Suche nach Ahnen im Landkreis Landeshut und Landkreis Braunau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky68
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 70

    Suche nach Ahnen im Landkreis Landeshut und Landkreis Braunau

    Ich suche von Oma und Opa die Ahnen in Schlesien.
    Suche schon etwas länger, aber immer ohne Erfolg oder Sackgassen.

    Es geht um meine Oma Auguste Stöckel geb. Grundmann. Sie ist am1.5.1919 in Weckelsdorf, Kreis Braunau/Sudetenland geboren. Ihr Vater Josef Grundmann wurde am 17.10.1881 in Wernersdorf, Kreis Braunau geboren.

    Und um meinen Opa Kurt Willi Stöckel. Am 2.2.1913 geboren in Landeshut. Seine Mutter ist Martha Maria Stöckel. Geboren am 27.10.1890 in Görtelsdorf/Landeshurt.
    1925 wohnte Martha Maria in Landeshut, Waldenburger Str. 24 und 1938 in der Gartenstr. 10.

    Mutter von Martha Maria Stöckel ist Maria Stöckel, geb. Körner und Vater ist I. Anton Stöckel (I..... Vorname nicht leserlich im Stammbuch) Eheschließung der beiden am 1.3.1881 in Hermsdorf/Grüssau.
    Gestorben ist I. Anton Stöckel am 14.5.1918 in Landeshut. Maria Stöckel geb. Körner ist am 20.7.1911 in Landeshut gestorben.
    Die Eltern von I. Anton Stöckel sind I. Stöckel (Vorname wieder nicht leserlich aber sicher der gleiche wie vom Sohn) und Carolina Stöckel geb. Knittel wurden am 28.8.1840 in Grüssau/Kreis Landeshut getraut.
    I. Stöckel war wohnhaft in Hermsdorf/Grüssau und Carolina Stöckel geb. Knittel wohnte in Grüssau.

    Mehr habe ich bisher nicht gefunden. Das meißte stammt vom Stammbuch der Familie Stöckel.


    Von Beggusch aus diesem Forum hab ich folgendes:

    (Er hatte nach Stöckel Görtelsdorf)

    Eine Fam. Stöckel, ursprünglich aus Bayern, zog um 1560 nach Görtelsdorf. Dort kam Georg zur Welt. 1570-1635 Görtelsdorf. Sein einer Sohn Friedrich 1612-1658 zog nach Neuen. Dessen Sohn 1645-1707 lebte in Neuen. Dessen Sohn Hans Georg geb. 1694 erwarb das Bauerngut Nr. 12 in Klein Hennersdorf im Jahre 1725.
    Der letzte Besitzer bis 1945 war Paul Stöckel.

    Aber das liegt ja so weit zurück. Und ich weiß auch nicht ob das alles zusammenhängt.

    Wenn ich bei eurer Suche nach einen Namen suche, komme ich bei jedem Link den ich anklicke entweder zu ancestry wo ich bezahlen muss oder zu ner Seite wo ich mich anmelden muss. Wo ich dann vielleicht auch am Ende bezahlen muss. Ist das überall so?
  • Fränky68
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 70

    #2
    noch eine Seite aus dem Stammbuch

    Hallo Ahnenforscher

    Seht bitte in den Anhang.

    Gruß Fränk68
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Fränky68
      Benutzer
      • 17.02.2021
      • 70

      #3
      noch 2 Seiten aus dem Stammbuch

      Hallo Ahnenforscher

      Seht bitte in den Anhang da sind die letzten beiden Seiten aus dem Familienstammbuch. Man beachte die Zahlen vor den Einträgen um die Zusammenhänge zu erkennen, wer Eltern und wer Kind ist

      Gruß Fränk68
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Fränky68
        Benutzer
        • 17.02.2021
        • 70

        #4
        IM Text oben im 2. Absatz möchte ich noch hinzufügen:

        "Auguste hatte auch noch eine Schwester diese heißt Rosa Stöckel."

        Gruß Fränk68

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1159

          #5
          Stöckel

          Der Vater müsste Benedict heißen und der Sohn Anton Benedikt geb. ca. 1855.

          1911 wohnten mindestens 7 Familien Stöckel in Hermsdorf /Grüssau.

          Gruß Beggusch

          Kommentar

          • Fränky68
            Benutzer
            • 17.02.2021
            • 70

            #6
            Fehlt nur ein Buchstabe noch, wenn ich richtig liege.

            Meinst du das heißt Benedict?
            Beim Vater hast Recht. Da kann ich das jetzt auch erkennen. "Benedikt"
            Also Anton Benedikt Stöckel.

            Schau mal drüber das steht Martha. Da sieht man wie das "h" geschrieben wird.
            Also müsste das in der Mitte auch ein "h" sein. Vor diesem "h" in der Mitte müsste ein "o" sein. Sieht in der ersten Zeile über Martha. Dort steht hinter Stöckel "katholisch". Da sieht man wie das "o" im Wort geschrieben wurde.
            Ich vergleiche immer die Buchstaben mit den Wörtern wo ich sicher bin was sie heißen. Der Buchstabe nach dem "h" dürfte ein "n" sein und danach ein "e".
            Beide Buchstaben siehst auch in der letzten Zeile bei "Klein Hennersdorf", wie du auch schon richtig erkannt hast. Danach müsste ein "r" sein. Sieht man bei Martha und Maria auch das "r". Der letzte müsste ein "s" sein. Sieht man unten bei den Ortsnamen (Hennersdorf, Kreis Landeshut). Alle 3 "s" sehen auch so aus.
            Und der erste Buchstabe sieht doch eher wie ein I aus.

            Ich erkenne: "Inn_ohners"

            Gruß Fränk

            Aber was soll das für ein Name sein? Fehlt nur ein Buchstabe, wenn ich mit allem richtig liege.

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1159

              #7
              Versuch

              Ich lese
              Benedict Stoeckel, Inwohner und Schuhmacher

              Kann das noch mal jemand bitte prüfen?

              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • Fränky68
                Benutzer
                • 17.02.2021
                • 70

                #8
                Stöckel

                Was ist das für ein Wort (Inwohner) und was soll das bedeuten? Ist ja von keinem Haus die Rede.
                Und wo siehst das Wort Schuhmacher?

                Gruß Fränk

                Kommentar

                • podenco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2011
                  • 1501

                  #9
                  Schuhmacher steht unter Benedict.



                  Gruß

                  Gaby
                  Zuletzt geändert von podenco; 21.02.2021, 01:44.
                  ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                  SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                  HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                  KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                  JÄGER in Zellingen
                  RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                  Kommentar

                  • Fränky68
                    Benutzer
                    • 17.02.2021
                    • 70

                    #10
                    Stöckel

                    Ah Dankeschön. Jetzt weiß ich was ein Inwohner ist.
                    Und Schuhmacher hab ich auch gefunden. Steht bei Person 12 mit dabei, welches von Martha der Opa ist.

                    Dankeschön

                    Gruß Fränk

                    Kommentar

                    • Fränky68
                      Benutzer
                      • 17.02.2021
                      • 70

                      #11
                      Stöckel

                      Zitat von Fränky68 Beitrag anzeigen
                      Ich suche von Oma und Opa die Ahnen in Schlesien.
                      Suche schon etwas länger, aber immer ohne Erfolg oder Sackgassen.

                      Es geht um meine Oma Auguste Stöckel geb. Grundmann. Sie ist am1.5.1919 in Weckelsdorf, Kreis Braunau/Sudetenland geboren. Ihr Vater Josef Grundmann wurde am 17.10.1881 in Wernersdorf, Kreis Braunau geboren.

                      Und um meinen Opa Kurt Willi Stöckel. Am 2.2.1913 geboren in Landeshut. Seine Mutter ist Martha Maria Stöckel. Geboren am 27.10.1890 in Görtelsdorf/Landeshurt.
                      1925 wohnte Martha Maria in Landeshut, Waldenburger Str. 24 und 1938 in der Gartenstr. 10.

                      Mutter von Martha Maria Stöckel ist Maria Stöckel, geb. Körner und Vater ist I. Anton Stöckel (I..... Vorname nicht leserlich im Stammbuch) Eheschließung der beiden am 1.3.1881 in Hermsdorf/Grüssau.
                      Gestorben ist I. Anton Stöckel am 14.5.1918 in Landeshut. Maria Stöckel geb. Körner ist am 20.7.1911 in Landeshut gestorben.
                      Die Eltern von I. Anton Stöckel sind I. Stöckel (Vorname wieder nicht leserlich aber sicher der gleiche wie vom Sohn) und Carolina Stöckel geb. Knittel wurden am 28.8.1840 in Grüssau/Kreis Landeshut getraut.
                      I. Stöckel war wohnhaft in Hermsdorf/Grüssau und Carolina Stöckel geb. Knittel wohnte in Grüssau.

                      Mehr habe ich bisher nicht gefunden. Das meißte stammt vom Stammbuch der Familie Stöckel.


                      Von Beggusch aus diesem Forum hab ich folgendes:

                      (Er hatte nach Stöckel Görtelsdorf)

                      Eine Fam. Stöckel, ursprünglich aus Bayern, zog um 1560 nach Görtelsdorf. Dort kam Georg zur Welt. 1570-1635 Görtelsdorf. Sein einer Sohn Friedrich 1612-1658 zog nach Neuen. Dessen Sohn 1645-1707 lebte in Neuen. Dessen Sohn Hans Georg geb. 1694 erwarb das Bauerngut Nr. 12 in Klein Hennersdorf im Jahre 1725.
                      Der letzte Besitzer bis 1945 war Paul Stöckel.

                      Aber das liegt ja so weit zurück. Und ich weiß auch nicht ob das alles zusammenhängt.

                      Wenn ich bei eurer Suche nach einen Namen suche, komme ich bei jedem Link den ich anklicke entweder zu ancestry wo ich bezahlen muss oder zu ner Seite wo ich mich anmelden muss. Wo ich dann vielleicht auch am Ende bezahlen muss. Ist das überall so?
                      Weiß noch jemand was darüber bzw. wo ich suchen kann (Archiven, Ortsbücher, Familienbücher, Kirchbücher der einzelnen genannten Ortschaften?

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Zitat von Fränky68 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich bei eurer Suche nach einen Namen suche, komme ich bei jedem Link den ich anklicke entweder zu ancestry wo ich bezahlen muss oder zu ner Seite wo ich mich anmelden muss. Wo ich dann vielleicht auch am Ende bezahlen muss. Ist das überall so?
                        Weiß noch jemand was darüber bzw. wo ich suchen kann (Archiven, Ortsbücher, Familienbücher, Kirchbücher der einzelnen genannten Ortschaften?
                        Hallo Fränk,

                        Wenn du Links zu Ancestry von den Usern hier bekommst, dann kannst du die User bitten dir die Dokumente per Email zuzuschicken (wenn vorhanden).
                        Dann musst du dich dort nicht selbst anmelden.

                        Links zu FamilySearch kannst du dir nach einer kostenfreien Registrierung ansehen egal ob Stammbäume oder Kirchenbücher.
                        Achtung wie vielen online Quellen können Fehler vorliegen. Daher solltest du dir immer Kopien von den Original Kirchenbüchern anschauen.

                        Wenn du in Schlesien forscht ist die Webseite von Christoph sehr hilfreich
                        Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?


                        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

                        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.


                        Wenn du den Links von Christoph folgst, dann findest du z.B

                        Grüssau = Hermsdorf Grüssauisch (Krzeszow) Kreis Landeshut.
                        [...]Hinweis 1: Das kath. KB. 1694-1870 ist als *Mormonenfilm verfügbar.[...]

                        oder

                        Hermsdorf, Städtisch (Jarkowice) Kreis Landeshut:
                        [...]Kath. KB.: siehe Michelsdorf.[...]


                        *Mormonenfilm bedeutet Familysearch.org

                        Als Hinweis: Kreis Braunau ist Tschechien zumindest Weckelsdorf (Teplice nad Metují) und Wernersdorf (Vernéřovice).

                        Wenn du bei Familysearch registriert bist, dann findest du die Kirchenbücher von Vernéřovice und auch Teplice nad Metují (nicht die deutschen Namen) anschauen.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.02.2021, 21:34.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Fränky68
                          Benutzer
                          • 17.02.2021
                          • 70

                          #13
                          Hilfe

                          Hallo Doro,

                          Ganz lieben Dank für deine Hilfe. Werde mich morgen
                          Gleich dran setzen und bei den Tipps suchen.
                          Hoffentlich werd ich da fündig.

                          Lieben Gruß Fränk

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo Fränk

                            als ich gerade in Familysearch im katholischen Kirchenbuch (Katalog/Ort/Suche: Vernéřovice) DGS 100468599 nach "Joseph Grundmann geb. 17.10.1881 Wernersdorf/Kreis Braunau" gesucht hab, fand ich zwar eine Taufe...aber das ist eine Mathilde Jüptner dann Opitz (unehelich / legitimiert 07.11.1881)

                            Wurde Joseph Grundmann überhaupt getauft? Könnest du bitte die Seite aus dem Ahnenpass hier hochladen, dann kann man das nochmal genau prüfen.
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 26.02.2021, 15:33.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Fränky68
                              Benutzer
                              • 17.02.2021
                              • 70

                              #15
                              Joseph Grundmann

                              Hallo Doro,

                              Danke für deine Bemühungen, es freut mich sehr das du mir hilfst.
                              Ich habe nur eine Sterbeurkunde von Opa Joseph Grundmann. Und ob er getauft ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur das eine seiner Töchter Rosa Wierschin (geb. Grundmann) katholisch getauft ist. Dies steht auf einer Taufurkunde wo sie Patin ist. Ihre Schwester heißt Auguste Stöckel (geb. Grundmann), meine Oma.

                              Gruß Fränk
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X