Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.12.2022, 23:37
Joerg_Mai_79 Joerg_Mai_79 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Esslingen
Beiträge: 5
Lächeln Familiensuche in Graase / Gracze (Kreis Falkenberg) und Wohnwitz / Wojnowice (Kreis Neumarkt)

Hallo zusammen!

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe bereits unregistriert in einigen Themen mitgelesen und freue mich auf spannenden Austausch.

Nun zu meinen miteinander verknüpften Suchen. Ich möchte in 2023 gern die Orte Wohnwitz (Wasserschloss Wohnwitz) und Graase besuchen, und mein Wunsch wäre es, z. B. zu wissen, welche Orte (Haus, Hof, ...) mit meinen Vorfahren in Verbindung stehen, um diese zu besuchen.

Was ist bekannt?

Meine Urgroßmutter Helene (Mädchen- und somit Familienname sind mir aktuell nicht bekannt) lebten in Wohnwitz und waren als Bedienstete im Wasserschloss Wohnwitz beschäftigt. 1936 wurde mein Großvater Werner in Wohnwitz geboren, der Vater ist nicht bekannt, wurde meines Wissens nicht in der Geburtsurkunde eingetragen. Es besteht die Vermutung, dass das Kind unehelich oder anderweitig "unpassend" war, so dass der Vater nicht genannt werden sollte oder durfte (reine Spekulation). Denn...

In Graasse lebte die Familie Mai, der erste Sohn Karl Mai (Vater Ernst Mai) als Landwirt, soll dort ein angesehener Bauer und auch Ortsvortsteher gewesen sein. Er hatte einen jüngeren Bruder, Erdmann (so wurde er zumindest genannt, ich weiss nicht, ob es der richtige Name ist) der als minderwertig erachtet wurde und daher nicht auf dem Hof sondern im Steinbruch in oder bei Graase arbeitetete.

... 1940 lernte Erdmann durch eine Zeitungsannonce Helene kennen und sie heirateten. Helene kam nach Graase, wo sie auf oder bei dem Hof der Familie lebten, auch Werner (jetzt Werner Mai).

Die Vermutung ist, dass auf der einen Seite Karl (oder Ernst, der Vater) diese Ehe arrangierte, damit Erdmann doch noch zu einer Frau kam, und in Wohnwitz annonciert wurde, um Helene und das unehelichen Kind aus Wohnwitz zu entfernen.

Erdmann kam dann in den Krieg, wo er aber aufgrund seiner Mängel wohl hinter den Linien eingesetzt wurde (wo, weiss ich nicht). 1945 ließ der Großbauer Karl seine Schwägerin mitsamt dem Kind zurück, ein Platz auf dem Gespann wurde ihnen verwehrt. Die beiden kamen zur Zwangsarbeit nach Böhmen auf einen Bauernhof. Erdmann kehrte 1947 aus der Gefangenschaft zurück und sie hatten das Glück, sich bei Verwandten in Ostdeutschland wieder zu finden. Sie lebten dann in Königsbrück.

Ich hoffe, die Story ist nicht zu lang geraten, aber ich finde es spannend, welche Schicksale und Brüche die Lebenswege in den damaligen Zeiten oft hatten und hoffe, auch für Euch als Leser ist es interessant, zur Fragestellung ein paar Hintergrundinfos zu haben.

Meine Fragen sind also bzgl. der Familie Mai:

Hat jemand allgemein Informationen zu Graase (die Beiträge hier im Forum habe ich gelesen, den Friedhof werde ich mir sicher ansehen) und im speziellen zur Familie Mai? Mich interessiert vor allem, welcher Hof der Familie gehörte, interessant wäre natürlich die Rolle des Bauern als Ortsvorsteher (wenn es denn stimmt). Evtl. hat jemand auch einen Tipp, in welchen Zeitungen aus den Jahren z. B. 35 bis 45 man Nachrichten mit Bezug Graase finden könnte.

Und bzgl. Wohnwitz:

Hat jemand Wissen zum Ort und zum Schloss (das über die bei Google zu findenden Infos zu den Eigentümern hinausgeht)? Oder sogar Wissen, welche Familien dort arbeiteten und wie ich womöglich den Familiennamen meiner Großmutter erfahren könnte?

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass mein Großvater Werner Mai noch lebt, allerdings einige Informationen für sich behält. Dazu gehört eben der Mädchenname seiner Mutter, und auch ob er mehr über seine Herkunft weiss. Er ist (mit Recht) der Meinung, dass Erdmann Mai zwar nicht sein Erzeuger, doch aber sein echter Vater ist. Zudem ist er ein echtes Kind des Sozialismus, stolz darauf, es zu etwas gebracht zu haben als Sohn einfacher Leute.

Ich bedanke mich vorab schonmal für Euer Interesse und bin gespannt, ob es hier Ansätze zur Beantwortung meiner Fragen gibt.

P.S. sollte sich jemand von Euch in anderem Zusammenhang für die beiden Orte interessieren, bin ich gern bereit von den Besuchen zu berichten oder für jemanden nach bestimmten Dingen Ausschau zu halten.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2022, 11:05
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo!

1.) Mädchenname der Helene
Da wirst Du deren Heirats- oder Sterbeurkunde benötigen.
Haben beide in Wohnwitz geheiratet, war das Standesamt in Krampitz zuständig. Heiratsurkunden von 1940 liegen in Polen vermutlich noch im örtlichen Standesamt - das wird Nimkau, heute Miękinia, sein. Einfacher wäre aber doch sicherlich die Sterbeurkunde zu besorgen, oder nicht?

2.) Wohnwitz
War zur fraglichen Zeit im Besitz der Familie von Kramsta. Genauer Egmont v. K. erwarb es am 15.7.1896, 1906 ging es an seine Witwe, 1912 an dessen ältester Tochter Margherita/Rita v. K. und deren Ehemann, einem Herrn Dr. Hugo v. Johnston, über. 1937 gehörte es Margherita/Rita v. Livonius geb v. K., verw. v. J. Der Besitz gehörter zur Herrschaft Bresa und da wohnte auch diese Frau v. L. mit ihrem Ehemann, einem Oberst a.D. Eberhart v. Livonius.
Im 1936er Wohnwitzer Adressbuch werden keine Bediensteten (Koch, Schloßgärtner usw. ) angegeben. Ob der Rittergutsverwalter oder der Förster auf dem Schloß wohnte, weiß ich nicht. Vermutlich war es Ende der 1930er Jahre eher unbewohnt.

1925 wurde der Gutsbezirk noch gesondert im Adressbuch erwähnt. Der Gutsvorsteher war ein Herr Gottlieb Stampe und eine Katarina v. Johnston wird ebenfalls genannt. Da sollte das Schloß also noch bewohnt gewesen sein.

3.) Graase
Von Falkenberg liegt nur das 1927er Adressbuch vor:
Ernst Mai Landwirt in Graase
Karl Mai Landwirt in Graase

NSDAP-Ämter lassen sich demnach darüber nicht nachweisen. Da müßtest Du zunächst nachschlagen in: Adressenwerk der Dienststellen der NSDAP, der Deutschen Arbeitsfront, des Reichsnährstandes und der Behörden, Band 2, Gau Schlesien, 1935. Ob darin aber auch das kleine Graase erwähnt wird?

Zum Besitz. Das Rittergut Graase wurde erst in den 1930er aufgeteilt. Zuvor kann der Hof also nicht sehr groß gewesen sein. Es liegen zwei Akten zum Lastenausgleich betref. Verlust von landwirtschaftl. Vermögen im BA Bayreuth vor:

BA Bayreuth:
Karl Mai in Graase, * 31.7.1888: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-4675961559b3/
Max Mai in Graase, * 7.8.1902: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-32f334ce5b77/

MfG
Manni

Geändert von Manni1970 (27.12.2022 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2022, 13:24
Benutzerbild von podenco
podenco podenco ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.479
Standard Quelle: Ancestry

Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Forum!

Heirat 11.04.1887 Graase
1. Gastwirt Ernst Julius MAI, *13.08.1862 Groß Heidersdorf, wohnh. Raschwitz, Sohn v. Bauergutsbesitzer Friedrich Karl MAI u. Anna Rosina ADLER
2. Anna Rosina KLINNERT, *21.09.1865 Graase, Tochter v. Bauergutsbesitzer Gottlob KLINNERT u. Johanna SEIDEL
3. Erbscholtiseibesitzer Karl MAIWALD, 34, Raschwitz
4. Tischlermeister Wilhelm MICHALKE, 31, Graase
Ernst MAI +03.08.1929 im Johanniterkrankenhaus Falkenberg als verwitweter Auszügler, wohnhaft Graase.

Kinder
- Karl Friedrich MAI *31.07.1888 Raschwitz
- Paul Reinhold MAI *29.06.1893 Graase, Gemeindebezirk
- Otto Oskar MAI *07.06.1895 Graase (Vater Halbbauer)
- Richard Erdmann MAI *30.10.1897 Graase
- Ida Emilie MAI *04.07.1900 Graase
- Max Reinhold MAI, Lagerist *07.08.1902 Graase +15.11.1956 Uniklinik Frankfurt oo Hedwig Gertrud HANSEL, Eheschließung 19.01.1944 Graase
- Friedrich Wilhelm MAI *25.02.1905 Graase

Geschwister Ernst MAI:
- Anna Rosina MAI *04.02.1868 Graase oo 15.05.1892 Graase Freigärtner Karl Gottlob WOLFKOPF aus Michelau
- Heinrich Emil MAI, Sattlergeselle *ca. 1875 Graase +27.11.1916 Breslau, im Maschinenraum der Melkogenwerke? oo Martha SANDECK – Anzeige d. Königl. Polizeipräsidiums

Anna Rosina MAI geb. ADLER *Rogau, Gemeindebezirk +16.01.1904 Graase in der Wohnung ihres Sohnes Halbbauer Karl MAI, 67J 8M 25T alt, verwitwet, Tochter v. +Kretschambesitzer Johann Georg ADLER u. +Anna Rosina BUCHSTEIN

Weitere Kinder v. Johann Gottlob KLINNERT u. Johanna Eleonore SEIDEL:

- Johanna Pauline KLINNERT *20.10.1857 Graase oo 04.05.1879 StA Groß Mangersdorf Tischlermeister Karl Wilhelm MICHALKE *12.04.1854 Schnellewalde, Kr. Neustadt
- Anna Louise *04.01.1860 Graase oo 14.09.1888 StA Groß Mangersdorf Freistellenbesitzer Johann Karl ARNDT *20.04.1855 Schedlau, Sohn v. +Freistellenbesitzer Gottlieb ARNDT u. Anna Rosine +KLINNERT

Johanne Eleonore KLINNERT geb. SEIDEL +11.08.1887 Graase Gemeindebezirk, 56J., Tochter v. +Bauer Gottfried SEIDEL u. +Anna Rosina NASCHKE zu Graase – Anzeige d. Ehemannes

Vielleicht lohnt sich ein Probe-Abo für dich?


Gruß
Gaby
__________________
ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
HAUGH in Mettmann und Wülfrath
KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
JÄGER in Zellingen
RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Geändert von podenco (27.12.2022 um 19:15 Uhr) Grund: Ergänzung/Korr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2022, 22:08
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo,

bezüglich der genauen Höfe wurden bereits die Lastenausgleichsakten als mögliche Quellen angegeben; ansonsten gibt es ggf. in der Ostdokumentation im Bundesarchiv Bayreuth eine Karte mit Angabe der Besitzer. Aber da kommt man außer in Person in den nächsten eineinhalb(?) nicht dran, da die Bearbeitungszeiten beim BA Bayreuth katastrophal sind.

Eine Alternative wären die Grundakten des Amtgerichts Falkenberg, die relativ sicher erhalten geblieben sein durften. Im Staatsarchiv Oppeln befinden sich 61 laufende Meter Akten des Amtsgerichts, wenn auch ohne digital zugängliches Inventar.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/46006

Bezüglich Zeitungen: in der Unibib Breslau gibt es unter der Signatur GSL 28019 III das Falkenberger Kreisblatt (Amtsblatt) bis 1934, welches auch bis 1924 hier online und durchsuchbar ist:
https://sbc.org.pl/dlibra/publication/491791#structure

Ebenso unter GSL 31296 IV das Falkenberger Wochenblatt 1907-1937 mit Lücken.
Ob es noch andere Jahrgänge gibt (z. B. in der Oppelner Landesbibliothek), kannst du selber recherchieren.

LG,
Michael
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2022, 22:27
Joerg_Mai_79 Joerg_Mai_79 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Esslingen
Beiträge: 5
Standard Weitere Schritte

Hallo Gaby, Manni und Michael,

herzlichen Dank für Eure Antworten und die vielen Ansätze! Damit hatte ich in dieser Form nicht gerechnet

Ich habe mich auf Gabys Tipp hin bei ancestry.de angemeldet und dort die Geburtsurkunden von Richard Erdmann Mai und aller Geschwister gefunden. Das ist schonmal der Hammer und Ausgangspunkt für weitere Recherchen. So habe ich auch weitere Daten für die Brüder gefunden, z. B. für den 1.WK. Altersmäßig könnte Erdmann auch noch eingezogen worden sein, allerdings gibt es wohl für den Jahrgang 1897 keine kompletten Daten mehr. Womöglich wurden aber auch nur eine begrenzte Anzahl Söhne einer Familie eingezogen.

Ein spannendes Fragezeichen ergibt sich dennoch, mein Vater nannte auf meine Nachfrage den 14.05. als Geburtstag des Urgroßvaters und das Jahr 1915 +/- 1 als Geburtsjahr. Ich erinnere mich auch, dass es immer hieß er wäre recht früh gestorben (er ist 1977 oder 78 verstorben). Das passt nun aber nicht zur Geburtsurkunde. Allerdings waren ihm einige Namen der Geschwister und natürlich der Ort Graase noch geläufig, so dass wir uns einig sind, dass es sich um die richtige Person handelt. Spannend also, wie diese Diskrepanz zustande kommt, oder sich mein Vater falsch erinnert.

Er wird nächste Woche beim Großvater sein und versuchen, diese Daten zu verifizieren und auch den Mädchennamen der Helene Mai in Erfahrung zu bringen. Dann kann auch an der Stelle die Suche weitergehen.

Ich werde parallel mit den Daten der Geburtsurkunde bei den entsprechenden Stellen eine Anfrage stellen um evtl. herauszubekommen wo Erdmann im 2.WK eingesetzt war und wo er in Gefangenschaft war.

Sehr wertvoll ist auch der Hinweis, dass die Wasserburg in Wohnwitz um 1936 ggf. nicht bewohnt war. Manni, wo hast Du das Adressbuch von 1936 gefunden? Ich habe bei genealogy.net für den Kreis Neumarkt nur das Jahr 1940 gefunden, und bin dort auch die Nachbarorte durchgegangen nach dem Vornamen Helene, habe aber nichts passendes gefunden, auch allgemein keine Berufe, die auf Tätigkeiten anderer Personen auf einem Gut hinweisen (wohl aber für die Brennerei und die Fabrik für Kartoffelstärke, die zum Besitz gehörten), auch nicht in Klein Bresa, wo die Familie wohnte.

Aber wie gesagt, ich denke mit dem Mädchennamen wird sich hier vielleicht mehr ergeben. Man darf wohl auch nicht ausser Acht lassen, dass manche Geschichten auch "ersponnen" sind, um Umstände zu erklären oder auch zu verklären. Der Mythos von der Urgoßmutter, die mit einem unehelichen Kind von einem Gutshof kommt, klingt natürlich verlockend, am Ende ist es aber vielleicht auch viel banaler. Es bleibt spannend

Insofern nochmals vielen Dank bis hierher für Euren Input, ich melde mich, sobald es neues gibt wieder!

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2022, 22:31
Joerg_Mai_79 Joerg_Mai_79 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Esslingen
Beiträge: 5
Standard

Ah und noch zu Michael,

danke für die Infos zum Besitz, das stelle ich im Moment mal hintenan, ist am Ende aber vielleicht tatsächlich die Möglichkeit, konkret herauszufinden, wo der Hof oder die Höfe lagen.

Im Archiv des Amtsblattes habe ich heute auch schon etwas gestöbert, eine tolle Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2023, 20:16
Joerg_Mai_79 Joerg_Mai_79 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Esslingen
Beiträge: 5
Standard

Hallo,

ich kann nun ein paar Informationen ergänzen, stecke aber leider trotzdem etwas fest.

Zu Helene Mai, geb. Seipel(t) (7.12.1910) aus Wohnwitz oder auch Nippern mit Wohnwitz habe ich direkt nichts finden können. Es gibt 1927 und 1940 dort einen August Seipel, der verwandt sein könnte.
Auch zu ihrem Sohn Werner (später dann Mai) (18.5.1936) finde ich nichts. Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach Urkunden oder Infos zum Bezug mit dem Wasserschloss in Wohnwitz suchen könnte?

Unklar bleibt weiter der Erdmann Mai, auf dessen Grabstein das Geburtsdatum 14.5.1908 steht. Leider finde ich für Graase in diesem Jahr kein Geburtenregister. Für 1897 habe ich ja eine Geburtsurkunde von Richard Erdmann Mai. Meine Überlegung geht dahin, dass es evtl. 1908 noch einen Nachzügler gab, aber das kann ich aktuell nicht prüfen.

Für Richard Erdmann Mai habe ich die Militärischen Auskünfte in Berlin und Freiburg sowie beim DRK angefragt, vielleicht ergibt sich da ein Querverweis. Wie lange dauert es denn für gewöhnlich, bis man da Antwort erhält?

Helene und Werner wurden nach dem Krieg nicht direkt nach Deutschland gebracht, sondern waren noch zur Zwangs(?)Arbeit auf einem Bauernhof in Böhmen, gibt es da evtl. noch Listen über Transporte?



Viele Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2023, 22:26
Joerg_Mai_79 Joerg_Mai_79 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.12.2022
Ort: Esslingen
Beiträge: 5
Standard

Und noch eine Frage, in Niemodlin liegen im Standesamt wohl noch die Heiratsurkunden des Kreises Falkenberg vor dem Krieg. Lohnt es, dieses Amt anzuschreiben, ohne das genaue Datum der Hochzeit zu kennen? Oder ist es besser, direkt vor Ort zu erscheinen (ohne jegliche Polnisch-Kenntnisse?)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
falkenberg , graase , gracze , mai , neumarkt , schlesien , wohnwitz , wojnowice

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.