Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2007, 22:29
MickDreeßen MickDreeßen ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard Suche Tipps zur Urkundenbeantragung in Wirek

Um zu allgemein formulierte Suchanfragen zu verhindern, bitten wir Sie die nachfolgenden Fragen zu beantworten, sofern diese Angaben Ihrem eigenen Text nicht entnehmbar sind. (Sollte es sich bei Ihrem Thema um keine Suchanfrage handeln, löschen Sie diese Vorgaben bitte.)
--------------------------------------
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberschlesien
Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Deutsche Botschaft
--------------------------------------

Moin Moin!

Ich bin, neben meiner eigenen Familie, mittlerweile auch auf der Suche nach den Ursprüngen der Familie meiner Freundin.
Diese lebte unter anderem im heutigen Wirek (Antonienhütte). Ich fand eine Heiratsurkunden-Nr. und möchte eine Kopie dieser Urkunde jetzt beantragen.

1. habe ich eine generelle Frage: Sowie ich weiß nehmen die polnischen Ämter eine Gebühr von 9 Euro pro Urkunde. Nach euren Erfahrungen - reicht es wenn ich 15 Euro in bar mitschicke um zu garantieren, dass die Urkunde bei mir ankommt?

2. Kann man auch Abschriften (Personenbücher) beantragen, die mehr Informationen enthalten?

3. habe noch einen anderen Eintrag gefunden über ein Pfarramt (siehe Bild unten). Habe mich sogar schon mit der Botschaft in Verbindung gesetzt, doch dieses Amt ist der Mitarbeiterin unbekannt gewesen. Kennt jemand von euch dieses Pfarramt?

Ich Danke euch jetzt schon für eure Antworten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gratz.jpg (6,9 KB, 186x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2007, 23:31
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Suche Tipps zur Urkundenbeantragung in Wirek

Hallo,
die Gebühren werden nur stimmen, wenn man die Urkunden "vor Ort" bestellt und in Empfang nimmt. Die auf dem Postweg bestellten Urkunden werden von den Konsularbehörden per Nachnahme zugestellt; Preis zwischen 25 und 40 Euro.
Bei dem Pfarramt St. Andrä in Gratz dürfte es sich um Grätz im heutigen Tschechien handeln: Grätz = Hradec, Bezirk Troppau = Opava (in mährisch Schlesien). Die Kirchenbücher werden im Gebietsarchiv Troppau aufbewahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2007, 01:09
MickDreeßen MickDreeßen ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard RE: Suche Tipps zur Urkundenbeantragung in Wirek

Danke für die schnelle Antwort Friedhard!

Läuft die Urkundenbeschaffung wirklich nur über das Konsulat oder gibt es noch eine billigere Möglichkeit. Mein Ursprungsplan war es ja mich mit der Behörde in polnischer Sprache direkt zu wenden.
Wenn ich Kopien mitschicke, die belegen, dass ich bzw. meine Freundlin mit den entsprechenden Personen verwandt ist, ist es dann möglich die Urkunde zu bekommen.
Oder ist das Konsulat die einzige Möglichkeit?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2007, 01:24
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Suche Tipps zur Urkundenbeantragung in Wirek

Auf dem Postweg ist es die einzige Möglichkeit. Die Standesämter sind angewiesen, nur polnisch gehaltene Anfragen zu beantworten und Urkunden nur über das Konsulat auszuhändigen.
Wenn man sowieso vorhat, nach Polen zu reisen, ist eine direkte Aushändigung möglich und billiger.
Gruß
Friedhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps? Suche in Österreich patricia1 Österreich und Südtirol Genealogie 4 22.03.2017 20:05
Suche / Tipps Name Tomek Gajusbonus Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 5 20.10.2007 19:30

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.