Russland 1884

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akim
    Benutzer
    • 23.01.2010
    • 83

    Russland 1884

    Hallo,

    bin gestern erstmals auf ein weiteres Familienmitglied gestossen, von welchem wir noch nix wissen. Würden uns freuen, wenn Ihr weiterhelfen könntet.

    Gesucht werden Infos zu
    Zemter Luise, getauft am 09.09.1884 in Peterhof, St. Petersburg, Russia.
    Die Mutter von Luise war Marie Zemter, Vater ?????

    Folgende Nr. habe ich noch
    Indexing project number: 109206-7
    Source film number: 1895619
    reference number: p96-17

    Viele Grüße
    Akim



    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: JA

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    FamilySearch.org
    Zuletzt geändert von Akim; 31.01.2011, 12:35.
  • Patra
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 188

    #2
    Hallo Akim,

    hast du schon mal in den St. Petersburger Kopien nach weiteren Angaben gesucht? Peterhof ist da auch vertreten.

    LG Patra

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hier der Originaleintrag:
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Akim,

        ich hab mir grade mal alle Deine Zem(p)ter-Anfragen durchgelesen und bin etwas verwirrt. Kann es sein, dass Du jedem Zemter, den Du irgendwo findest, hinterherjagst, ohne überhaupt zu wissen, ob eine Verbindung zu Deiner Familie besteht? Kann es sein, dass Du deshalb Probleme mit den Standesämtern hast und keine Geburtsurkunden bekommst? Das würde mich nicht wundern. Warum gehst Du nicht den klassischen Weg der Forschung von Dir aus Generation um Generation zurück?

        Du suchst in Russland, Frankreich, Amerika...., aber nur weil die den gleichen Familiennamen haben, müssen sie doch nicht zwangsläufig aus Deiner Sippe stammen.
        Was hast Du denn an Belegen aus Deiner Familie?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Akim
          Benutzer
          • 23.01.2010
          • 83

          #5
          Hallo Animei,

          herzlichen Dank für Deine Unterstützung zu den Zemters.

          Deine Einträge zu Zemter Luise habe ich gelesen. Darf ich fragen, aus welcher Quelle Du die Unterlagen hast oder wo Du da fündig geworden bist?

          Gerne beantworte ich Deine Fragen:
          Ein Teil der lebenden deutschen Zemters möchte gerne wissen, woher dieser Clan stammt. Sieht man die Fotos der Zemters an, kann man diverse Ähnlichkeiten erkennen. Bei mir werden sämtliche Daten gesammelt, notiert und nachgeforscht.

          Sämtliche Linien stehen an dem Punkt wo es nicht mehr weitergeht d.h. bei den Groß-/Urgroßeltern. Wir bewegen uns in den Jahren 1900 zurück ins 18. Jahrhundert usw. Viele Papiere wie Geburtsurkunden o.ä. stehen uns leider nicht zur Verfügung so dass man jede Urkunde wieder anfordern muss.

          So ist es auch mit sämtlichen Informationen welche durch Erzählungen übermittelt wurden, so war z.B. ein Zemter Rittmeister beim Zar usw.
          Teils sind diverse Beruszweige und Namen bekannt, also lauter Einzelinformationen, die meisten eben ohne Geburts-/Sterbedatum und -ort.

          Weiterhin wurden unserer Familie aus der ehemaligen DDR, wo ein Großteil der Zemters lebte, genau solch wichtige Unterlagen wie Geb-Urkunden etc. per Post zugesandt, diese sind hier in NIE angekommen da die Unterlagen von der Stasi damals abgefangen wurden.

          Zusammenfassend kann man sagen, jede Zemter-Linie weiss etwas und das alles wird gesammelt und nachgeforscht.
          Für mich wäre es auch viel einfacher, ich hätte genauere Daten von Namen über Geb.-/Sterbedatum und -ort usw.

          Ich habe zwischenzeitlich viele Ordner hier stehen, systematisch geordnet nach den einzelnen Generationen.

          Hast Du eine Idee, wie ich bei den Standesämtern usw. besser vorankomme?
          Ich bin dankbar für jede Hilfe.

          Nochmals vielen Dank. Wünsche Dir einen schönen Sonntag und freue mich über deine Rückmeldung.

          Liebe Grüße Akim

          Kommentar

          • Akim
            Benutzer
            • 23.01.2010
            • 83

            #6
            Hallo Patra,

            vielen Dank für diesen genialen Hinweis.
            Damit kann ich etwas anfangen zumindest ist es ein Versuch wert.

            Liebe Grüße
            Akim



            Zitat von Patra Beitrag anzeigen
            Hallo Akim,

            hast du schon mal in den St. Petersburger Kopien nach weiteren Angaben gesucht? Peterhof ist da auch vertreten.

            https://www.familysearch.org/s/image...2B82PRagg%253D

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Akim,

              den Originaleintrag der Luise Zemter habe ich genau unter dem von Patra angegebenen Link gesucht und gefunden.

              Was die Standesämter angeht, da bekommst Du natürlich nur Auskunft, wenn Du direkter Nachfahre bist, oder das Ereignis lange genug zurückliegt, also Geburten z. B. 110 Jahre.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Sergej
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2010
                • 109

                #8
                Hallo Akim!



                hier kannst du auch in St. Petersburg nachforschen.

                Gruß
                Sergej

                Kommentar

                • Akim
                  Benutzer
                  • 23.01.2010
                  • 83

                  #9
                  Hallo Sergej,

                  vielen Dank für deinen Hinweis. Das ist eine tolle Seite, muss mich mal auf die Suche begeben.

                  Viele Grüße Akim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X