August Gottlieb Moenke & Pauline Gleich in Prischib, Molotschna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten2711
    Neuer Benutzer
    • 24.06.2012
    • 1

    August Gottlieb Moenke & Pauline Gleich in Prischib, Molotschna

    Hallo,
    Soeben bin ich als Neubeginner der Ahnenforschung diesem Forum beigetreten. Ich versuche die Vorfahren von August Gottlieb Moenke, geb. 12.09.1852 als Sohn des Karl Wilhelm Moenke, und Pauline Gleich, geb. 01.01.1869 als Sohn des Karl Gleich, zu ermitteln, die bis zu ihrer Rueckkehr nach Preussen mit ihren 11 Kindern 1907 in Prischib, Molotschna wohnten. Ich kann nirgendwo einen Eintrag finden, und waere sehr interessiert an weiterfuehrenden Informationen. Ich habe ein Foto der beiden nach ihrer Rueckkehr aus Russland.
    Herzliche Gruesse,
    Carsten Reinhard
  • rosa904
    Benutzer
    • 13.04.2012
    • 64

    #2
    Hallo Carsten Reinhard

    Willkommen im Club der Familienforscher


    Zur Familie Möenke/Gleich habe ich folgende Angaben gefunden.

    Familie Gleich nach Prischib Molotschna
    Gleich Josef aus Frankfurt/Hessen 1809 nach Prischib
    Gleich Georg Michael aus Weiler z.St.Heilbronn/Wü.1804 nach Prischib
    Gleich Peter 52 J. aus Bayern o.Frankfurt a.Main, seine Frau Barbara 49, seine Kinder Peter 19, Maria 16, und Martin 5J.
    Gleich Philipp 22J, Frau Margarethe 20, Tochter Elisabeth 1, seine Schwiegermutter
    Margarethe Brühler 50, deren Kinder Michael 14, u. Magdalena 8, aus Steinsfurt/Sinsheim
    Familie Mönke, aus Schlesien nach Prischib/Tau. (keine weiteren Angaben)

    Viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen wünscht
    Rosa
    Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
    Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

    Kommentar

    • Dimka
      Benutzer
      • 28.04.2011
      • 22

      #3
      Auch meine Verwandte

      Hallo, der Karl Gleich war auch mein Ur....opa. Habe über ein Jahr lang geforscht, Kirchenbücher durchgeschaut, zum Teil aus Amerika Diafilme bestellt, das Buch von Karl Stumpp gekauft und konnte so einen Stammbaum der Familie Gleich fast komplett zusammensetzen.

      Könnte Ihnen den Stammbaum als PDF- oder Worddatei zusenden, wenn Sie interessiert sind. Oder Sie möchten mit mir gemeinsam an dem Stammbaum bei Ancestry.de basteln. Da habe ich die meisten Gleich´s schon eingepflegt.
      Meine Gleichst sind aus Prischib nach Sibirien weiter gezogen, wo auch ich geboren wurde.

      Im Gegenzug wäre ich SEHR an den Bildern der Familie Gleich interessiert.

      Freue mich Sie hier getroffen zu haben! Schöne Grüße!

      Kommentar

      • kurt3328
        Neuer Benutzer
        • 28.07.2012
        • 1

        #4
        Hallo Herr Carsten Reinhard,
        ich habe soeben dieses Forum gefunden und Ihre Anfrage gelesen. Ich könnte Ihnen sicherlich einige Angaben zu den von Ihnen genannten: "August Gottlieb Mönke, geb. 12.09.1852" usw. .. machen, da es sich bei den von Ihnen genannten Personen um meine Großeltern handelt.
        Wenn Sie möchten können Sie gern Kontakt zu mir aufnehmen, da wir uns direkt wohl besser miteinander verständigen können.
        Es grüßt vielmals
        Kurt Mönke

        Kommentar

        • AnneGleich
          Neuer Benutzer
          • 07.01.2021
          • 2

          #5
          Hallo Dimka,

          ich suche schon lange nach einem Karl Gleich, der der Großvater von meinem Großvater war. Könntest du mir den Stammbaum zu Karl Gleich als pdf zuschicken? Dann könnte ich zusammen mit meiner Mutter mal nachschauen. Das würde uns sehr helfen.
          Liebe Grüße,
          Anne

          Kommentar

          • Odess
            Benutzer
            • 09.10.2014
            • 35

            #6
            Zitat von AnneGleich Beitrag anzeigen
            Hallo Dimka,

            ich suche schon lange nach einem Karl Gleich, der der Großvater von meinem Großvater war. Könntest du mir den Stammbaum zu Karl Gleich als pdf zuschicken? Dann könnte ich zusammen mit meiner Mutter mal nachschauen. Das würde uns sehr helfen.
            Liebe Grüße,
            Anne
            Hallo Anne,
            in der Familie Gleich sind mehrere Kinder mit dem Namen Karl geboren. Zur Geburt von Pauline Gleich habe ich folgendes Geburtsdatum gefunden:

            Pauline Gleich
            1.1.1869
            Eltern:
            Karl Gleich / Molotschna + Katharina Krell
            Taufpaten:
            Adam Gleich + seine Frau Karoline Krell

            Seit drei Monaten gibt es bei Facebook eine Taurien Gruppe mit der Möglichkeit Familienalben anzulegen. Das kann ich nur empfehlen.

            Kommentar

            • AnneGleich
              Neuer Benutzer
              • 07.01.2021
              • 2

              #7
              Vielen Dank für die Auskunft!

              Kommentar

              • Familie Gleich
                Benutzer
                • 30.01.2021
                • 7

                #8
                Hallo in die Runde,



                ich habe auch einen Vorfahren mit Namen Karl Gleich, der Schneider gewesen sein soll und in den 1930er Jahren in der Ukraine mit über 80 Jahren gestorben sein soll. Er soll mehr als 10 Kinder gehabt haben.

                Kann es sich hierbei um die selbe Person handeln, die Anna Gleich beschreibt?

                Ich würde gerne mehr über die Familie Gleich erfahren, besonders zu den Vorfahren. Ich habe die Beiträge zu den Familien Gleich aus der Pfalz und Württemberg hier im Forum gelesen, habe aber die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Ist es möglich die Familien und ihre Nachfahren weiter zu entschlüsseln?
                Vielen Dank und viele Grüße.

                Kommentar

                • Familie Gleich
                  Benutzer
                  • 30.01.2021
                  • 7

                  #9
                  Hallo Dimka,


                  mich würde der Stammbaum auch sehr interessieren. Einer meiner Vorfahren ist Karl Gleich. Er soll mit einer Pauline Michel verheiratet gewesen sein (hatte aber wohl mehrere Frauen). Er soll in den 1930er gestorben sein. Gibt es hier gegebenenfalls eine Verbindung?
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Odess
                    Benutzer
                    • 09.10.2014
                    • 35

                    #10
                    Zitat von Familie Gleich Beitrag anzeigen
                    Hallo in die Runde,



                    ich habe auch einen Vorfahren mit Namen Karl Gleich, der Schneider gewesen sein soll und in den 1930er Jahren in der Ukraine mit über 80 Jahren gestorben sein soll. Er soll mehr als 10 Kinder gehabt haben.

                    Kann es sich hierbei um die selbe Person handeln, die Anna Gleich beschreibt?

                    Ich würde gerne mehr über die Familie Gleich erfahren, besonders zu den Vorfahren. Ich habe die Beiträge zu den Familien Gleich aus der Pfalz und Württemberg hier im Forum gelesen, habe aber die Zusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Ist es möglich die Familien und ihre Nachfahren weiter zu entschlüsseln?
                    Vielen Dank und viele Grüße.
                    Hallo Familie Gleich,
                    die Namen der Einwanderer sind aus den Revisionslisten von Karl Stumpp. Bei den Sterbedaten sind die Herkunftsorte ebenfalls nicht näher genannt. Die Kirchenbuchduplikate von 1833-1885 sind noch vorhanden. Mit ihnen lassen sich die einzelnen Familienmitglieder gut zuordnen. Vorausgesetzt die Namen und Geburtsdaten der Grosseltern und Urgrosseltern nach 1885 sind bekannt. Wenn Familienangehörige in den EWZ Dateien sind dann ist auch das hilfreich. In der Familie Gleich gab es mehrmals Kinder mit dem Namen Karl (Carl). Ohne genauere Angaben ihrerseits über die Namen von Grosseltern oder Urgrosseltern ist es schwierig die von ihnen gesuchte Person zu finden. Pauline Gleich wurde 1869 geboren. Demnach dürfte ihr Vater Karl nicht nach 1845 geboren sein.
                    MfG
                    Zuletzt geändert von Odess; 31.01.2021, 15:08.

                    Kommentar

                    • Familie Gleich
                      Benutzer
                      • 30.01.2021
                      • 7

                      #11
                      Zitat von Odess Beitrag anzeigen
                      Hallo Familie Gleich,
                      die Namen der Einwanderer sind aus den Revisionslisten von Karl Stumpp. Bei den Sterbedaten sind die Herkunftsorte ebenfalls nicht näher genannt. Die Kirchenbuchduplikate von 1833-1885 sind noch vorhanden. Mit ihnen lassen sich die einzelnen Familienmitglieder gut zuordnen. Vorausgesetzt die Namen und Geburtsdaten der Grosseltern und Urgrosseltern nach 1885 sind bekannt. Wenn Familienangehörige in den EWZ Dateien sind dann ist auch das hilfreich. In der Familie Gleich gab es mehrmals Kinder mit dem Namen Karl (Carl). Ohne genauere Angaben ihrerseits über die Namen von Grosseltern oder Urgrosseltern ist es schwierig die von ihnen gesuchte Person zu finden. Pauline Gleich wurde 1869 geboren. Demnach dürfte ihr Vater Karl nicht nach 1845 geboren sein.
                      MfG
                      Hallo Odess,


                      vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Wo sind die Kirchenbuchduplikate von 1833-1885 einsehbar?


                      Ich habe die folgenden Informationen zu meinem Ur-Urgroßvater:
                      Gleich, Otto, * 1877 ( Geburtsort kenne ich leider nicht evtl. ein Ort Namens Eichenthal in der Ukraine, ist aber nicht sicher), + 1917
                      Er soll der Sohn von Karl Gleich und seiner Frau Pauline Michel sein.

                      Wenn Sie hierzu weitere Informationen haben, bzw. mir einen Hinweis geben könnten, wo ich mehr über diesen Karl Gleich und evtl. seine Vorfahren finden kann, würde mich das sehr freuen!
                      Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

                      Kommentar

                      • Odess
                        Benutzer
                        • 09.10.2014
                        • 35

                        #12
                        Zitat von Familie Gleich Beitrag anzeigen
                        Hallo Odess,


                        vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Wo sind die Kirchenbuchduplikate von 1833-1885 einsehbar?


                        Ich habe die folgenden Informationen zu meinem Ur-Urgroßvater:
                        Gleich, Otto, * 1877 ( Geburtsort kenne ich leider nicht evtl. ein Ort Namens Eichenthal in der Ukraine, ist aber nicht sicher), + 1917
                        Er soll der Sohn von Karl Gleich und seiner Frau Pauline Michel sein.

                        Wenn Sie hierzu weitere Informationen haben, bzw. mir einen Hinweis geben könnten, wo ich mehr über diesen Karl Gleich und evtl. seine Vorfahren finden kann, würde mich das sehr freuen!
                        Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
                        Bei Black Sea German Research gibt es Einträge für Otto Gleich. Die Namen und Geburtsdaten stimmen nicht überein.



                        Familysearch ist mit seinen Stammbäumen und Aufzeichnungen ebenfalls gut für die Suche. Im Katalog ist die Möglichkeit Scans der Kirchenbuchduplikate einzusehen. Der Familienforschungsverein Taurien e.V. hat Bücher mit den Anschriften der existierenden Kirchbuchduplikate herausgegeben und ist bei Facebook.



                        Группа общества "Taurien e.V." создана для общения и совместной работы генеалогического характера по немецким поселениям юга Российской империи. Главным образом наше общество фокусируется на...

                        Kommentar

                        • Familie Gleich
                          Benutzer
                          • 30.01.2021
                          • 7

                          #13
                          Vielen herzlichen Dank!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X