Kirchenbücher aus dem Kreis Züllichau-Schwiebus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    Kirchenbücher aus dem Kreis Züllichau-Schwiebus

    Hallo,

    Ich wollte einmal nachfragen, ob sich hier jemand schon einmal intensiver mit den Kirchenbüchern aus dem Kreis Züllichau-Schwiebus beschäftigt hat.

    Bei Ancestry scheinen einige Standesamtakten aus diesem Kreis verfügbar zu sein, die mir beim Erforschen meiner Vorfahren sehr geholfen haben. Leider fehlen mir aber die Daten von vor 1874, um potenzielle Verwandte, die ich durch die Standesamtakten gefunden habe, zu meinen älteren Vorfahren zuordnen zu können. Viele meine Vorfahren scheinen auch recht verstreut in den Dörfern gelebt zu haben. Ich habe also einen Flickenteppich aus potenziellen Verwandten, mit dem ich noch nichts anfangen kann.

    Bei Claus Christoph gibt es gar nicht so viele Information zum Kreis Züllichau-Schwiebus, lediglich zu Trebschen, Kleinitz und einem weiteren Dorf gibt es die Info, dass die ev. Kirchenbücher verschollen seien. Das klingt ja nicht besonders positiv.

    Gibt es denn noch irgendwelche anderen Quellen? Unter meinen Vorfahren müssen sich Australienauswanderer befunden haben (Treffer durch DNA Tests), jedoch wissen die Nachkommen der Auswanderer auch oft nicht mehr als dass ihre Vorfahren aus Schlesien kamen.

    Nachtrag: Ich habe bisher Vorfahren aus Glauchow, Krauschow, Klein-Schmölln und Trebschen gefunden. Die Familiennamen sind Berein, Petras, Mattner, Hausen.

    Danke für alle Tipps und Hinweise!

    Kathrin
    Zuletzt ge?ndert von Cassiopeiia; 04.01.2021, 15:21.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4243

    #2
    Hier http://grueneberg-lenzen.de/deutsch/...nen/band8.html ist alles gelistet was es noch gibt.

    Kommentar

    • Cassiopeiia
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 152

      #3
      Hallo Martina,

      Danke für den Hinweis

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Hallo Kathrin,

        aus meinem Fachgebiet haben sich einige in die von Dir genannte Richtung "verirrt". Berein und Petras habe ich auch diverse erfaßt - wenn auch derzeit nicht in Züllichau, aber vielleicht gibt es dennoch Verbindungen.

        Kannst Du mir einen Ansatz nennen - zwecks Abgleich?

        Alles Gute

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2659

          #5
          Hallo Kathrin

          Die Grünberger Unibibliothek hat begonnen, das Schwiebuser Wochenblatt zu digitalisieren. Es sind jeweils kirchliche Nachrichten zu Taufen etc. darin, auch aus Dörfern, aber die Reichweite geht wohl nicht bis Glauchow und Trebschen.

          Petras aus Glauchow, Trebschen und Schwarmitz (evtl. habe ich sie Dir schon gegeben):
          • Marie Petras geb. Bänsch, * Glauchow 29.05.1847, war 1884 Magd in Grünberg beim Vorwerksbesitzer Oskar Grundmann, und zog 1885 weiter nach Bellin bei Bärwalde.
          • Friedrich Petras aus Glauchow erscheint 1870 als Verwundeter in einer Verlustliste (Seite 2):
          • Johanne Luise Petras, einzige Tochter des zu Trebschen verstorbenen Eigentümers Samuel Petras, erscheint 1868 in einem Heiratsaufgebot, und eine uneheliche Tochter von ihr heiratet 1883 in Grünberg.
          • Robert Petras, Landwirt in Schwarmitz, gefallen am 18.07.1918 (Seite 59, Bild 60).

          Ist Dir zufällig der Lehrer Ernst Eduard Petras (1834-1872) begegnet? Da interessiert sich jemand dafür, aber ich kenne den Geburtsort nicht.

          Viele Grüsse
          Ronny
          Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 08.01.2021, 21:43.

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2659

            #6
            Ich hätte auch noch zwei Mattner aus Deiner Region:
            • Der Schiffer Johann Gottlieb Mattner (+ vor 1864) und seine Frau Eleonore Rauschert (+ vor 1877). Sterbeort der beiden ist entweder Züllichau oder Chwalim bei Unruhstadt, da widersprechen sich die Angaben. Drei Söhne von ihnen (geboren in Chwalim und Unterweinberge) hatten im Kreis Grünberg geheiratet, in Krampe resp. Kühnau.
            • Der Tagearbeiter Friedrich Hermann Mattner in Gipsthal Kr. Züllichau hatte einen Sohn, der 1873 in Krampe geheiratet hatte.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19711

              #7
              Caroline Mattner heiratete 1849 in Hoffnungsthal S.A. den J. F. August Hoffmann.
              Dessen kurz vor April 1824 verstorbene Großmutter Elisabeth Walter geborene Priedemann könnte eine Schwester des Johann George Priedemann gewesen sein, der 1844 als 72 Jahre alter Mann nach Australien auswanderte.
              Zumindest wohnten beide in Reichenau bei Naumburg am Bober.

              Johann George war hws. mein direkter Vorfahre.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Cassiopeiia
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 152

                #8
                Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
                Hallo Kathrin,

                aus meinem Fachgebiet haben sich einige in die von Dir genannte Richtung "verirrt". Berein und Petras habe ich auch diverse erfaßt - wenn auch derzeit nicht in Züllichau, aber vielleicht gibt es dennoch Verbindungen.

                Kannst Du mir einen Ansatz nennen - zwecks Abgleich?

                Alles Gute

                Marcus
                Hallo Marcus,

                Ich habe meine direkten Verwandten wie folgt aufgelistet:

                Für Berein:

                1) Friedrich Paul Ernst Berein, 1862-1932 (Geburts- und Sterbeort unbekannt), war verheiratet mit Auguste Gutsche. Wohnort war Grünberg.

                2) Sein Vater war Johann Samuel Berein 1832-1906, Geburtsort war Klein-Schmölln/ Schmöllen bei Züllichau/ heute Smolno Male(?). Er war verheiratet mit Johanna Louise Petras.

                3) Johann Samuels Vater war ebenfalls Johann Samuel, geboren am 2.Mai 1806 in Klein-Schmölln, gestorben 1866 in Berlin. Er war verheiratet mit Eva Rosina Müller. Johann Samuel ist 1853 mit seiner Frau und den 4 Kindern nach Amerika ausgewandert. http://kakoschke.net/emigrants-from-...ndenburg/1104/ Offenbar sind sie aber wieder zurückgekehrt.


                Für Petras:

                4) Johanna Louise Petras war mit 2) verheiratet. Ihr Geburtsdatum war laut einem anderen Stammbaum der 27. März 1840. Ihre Eltern waren laut diesem Stammbaum Johann Gottlieb Petras + vor 1892 in Glauchow/ Züllichau und Charlotte Henriette Hausen, 1813-1894, geboren in Krauschow/ Züllichau, gestorben in Trebschen/ Züllichau.

                5) Der Vater von Johanna Louise war Johann Gottlieb Petras + vor 1892 in Glauchow/ Züllichau, verheiratet mit Charlotte Henriette Hausen.

                6) Es gibt laut der Standesamtakten für Glauchow/ Züllichau einen Johann George Petras, der 1807-1879 gelebt hat. Geburtsort war Krauschow und Sterbeort Glauchow. Dessen Mutter war die unverheiratete Anna Petras, verstorben in Glauchow, die eventuell auch die Mutter oder eine andere Verwandte von 5) sein könnte.

                Für Hausen:

                7) Charlotte Henriette Hausen, 1813-1894, geboren in Krauschow/ Züllichau, gestorben in Trebschen/ Züllichau, verheiratet mit 5).

                8) Vater von Charlotte war Johann Christian Hausen, die Mutter Christine Elisabeth Mattner.


                Für Mattner:

                9) Christine Elisabeth Mattner


                Für Müller:

                10) Eva Rosina Müller, verheiratet mit 3)

                Kommentar

                • Cassiopeiia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.08.2017
                  • 152

                  #9
                  Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                  Hallo Kathrin

                  Die Grünberger Unibibliothek hat begonnen, das Schwiebuser Wochenblatt zu digitalisieren. Es sind jeweils kirchliche Nachrichten zu Taufen etc. darin, auch aus Dörfern, aber die Reichweite geht wohl nicht bis Glauchow und Trebschen.

                  Petras aus Glauchow, Trebschen und Schwarmitz (evtl. habe ich sie Dir schon gegeben):
                  • Marie Petras geb. Bänsch, * Glauchow 29.05.1847, war 1884 Magd in Grünberg beim Vorwerksbesitzer Oskar Grundmann, und zog 1885 weiter nach Bellin bei Bärwalde.
                  • Friedrich Petras aus Glauchow erscheint 1870 als Verwundeter in einer Verlustliste (Seite 2):
                  • Johanne Luise Petras, einzige Tochter des zu Trebschen verstorbenen Eigentümers Samuel Petras, erscheint 1868 in einem Heiratsaufgebot, und eine uneheliche Tochter von ihr heiratet 1883 in Grünberg.
                  • Robert Petras, Landwirt in Schwarmitz, gefallen am 18.07.1918 (Seite 59, Bild 60).

                  Ist Dir zufällig der Lehrer Ernst Eduard Petras (1834-1872) begegnet? Da interessiert sich jemand dafür, aber ich kenne den Geburtsort nicht.

                  Viele Grüsse
                  Ronny
                  Hallo Ronny,

                  Vielen Dank für die Hinweise, die waren mir noch nicht bekannt.

                  Die Marie Petras geb. Bänsch konnte ich bisher nicht zuordnen. Da sie aber in Glauchow gewohnt hat, wäre es wahrscheinlich dass sie mit Karl Friedrich Petras, dem einzigen Sohn von Johann Gottlieb Petras und Charlotte Henriette Hausen verheiratet war. Der Sohn wurde 1846 geboren. Allerdings ist er 1915 als Witwer in Padligar verstorben?

                  Derselbe Friedrich könnte auch der 1870 Verwundete gewesen sein.

                  Mit der Johanne Louise Petras stehe ich auf dem Schlauch. 1868 hatte "meine" Johanne Louise Petras schon ein eheliches Kind von Johann Samuel Berein. Ihr Vater war Johann Gottlieb Petras. Offenbar gibt es die Kombination aus Vornamen und Nachnamen relativ häufig, das werde ich noch einmal überprüfen.

                  Den Ernst Eduard Petras habe ich bisher noch nicht gefunden. Es hat mich auch einmal jemand auf den Dichter Paul Petras angesprochen (aus Grünberg), den ich auch nicht zuordnen konnte.

                  Ich kannte einen Teil dieser Quellen nicht, die werde ich mir auch noch einmal anschauen.

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2659

                    #10
                    Hallo Kathrin

                    Ich vermute auch, dass wir zwei verschiedene Johanne Louise Petras haben. Hast Du ein Geburtsdatum? "Meine" wurde am 22.01.1826 geboren, so steht es im Proklamationseintrag https://www.familysearch.org/ark:/61...G99H-FWWJ?i=62 und es ergibt sich auch exakt aus dem Sterbealter. Sie starb am 06.11.1899 in Grünberg (Bild 490 bei Archion).

                    Sie hatte schon 1854 in Trebschen eine uneheliche Tochter, die 1883 in Grünberg heiratete, siehe Anhang.

                    Die proklamierte Heirat fand offenbar nicht statt, denn am 20.10.1868 stirbt laut dem Grünberger Wochenblatt Nr. 86:
                    Der unverehel. Joh. Louise Petras Sohn, Carl Theodor Gustav, 3 M. 16 T. (Krämpfe).
                    Und im Bestattungseintrag wurde sie als unverehelichte Rentenempfängerin Johanne Louise Petras bezeichnet.

                    Der Dichter Paul Petras war eines von acht Kindern des Lehrers Ernst Eduard. Es ging mir eigentlich auch um ihn, aber beim Lehrer ist der Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiss.

                    Gruss, Ronny
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 2659

                      #11
                      Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
                      1) Friedrich Paul Ernst Berein, 1862-1932 (Geburts- und Sterbeort unbekannt), war verheiratet mit Auguste Gutsche. Wohnort war Grünberg.
                      Sterbeort war Grünberg. Im Namensverzeichnis der evang. Bestattungen gibt es 1932 mit Nr. 187:

                      Berein, Paul, Oberbahnwärter i.R., hier
                      Bei rund 300 in dem Jahr war er ca. im August verstorben.

                      Kommentar

                      • Mr. Black
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2009
                        • 760

                        #12
                        Hallo Kathrin,

                        danke für Deine umfangreiche Aufstellung. Ich habe das mit meinen Daten abgeglichen, fand aber keine Übereinstimmung oder Verbindung. Wobei es sich in meinem Fall um angeheiratete Linien handelt, heißt – ich habe die Herkunft nicht im Detail erforscht. Ich werde einige Einträge entsprechend prüfen.

                        Sollte Dich eines Tages die Forschung gen Wollstein (hier habe ich sehr viele Petras) führen, laß es mich wissen.

                        Alles Gute

                        Marcus
                        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                        http://ahnensuche.wordpress.com/

                        Kommentar

                        • Cassiopeiia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2017
                          • 152

                          #13
                          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                          Ich hätte auch noch zwei Mattner aus Deiner Region:
                          • Der Schiffer Johann Gottlieb Mattner (+ vor 1864) und seine Frau Eleonore Rauschert (+ vor 1877). Sterbeort der beiden ist entweder Züllichau oder Chwalim bei Unruhstadt, da widersprechen sich die Angaben. Drei Söhne von ihnen (geboren in Chwalim und Unterweinberge) hatten im Kreis Grünberg geheiratet, in Krampe resp. Kühnau.
                          • Der Tagearbeiter Friedrich Hermann Mattner in Gipsthal Kr. Züllichau hatte einen Sohn, der 1873 in Krampe geheiratet hatte.
                          Hallo Ronny,

                          Danke, aber das ist ja leider das Problem. Die Namen tauchen sehr häufig auf. Ich habe teilweise sogar DNA-Matches, die Personen in ihrem Stammbaum mit dem gleichen Familiennamen haben, in der gleichen Gegend. Aber ich kann wegen der fehlenden Daten die Verwandtschaft nicht überprüfen

                          Kommentar

                          • Cassiopeiia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.08.2017
                            • 152

                            #14
                            Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                            Hallo Kathrin

                            Ich vermute auch, dass wir zwei verschiedene Johanne Louise Petras haben. Hast Du ein Geburtsdatum? "Meine" wurde am 22.01.1826 geboren, so steht es im Proklamationseintrag https://www.familysearch.org/ark:/61...G99H-FWWJ?i=62 und es ergibt sich auch exakt aus dem Sterbealter. Sie starb am 06.11.1899 in Grünberg (Bild 490 bei Archion).

                            Sie hatte schon 1854 in Trebschen eine uneheliche Tochter, die 1883 in Grünberg heiratete, siehe Anhang.

                            Die proklamierte Heirat fand offenbar nicht statt, denn am 20.10.1868 stirbt laut dem Grünberger Wochenblatt Nr. 86:

                            Und im Bestattungseintrag wurde sie als unverehelichte Rentenempfängerin Johanne Louise Petras bezeichnet.

                            Der Dichter Paul Petras war eines von acht Kindern des Lehrers Ernst Eduard. Es ging mir eigentlich auch um ihn, aber beim Lehrer ist der Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiss.

                            Gruss, Ronny
                            Das Geburtsdatum "meiner" Johanne Louise Petras (27.3.1840) habe ich aus dem Stammbaum einer gemeinsamen Verwandten, die ebenfalls eine direkte Nachfahrin ist, die aber -warum auch immer- nicht auf meine Emails antwortet. Meine Großmutter hatte engen Kontakt zu dem Vater bzw Großvater der Verwandten, jedoch war dann plötzlich Funkstille. Leider habe ich keine Dokumente gefunden, um zu verifizieren, dass das Datum stimmt. Und auch die Eltern dieser Johanne Louise Petras sind lediglich über diese persönlichen Daten überliefert. Eigentlich kann es sich aber nicht um die gleiche Person handeln.

                            Kommentar

                            • Wolfargus
                              Neuer Benutzer
                              • 02.05.2021
                              • 1

                              #15
                              Ernst Eduard Petras ist mein Urgroßvater

                              Zitat von Cassiopeiia Beitrag anzeigen
                              Hallo Ronny,

                              Vielen Dank für die Hinweise, die waren mir noch nicht bekannt.

                              Die Marie Petras geb. Bänsch konnte ich bisher nicht zuordnen. Da sie aber in Glauchow gewohnt hat, wäre es wahrscheinlich dass sie mit Karl Friedrich Petras, dem einzigen Sohn von Johann Gottlieb Petras und Charlotte Henriette Hausen verheiratet war. Der Sohn wurde 1846 geboren. Allerdings ist er 1915 als Witwer in Padligar verstorben?

                              Derselbe Friedrich könnte auch der 1870 Verwundete gewesen sein.

                              Mit der Johanne Louise Petras stehe ich auf dem Schlauch. 1868 hatte "meine" Johanne Louise Petras schon ein eheliches Kind von Johann Samuel Berein. Ihr Vater war Johann Gottlieb Petras. Offenbar gibt es die Kombination aus Vornamen und Nachnamen relativ häufig, das werde ich noch einmal überprüfen.

                              Den Ernst Eduard Petras habe ich bisher noch nicht gefunden. Es hat mich auch einmal jemand auf den Dichter Paul Petras angesprochen (aus Grünberg), den ich auch nicht zuordnen konnte.

                              Ich kannte einen Teil dieser Quellen nicht, die werde ich mir auch noch einmal anschauen.

                              Hallo
                              ich habe über ihn in der Biografie von Dr. Paul Petras geschrieben:

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X