Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2013, 19:22
My_name_is_Hank My_name_is_Hank ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Kreis Schaumburg, Niedersachsen
Beiträge: 166
Standard WASt längere Wartezeiten

Hallo,

ich habe neulich einen Brief von der Deutschen Dienstelle bekommen, welches im Anhang zu finden ist.

Es geht um deutlich längere Wartezeiten bei Anfragen ab Januar 2013.
Durch den Film "Unsere Mütter, unsere Väter" kam Ende März eine weitere Antragsflut.

Also nicht wundern wenn es deutlich länger als 12 Monate dauert. Auch für Alle wichtig, die in den kommenden Monaten eine Anfrage stellen.

Gruß,
Hank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WASt Schreiben.jpg (247,2 KB, 135x aufgerufen)
__________________
Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2013, 20:35
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard

Hallo Hank,

vielen Dank für diese (leider frustrierende) Information. Da habe ich meine letzten Anfragen wohl leider zu spät gestellt. Naja, ist ja nicht das einzige, auf das wir Ahnenforscher warten...
Da kann man nur hoffen, daß man darüber nicht selbst zum Ahnen wird!

LG und nochmals Danke von Econ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2013, 13:27
My_name_is_Hank My_name_is_Hank ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Kreis Schaumburg, Niedersachsen
Beiträge: 166
Standard

Hallo econ,

da du so überrascht warst, kann ich davon ausgehen dir wurde so ein Schreiben nicht zugestellt? Und du hast eine oder mehrere Anfragen in diesem Jahr gestellt?
Wäre komisch wenn dieses Schreiben nur einige bekommen.

Gruß,
Hank
__________________
Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2013, 14:05
Joanna
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hank,

es ist doch seit Jahren bekannt, dass eine Beantwortung seitens der WAST teilweise 12 Monate und mehr dauern kann.

Nun wird Dir mitgeteilt, dass es bis zu zehn Monaten dauern könnte. Also, eventuell kürzer als bisher?

Natülich war zu erwarten, da die Anfragen in den letzten Jahren und auch Monaten verstärkt zugenommen haben, dass die Antworten entsprechend länger dauern werden.

Und Familienforschung zu betreiben ist schon seit Jahrzehnten (und wahrscheinlich länger) ein Spiel mit der Geduld.

Gruß Joanna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2013, 22:26
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard

Zitat:
Zitat von My_name_is_Hank Beitrag anzeigen
Hallo econ,

da du so überrascht warst, kann ich davon ausgehen dir wurde so ein Schreiben nicht zugestellt? Und du hast eine oder mehrere Anfragen in diesem Jahr gestellt?
Wäre komisch wenn dieses Schreiben nur einige bekommen.

Gruß,
Hank

Hallo Hank,

auf meine just gestellte Anfrage habe ich noch keine Reaktion erhalten, aber jetzt weiß ich ja bescheid und will mich nicht beklagen. Die Mitarbeiter dort sollen sich nicht mit Info-Briefen belasten, auch wenn´s nett gemeint ist. Es soll ja eigentlich uns davon abhalten, sie noch weiter mit Fragen zu "belästigen".
Auf meine Anfrage vom letzten Jahr bekam ich, soweit ich mich erinnere, auch keine Benachrichtigung bis heute, also warte ich einfach weiter (10 oder 12 Monate sind auch noch nicht um!!!)

Lg von Econ
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2013, 11:38
kim1512 kim1512 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: AT
Beiträge: 24
Standard

Danke für diese Info! Ich habe just genau zu dem erwähnten Zeitpunkt (März) meine Anfrage gestellt - unabhängig von TV-Berichten etc., da ich die gar nicht gesehen habe. Interessanter Zufall. Wie auch immer, vor Mitte nächsten Jahres rechne ich dann mal mit keiner Antwort.

Auch interessant, dass Sie dieses Schreiben erhalten haben, denn ich habe diesbezüglich nichts bekommen. Ich hoffe, dass meine Anfrage bei der WASt dennoch eingegangen ist.

LG Kim
__________________
Viele Grüße
Kim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2013, 22:00
schoschl schoschl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 121
Standard

Hab letztes Jahr im September 3 verschiedene anfragen gestellt.

die erste Antwort von der wast hab ich schon im Januar bekommen, welche aber leider negativ war da sie keine unterlagen von meiner gesuchten Person haben.

Nun sind schon 9 Monate vergangen und bin gespannt wie lange die zwei anderen anfragen noch dauern bis sie beantwortet werden.
Hoffe das sie noch beantwortet werden, da es doch seltsam ist das eine schon gekommen ist
__________________
Bin auf der suche nach den Namen
Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
Sailer, Wolfsberger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2013, 10:13
My_name_is_Hank My_name_is_Hank ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Kreis Schaumburg, Niedersachsen
Beiträge: 166
Standard

Hallo Schoschl,

deine zwei noch offenen Anfragen werden beantwortet. =)
Die negativ Bescheinigungen kommen sehr schnell, wahrscheinlich um die Anfragen effizient abarbeiten zu können, wird vorher geprüft, ob überhaupt etwas vorliegt, außerdem musst du dann nicht Monate vergebens warten.
Ich habe vom 2.10.2012 noch zwei offene Anfragen. Lange kann es jetzt nicht mehr dauern.
Geduld, Geduld.

Gruß,
Hank
__________________
Suche Informationen zu Immilla und Reimann (Schlesien: Hennersdorf, Greiffenberg, Friedersdorf am Queis, Krummöls, Steinbach), Häselhoff (Mülheim an der Ruhr), Giesen (Mülheim an der Ruhr), Diekmann (Niedersachsen: Hessisch-Oldendorf, Bakede, Hülsede und Umgebung), Bremer (Niedersachsen: Rodenberg und Umgebung), Lucht (Pommern: Naseband, Kreis Neustettin)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2013, 18:54
Benutzerbild von Michel85
Michel85 Michel85 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Bei Darmstadt
Beiträge: 312
Standard

Zu meiner Verwunderung kam heute, nach nur 32 Tagen , eine Antwort auf meine Anfrage bzgl. eines Urgroßonkels. Nichts außergewöhnliches, sondern die üblichen 2 Seiten mit Anschrift, Dienstgrad, Erkennungsmarke etc., aber auch mit einer Menge Informationen über seine Einsatzorte aus einer Sekundärquelle.

Woran das liegt, dass es sooo schnell ging weiß ich auch nicht.
__________________
Suche:
SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2013, 19:00
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Ich möchte kurz einwerfen, auch wenn es bei den meisten ohnehin nicht mehr zutreffen dürfte, dass Auskünfte über noch lebende ehem. Wehrmachtsangehörige vorgezogen behandelt und laut WASt-Info innerhalb von max. 2-3 Monaten statt plus minus 12 bearbeitet werden.
Notwendig ist hierbei die Einverständniserklärung oder dass die Auskunft an die Anschrift desjenigen geht, über den auch Auskunft erteilt wird.

So der Fall bei einer ehem. Arbeitskollegin und ihrem Großvater.


Gruß,
jacq
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.