Neues Ahnenforschung-Tool: ged-it!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldvox
    Benutzer
    • 03.01.2014
    • 73

    #16
    Hallo Alfredus!

    Ich will gerade dein Programm testen. (Version gerade heruntergeladen!)
    Mit meiner GEDCOM Datei kann ich es nicht testen. (mehr als 5000 Personen)
    Habe daher nur meine Vorfahren probiert.
    Leider ist es nicht mögllich,
    wenn die Personennummer > als 5000 (z.B.: 0 @I5678@ INDI),
    oder die Familiennummer > als 2500 (z.B.: 1 FAMC @F2600@) ist.

    Zum Abfragen ob mehr als 5000 Personen eingelesen wurden, ist es besser die Personen zu zählen, als nach der Personennummer abzufragen.

    Mustergedcom-Datei anbei.

    Ciao
    Oldvox
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Alfredus
      Benutzer
      • 28.10.2014
      • 15

      #17
      Hallo Oldvox,

      Du hast das Problem genau erkannt, mein Tool vergibt die Personen- und Familiennummern nicht neu, sondern übernimmt sie 1:1 wenn sie innerhalb der Limits sind, und das sind nunmal 5000 Personen für die Gratis-Version.
      @petrdetok: gleiches Problem!
      Ich werde sofort daran arbeiten um dies Problem zu beseitigen. Ich werde etwas Zeit zum Testen brauchen, denn das Umnummerieren ist zwar leicht, aber in der Anzeige wollt ihr natürlich die originalen RIN/MRIN Nummern sehen und nach evtl. Export wohl auch, das macht es vielleicht etwas komplizierter.

      Ich danke Euch für die konstruktive Kritik.

      Gruß Alfred

      Kommentar

      • DerChemser
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2013
        • 1825

        #18
        Also ich habe es jetzt mit 2 .ged Dateien probiert, beide gehen leider nicht. Öffnen nicht möglich Die eine hat 922 Personen, die andere viel weniger. Vielleicht 50.
        erstellt sind die online von ancestry.de

        Viele Grüße
        Tom
        Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
        Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
        Thüringen: DASSLER FUNK THON
        Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
        Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
        Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
        Neumark: GRUNZKE
        Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
        Brandenburg: HOLZ RICHTER
        Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #19
          Hallo Alfred!

          Zitat von Alfredus Beitrag anzeigen
          Kein Problem:
          HKEY_CURRENT_USER/Software/ged-it
          Dein Programm wird zwar nicht installiert, hinterläßt aber Einträge in der Registry.
          Wo hinterläßt Dein Programm alles seine Spuren?
          Ich möchte diese gerne bei mir alle wieder loswerden.

          Zitat von Alfredus Beitrag anzeigen
          Hallo Oldvox,

          Du hast das Problem genau erkannt, mein Tool vergibt die Personen- und Familiennummern nicht neu, sondern übernimmt sie 1:1 wenn sie innerhalb der Limits sind, und das sind nunmal 5000 Personen für die Gratis-Version.
          @petrdetok: gleiches Problem!
          Ich werde sofort daran arbeiten um dies Problem zu beseitigen. Ich werde etwas Zeit zum Testen brauchen, denn das Umnummerieren ist zwar leicht, aber in der Anzeige wollt ihr natürlich die originalen RIN/MRIN Nummern sehen und nach evtl. Export wohl auch, das macht es vielleicht etwas komplizierter.

          Ich danke Euch für die konstruktive Kritik.

          Gruß Alfred
          Du brauchst doch gar nicht umnumerieren, sonder nur beim Import mitzählen.
          Dieses ist doch (vorerst) nur bei einer Testversion nötig.

          Apropos Testversion. Ich halte es für sehr unglücklich, wenn Du die Export-
          funktion nicht zum Testen zuläßt. Denn wie die Problematik der sehr unter-
          schiedlichen Kodierungen der GEDCOM-Datei beim Einlesen zeigt, ist das ent-
          stehende Ergebnis natürlich noch wichtiger. Was nützt es, wenn er z.B. zwei
          Dateien verschmelzen oder Geschlechterfehler korrigieren kann, wenn das Er-
          gebnis nach dem Export nicht mehr mit dem Genealogieprogramm des Nutzers
          einlesbar ist.
          Zuletzt geändert von offer; 26.02.2015, 12:30.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • Malle4
            Benutzer
            • 11.12.2013
            • 28

            #20
            Zitat von Alfredus Beitrag anzeigen
            Kennt jemand dieses Problem? Bei großen Stammbäumen vertippt man sich manchmal und gibt das falsche Geschlecht für eine Person an, z.B. Männlich für Wilhelmine. Wenn man dann den Ehepartner hinzufügt wird dieser automatisch weiblich, auch wenn er Albert heißt.
            Solche Fehler sind zwar nicht gravierend, weil meistens offensichtlich, aber unschön und sehr schwer zu finden, und mit den Genealogieprogrammen die ich kenne noch viel schwieriger zu korrigieren.
            Mit dem Tool ged-it geht es ganz leicht: In der Listen-Ansicht nach VORNAMEN sortieren (durch Klick auf den Spaltenkopf) und runterscrollen: Die Vornamen, die ein falsches Geschlecht zugewiesen haben, heben sich farblich ganz klar gegen den Rest ab (siehe Bild sc0.png).....
            Das funtioniert aber nur wenn der Vorname mehrmals in der Datei vorkommt und sich so optisch von den Namensgleichen abhebt.
            Kommt ein Name nur 1x vor so fällt es nicht gleich ins Auge.
            Vor allem ist es für den Nutzer Handarbeit. Es ist keine Funktion welche das Geschlecht am Namen erkennt und nur die fraglichen Personen auswirft. Eher als ein Workarround zu bezeichnen.
            Warum es in Programmen schwierig sein soll das Geschlecht zu berichtigen weiss ich nicht. AB macht das ohne Probleme und erkennt bei der Eingabe auch recht zuverlässig von selbst das Geschlecht. (Das währe was für dein Programm was für andere Nutzer einen Mehrwert bietet da andere GenProgr diese Erkennungsfunktion nicht haben).

            Warum du die ganze Gedcom bzw in deinen Datenmodel rumwurschteln willst um die Personenanzahl herauszubekommen ist mir auch schleierhaft. Unnötige Fehlerquelle. Während des Imports einfach nen Zähler mitlaufen lassen. Oder danach durchzählen. Offer ist ja auch schon drauf eingegangen.

            Achja die Exportfunktion zu sperren ist die beste Möglichkeit sich den Frust der Käufer zuzuziehen wenn sie dann erst Fehler feststellen wenn die Daten wieder ins Hauptprogramm übernommen werden sollen. Du kannst froh sein um jeden Tester.
            Gedcom lesen schreiben sind im Anfangsstadium die grössten Fehlerquellen eines jeden genProgramms. Selbst wenn du der Meinung bist das Andere Programm interpretiert gedom falsch. Du musst dich trotzdem anpassen sonst bist du inkompatibel. Reine Nutzersicht.
            Vor allem bei einem kommerziellen Programm sind die Erwartungen und Ansprüche natürlich recht hoch da es sich mit anderen kostenpflichtigen Programmen und erst recht mit kostenlosen Programmen messen muss da diese meist einige Funktionen wie dein Programm schon mitbringen.
            Zuletzt geändert von Malle4; 26.02.2015, 13:29.

            Kommentar

            • Alfredus
              Benutzer
              • 28.10.2014
              • 15

              #21
              Leute, ich bin klüger geworden.

              Ich habe ein Tool programmiert und mit verschiedenen GED Dateien getestet, auch sehr großen, dass irre schnell ist
              und mir bei der Optimierung meiner eigenen GED Datei sehr hilfreich war.
              Allerdings setzt es Voraus, dass ich die Personen und Familiennummern aus der GED Datei direkt übernehmen kann
              (Mitzählen ist nix, denn es gibt ja auch Verknüpfungen!) also dass die GED Datei in der Art wie hier aufgebaut ist
              (wobei die Nummern nicht dicht aufeinanderfolgen müssten):
              Code:
              0 @I1@ INDI  - Personen-Datensätze
              ...
              0 @I2@ INDI
              ...
              1 FAMS @F1@ - Familien-Datensätze
              ...
              1 HUSB @I1@
              1 WIFE @I2@
              1 CHIL @I3@
              1 CHIL @I4@
              Fast alle GED Dateien, die ich bisher gesehen habe, waren so aufgebaut.

              Jetzt habe ich aber gelernt, dass GED Dateien die irrwitzigsten Formate haben können, zum Beispiel sowas:
              Code:
              0 @PERS1@ INDI - Personen-Datensätze
              ...
              0 @0815ABC@ INDI
              ......
              1 FAMS @946573@ - Familien-Datensätze
              ......
              1 HUSB @PERSON1@
              1 WIFE @0815777@
              1 CHIL @kind013@
              1 CHIL @blahblah@
              An sowas werde ich mein Tool nicht anpassen, es wäre sinnlos, da es nur total langsam und fehleranfällig würde.
              Ich werde vielmehr ein zweites Tool anbieten, mit dem man die Personen- und Familiennummern in eine "normale" Form bringen kann
              Code:
               "@I1","@I2",...,"@F1","@F2",...
              mit der die GED Datei effizient bearbeitet werden kann.
              Das macht dann Spaß. Sinnlose Anpassung an irgendwelche willkürlich komplizierte Formate werde ich nicht vornehmen.
              Wem das nicht passt, der möge das Programm von seiner Festplatte löschen.
              Hinweis zum Löschen des Registry-Eintrags ist weiter oben im Thread. Weitere Spuren sind dann nicht hinterlassen.
              Ciao
              Alfred

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #22
                Hallo Alfred,

                Zitat von Alfredus Beitrag anzeigen
                An sowas werde ich mein Tool nicht anpassen, es wäre sinnlos, da es nur total langsam und fehleranfällig würde.
                Ich werde vielmehr ein zweites Tool anbieten, mit dem man die Personen- und Familiennummern in eine "normale" Form bringen kann mit der die GED Datei effizient bearbeitet werden kann.
                Was bringt mir aber dann Dein Tool, wenn ich die Datei hinterher nicht mehr vernünftig in mein Programm wieder improtieren kann, weil für dieses die Personennummer dann nicht mehr "normal" ist?

                Es wäre auch schön zu wissen, aus welchen Programmen die Dateien stammen, mit denen das Tool bisher funktioniert und mit welchen Programmen es (noch?) nicht harmonisiert.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #23
                  Hallo Alfred!
                  Zitat von Alfredus Beitrag anzeigen
                  ...
                  Hinweis zum Löschen des Registry-Eintrags ist weiter oben im Thread. Weitere Spuren sind dann nicht hinterlassen.
                  ...
                  Der Eintrag unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\ged-it" ist aber nicht der einzige Eintrag.
                  Zumindest die "OpenWithList" sollten auch gelöscht werden.
                  Danach sind aber immer noch 7 Einträge vorhanden. Die stören erstmal nicht, sorgen aber (wie leider bei vielen anderen Programmen auch), daß Windows immer langsamer wird.
                  Da Du ja "irre schnell" bevorzugst, sollte Dir das nicht egal sein.

                  Wie verträgt sich eigentlich dein Hinweis hier mit deinen Lizenzbedingung, die Du auf deiner Hompage veröffentlicht hast?
                  Dort schreibst Du:
                  Die TRIAL Version von "ged-it" darf nur im Evaluierungszeitraum benutzt werden.
                  und
                  Das Verändern des Programms zur Umgehung der hier genannten Beschränkungen ist strafbar.
                  Du weist in der Info dort auch nicht darauf hin, daß Dein Programm nicht alle GEDCOM-Variationen lädt und Du auch nicht planst, diesen Mangel in Zukunft zu beheben. Deinen Gewährleistungsausschluß dort finde ich auch etwas "gewöhnungsbedürftig".
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • SAM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2013
                    • 628

                    #24
                    Hallo Alfred

                    Habe das tool eben getestet: Windows 8.1, Gedcom Datei produziert mit FTB. Funktioniert ohne Probleme.

                    Ist es irgendwie möglich die Daten ins Excel zu übernehmen?
                    Liebe Grüsse SAM
                    _________________
                    Auf Dauersuche :

                    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                    N
                    eber (Lunden SH)
                    Sternberg (Friedrichstadt SH)
                    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #25
                      Hallo Sam,
                      Zitat von SAM Beitrag anzeigen

                      Ist es irgendwie möglich die Daten ins Excel zu übernehmen?
                      Nimm GedTool (Shareware, 20 Tage kostenlos ohne Einschränkungen) das liest Dir Deine Gedcom Datei in eine Excel-Tabelle ein.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • SAM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2013
                        • 628

                        #26
                        Hallo Christine

                        Danke für den Tipp - werde ich ausprobieren.
                        Liebe Grüsse SAM
                        _________________
                        Auf Dauersuche :

                        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                        N
                        eber (Lunden SH)
                        Sternberg (Friedrichstadt SH)
                        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                        Kommentar

                        • Alfredus
                          Benutzer
                          • 28.10.2014
                          • 15

                          #27
                          Zitat von SAM Beitrag anzeigen
                          Habe das tool eben getestet: Windows 8.1, Gedcom Datei produziert mit FTB. Funktioniert ohne Probleme.
                          Danke! Endlich eine!

                          Zitat von SAM Beitrag anzeigen
                          Ist es irgendwie möglich die Daten ins Excel zu übernehmen?
                          Leider nicht, aber Xtine hat Dir ja eine Alternative gegeben.
                          Zuletzt geändert von Alfredus; 26.02.2015, 23:16.

                          Kommentar

                          • Alfredus
                            Benutzer
                            • 28.10.2014
                            • 15

                            #28
                            Es ist soweit!

                            Ich habe jetzt das Tool GED_renum hochgeladen, mit dem die Personen- und Familiennummer einer GED Datei dicht aufschließend umnummeriert werden, d.h. Personen @I1@, @I2@, @I3@,... Familien @F1@, @F2@, @F3@,...usw.
                            Das Tool überschreibt die GED Datei nicht, sondern erzeugt eine neue GED Datei mit gleichem Namen und Zusatz _neu.
                            Benutzt dieses Tool wenn ged-it die Fehlermeldung "Kann GED Datei nicht laden" bringt. Bei mehr als 5000 Personen geht die Probeversion von ged-it aber trotzdem nicht!
                            Gruß
                            Alfred

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              #29
                              Hallo Alfred!

                              Das "Insel"-Problem wird dadurch aber auch nicht gelöst!
                              Mein Genealogie-Programm erstellt die GEDCOM-Datei in der von Dir dargestellten Weise von vornherein.
                              Ich habe trotzdem Dein Programm genommen und neu numeriert: das gleiche Problem.
                              Ich erhalte also immer noch die Falschmeldung, nur das jetzt die Ehefrau als Startpunkt inmitten der kleinen "Insel" angezeigt
                              wird und im Hauptteil ein Kind mittendrin als Start einer "Insel" moniert wird.
                              Beides ist definitiv falsch. Es existieren einfach keine Inseln.
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              • Alfredus
                                Benutzer
                                • 28.10.2014
                                • 15

                                #30
                                offer: Das Tool GED_renum wird nur gebraucht, wenn sich die GED Datei nicht importieren lässt. Natürlich schadet es nicht die Personen/Familiennummer dicht aufschließend umzunummerieren.
                                Über Dein Insel Problem habe wir ja schon per prov. Email gesprochen. Ich kann da nur was tun wenn ich eine GED Datei kriege bei der es passiert oder genaue Hinweise auf Besonderheiten, die mir weiterhelfen. Alles andere hilft nichts.
                                Zuletzt geändert von Alfredus; 28.02.2015, 12:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X