Suche Heirat REITTER FREYMADL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Suche Heirat REITTER FREYMADL

    Hallo allerseits,

    ich habe versucht mit meiner Ahnen-Linie REITER aus Windorf, Stetting bei Otterskirchen usw. weiter zu kommen.

    Sehr interessant sind die Infos aus den Familienbuch von Otterskirchen online unter http://matricula-online.eu/
    Folgendes wird darin zur Familie REITTER in Stetting (Stötting) geschrieben:

    Ortschaft: Stötting, Haus Nr.83
    Die Tochter Rosina FREYMADL (geb. 1674, gest. 5.5.1729 in Stetting) heiratet als Hoferbin
    den REITTER Urban (geb. 1655, gest. 22.2?.1717 in Stetting), Bauerssohn wahrscheinlich von Seestetten.
    Die Trauung ist hier nicht eingetragen (1692).
    Kinder:
    Maria, geb. 22.1.1693
    Johan Ev., 27.12.1695
    Jakob, 1.03.1699; gest. 10.5.1699.
    Margaretha, 19.05.1700; gest. 10.Juli 1700.
    Josef, 18.3.1702
    Jakob, 21.3.1704; gest. 25.3.? 1705.
    Sebastian REITER, Stetting, geb. 13.01.1707 (Taufe: Seite 103)

    Quelle: Familienbuch Otterskirchen http://matricula-online.eu/ (intern Seite 043_0177)

    Unklar ist demnach wo der Bräutigam Urban REITTER geboren wurde,
    bzw. wo die Trauung ca. 1692 mit der Rosina FREYMADL erfolgte.
    Wie der Autor, habe ich die Trauunng im KB von Otterskirchen auch nicht gefunden.

    Hat jemand diese Ahnenlinie REITTER / FREYMADL unter seine Vorfahren und weiß
    wo ca. 1692 die Trauung erfolgte?
    Update:
    Ah, Seestetten habe ich doch gefunden --> http://maps.google.de/maps?q=%22Sees...ayern&t=m&z=14
    Meine Linie REITER geht über den oben genannten Sohn Sebastian REITER,
    welcher wahrscheinlich im Alter von ca. 38 Jahre, am 30. August 1745 die Babara SCHNEIDERBAUER aus Hitzing heiratete.


    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 27.01.2013, 18:56.

  • #2
    Hallo Jürgen,

    im Ortsregister des Bistums Passau http://www.bistum-passau.de/bistum/archiv (unter Downloads zu finden) gibt es ein Seestetten, welches heute zur Pfarrei Sandbach (davor Holzkirchen) gehört

    Viel Glück bei Deiner Suche
    Mechthild

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo Mechthild,

      Vielen Dank also werde ich mal in den KB der Pfarrei Sandbach suchen.
      Vielleicht fand die Trauung im Jahre 1692 dort statt.

      Google-Maps hatte mich ständig direkt nach Vilshofen verwiesen.
      Der Ort ist wohl zu klein, für Google-Maps.

      Jetzt ist klar wo Seestetten liegt.

      Viele Grüße
      Juergen

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4842

        #4
        Seestetten gehörte damals wohl zur Pfarre Holzkirchen und Bücher gibt es erst ab 172x. Die angrenzende Pfarre Heining auch erst ab 1698.

        Reitter gab es aber zB auch in Fürstenzell.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo Gki,

          Danke für Deinen Hinweis!

          Ich selbst habe heute noch nicht weiter recherchiert.

          Demnach kommen die Pfarreien Sandbach und Holzkirchen nicht für eine Trauung im Jahre 1692 in Betracht, sofern die älteren Kirchenbücher nicht z.B. verbrannt sind bzw. eben um 1692, dort keine Pfarreien bestanden.

          Vielleicht finde ich die Trauung doch im KB von Otterskirchen und der Autor des Namens-Registers und des "Familienbuches" hat die Heirat ca. 1692 "überlesen", glaube ich aber eher nicht.

          Wie kam der Autor dieses "Familienbuches" von Otterskirchen überhaupt
          darauf, dass der Urban REITTER wohl aus Seestetten stammte?

          Ich muss mir mal die Taufeinträge der Kinder ansehen, vielleicht
          stammte ein Pate aus Seestetten Kreis Vilshofen.

          Fürstenzell? na schun wa mal...


          Gruß Juergen

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #6
            Hallo Juergen!

            Für Trauungen kommen die Pfarren durchaus in betracht, die Pfarren bestanden sicher schon seit ein paar 100 Jahren.

            In Holzkirchen sind die Bücher wohl verbrannt. Was in Heining passiert ist, weiß ich nicht. Vor 1650 gibt es wieder Bücher.

            Evtl. findest Du hier einen Reiter-Hof in Seestetten:



            Wenn der Autor des FB den Hof kannte, könnte er dadurch auf die Idee gekommen sein, daß der Bräutigam von dort kam.

            Da der Name aber doch nicht ungewöhnlich ist, würde ich mal die Pfarren in der Gegend abgrasen.

            Was ich merkwürdig finde ist, daß die Trauung nicht in Otterskirchen stattfand, da würde ich zuerst nochmal nachschauen. Vielleicht war die Trauung auch früher.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4842

              #7
              Hallo Juergen,

              mit Fürstenzell lag ich knapp daneben, Höhenstadt hätte ich sagen sollen. Der Index hat allerdings keine passende Trauung.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Danke Gki für Deine neuen Hinweise.
                In dieser Gegend kenne ich mich als "Bärlina" nich so aus. Also gab es die genannten Pfarren Holzkirchen, Sandbach Heining auch
                schon um 1692.

                Für Otterskirchen gibt es nachträglich erstellte Namens-Register der Trauungen 1606 - 1739.


                Darin ist die Trauung REITTER - FREYMADL nicht vermerkt.
                Kann sein, dass die Heirat vor 1693 überlesen wurde, muss ich halt prüfen. ,-(

                Der genannte Hof Stötting (Stetting) war jenseits der Donau, also gegenüber
                von Seestetten. Vielleicht hat der Autor die Grundbücher oder ähnliches ausgewertet?

                Dieser Autor hat scheinbar alle Häuser bzw. Höfe und deren Besitzer von Otterskirchen in den geannten "Familienbüchern"
                (online auf http://www.matricula.findbuch.net --> Otterskirchen) erfasst.

                Ich werde Deine genannten Links ansehen, vielleicht finden sich Hinweise zu Personen REITER,
                aus Seestetten.

                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 28.01.2013, 01:24.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4842

                  #9
                  Hallo Juergen,

                  der Autor hat mMn die Kirchenrechnungen ausgewertet. Grundbücher gab es noch keine, evtl. gab es Urbarien. Evtl. hatte er noch andere Quellen. Es ist schon ein Kreuz mit der Sekundärliteratur.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • BenediktB
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.05.2006
                    • 540

                    #10
                    Ich habe etwas anderes, höchst verdächtiges im Index von Otterskirchen gefunden:

                    am 14. Juli 1671 heiratet ein Freymadl Ulrich eine Rosina Reiter von Stetting. Das klingt beinahe nach einer engen Verwandtschaft zu Brautpaar. Vielleicht sogar Geschwister. Ich habe den Eintrag einmal genauer angeschaut und lese:

                    ... sponsalia contraxit Udalricus Freimadel solutus Urbani Freimadels et Dorothea coniug: d: Frinus? adhuc in vivis filius legitimus cum Rosina soluta Georgius ReittINGers et Rosina coniug: d Stötting adhuc in vivis filia lgtma ...

                    Ich würde ernsthaft die Spur verfolgen ob Reitter und Reittinger nicht vlt identisch sind und der Pfarrer den Namen nur abgekürzt oder falsch gehört hat...
                    Mein Ancestry-Stammbaum

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo BenediktB,

                      Dank Dir für Deinen interessanten Hinweis.
                      Also sollte ich auch nach einer möglichen Trauung REITTINGER / FREYMADL suchen.

                      Spätere Generationen wurden namentlich REITER geschrieben, zumindest die Linie,
                      die ich verfolge. In Stetting (Pfarre Otterskirchen) waren meine REITER später
                      nicht mehr ansässig, sondern zuletzt in Windorf.

                      Den Namen des Sohn von Urban REITTER in Stetting, schrieb der Pfarrer durchweg REITER (auch REIDER).
                      REITER Sebastian, geb. 13.01.1707, Otterskirchen Seite 103.
                      Eltern in Stetting: Pauer Urbani REITTER und Magaretha?.

                      Sebastian hat scheinbar erst spät 1745, die Babara SCHNEIDERBAUER geheiratet.

                      Verstorbene KB Otterskirchen, (das Alter passt nicht ganz zum Geburtsjahr)
                      REITER, Sebastian S99, gest. 1769 zu Stötting, 65 Jahre alt.

                      Noch zum Hof in Stetting, laut Index.
                      373 III, Heirat am 22.4.1733:
                      Bräutigam: IRLINGER Georg; Eltern: Josef und Agnes; Reicherting Pfarre Heining.
                      Braut: BAUER Katharina Witwe geb. REITER; des Josef; Stetting 83.

                      Stetting 83 bezieht sich wohl auf den Hof Stetting 83.

                      Schaun wir mal, ob ich in Otterskirchen noch etwas finde.
                      In Holzkirchen damals zuständig für Seestetten scheinen die KB um 1690
                      verloren zu sein, sagte jedenfalls gki.

                      Latein kann ich übrigens nicht. ,-(


                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 28.01.2013, 18:45.

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4842

                        #12
                        Hallo Juergen!

                        Eine Sache die mir sehr spanisch vorkommt, ist daß der Autor des Familienbuchs angibt, daß die Hoferbin den Reitter geheiratet habe. Wenn er auch den Trauungseintrag nicht kannte, woher will er das wissen?

                        Rein theoretisch könnte diese Rosina Reitter eine beliebige Rosina sein und der Reitter den Hof zB gekauft haben.

                        Du wirst nicht drumrumkommen, Dir mal alle Familienangehörigen rauszuschreiben, auch die Hochzeiten der Eltern, Geschwister etc, um Dir einen Überblick zu schaffen.

                        Ich halte es auch für möglich, daß Reitter = Reitinger.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Hallo Gki und alla mittanand,

                          Woher der Buchautor die Namen der Hofbsitzer einschließlich der Ehegatten hat?
                          Wahrscheinlich hat er Kaufverträge oder ähnlich Akten gesichtet.

                          Der Titel "Familienbuch" ist meiner Meinung nach nicht der richtige Begriff,
                          für dieses Druck-Werk über die Höfe und Besitzverhältnisse in Otterskirchen.

                          Für REITTINGER oder auch REISINGER findet sich unter den Getrauten in Otterskirchen um 1690 kein passender Traueintrag.

                          Der Name REITER oä. kommt auch nicht oft im Register vor.

                          Zu REITTER nur dies noch:
                          Bräutigam: Josef BAUER, Bauer, Eltern: Simon und Christina in Desching, Trauung am
                          11. Mai 1717 mit Braut: Katharina REITTER Bauerstochter; Eltern: Urban und Rosina, in Stetting 83.

                          Laut Namens-Register der Trauungen in Otterskirchen gab es ua. folgende Heiraten von Männern namens FREYMADL:
                          38. FREYMADL Ulrich Bauer; Eltern: Urban + Dorothea aus Irving
                          am 14.8.1671 mit Rosina REITTINGER; Eltern: Georg + Rosina in Stetting.

                          183. FREYMADL ULRICH Witwer in Stetting am 13.6.1694 mit KILLESREITTER Barbara, Witwe des Matthäus aus Kling.

                          weitere Einträge FREYMADL sind noch früher datiert oder auch später.

                          Bräute namens FREYMADL sind extra aufgeführt, nur keine heiratet vor 1692 eine Mann namens REITTER oder ähnlich in Otterskirchen.

                          Update:
                          Die genannte Braut Katharina REITTER, die Tochter des Urban und der Rosina in Stetting, welche 1717 heiratet, wird im Taufregister von Otterskirchen nicht aufgeführt. Sie könnte eine ältere Tochter der Eheleute Urban und mutmaßlich der Mutter Rosina FREYMADL sein. Also scheint es als seien die Eltern erst um 1690 nach Stetting gekommen. Vielleicht um das Erbe das Hofes in Stetting anzutreten.

                          Ich schätze in Otterskirchen werde ich die Trauung nicht finden.

                          Tja kann ich nix machen. Gut selbst die Bücher nochmals persönlich sichten, dass kann ich noch tun.

                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 29.01.2013, 01:09.

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4842

                            #14
                            Hallo Juergen,

                            ich würde folgendes machen:

                            1) Das Buch nach Trauungen Urban und Rosina durchsuchen. Vielleicht steht sie unter einem Hofnamen. Das wäre für Otterskirchen ungewöhnlich und wäre dem Ersteller des FB evtl. nicht aufgefallen.[*]

                            2) Die Familie Reitter in den existierenden Holzkirchner Büchern verifizieren und im HAB den Hof. Evtl. läßt sich dann durch Heiraten von Geschwistern in umliegenden Pfarren noch was rekonstruieren. Oder es finden sich noch anderweitig Unterlagen.

                            3) Beim Archiv in Passau anfragen, was sie noch aus Otterskirchen haben. Diese Unterlagen werden die sein, die der Ersteller des FB ausgewertet hat. Bei einigen Zitaten sind auch ungefähre Quellenangaben. Kommt natürlich drauf an, wie wichtig Dir diese Linie ist, oder einfach den Angaben im FB vertraust.

                            [*] Ich habe mal in Heining auf der anderen Seite deswegen ewig eine Trauung nicht gefunden (ein Forenmitglied fand sie dann für mich). Ich suchte nach einer Trauung mit einem Bräutigam namens Fischer (unter dem Namen waren die Kinder eingetragen). Bei der Hochzeit stand er aber unter Loibl, was der Hofname des Vaters war. Dieser stammte aber von einem Fischer-Hof.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #15
                              Hallo Gki,

                              Danke für Deine wichtigen Hinweise.
                              Ich werde die Sache aber vorerst auf Eis legen.
                              Diese Ahnen-Linie REITER ist die einzige, die mich derzeit nach Bayern (Niederbayern) führt.

                              Die "Schreibe" des Pfarrers in Latein ist ganz, ganz furchtbar schwer zu lesen.
                              Gut, dass die Familiennamen nachträglich markiert wurden und dass ein Register der Namen nachträglich mit Schreibmaschine erstellt wurde.

                              Diese Person, die die Register erstellt hat, kannte sich sicher sehr gut in dem Kirchspiel Otterskirchen aus.

                              Ich fasse noch mal zusammen was ich jetzt zusammengetragen habe:

                              "Die Tochter Rosina FREYMADL (geb. 1674, gest. 5.5.1729 in Stetting) heiratet als Hoferbin den Urban REITTER (geb. 1655, gest. 22.2?.1717 in Stetting), Bauerssohn wahrscheinlich von Seestetten. (laut Autor).
                              Die Trauung ist hier nicht eingetragen (1692)." schreibt der Autor.
                              Quelle: „Familienbuch“ oder Hofbuch? von Otterskirchen, 1901?

                              Demnach war der Urban REITTER satte 19 Jahre älter als die Braut geb. FREYMADL.
                              Vielleicht war die Rosina FREYMADL die 2. Frau.
                              Die Geburtsdaten wurden vermutlich errechnet aus den Sterbeeinträgen im KB Otterskirchen.

                              REITER Urban und Rosina FREYMADL, Bauer in Stetting. Hof 83.
                              Kinder:
                              (Meine Einschätzung): eventuell auch eine Tochter des Ehepaars oder des Vaters ist:
                              Katharina REITER, sie heiratet am 11. Mai 1717 in Otterskirchen den Josef BAUER.
                              In 2. Ehe als Witwe? getraut mit IRLINGER (=Irgl), sie starb wohl am 4.06.1742,
                              alt: 57 J. in Stetting. (Totenbuch Seite 135). wo wurde sie ca. 1685 geboren?
                              Quelle: Familienbuch

                              Kinder, die in der Kirche zu Otterskirchen getauft wurden sind:
                              Maria, geb. 22.1.1693.
                              Johan Ev., 27.12.1695.
                              Jakob, 1.03.1699; gest. 10.5.1699.
                              Margaretha, 19.05.1700; gest. 10.Juli 1700.
                              Josef, 18.3.1702.
                              Jakob, 21.3.1704; gest. 25.3.? 1705.
                              Sebastian REITER, Stetting, geb. 13.01.1707 (Seite 103) meine mutmaßliche Linie.

                              Vater: Sebastian REITER, Stetting, geb. 13.01.1707 (S103), gest.1769 zu Stetting, 65 Jahre alt (Seite 99) 3 Jahre Differenz
                              Mutter: Barbara SCHNEIDERBAUER, Hitzing, geb. ?

                              Viele Grüße
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 29.01.2013, 17:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X