ in Sachsen scheidet aus, oder? Wobei das "s" (ß?) in der Mitte halbwegs eindeutig scheint ...
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19768

      #3
      Der Großbuchstabe ist ident mit dem in Gransee. Und das erste S auch mit dem S in Gransee.
      Ein B ist da nicht.

      Gessnitz lese ich auch.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Marcus90
        Erfahrener Benutzer
        • 29.06.2017
        • 174

        #4
        Guten Morgen zusammen,

        also ich lese dort auch Gessnitz.
        Es gibt einen ähnlichen Eintrag im Bürgerbuch von Frankfurt(Oder). Dort steht als Herkunft Gessnitz in Anhalt.

        Bei FamilySearch gibt es dann in Jessnitz doch einige Treffer zum FN Gransee.
        Daher würde ich sagen es ist Jessnitz in Anhalt.

        VG Marcus

        Kommentar

        • RoHa92
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 279

          #5
          Hallo zusammen,

          danke für eure Antworten! Dann halten wir mal Gessnitz fest!

          Ich konnte auf den ersten Blick zumindest nicht feststellen, dass es sich um eine "alte" Schreibweise des Ortes Jessnitz/Jeßnitz (Anhalt) bei Bitterfeld handelt, von daher ist es evtl. doch ein anderer Ort...

          Edit: Danke Marcus für deine Ergänzung!! Vielleicht ist dies doch der richtige Ort...
          Weiß jemand, ob die KB von Jeßnitz (Anhalt) irgendwo einsehbar sind? Bei Archion habe ich unter "Anhalt: Archiv der evang. Landeskirche" im Kirchenkreis Dessau lediglich die benachbarten Altjeßnitz, Raguhn und Bobbau gefunden...


          Hat jemand Zugriff auf den Sterbeeintrag von Johann Aug. Sigismund Gransee von August 1845 in Hettstedt und könnte nachsehen, ob dort etwas zur Herkunft steht?

          Danke und viele Grüße
          Robin
          Zuletzt geändert von RoHa92; 11.07.2023, 09:31. Grund: Ergänzung
          Suche:
          Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
          Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
          Glehn: NRW (Raum Duisburg)
          Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
          Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
          Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
          Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19768

            #6
            Gibt es ein Bürgeraufnahmebuch für Hettstedt?


            Hinweise, dass es den FN Gransee in Gößnitz im äußersten Osten Thüringens gab, habe ich nicht gefunden.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 11.07.2023, 09:35.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28400

              #7
              Hallo Robin,

              Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
              Hat jemand Zugriff auf den Sterbeeintrag von Johann Aug. Sigismund Gransee von August 1845 in Hettstedt und könnte nachsehen, ob dort etwas zur Herkunft steht?
              Die Bücher von Hettstedt bei Ancestry gehen nur von 1799 bis 1833
              Über die Suche finden sich höchstens Einträge seiner Nachkommen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19768

                #8
                Bei Eckartsberga liegt
                Gößnitz (An der Poststraße)
                https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B...oststra%C3%9Fe)
                Sind dann nach Hettstedt nicht mehr 170, sondern nur noch 70 Kilometer.


                Hier ist wohl Sigismunds Enkel in die Schweiz ausgewandert:
                "Charles" Frédéric GRANSÉE Geboren am 30. August 1848 - Heldstedt, Saxe, Allemagne
                • Courrier

                Eheschließungen
                Verheiratet am 16. April 1875, Fleurier, NE, Suisse, mit Anna "Elisabeth" ZÜRCHER 1847- Notizen
                Hinweis zur Person
                Nationalité: Helstedt (Saxe, Allemagne)
                Quellen
                Geburt: Acte de mariage
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 11.07.2023, 10:36.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Marcus90
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.06.2017
                  • 174

                  #9
                  Hallo Robin,

                  hier nochmal ein Nachtrag zu Jeßnitz Anhalt.

                  Ursprünge
                  In einer Magdeburger Urkunde vom 17. Oktober 1259 wird der Name Jeßnitz erstmals zuverlässig erwähnt. Laut Überlieferung soll der Ort aber bereits im Jahre 1156 urkundlich aufgeführt worden sein. Der historische Stadtkern westlich der Mulde ging wahrscheinlich aus einer Fischersiedlung hervor. Im Jahr 1401 wird Jeßnitz als Stadt erwähnt. Der Name der Stadt lautete im Jahr 1265 Jezzant, 1285 de Jezaniz, 1297 Jessenitz und 1408 Geßnitz. Der Name ist zum althochdeutschen Wort jesän und dem mittelhochdeutschen jesen (= gären, aufbrodeln, schäumen) zu stellen, basierend auf dem indogermanischen Verbalstamm *ıës- (= wallen, schäumen). Damit wird vermutlich das Wesen der Mulde beschrieben. Später erfolgte eine Angleichung an die „-itz“-Namen der Umgebung.[1][2] Eine andere Namenserklärung stellt Jeßnitz zum Wort jesion (slaw.) für Esche,[3] da sich die Siedlung inmitten slawischen Siedlungsgebietes befand.

                  VG Marcus

                  Kommentar

                  • RoHa92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2019
                    • 279

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    danke für eure Hinweise / Ergänzungen!

                    Ich vermute, es wird auf Jeßnitz (Anhalt) hinauslaufen, auch wenn die KB bei Archion (noch?) nicht dabei sind.

                    In den KB Hettstedt bei Ancestry werde ich nochmal die Einträge der Nachkommen von Joh. August Sigismund Gransee durchforsten, bisher habe ich nur dessen Heirat 1822 und die Geburt seines Sohnes Joh. Gottfried August (ebenfalls mein Ahn). Auch im Seelenbuch (Familysearch) sind die Kinder des Erstgenannten aufgeführt. Eine Art Bürgeraufnahmebuch konnte ich nicht ermitteln.

                    Falls noch jemand einen Hinweis findet, her damit!

                    Ansonsten schon mal besten Dank

                    VG
                    Robin
                    Suche:
                    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                    Kommentar

                    • MH54321
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.09.2014
                      • 404

                      #11
                      Hallo RoHa,

                      kleine Anmerkung am Rande: Die meisten Leute im nördlicheren Teil Sachsen-Anhalts sprechen G im Anklang wie J aus. Für jmd, der aus der Gegend kommt, ist der Zusammenhang bzw. die Gleichstellung Jessnitz / Geßnitz klar erkennbar.

                      VG,

                      MH.
                      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                      Kommentar

                      • RiKo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2018
                        • 387

                        #12
                        Da hast du Recht. Nicht umsonst gibt es den Spruch:
                        "Justav, jib Jas, in Jommern jibts jrüne Jurken!"
                        Für Hochdeutsch einfach die j durch g ersetzen
                        Viele Grüße
                        RiKo
                        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          #13
                          Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
                          Außerdem: Falls jemand den Sterbeeintrag vom 25.(?) Dez. 1845 in Hettstedt einsehen kann, wäre es interessant, was dort steht...
                          Hallo Robin,

                          der Sterbeeintrag gibt nicht viel her.

                          Hettstedt, KB St. Jacobi

                          Gransee, Johann August Siegismund, Maurermeister,
                          Ehemann der Margarethe Bernhardine Dorothee geb. Klapproth,
                          49 J, hinterl. seine Ehefrau und fünf minorenne Kinder
                          + 23. Dezember 1845, 11 Uhr vormittags, begr. 26. Dezember 1845 eben dahier (Stadtgottesacker) Weiße Frieseln.

                          Der Eheeintrag des Johann August Siegismund ist ja bekannt.
                          Eltern sind Martin Friedrich Gransee und Henriette geb. Ritter.

                          KB Jeßnitz 1791,

                          Martin Friedrich Gransee, Schutzbürger u. Maurergeselle allhier,
                          weiland H. Martin Friedrich Gransees, gewesenen Bürgers u. Gärtners zu
                          Neu-Angermünde in der Mark Brandenburg, hinterl. ehel. einziger Sohn,
                          mit Henriette Ritterin, weiland Johann Heinrich Ritters,
                          gewesenen Gastwirts zu Schornitz, hinterl. jüngste Tochter, Procl. d. 25. 7br, Cop. 9 8br

                          KB Hettstedt, St. Jacobi

                          + 18. May 1813 Frau Johanne Henriette Granseein, vormittags 10 Uhr, begr. 22. May, öffentlich,
                          Ehefrau des hiesigen Maurermeisters Johann Friedrich Gransee, geb. Ritterin, 48 J 6 M
                          hinterläßt 3 Kinder.

                          Am 04.10. heiratet er in Burgörner Johanna Maria Kirchbergin aus Burgörner.

                          Beim Geburteneintrag des Johann August Siegismund Gransee kann ich leider nicht helfen.
                          Doch der Eintrag ist dann wohl sehr wahrscheinlich im KB Jeßnitz zu finden.

                          Viele Grüße
                          Brunoni

                          Kommentar

                          • RoHa92
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2019
                            • 279

                            #14
                            Hallo Brunoni,

                            besten Dank für deinen ausführlichen Beitrag und die ganzen Informationen!

                            Das hilft mir ein gutes Stück weiter! Und der KB-Eintrag von 1791 aus Jeßnitz bestätigt auch den vermuteten Ort!

                            Für den Geburtseintrag des Johann August Siegismund Gransee habe ich mich nun der Vollständigkeit halber an die ev. Kirchengemeinde in Jeßnitz gewandt. Laut Auskunft sind die KB nicht bei Archion und können auch nicht im Original eingesehen werden, Auskunft kann jedoch (wieder) erteilt werden. Ansonsten gehts dann in Angermünde weiter, da werde ich mal bei Archion schauen.

                            Danke an alle Helfenden!

                            Beste Grüße
                            Robin
                            Suche:
                            Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                            Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                            Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                            Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                            Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                            Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                            Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X