Staatsarchiv Poznan - selbst besuchen oder Akten anfordern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Staatsarchiv Poznan - selbst besuchen oder Akten anfordern?

    Hallo,



    ich habe schon lange überlegt, nach Poznan zu fahren und dort im Staatsarchiv bestimmte Akten einzusehen.



    Einerseits wg Forschung und andererseits um mir Poznan und die umliegenden Dörfer anzusehen, aus denen meine Vorfahren kommen. Leider hat sich meine Situation so verändert, dass ich entweder sehr kurzfrustig jetzt im Juni fahren muss oder das Staatsarchiv um Kopien bitten muss.



    Welche Empfehlungen habt ihr?



    Mich interessieren im Staatsarchiv vor allem Akten, von denen ich keine Ahnung vom Umfang habe und ob sie überhaupt relevant sind.



    Was sind die vorraussichtlichen Kosten, wenn ich einfach mal 300 Seiten kopiert / digitalisiert haben möchte? Hat jmd damit Erfahrungen?



    Wenn ich hinfahre, wie lange im Voraus muss ich die Akten bestellen? Wie läuft das ab? Gibt es im Service im Staatsarchiv Leute, die Deutsch oder Englisch sprechen können? Nicht, dass ich schon beim Ausfüllen der Bestellzettel an der Sprachbarriere scheitere.



    Vielen Dank im Voraus.



    Viele Grüße



    MH.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 842

    #2
    Alles ist auf der Website des Archivs zu finden.


    Die Plätze im Lesesaal können nur über eine vorherige Buchung elektronisch reserviert werden. Du kannst bis zu 30 Tage im Voraus reservieren.


    Nach der Bestätigung bestellst du die Archivalien elektronisch (spätestens 2 Tage vor dem Besuch) vor.


    Vor der Benutzung ist ein Benutzungsantrag auszufüllen. Den erhältst du auch vor Ort.


    Preisliste (letzte Seite)

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Hallo MH,

      bei Kopien von Akten kann schon einmal eine größere Summe anfallen. Es kommt drauf an, welche Akten z.B. Grundakten man kopiert haben möchte. Diese sind aufschlussreich und haben viele Informationen.

      Spezialakten über Gemeinden weisen oft sehr viel Schriftverkehr auf und dabei ist nicht alles "verwertbar".

      Viele Grüße

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 04.06.2023, 10:52.

      Kommentar

      • Dudas
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 842

        #4
        Wenn jemand eine große Anzahl von Scans bestellt, wäre es gut zu wissen, um welche es sich handelt, da jede Nachbestellung kostenlos ist.

        Kommentar

        • MH54321
          Erfahrener Benutzer
          • 09.09.2014
          • 404

          #5
          Hallo,



          kurze Frage: "2 Tage vor dem Besuch" - sind das Arbeitstage?


          Wenn ich Mi komme, muss ich dann spätestens Montag bestellen? Oder schon am Fr vorher? Danke.


          Viele Grüße


          MH.
          Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

          Kommentar

          • Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 842

            #6
            Zitat von MH54321 Beitrag anzeigen
            kurze Frage: "2 Tage vor dem Besuch" - sind das Arbeitstage?
            Ja, Arbeitstage.




            Nachtrag:
            Ich weiß nicht, wie es dazu kam, aber für die Buchung eines Platzes im Lesesaal gelten 2 Arbeitstage.

            Allerdings werden Bestellungen von Montag bis Freitag bearbeitet, um:
            - 7:00 Uhr (Akten sind ab 11:00 Uhr verfügbar),
            - 12:00 Uhr (Akten sind ab 13:30 Uhr verfügbar).
            Zuletzt geändert von Dudas; 15.06.2023, 15:24.

            Kommentar

            • MH54321
              Erfahrener Benutzer
              • 09.09.2014
              • 404

              #7
              Hallo,

              vielen Dank an euch beide, Dudas und Uwe.

              Ich war da, leider sind viele Grundakten im Moment nicht so ohne weiteres zugängig. Einiges wurde an Pila abgegeben, leider sind viele der an Pila abgegebenen Akten im System noch unter Poznan verzeichnet.

              Andere sind kontaminiert ("bad stuff got into it, really bad stuff") und müssen erst aufwendig gereinigt werden. Für die Reinigung sind ca 2-4 Wochen veranschlagt - ab Bestellung der Akte. Bestellung zum nächsten Tag unmöglich.


              Frustrierend hoch drei, ich wünschte ich hätte das im Voraus gewusst. Vielleicht hilft diese Info ja jdm anders.

              Viele Grüße

              MH.
              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

              Kommentar

              Lädt...
              X