Taufeintrag Daniel Carius 1692

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #16
    Es heißt Pack, nicht Pahr. Vgl. Kind.

    Sodann:
    mus (oder muß) Gott straffen.
    Nur das macht Sinn. Der u-Strich fehlt auch sonst mindestens 2x bei "Zu".
    Zuletzt geändert von henrywilh; 24.06.2018, 23:04.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #17
      Nebenbei sollte man den religiös-moralischen Fanatismus wahrnehmen, der hier zum Ausdruck kommt.
      Da fehlen zum modernen religiösen Extremismus nur noch die Dynamit-Stangen!
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 755

        #18
        Ich habe das erstaunliche Ergebnis zusammenkopiert, hoffentlich habe ich nicht übersehen.

        NB Dieses lose Pack hatte sich vor der Copulation schendtlicherweise zusammen
        gefunden, wurde auch den 13. Aprill copuliret, worauß zuersehen, daß die-
        ses Kind 24 Wochen zu zeitig gebohren! Ach daß doch der Herr sehen wolte auff die huren-Nester,
        welche diesen ohne dieß gestrafften Freyburgk ein mahl großunglück uber den Hals ziehen werde. freylich
        mus Gott straffen, da Obrigkeit nicht strafft, und dadurch die laster weiter einreißen. gott du weist
        wie deine diener sich fast zu tode eyfern! Aber herrscher, laß deinen eyfer einmahl sehen, das wir nicht
        aller Brutalität zu Spott werden, sey uns gnädig, und nim unsere Seele weg von dem Volck
        das kaum einen augenblick vor deinen Zorn erschrickt! Ach wie will ich dem herrn danken, daß
        er mir zugesagt hat, u. halts auch.

        Steffen
        ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #19
          Sieht gut aus. Mir fallen nur noch Klitzekleinigkeiten auf und ein, die müssen auch nicht unbedingt stimmen (nur bei dem "werden" bin ich ganz sicher).Mit ß oder s ist das manchmal schwierig, aber die Enden von "dieß gestrafften" und "muß" sind offenbar identisch.

          NB Dieses lose Pack hatte sich vor der Copulation schendtlicherweise zusammen
          gefunden, wurde auch den 13. Aprill copuliret, worauß zuersehen, daß die-
          ses Kind 24 Wochen zu zeitig gebohren! Ach daß doch der Herr sehen wolte auff die huren-Nester,
          welche diesen ohne dieß gestrafften Freyburgk ein mahl großunglük uber den Hals ziehen werden. freylich
          muß Gott straffen, da Obrigkeit nicht strafft, und dadurch die laster weiter einreißen. gott du weist
          wie deine diener sich fast zu tode eyfern! Aber herrscher, laß deinen eyfer einmahl sehen, das wir nicht
          aller Brutalität zu Spott werden, sey uns gnädig, und nim unsere Seele weg von dem Volck
          das kaum einen augenblik vor deinen Zorn erschrikt! Ach wie will ich dem herrn danken, daß
          er mir zugesagt hat, u. halts au[c]h * *.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • hotdiscomix
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2008
            • 755

            #20
            Danke für die Schlusskorrektur und die ganze Mühe bis zur Endversion.

            Steffen
            ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

            Kommentar

            Lädt...
            X