Welche Uniform ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laus Klausen
    Benutzer
    • 19.12.2013
    • 75

    Welche Uniform ist das?

    Liebe Experten,

    um welche Uniform handelt es sich? Welcher Dienstgrad und welche Orden sind zu sehen?

    Danke für die Hilfe

    K.Klausen
    Angehängte Dateien
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Sieht dann irgendwie nach Rittmeister (Kavallarie) oder Hauptmann (Infanterie)aus - bei der Kopfbedeckung.
    Wo war er stationiert? Der Name klingt tschechisch.


    Z.B. Infanterie: http://www.kuk-wehrmacht.de/img/oe1898_03.jpg
    Kavallerie: http://www.kuk-wehrmacht.de/img/oe1898_04.jpg
    Artillerie: http://www.kuk-wehrmacht.de/img/oe1898_05.jpg

    Den Orden kann man nicht gut erkennen, es gibt so einige:

    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 21.12.2013, 16:07.

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Hallo K Klausen,

      das ist auf jeden Fall eine Uniform eines KuK-Offiziers von Östereich-Ungarn.

      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • Laus Klausen
        Benutzer
        • 19.12.2013
        • 75

        #4
        Hallo carinthiangirl und Uwe

        herzlichen Dank für Deine Einschätzung, die ja auch von Uwe bestätigt wird. Er ist also ein Kavallerie oder Infanterie Hauptmann - leider kann ich keine Auskunft über den Ort wo er stationiert war geben. Der Name Potkorny steht auf der Rückseite des Fotos welches von Original abfotografiert wurde. Mir sagt der Name Potkorny nichts und ich kann es mir auch nicht erklären wie dieses Bild in unseren Familienbesitz kam.
        Eventuell könnte noch jemand etwas über die beiden Orden beitragen.

        Herzlichen Dank im voraus..

        Laus

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Hallo Laus,

          leider muss ich Euch Alle enttäuschen – das Bild zeigt weder einen Offizier noch einen Kavalleristen und schon gar keinen Infanterie Offizier.

          Bei dem Bild handelt es sich um einen Zugsführer der k.u.k. Artillerie – vermutlich Feldartillerie.

          Gut zu erkennen (unter Berücksichtigung der Farben bei einem s/w Foto) die helle (verm. schon hecht-grau) Feldkappe (Model 1908, steife Form), der Waffenrock M 1882 war aus dunkelbraunem Tuch mit scharlachroten Aufschlägen, Achselwülsten und Schulterklappen. Beim genauen Hinsehen, kann man den sogenannten Artillerie-Knopf (mit Kanonen Emblem) sehen. Die Stiefelhose war blau mit Reitstiefeln und Anschnallsporen. Ich bin kein Kenner von Blankwaffen, doch ich denke er trägt einen leichten Kavalleriesäbel M77 wie er bei der Artillerie üblich war.

          Auf der rechten Brust – leider nicht deutlich – könnte eine artillerietypische Richtauszeichnung zu sehen sein. Der Orden auf der linken Brust ist das Militär-Jubiläumskreuz, das am 2. Dezember 1908 durch Kaiser Franz Joseph I. anlässlich seines 60. Regierungsjubiläums gestiftet wurde.

          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • Laus Klausen
            Benutzer
            • 19.12.2013
            • 75

            #6
            Guten Tag Michael,

            recht herzlichen Dank für Deine fundierte Beurteilung des Fotos. Ich schätze die begründet Behauptung wie Du sie in diesem Falle abgibst sehr! Alles ist einleuchtend und nachvollziehbar.

            Vielen Dank an alle und ein gesegnetes Weihnachtsfest

            Laus

            Kommentar

            Lädt...
            X