Suche nach Familiennamen Chollée und Grosenick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia332
    Benutzer
    • 07.01.2019
    • 23

    Suche nach Familiennamen Chollée und Grosenick

    CHOLLÉE:
    Mein Familienname väterlicherseits. Ich komme leider nur bis zu meinem Uropa der Paul Chollée hieß und mit Klara Chollée verheiratet war. Beide kamen aus Crossen bei Zwickau in Sachsen Weiter bin ich an der Stelle noch nicht. Der Name stammt wohl von den Hugenotten ab und soll so etwas wie Kohlhändler bedeuten. GROSENICK:gehört zur Familie mütterlicherseits. Den leiblichen Vater mit diesem Nachnamen kannte meine Oma nicht. Er war mit Erna Grosenick(geb. Radkowski) verheiratet. Meine Oma erzählte das die Familie mit einem Wanderzirkus in die Uckermark kam. Mehr wusste sie nicht. Er muss einen Bruder gehabt haben, da meine Oma noch einen Cousin hatte(Ernst Grosenick). Vielleicht sagt einem von euch einer der Namen ja etwas.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Claudia,


    da fehlen noch etwas die Zeitangaben, Gibt es Daten aus irgendwelchen Urkunden zu den Genannten. Wann war die Oma geboren?


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Claudia332
      Benutzer
      • 07.01.2019
      • 23

      #3
      Ich habe keine leider keine Daten. Meine Oma ist 1942 in Prenzlau geboren. Ich weiß das sie als Kind in Richtung Neubrandenburg geflüchtet ist mit ihrer Familie. Da war der leibliche Vater aber nicht dabei. Meine Uroma hatte noch einen 2. Ehemann und hieß Tietz.

      Kommentar

      • Claudia332
        Benutzer
        • 07.01.2019
        • 23

        #4
        Meine Uroma ist 1913 geboren.Mehr weiß ich leider nicht. Und irgendwie trete ich grad auf der Stelle.
        LG Claudia

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Also für Prenzlau Grosenick:
          Es gibt bei ancestry Geburten Prenzlau 1874-1901 Heiraten -1923 und Sterbefälle - 1950:

          Klaus Peter * 4.1.1946 + 25.1.1946 Sohn des Steinmetzen Ernst Wilhelm Gr., zu der Zeit unbekannten Aufenthalts und der Erna Marie Auguste geb Sprenger.


          Geburten Ernst Albert Karl 1890 Mutter Bertha geb Godenschwager, Vater Karl Grosenick,

          Otto Gustav Adolf 1893 Mutter eine verw. Bertha Auguste Emilie geb Gutenschwager ( wohl die gleiche wie die v 1890); zur Vaterschaft hat sich ein Otto Dombrowski bekannt.

          Wilhelm Ernst Eduard 1895 Karl Friedrich Wilhelm 1897 und Martha Ernestine Emilie 1899, Mutter jew eine Emilie Friederike Ernestine geb Pagel, Vater Friedrich Wilhelm Eduard


          An Heiraten finde ich auch nur die Ehen Gr - Godenschwager und Gr - Pagel in dem Zeitraum bis 1923.


          Allerdings gibt es auch viele Einträge zu Grossnick Großnick und Ratkowski, wo ich auf erstes Schauen aber auch nichts wirklich Passendes gefunden habe.




          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 08.01.2019, 00:47.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Claudia332
            Benutzer
            • 07.01.2019
            • 23

            #6
            Mensch du bist super. Diesen Steinmetz aus Prenzlau kenne ich aus Erzählungen. Meine Mutter sagte erst vor ein paar Tagen das sie und meine Oma immer vermutet haben, dass der zu unserer Familie gehörte.

            Kommentar

            • Claudia332
              Benutzer
              • 07.01.2019
              • 23

              #7
              Ratkowski hieß meine Uroma mit Mädchennamen.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,


                zu Grossnick/ Großnick gibt es mehr Einträge , auch zwei zu Ratkowski, aber ist alles nicht so passend. Die Jahre bei ancestry sind ja für deinen Fall nicht so glücklich.

                Wenn es denn genaue Angaben zu Geburts. Sterbe oder Heiratsdaten gibt , kann man beim Stadtarchiv Prenzlau Kopien der Originaleinträge mit allen Randvermerken anfordern. Vorher mal anrufen, ob Jahr reicht.

                die Dokumente kosten aber Gebühren. Leider stehen in Urkunden v 1919 -1938 die Eltern nicht mit in Heirats o Sterbe-Urkunde.
                Fristen: Ohne Probleme Geburten bis 1908, Heiraten bis 1938 und Sterbe bis 1988, in direkter Linie ( wie bei Dir) auch darüber hinaus.


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Claudia332
                  Benutzer
                  • 07.01.2019
                  • 23

                  #9
                  Dann wird wohl mein nächster Gang zum Stadtarchiv sein. Ich danke dir für deine Hinweise.
                  Lg

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    zu Ratkowski:
                    Erika Edith Frieda , 2 Jahre alt , stirbt 21.4.1927 Vater Arbeiter Wilhelm August Georg R.
                    Ingeborg Erika Gertrud *18.7.1944 Danzig + 23.9.1946 Prenzlau, Am Rohrteich 52, wohnhaft Am Strom 75

                    Mutter Gewerbegehilfin Edith Wilhelmine Friederike R. V nicht angegeben


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Claudia332
                      Benutzer
                      • 07.01.2019
                      • 23

                      #11
                      Hm...das sagt mir jetzt gar nichts. Meine Uroma hieß Erna Ratkowski und ihre Mutter Klara Ratkowski. Meine Oma sagte immer Klara Stanislawa Radkowski.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Einträge Adressbuch Prenzlau 1938:
                        Klara R Wirtschafterin Hermann-Göring-Str. 82
                        Wilhelm, Bote Alsenstr. 2

                        1935:

                        Klara Ratkowski, Wirtschafterin, Johannisstr. 489a
                        Wilhelm R, Bote, Alsenstr. 1 ( Finanzamt )
                        1922:
                        Klara da in Neustadt 692a auch als Wirtschafterin
                        Wilhelm Arbeiter Königstr. 170
                        1910 kein Eintrag f Ratkowski


                        zwei Töchter v Wilhelm,
                        Edith Wilhelmine Friederike *10.11.1921 und
                        Irmgard Erika Gertrud* 1.9.1928

                        heiraten 1951 Edith ( StA 1585/1951) und 1950 Irmgard ( StA I 365/1950) in Lübeck


                        Wilhelm August Georg * 1.2.1901 Fürstenwerder Krs Prenzlau, ist Sohn einer unverehelichten Stanislawa (!) Ratkowski
                        heiratet 25.3.1920 Prenzlau die
                        Arbeiterin Wilhelmine Friederike Nehls *25.3.1902 , To v Arbeiter Karl Friedrich Wilhelm Nehls u Wilhelmine Friederike geb Karstädt


                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Nun aber!
                          Sterbeurkunde 419/46 Prenzlau

                          Autoschlosser Johannes Friedrich Wilhelm Großnick,
                          * 28.11.1910 Prenzlau ( StA 398/1910 )
                          whft Prenzlau Landratsamt, ist am 13.3.1946 im Kreiskrankenhaus Prenzlau verstorben.
                          Vater Vorarbeiter Friedrich Wilhelm Eduard Großnick, verst in Neubrandenburg
                          Mutter Emilie, geb Pagel, verst in Neubrandenburg
                          Der Verst. war verh mit Erna Emmi Selma, geb Ratkowski, whft Prenzlau.
                          Heirat 30.12.1933 Prenzlau ( 228/1933)
                          Todesursache: Gesichtserysipel


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Dann waren ja die drei in Beitrag 5 genannten Kinder drei Urgroßonkel bzw -tante.


                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Da kommt man da ja noch weiter:
                              Heirat 10.11.1894 Prenzlau
                              Arbeiter Friedrich Wilhelm Eduard Grosenick * 6.3.1869 Prenzlau, whft Prenzlau, Baustr. 325
                              V Arbeiter Friedrich Wilhelm Grosenick
                              M Johanne Charlotte Wilhelmine geb Boll
                              ersterer whft Prenzlau, letztere in Prenzlau verst.
                              mit
                              Emilie Friederike Ernestine Pagel, Dienstmädchen, * 21.12.1869 Prenzlau, whft Neustädter Damm 25,
                              V: Arbeiter Christian Friedrich Pagel
                              M Wilhelmine Auguste Karoline geb Kramer, beide whft Prenzlau
                              Trauzeugin u,a, Wilhelmine Pagel geb Kramer, 54 Jahre


                              Diese Urkunde und die Sterbeurkunde von Johannes Friedrich Wilhelm kann ich als pdf zusenden.


                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X