Bestimmung der Truppenzugehörigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    Bestimmung der Truppenzugehörigkeit

    Hallo zusammen,

    von einer entfernten Verwandten habe ich das Bild ihres Onkels als Soldat erhalten. Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht ohne Maskierung zeigen darf. Für die Beantwortung meiner Frage ist das aber wohl keine Einschränkung.

    Ich meine eine Feldbluse mit Schulterstücken eines Mannschaftsdienstgrades des 18. Infanterieregiments zu erkennen. Könnt Ihr das bestätigen?

    Danke schon vorab.

    Viele Grüße Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Aurelius
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2013
    • 1022

    #2
    Hallo,
    ja, ich sehe auch einen Mannschaftsdienstgrad vom
    IR 18

    Viele Grüße
    Markus

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1683

      #3
      Markus, Danke für Deine Einschätzung!
      Gruß Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • adrian49
        Benutzer
        • 21.01.2019
        • 19

        #4
        Hallo Christian,
        ich bin zwar neu hier, habe mich aber intensiver mit der militärischen Forschung (Gefallenen- und Vermisstensuche) nach Familienmitgliedern beschäftigt. War die Zugehörigkeit oder die Identifizierung der Einheit Dein eigentliches Anliegen?


        Gruß
        adrian

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1683

          #5
          Hallo Adrian,
          Ziel meiner Frage war es die Person auf dem Foto anhand seiner Uniform zu identifizieren. Das Foto ist nicht beschriftet, es ist deshalb nicht klar, um wen es sich handelt. Es gibt eventuell zwei in Frage kommende Personen, deren Truppenzugehörigkeit bzw. FPN bekannt sind. Diese passen aber nicht zum 18. IR. Denkbar ist natürlich, dass einer von diesen beiden Soldaten vor der letzten Nachricht 1942 bzw. 1944 dem 18. IR angehörte. Das werde ich vermutlich nur über das Bundesarchiv als Nachfolgebehörde der WASt herausfinden. Wartezeit: x Jahre - wie bei der WASt?
          Gruß Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2415

            #6
            Hallo Christian,

            zur zeitlichen Eingrenzung, ich vermute, das Foto wurde vor 1943 aufgenommen. Auf dem Foto ist die Feldmütze mit Soutachewinkel (in Waffenfarbe) zu sehen. Die Soutache musste mit Verfügung vom 10. Juli 1942 entfernt werden. Da der Soutachewinkel nur aufgenäht war, ließ er sich wahrscheinlich kurzfristig entfernen. Die Nachfolgerin Feldmütze M42 hatte vorne zwei Knöpfe zur Befestigung des Ohrenschutzes.

            Gruß
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Christian,

              sind die beiden Soldaten, die Sie suchen, im Krieg gefallen bzw. vermisst ?
              Ist einer dieser beiden Soldaten auf dem o.a. Foto ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 1683

                #8
                Basil, danke für die wertvollen Hinweise zur Entstehungszeit des Fotos anhand des Schiffchens!

                Herr Saure, ja die beiden Soldaten sind gefallen bzw. vermisst. (Vgl. meinen Thread "Feldpostnummern WK II") Wie ich schon dort schrieb liegen Angaben zu den Truppenteilen bzw. den FPN vor, die nicht exakt übereinstimmen. Bisher wurde vermutet, dass das Foto einen der beiden Soldaten zeigt. Doch die Uniform passt nicht zur bekannten Truppenzugehörigkeit. Das kann zwei Gründe haben:
                Das Foto zeigt nicht einen der beiden Soldaten
                Das Foto zeigt einen der beiden Soldaten vor dessen Versetzung zu einem anderen Truppenteil.

                Viele Grüße Christian
                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                Kommentar

                • adrian49
                  Benutzer
                  • 21.01.2019
                  • 19

                  #9
                  Hallo Christian,
                  was ist aus Deiner Suche geworden? Alles, was Du geschrieben hast, war ok.! Anhand der FPN findest Du die Truppenzugehörigkeit. Wenn sie vermisst sind, kannst Du die Vermisstenbildlisten der Einheiten einsehen, die beim DRK liegen, wo Du evtl. beide Soldaten findest.


                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar

                  • Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 1683

                    #10
                    Hallo Werner,
                    Auf Deine heutige Frage kann ich antworten, dass das Foto einen Soldat zeigt, dessen Feldpostnummer (FPN) auf die 3. Kompanie des Pionier-Bataillons Großdeutschland, verweist. Dieses Bataillon war der Infanterie-Division Großdeutschland unterstellt. Auf meine schriftliche Anfrage teilte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mir die vom Bundesarchiv, Abteilung PA, in Berlin, bestätigten Personenangaben mit.
                    Dadurch ist die letzte Truppenzugehörigkeit der Person geklärt. Inzwischen ist auch ein weiteres Foto der Person aus Familienbesitz aufgetaucht. Die zweifelsfreie Identifizierung ist damit abgeschlossen.
                    Gruß
                    Christian
                    PS: Deine Frage vom 21.01.2019 habe ich versehentlich nicht beantwortet. Sorry.
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X