Fragen zum Standesamt in Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 568

    Fragen zum Standesamt in Polen

    Hallo,


    ich habe gestern ein polnisches Standesamt mit Hilfe einer Übersetzungsvorlage angeschrieben und die Geburtsurkunde meiner Oma angefragt. Da Verwandte von mir sich mit dem Namen meiner Urgroßmutter unsicher waren, habe ich keine Angaben zu den Eltern meiner Oma gemacht.
    Ich kenne auch allerhöchstens die Namen der Eltern, aber sonst leider nichts. Meine Urgroßmutter war bestimmt evangelisch wie meine Oma, aber da der Vater ja aus Russland war, habe ich keine Information über seine Konfession. Bei der Vorlage konnte man als Konfession nur zwischen "katholisch", "evangelisch" und "jüdisch" wählen.
    Also soll ich die Namen der Eltern noch nachreichen oder soll ich es drauf ankommen lassen? Evtl. könnte der Name meiner Urgroßmutter auch fehlerhaft sein.

    lg Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Sebastian,

    welche Infos hast du überhaupt dem Standesamt mitgeteilt?

    Bei einem Standesamt spielt die Religion keine (Such)-Rolle.

    Wichtig neben dem Namen, ist ein möglichst genaues Geburtsjahr - und besser Datum.

    Bei "unsicheren Nachnamen"*könnte der Vor- und Zuname der Mutter natürlich hilfreich sein.

    Sollte deine Oma vor mehr als 100 Jahren geboren sein, könnten die Bücher auch schon im Archiv liegen.
    Zuletzt ge?ndert von AUK2013; 20.02.2021, 22:24.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Kai M
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2017
      • 232

      #3
      Hallo,

      Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen

      Bei einem Standesamt spielt die Religion keine (Such)-Rolle.
      Kann man so nicht sagen. In dem Teil Polens der vorher zum Deutschen Reich gehört hat, also den ehemaligen deutschen Ostgebieten stimmt es, da dort zivile Standesämter vorhanden waren. In Polen selbst hatten aber die Pfarrer die Aufgabe des Standesbeamten inne und so wurden dort nach Konfession getrennte Kirchenbücher geführt die gleichzeitig zivilstandscharakter hatten. Erst während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg wurden Standesämter, wie wir sie aus Deutschland kennen, eingeführt. Also liegen jetzt in den polnischen Standesämtern durchaus katholische und evangelische Bücher vor und der Standesbeamte braucht die Religionsangabe um das richtige Buch auszuwählen.

      Wenn das Geburtsdatum bekannt ist, müsste der Standesbeamte die Urkunde wohl ausstellen können, auch wenn keine Eltern angegeben wurden. Ich hätte die Namen der Eltern aber mit angegeben, ggf. mit dem Zusatz das diese nicht sicher sind.

      Aber warum hast du nicht hier im Forum gefragt bevor du die Anfrage gestellt hast?

      Viele Grüße
      Kai


      Nachtrag: Habe ganz überlesen, dass das Thema im Unterforum für ehemalige Ostgebiete/Pommern gepostet ist. Also hat Arno ganz recht, hier spielt die Religion keine Rolle.
      Zuletzt ge?ndert von Kai M; 20.02.2021, 23:52.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        evgl. Kirche und Standesamt Beyersdorf

        Hallo,

        die gesuchte Dame wurde am 9.10.1927 in Beyersdorf, Kreis Pyritz, Pommern geboren (unehelich) als Tochter von Erna Radike und Dmitri Baturin.

        Ich hoffe, dass ist so in Ordnung für dich Sebastian, wenn ich die Infos zu deiner Oma poste.

        liebe Grüße
        Doro
        ----

        Das evangelische Kirchenbuch von Beyersdorf (Tetyń, Powiat Pyrzycki)
        Taufen, Heiraten, Tote 1819-1873 einsehbar bei Familysearch

        Inhaltsverzeichnis (sehr hilfreich für die Suche):
        https://www.pommerscher-greif.de/fil..._1819-1873.pdf



        Standesamt Beyersdorf (Urząd Stanu Cywilnego w Tetyń)
        Sieht leider nicht gut aus, die Unterlagen von dem Standesamt sind lt. Pommerscher-Greif "verschollen, Verbleib unbekannt"
        Das heute möglicherweise zuständige Standesamt für Tetyń könnte das nachfolgende sein:
        Urząd Stanu Cywilnego w Kozielicach
        Kozielice 73,
        74-204 Kozielice
        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 21.02.2021, 02:07.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 568

          #5
          Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
          Hallo Sebastian,

          welche Infos hast du überhaupt dem Standesamt mitgeteilt?

          Bei einem Standesamt spielt die Religion keine (Such)-Rolle.

          Wichtig neben dem Namen, ist ein möglichst genaues Geburtsjahr - und besser Datum.

          Bei "unsicheren Nachnamen"*könnte der Vor- und Zuname der Mutter natürlich hilfreich sein.

          Sollte deine Oma vor mehr als 100 Jahren geboren sein, könnten die Bücher auch schon im Archiv liegen.

          Hallo,


          ich habe den Namen inklusive Zweit-und Drittnamen, das genaue Geburtsdatum, das Dorf aus dem sie kam (und wahrscheinlich auch geboren wurde) und den Kreis angegeben.


          Meine Verwandten waren sich bei dem Vornamen nicht so sicher, jeden Falls habe ich es so vernommen. Bei dem Nachnamen meiner Urgroßmutter handelt es sich entweder um ihren Mädchennamen, oder sie hat später noch geheiratet. Nach den Angaben meines Verwandten waren, war meine Urgroßeltern nicht miteinander verheiratet. Meine Oma hatte auch nicht den Nachnamen ihres Vaters.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Sebastian901
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2020
            • 568

            #6
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Hallo,

            die gesuchte Dame wurde am 9.10.1927 in Beyersdorf, Kreis Pyritz, Pommern geboren (unehelich) als Tochter von Erna Radike und Dmitri Baturin.

            Ich hoffe, dass ist so in Ordnung für dich Sebastian, wenn ich die Infos zu deiner Oma poste.

            liebe Grüße
            Doro
            ----

            Das evangelische Kirchenbuch von Beyersdorf (Tetyń, Powiat Pyrzycki)
            Taufen, Heiraten, Tote 1819-1873 einsehbar bei Familysearch

            Inhaltsverzeichnis (sehr hilfreich für die Suche):
            https://www.pommerscher-greif.de/fil..._1819-1873.pdf

            Standesamt Beyersdorf (Urząd Stanu Cywilnego w Tetyń)
            Sieht leider nicht gut aus, die Unterlagen von dem Standesamt sind lt. Pommerscher-Greif "verschollen, Verbleib unbekannt"
            Das heute möglicherweise zuständige Standesamt für Tetyń könnte das nachfolgende sein:
            Urząd Stanu Cywilnego w Kozielicach
            Kozielice 73,
            74-204 Kozielice



            Danke für die Angaben. Ich habe jedoch das Standesamt "Urzad Miejski w Pyrzycach" angeschrieben:
            Urząd Miejski w Pyrzycach
            Plac Ratuszowy 1
            74-200 Pyrzyce
            liebe Grüße
            Sebastian

            Kommentar

            • Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 568

              #7
              Zitat von Kai M Beitrag anzeigen
              Hallo,



              Kann man so nicht sagen. In dem Teil Polens der vorher zum Deutschen Reich gehört hat, also den ehemaligen deutschen Ostgebieten stimmt es, da dort zivile Standesämter vorhanden waren. In Polen selbst hatten aber die Pfarrer die Aufgabe des Standesbeamten inne und so wurden dort nach Konfession getrennte Kirchenbücher geführt die gleichzeitig zivilstandscharakter hatten. Erst während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg wurden Standesämter, wie wir sie aus Deutschland kennen, eingeführt. Also liegen jetzt in den polnischen Standesämtern durchaus katholische und evangelische Bücher vor und der Standesbeamte braucht die Religionsangabe um das richtige Buch auszuwählen.

              Wenn das Geburtsdatum bekannt ist, müsste der Standesbeamte die Urkunde wohl ausstellen können, auch wenn keine Eltern angegeben wurden. Ich hätte die Namen der Eltern aber mit angegeben, ggf. mit dem Zusatz das diese nicht sicher sind.

              Aber warum hast du nicht hier im Forum gefragt bevor du die Anfrage gestellt hast?

              Viele Grüße
              Kai


              Nachtrag: Habe ganz überlesen, dass das Thema im Unterforum für ehemalige Ostgebiete/Pommern gepostet ist. Also hat Arno ganz recht, hier spielt die Religion keine Rolle.

              Schade, ich hatte kurz die Hoffnung, dass ich doch gute Aussichten hätte, an die Urkunde zu gelangen.
              Also bei der Übersetzungsvorlage die ich auf Polnisch für den Raum Pommern verwendet habe, konnte man durchaus Angaben zur Konfession machen.


              Die Frage, die ich mir im nachhinein stelle ist, erhöht die Angabe der Eltern wirklich, dass man was findet? Was wäre, wenn die Mutter z.B doch nicht Erna hieß? Vllt wäre das verwirrend für das Standesamt. Wie schon geschrieben, könnte ich zu den Eltern nur die Namen angeben, aber ohne Gewähr. Ich habe auch keine Ahnung vom Geburtzs- bzw Sterbedatum.


              Eigentlich möchte ich ja auch mehr Informationen über meine Urgroßeltern erhalten, aber dazu benötige ich, denke ich mal vorallem die Geburtsurkunde meiner Oma.
              liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo,

                vielleicht wurde deine Oma getauft, nur weiß ich nicht wie aussagekräftig die Kirchenrechnungen sein können, (besser als nichts).
                Konnte Kirchenrechnungen für den Zeitraum 1927-1942 finden.

                Wenn du eine Kopie davon haben möchtest, solltest du dich an dass nachfolgende Archiv wenden (geht auch in Deutsch):
                Archiwum Państwowe w Szczecinie
                ul. Św. Wojciecha 13
                Szczecin 70-410
                Śródmieście

                Telefon +48 91 433 50 02
                Fax +48 91 434 38 96
                sekretariat[at]szczecin.ap.gov.pl

                http://www.szczecin.ap.gov.pl

                Bitte folgende Info mit in deine Anfragen schreiben:

                "Bestand: 65/92/0 Rejencja Szczecińska » Serie: 2.28 Synod Pyritz (Pyrzyce) » Einheit: II/4426"

                Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                ich habe den Namen inklusive Zweit-und Drittnamen, das genaue Geburtsdatum, das Dorf aus dem sie kam (und wahrscheinlich auch geboren wurde) und den Kreis angegeben.
                Du schreibst das deine Oma aus dem Dorf kam, aber du bist dir nicht 100% sicher, ob sie dort auch geboren wurde, richtig?
                Hast du Heiratsregisterauszug (mit dem Opa) und die Sammelakte/Belegakte zu dem Fall?
                Vorab Entschuldigung, da du diesbezüglich nichts geschrieben hast. Lebt deine Oma noch oder nicht mehr?

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 22.02.2021, 06:59.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 568

                  #9
                  Hallo,
                  ich erinnere mich jetzt, dass ich einen Verwandten nach dem Geburtsort gefragt habe und er mir daraufhin das Dorf genannt hat.


                  Meine Oma ist leider vor ein paar Jahren gestorben. Sie hat auch relativ spät für ihre Generation geheiratet und da lebte sie wohl nicht mehr in Pommern, sondern im Rheinland. Ihr Ehemann stammte auch aus dem Reihnland, wenn ich mich nicht irre. Sie sind dann aber später, vor meiner Geburt in die nähe von Aachen gezogen. Dann müsste der Heiratsregisterauszug und die Sammelakte/Belegakte jetzt da sein wo sie geheiratet haben?


                  Vielen Dank für die Adresse.


                  liebe Grüße


                  Sebastian
                  liebe Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich erinnere mich jetzt, dass ich einen Verwandten nach dem Geburtsort gefragt habe und er mir daraufhin das Dorf genannt hat.


                    Meine Oma ist leider vor ein paar Jahren gestorben. Sie hat auch relativ spät für ihre Generation geheiratet und da lebte sie wohl nicht mehr in Pommern, sondern im Rheinland. Ihr Ehemann stammte auch aus dem Reihnland, wenn ich mich nicht irre. Sie sind dann aber später, vor meiner Geburt in die nähe von Aachen gezogen. Dann müsste der Heiratsregisterauszug und die Sammelakte/Belegakte jetzt da sein wo sie geheiratet haben?


                    Vielen Dank für die Adresse.


                    liebe Grüße


                    Sebastian
                    Hallo Sebastian,

                    in Deutschland suchen ist nicht ganz so schwer, wie in Pommern mit den großen Verlusten.

                    Weißt du wo deine Oma gelebt hat (also die Straße - die letzte Anschrift kann dir bestimmt dein Elternteil sagen, oder?)? Wenn ja, dann kann man in dem Ort (Stadtverwaltung) nach einer erweiterten Melderegisterauskunft fragen.
                    Weißt du wo und wann deine Oma verstorben ist? Wenn ja, in diesem Fall bitte die Stadtverwaltung anschreiben. Sollte es Aachen sein, dann würde ich dir dort zu einer Anfrage bezüglich einer Kopie aus dem "Sterberegister (FB 34/003)" und der Sammelakte/Beiakte raten.

                    Anschrift
                    Rathausanbau (Standesamt)
                    Krämerstraße 2a
                    52062 Aachen

                    Kontakt
                    Tel.: 0241 432-3421
                    Fax: 0241 432-3499
                    E-Mail: sterbebuch@mail.aachen.de

                    Wenn dir keiner sagen kann, wann deine Oma verstarb, dann schau mal auf dieser Seite, ob du den Grabstein findest: https://grabsteine.genealogy.net/ (links den Namen des Mannes eingeben).

                    Schau mal was du bekommen kannst. Bin schon gespannt.

                    Ich weiß du wolltest eigentlich mehr über ihre Eltern wissen, aber vielleicht steht in den Dokumenten von der Oma etwas über die Eltern, man weiß es erst wenn man es versucht hat.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 22.02.2021, 19:29.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 568

                      #11
                      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                      Hallo Sebastian,

                      in Deutschland suchen ist nicht ganz so schwer, wie in Pommern mit den großen Verlusten.

                      Weißt du wo deine Oma gelebt hat (also die Straße - die letzte Anschrift kann dir bestimmt dein Elternteil sagen, oder?)? Wenn ja, dann kann man in dem Ort (Stadtverwaltung) nach einer erweiterten Melderegisterauskunft fragen.
                      Weißt du wo und wann deine Oma verstorben ist? Wenn ja, in diesem Fall bitte die Stadtverwaltung anschreiben. Sollte es Aachen sein, dann würde ich dir dort zu einer Anfrage bezüglich einer Kopie aus dem "Sterberegister (FB 34/003)" und der Sammelakte/Beiakte raten.

                      Anschrift
                      Rathausanbau (Standesamt)
                      Krämerstraße 2a
                      52062 Aachen

                      Kontakt
                      Tel.: 0241 432-3421
                      Fax: 0241 432-3499
                      E-Mail: sterbebuch@mail.aachen.de

                      Wenn dir keiner sagen kann, wann deine Oma verstarb, dann schau mal auf dieser Seite, ob du den Grabstein findest: https://grabsteine.genealogy.net/ (links den Namen des Mannes eingeben).

                      Schau mal was du bekommen kannst. Bin schon gespannt.

                      Ich weiß du wolltest eigentlich mehr über ihre Eltern wissen, aber vielleicht steht in den Dokumenten von der Oma etwas über die Eltern, man weiß es erst wenn man es versucht hat.

                      liebe Grüße
                      Doro

                      Danke; du meinst, ich könnte auch im Sterbebuch etwas finden?

                      Meine Oma lebte bereits seit mindestens Anfang der 60er in der Nähe von Aachen. Dort ist auch meine Mutter geboren, deshalb weiß wahrscheinlich niemand mehr aus der Familie, wo sie früher in Gladbach gewohnt hat. Und in Aachen, habe ich sie regelmäßig besucht. Ich kenne auch den genauen Todestag, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wo das Krankenhaus liegt, in dem sie gestorben ist (ich hatte leider zum Schluss keine Möglichkeit mehr, sie dort zu besuchen, aber es kam dann doch alles relativ unerwartet). Ich kenne auch die Adresse der Kirchengemeinde, in der sie Mitglied war.


                      Bezüglich ihres Vaters, habe ich bei Ancestry,den Namen Dimitri Baturin mit dem Vermerk "Östliche Preußische Provinzen, Polen, Personenstandregister 1874- 1945" gefunden. Das würde zeitlich und örtlich sehr gut passen. Allerdings steht bei "Tod" der Vermerk "T.Monat 1918". Mein Urgroßvater kann nicht 1918 gestorben sein, wenn meine Oma erst 1927 geboren wurde. Handelt es sich vllt um einen Tippfehler oder handelt es sich um eine andere Person? Leider habe ich auch keinen kompletten Zugang zu Ancestry um mir das Dokument anzusehen. Falls jmd der Zugang hat, mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.






                      liebe Grüße



                      Sebastian
                      Zuletzt ge?ndert von Sebastian901; 23.02.2021, 23:06.
                      liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Pitka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 940

                        #12
                        Hallo,

                        in ancestry gibt es aber auch noch einen Stammbaum. Stammbauminhaber ist ein tkeeling und seine letzte Anmeldung bei ancestry war vor 2-6 Tagen!
                        Es kann sein, dass er in den USA lebt.

                        Folgende Daten sind dort zu sehen:

                        Dmitri Alexandrovich Baturin
                        geb. 1872
                        gest. 1931 in Nizza

                        Ehepartner: unbekannt

                        Vater: Alexander Dmitrievich Baturin
                        GEBURT 1830
                        TOD 1903

                        Mutter: Maria Dmitrievna Bashmakova
                        GEBURT 1828
                        TOD 1897




                        LG Pitka
                        Suche alles zu folgenden FN:
                        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #13
                          Hallo Sebastian,

                          sehr gerne, ob man was findet weiß man erst wenn man die Kopien hat.

                          Es kann eine Randbemerkung sein in der Sammelakte (extra Akte zum Stebe-Register-Eintrag) oder gar die Geburtsurkunde deiner Oma (von damals) beiliegen. Damals wie heute musste man (wenn möglich) zum Standesamt Unterlagen mitbringen und diese landen dann in einer Sammelakte (auch Belegakte genannt ... eben eine Akte mit Belegen), die beweisen, wer die verstorbene Person war. Es könnte auch ein Hinweis über die Eheschließung deiner Großeltern enthalten, womit du dann erfährst, wann und wo deren Heirat war. Wenn du dann weißt wo die Hochzeit war, dann kann (muss nicht), z.B. in der Sammelakte der Eheschließung auch wieder eine Geburtsurkunde von deiner Oma drin sein oder gar die Sterbeurkunde eines Elternteils. Alles Dinge die man nicht voraussehen kann, solange man es nicht in den eignen Händen hält.

                          Bei mir war es z.B. so, ich wusste nicht wo die Eltern meines Urgroßvaters geheiratet hatten. Hier im Forum hatte aber jemand eine Geburtsurkunde vom Bruder des Urgroßvaters hochgeladen (in der Lesehilfe) und auf dem Dokument stand das Datum der Ehe drauf. Nur mit diesem Hinweis bin ich an den Ehe-Register-Eintrag gekommen. Ohne diesen kleinen Hinweis hätte ich das nie herausgefunden.

                          Schau dich hier mal im Stadtarchiv von Aachen um, da gibt es interessante Dinge, die du dir besorgen kannst, wie Aachner Melderegister (Bei berechtigtem Interesse sind Auskünfte daraus möglich.), Todesanzeigen (aus Zeitungen).

                          Wenn du dich nach dem Sterbebuch-Eintrag der Oma erkundigst, dann kannst du in deine Anfrage auch reinschreiben, dass deine Oma im Krankenhaus verstarb, du aber nicht mehr weißt, in welchem. In der dazu gehörigen Belegakte, steht bestimmt auch drin welches Krankenhaus die Meldung gemacht hat.

                          Berechtigtes Interesse wäre z.B. Familienforschung

                          Ancestry hab ich leider kein Konto. Sonst hätte ich mal nach geschaut. Ja entweder Tippfehler oder ein gleichnamiger Herr.


                          Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                          Danke; du meinst, ich könnte auch im Sterbebuch etwas finden?

                          Meine Oma lebte bereits seit mindestens Anfang der 60er in der Nähe von Aachen. Dort ist auch meine Mutter geboren, deshalb weiß wahrscheinlich niemand mehr aus der Familie, wo sie früher in Gladbach gewohnt hat. Und in Aachen, habe ich sie regelmäßig besucht. Ich kenne auch den genauen Todestag, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wo das Krankenhaus liegt, in dem sie gestorben ist (ich hatte leider zum Schluss keine Möglichkeit mehr, sie dort zu besuchen, aber es kam dann doch alles relativ unerwartet). Ich kenne auch die Adresse der Kirchengemeinde, in der sie Mitglied war.


                          Bezüglich ihres Vaters, habe ich bei Ancestry,den Namen Dimitri Baturin mit dem Vermerk "Östliche Preußische Provinzen, Polen, Personenstandregister 1874- 1945" gefunden. Das würde zeitlich und örtlich sehr gut passen. Allerdings steht bei "Tod" der Vermerk "T.Monat 1918". Mein Urgroßvater kann nicht 1918 gestorben sein, wenn meine Oma erst 1927 geboren wurde. Handelt es sich vllt um einen Tippfehler oder handelt es sich um eine andere Person? Leider habe ich auch keinen kompletten Zugang zu Ancestry um mir das Dokument anzusehen. Falls jmd der Zugang hat, mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.



                          liebe Grüße

                          Sebastian
                          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 24.02.2021, 15:16.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Sebastian901
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2020
                            • 568

                            #14
                            Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            in ancestry gibt es aber auch noch einen Stammbaum. Stammbauminhaber ist ein tkeeling und seine letzte Anmeldung bei ancestry war vor 2-6 Tagen!
                            Es kann sein, dass er in den USA lebt.

                            Folgende Daten sind dort zu sehen:

                            Dmitri Alexandrovich Baturin
                            geb. 1872
                            gest. 1931 in Nizza

                            Ehepartner: unbekannt

                            Vater: Alexander Dmitrievich Baturin
                            GEBURT 1830
                            TOD 1903

                            Mutter: Maria Dmitrievna Bashmakova
                            GEBURT 1828
                            TOD 1897




                            LG Pitka

                            Vielen Dank für die Info!


                            Wenn das wirklich die gesuchte Person ist, dann wäre sie 1927, bei der Geburt meiner Oma schon 55 Jahre alt gewesen! Haltet ihr das für möglich? War es damals üblich, dass manche noch so spät Vater wurden? Die anderen Daten könnten aber gut möglich sein. Ich kann mir vorstellen, dass er meine Urgroßmutter verlassen hat (oder er wurde selber von ihr verlassen) und dann weiter nach Frankreich ausgewandert ist. Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass meine Oma bei seinem Tod erst 4 Jahre alt war.


                            Interessant finde ich auch, dass man bei russischen Namen direkt die Ururgroßväter entnehmen kann.


                            Hast du diese Infos selber entnommen? Es gab aber auch noch einen anderen Dmitri Baturin, der mit dem Vermerk "Östliche Provinz, Polen". Konnte man da keine Infos von entnehmen?

                            Ich werde gegebenenfalls mal Kontakt mit dem Nutzer aufnehmen. War denn nicht der Geburtsort meines potenziellen Urgroßvaters angegeben? Das könnte mich auch ein Stück weiterbringen.


                            Liebe Grüße


                            Sebastian
                            Zuletzt ge?ndert von Sebastian901; 24.02.2021, 17:54.
                            liebe Grüße
                            Sebastian

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo Sebastian,

                              hab den Herrn aus Nizza hier nochmal gefunden, dort wird der Name allerdings Dmitrij Baturin geschrieben

                              Quelle: https://www.geni.com/people/Dmitrij-...00025563389597

                              Und ja ich finde ihn auch "alt".

                              Muss er nicht sein, wäre aber möglich.

                              Hab auch im Stammbaum bei meinem Mann einen Herrn der 1863 geboren wurde und der 1933 nochmal Vater wurde. Also mit 69 Jahren! Die Frau war 40 Jahre alt. Bei der Hochzeit 1919 war er 55 und sie 26.

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X