Alt 08.09.2020, 22:42
Ralf313 Ralf313 ist offline
Benutzer

Standard Einwanderlisten von 1764 oder Auswanderlisten 1917 aus Russland

Ein Vorfahre ist 1764 nach Rußland ausgewandert und sein Ur-Enkel 1917 wieder nach Deutschland, gibt es dazu irgendwo Listen.
Alt 08.09.2020, 23:46
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ralf313 Beitrag anzeigen
gibt es dazu irgendwo Listen.

Ja!
Um aber antworten zu können, wäre es äußerst hilfreich auch Namen zu den Einwanderern nach Rußland zu nennen, vielleicht zusätzliche Informationen.
Alt 09.09.2020, 19:16
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Frank,

Wilhelm Wangeli, geboren 20.02.1880

Gottfried Schönemann geboren 09.05.1869 Usbenka oder Osbenka/Russland

Eleonore, Katharina Balko geboren 23.03.1871 Efingar/Cherson

Johannes Hergert 20.4.1841 - dessen Ur-Großvater müsste 1764 nach Russland ausgewandert sein..
und dessen Frau Maria Katharina Henkel

Danke
Alt 09.09.2020, 21:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ralf,

zur Familie Hergert habe ich schon mal zwei Einträge gefunden.
Diese sind aus der allgemeinen Namensliste im Buch:
"Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 - 1862" von Karl Stumpp, Tübingen, ohne Jahresangabe, auf der Seite 79 gefunden.
Es werden auch noch andere später auf anderen Seiten erwähnt.
Die Erwähnten sind nach Jagodnaja Poljana / Wolgagebiet (Beerenfeld) ausgewandert.
Da Rußland groß ist, ist auch die Frage, in welcher Region die von Dir gesuchten gelebt hatten. Oft kann man, wenn eine genauere Region bekannt ist, evtl. genauer suchen.

Es gibt auch andere Listen über Einwanderer nach Rußland, die mir jedoch nicht vorliegen. Bestimmt wird dann auch jemand anderes weiter helfen.

Ich hoffe mit diesen Angaben schon etwas weiter helfen zu können.
Viele Grüße
Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hergert - Stumpp Seite 79.jpg (23,6 KB, 27x aufgerufen)
Alt 09.09.2020, 22:33
Balduin1297 Balduin1297 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist es denn überhaupt sicher, dass sie Kolonisten waren? Mit Usbenka/Osbenka ist wohl der Ort Uspenka, Rajon Lutuhyne, Oblast Luhansk gemeint. Nikolaj Schewitsch war im 19. Jahrhundert der Besitzer von Uspenka. Im Jahr 1802 wurde mit Erlaubnis des Besitzers Schewitsch dort eine Kohlemine gebaut.

siehe hier: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A3...81%D1%82%D1%8C)

https://translate.google.de/translat...search&pto=aue
Zum Ort Efingar im Gouvernement Cherson habe ich nur herausgefunden, dass eine jüdische Kolonie war, was schon seltsam ist. Zur genauen Lage des Ortes habe ich leider nichts herausgefunden.

Da das Dorf Uspenka ein russisches Dorf und sich weit weg von anderen Kolonien befindet, ist es fragwürdig, ob der Gottfried Schönemann ein Kolonist war. Vielleicht hat er als deutscher Ingenieur in dieser Kohlemine gearbeitet. Denn in dieser Zeit wurden viele ausländische Fachkräfte nach Russland angeworben, um die Industrie zu modernisieren.
Die Stadt Jusowka, später Donezk, wurde z.b. von dem walisischen Ingenieur John Hughes gebaut.

Wenn sie preußische Untertanen waren, sind sie im Verzeichnis der Heimatscheine für preußische Untertanen im preußischen Konsulat in St. Petersburg eingetragen worden. Dort wurde unter anderem das Auswanderungsjahr und der Geburtsort angegeben.
Allerdings beginnt dieses Verzeichnis erst ab dem Jahr 1839.
Der Taufpate meines Ururgroßvaters namens James Oscar Anderson war wahrscheinlich auch ein englischer Ingenieur in der Ostukraine.

Oberverwalter August Gustav Julius Müller, * 26.9.1819 Bergen auf Rügen, + nach 1897 Studenok Gouvernement Kursk
Ottilie Charlotte v. Twardowsky genannt Hartmann, * 17.5.1825 Riga, + 19.3.1870 Bely Kolodez Gouvernement Charkow
Lieutenant, Adjudant-Major, Steuerbeamter Ludwig Johann (Fedor/Teodor) v. Twardowsky genannt Hartmann, * 1790 Wyszki, Großpolen + 27.5.1848 Riga
Julie Charlotte Elisabeth Zahn, * 1805 Hasenpoth, Kurland, + 9.6.1835 Riga

Geändert von Balduin1297 (09.09.2020 um 23:32 Uhr)
Alt 10.09.2020, 18:15
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Frank,

von Alexander Hergert habe ich die Memorien der Flucht von 1917-1919
(Leider ohne Namen).
Daraus kann man lesen :
Am 10.Okt. 1917 floh er von Rostov/Don in die Kolonien (wo eine sein Geburtsort war).
Der Vater(80) und die Mutter(78) lebten dort, ebenso zwei Brüder und eine Schwester mit ihren Familien.
15Km von dem Ort lag das Städtchen Grimm mit 15000 Einwohnern, wo er ein Reservelager für Landmaschinen unterhielt.
Von dort floh er mit Pferden und Kutschen an die Wolga (30km).

Kann man aus der Liste, die du gefunden hast-die Namen weiterverfolgen?

Gruß Ralph
Alt 10.09.2020, 18:22
Benutzer
Themenstarter

Standard

Die 2.Seite mit Uspenka hört sich gut an,
ich denke dass mein Ur-Ur-Großvater wohl ausgewandert ist.
Ich habe die beiden Daten, aus der Sammlung der Dobrudscha-Deutschen, dahin muss mindestens mein Ur-Großvater ausgewandert sein, also genau gesagt nach Ciobancius, wo mein Großvater geboren wurde-und alle (nehme ich an) sind dann nach Cobadin/Dobrudscha gezogen..

Viell. bringt das was..

Gruß Ralph

Zitat:
Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
Ist es denn überhaupt sicher, dass sie Kolonisten waren? Mit Usbenka/Osbenka ist wohl der Ort Uspenka, Rajon Lutuhyne, Oblast Luhansk gemeint. Nikolaj Schewitsch war im 19. Jahrhundert der Besitzer von Uspenka. Im Jahr 1802 wurde mit Erlaubnis des Besitzers Schewitsch dort eine Kohlemine gebaut.

siehe hier: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A3...81%D1%82%D1%8C)

https://translate.google.de/translat...search&pto=aue
Zum Ort Efingar im Gouvernement Cherson habe ich nur herausgefunden, dass eine jüdische Kolonie war, was schon seltsam ist. Zur genauen Lage des Ortes habe ich leider nichts herausgefunden.

Da das Dorf Uspenka ein russisches Dorf und sich weit weg von anderen Kolonien befindet, ist es fragwürdig, ob der Gottfried Schönemann ein Kolonist war. Vielleicht hat er als deutscher Ingenieur in dieser Kohlemine gearbeitet. Denn in dieser Zeit wurden viele ausländische Fachkräfte nach Russland angeworben, um die Industrie zu modernisieren.
Die Stadt Jusowka, später Donezk, wurde z.b. von dem walisischen Ingenieur John Hughes gebaut.

Wenn sie preußische Untertanen waren, sind sie im Verzeichnis der Heimatscheine für preußische Untertanen im preußischen Konsulat in St. Petersburg eingetragen worden. Dort wurde unter anderem das Auswanderungsjahr und der Geburtsort angegeben.
Allerdings beginnt dieses Verzeichnis erst ab dem Jahr 1839.
Der Taufpate meines Ururgroßvaters namens James Oscar Anderson war wahrscheinlich auch ein englischer Ingenieur in der Ostukraine.
Alt 10.09.2020, 19:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ralph,

leider lassen sich die Namen nicht weiterverfolgen.
In der mir vorliegenden Liste (bzw. in dem Buch sind soweit nur die Einwanderer genannt. Die Linie der Nachfahren ist leider nicht vorhanden, so daß sich Wanderungen hier nicht nachvollziehen lassen.
Viele Grüße
Frank
Alt 11.09.2020, 19:25
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Frank,

von Alexander Hergert habe ich jetzt die Eltern :

Johannes Hergert, geb. 20.4.1841 / Bauer in Russland
Maria Katharina Henkel, geb.14.6.1844 in Donhof/Russland

Heirat: 1865

beide wurden enteignet und verhungerten 1921 zusammen mit 2 Söhnen Heinrich und Johannes.
Und es gab eine Jatharina Elisabeth Hergert, die ausgewandert ist und in Detroit/USA verstarb.

Falls das irgendwie weiterhilft.

Gruß Ralph
Alt 11.09.2020, 20:39
MichiLG MichiLG ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ralph!
Ein Hergert Johann Casper ist am 18.08.1766 (julian. Kalender)mit Schiff " St. Johannes" ( Skipper:Carsten Stahl ) aus Lübeck nach Kronstadt angekommen. Angeworben von Krone ( Regierung)
Ob es der gesuchte ist???

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht