Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2021, 17:53
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard Eure Erfahrung mit Vollständigkeit der Kirchenbuch-Einträge?

Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, wie sehr Ihr Euch auf die Vollständigkeit der Matriken in Portafontium verlassen könnt?

Ich habe nämlich zwei Fälle in Anischau, wo mir ein Eintrag fehlt:

1. Bei den Kirchenbüchern Cihana ist mein Ahn Veith Penkert erst mit Catharina Siebenhüner verheiratet, hat ein paar Kinder mit ihr - das letzte finde ich 1692.
Dann finde ich 1695 eine zweite Heirat von ihm mit einer Catharina Ploscher (?).

Ich habe alle Einträge genau durchforstet, aber zwischen 1692 und 1695 keinen Sterbeeintrag zu Catharina gefunden. Woran kann das liegen?
(Ich muss dazu sagen, dass die Familie wohl sehr ortstreu war, und Catharina anscheinend sehr häuslich. Veith ist dauernd als Taufzeuge unterwegs, Catharina nie)

2. Dieser Fall ist fast noch ärgerlicher:
Dies ist eventuell der Geburtseintrag von 1653 zu obigem Veith Penkert, allerdings in Podmokl (Hanß würde auch gut in die Familie passen).
Allerdings ist der Namen nicht eingetragen, und auch keine Zeugen. Warum hat der Pfarrer den Taufeintrag nicht fertig ausgefüllt? Wurde die Taufe abgeblasen, hat er es vergessen? Wenn das Kind totgeboren wäre, hätte er es dann nicht trotzdem eingetragen?

Was meinen die, die schon etwas Erfahrung mit böhmischen Matriken haben?

Vielen Dank,
Bienenkönigin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1653_Hanß_Penkert_kind_Pomokl.jpg (91,9 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Geändert von Bienenkönigin (25.01.2021 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.