Grenzbeamte und Adlige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex_k
    Benutzer
    • 11.10.2018
    • 15

    Grenzbeamte und Adlige

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 bis 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Südböhmen, Grenzgebiet zwischen Eger und Budweis
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://www.portafontium.eu, https://digi.ceskearchivy.cz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): online-Archive Porta Fontium, Staatliches Gebietsarchiv Třeboň, staatliches Gebietsarchiv Prag, ...

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mit dem Namen Kartschall im Sudetenland schon ganz gut fündig geworden, hänge aber nun an einer Stelle wo ich nicht weiter komme.

    Ich versuche mal zu erklären, was ich bisher gemacht habe. Auf Basis des Ahnenpasses meines Großvaters habe ich viele meiner Vorfahren in den Matriken von Eisendorf (Železná (Bělá nad Radbuzou)) und Franzelhütte (Frančina Huť) gefunden, die bei https://www.portafontium.eu digitalisiert sind. Der früheste Vorfahre den ich gefunden habe ist Josef kartschall, geboren vermutlich 1783, gestorben am 29.06.1846 in Eisendorf. Seine Frau war Agnes, geborene Wokatsch (es gibt mehrere schreibweisen wie Wokasch, Wokarsch, Bokatsch), geboren wahrscheinlich 1777 in Böhmisch Brod, gestorben am 27.04.1855 in Eisendorf. leider habe ich sie in den Matriken von Böhmisch Brod nicht gefunden.

    Das Problem ist, Josef war Grenzzoll-Einnehmer. Ich habe ihn in zahlreichen Schematismen des Königreichs Böhmen gefunden, wo Ämter und Namen der Beamten veröffentlicht wurden (viele davon sind bei https://books.google.de digitalisiert). Da bin ich auch auf Anton Ferdinand Kartschall gestoßen, der höchstwahrscheinlich Josefs Bruder war. Anton ist vermutlich 1781 geboren, er starb am 28.04.1834 in Budweis. Auch er war Grenzzoll-Beamter, diese scheinen in jener Zeit etwas besonderes gewesen zu sein (weis vielleicht jemand mehr darüber?), jedenfalls sind Hinweise auf deren Vorfahren nicht in den Matriken verzeichnet. Da komme ich aktuell nicht weiter.

    Josef und Anton tauchen ab 1806 in der Gegend von Kuschwarda (Strážný) - Böhmisch Röhren (České Žleby) auf, Anton heiratet hier Katharina Blechschmidt, Tochter eines Grenzzollbeamten... ihre Schwester Susana heiratet ebenfalls einen Grenzzollbeamten. Das scheint damals Tradition gewesen zu sein... Josef scheint dann dort in der Gegend herumgezogen zu sein, am 10.02.1810 kommt in Wallern (Volary) sein Sohn Anton zur Welt, am 22.12.1811 Franz Xaver in Untermoldau (Dolní Vltavice). Josef war laut den Schematismen anschließend in zahlreichen Grenzzollämtern von Neuthiergarten (bei Obora) bis nach Böhmisch Röhren im Einsatz und kam wahrscheinlich um 1834 nach Eisendorf, dort kam jedenfalls am 09.07.1834 sein Enkel Aloysius zur Welt.

    Soviel zu Josef. Er hatte noch drei Töchter, Maria (*1817) Anna (1822) und Veronika. Leider habe ich die Geburtsorte noch nicht gefunden. Hier bin ich gerade dabei, die matriken aller Grenzzoll-Orte von Neuthiergarten bis Böhmisch Röhren durchzugehen, in der Hoffnung hier etwas zu finden.

    Was ich aber jetzt erst letztens gefunden habe, ist ein gewisser Franz Karl Kartschall, der am 04.11.1749 eine Polyxenia Kotz von Dobrz geheiratet hat. Kotz von Dobrz (oder Dobrsch) ist ein böhmisches Uradelsgeschlecht, welches den Ursprung in Dobrš hat, also auch ganz in der Nähe der Fundorte von Josef und Anton. Außerdem war der Ort Eisendorf im Besitz der Familie Kotz von Dobrz, die in Heiligenkreuz (Újezd Svatého Kříže) residierte (bzw. ein Zweig der Familie).

    Die Linie Kotz von Dobrz hat jemand bei myheritage.com dokumentiert, leider bekomme ich von ihm keine Antwort. Von ihm stammen auch die Hinweise auf Franz Karl und Polyxenia. Ich habe mal versucht den Stammbaum so weit es geht unter Zuhilfenahme der Angaben von myheritage und der Seite http://www.genealogy.euweb.cz/bohemia/kotz1.html nachzuvollziehen. Dabei konnte ich schon mal herausfinden, dass der Zweig der Polyxenia und der Herren von Heiligenkreuz sehr weit auseinander liegen, ich weiß nicht inwieweit die Familienzweige hier noch über 4 Generationen hinweg in Kontakt standen.

    Polyxenia hatte jedenfalls noch 5 Geschwister, von denen 3 in Volenice (Wollenitz) geboren wurden. Leider habe ich Polyxenia bisher nicht in den Matriken von Voenice gefunden. Und leider ist die Linie hier nicht weiter verfolgt worden. Das ist das erste Mal, dass ich Matriken älter als 1800 lese, und ich muss sagen dass ich da zunehmend Probleme habe, das zu lesen...

    Vielleicht hat sich ja hier im Forum schon jemand mit dem Adelsgeschlecht Kotz von Dobrz auseinander gesetzt, vielleicht hat mir ja auch jemand einen Tipp, wie ich die Vorfahren von Beamten besser finden kann, oder wo ich noch suchen könnte, um die Vorfahren von Anton und Josef zu finden?

    Gruß, Alex
Lädt...
X