Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #4011  
Alt 29.08.2020, 12:25
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Zitat:
Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
Heute einen Wink im Kirchenbuch bekommen, mit dem ich endlich ein totes Ende besiegen konnte.
Die Ernüchterung: Urban Koch ist natürlich der Sohn von einem Urban Koch, dieser wiederrum muss natürlich auch der Sohn von einem Urban Koch sein.
Vorsichtig! Verallgemeinerungen sind IMMER falsch!
Mit Zitat antworten
  #4012  
Alt 29.08.2020, 16:16
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: im Ländschje
Beiträge: 1.310
Standard

den 1.000 Vorfahren

wobei ich theoretisch auch am Ende meiner Forschung angelangt bin.

nun habe ich nur noch offene Punkte, die ich aufgrund fehlender Kirchenbücher nicht finden kann, ich muss warten, bis sie online sind.

die Matrikel sind alle durchgesehen und ich kontrolliere sie momentan nur nochmal, um eventuelle Fehler auszuräumen und vielleicht doch noch ein paar mehr Ahnen zubekommen - die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht doch noch auf ein paar Ahnen mehr zu kommen

meine toten Punkte werden tote Punkte bleiben,
der Vater meiner 2xfach-Urgroßmutter immer unbekannt und die verbrannten Kirchenbücher werden nicht wieder auferstehen.

Alles in allem kann ich sagen, ich bin mit meinem Vorfahren zurfrieden, keine Verbrecher oder Räuber.
es könnte zwar zeitlich und auch räumlich sein, dass der Schinderhannes und seine Bande den ein oder anderen Ahn kannte, die Kumpanen wurden auf der Ziegelhütte eines Ahns vermutet, aber das war auch wirklich das Aufregendste der letzten Wochen und Monate.

ausdrucken werde ich die Rolle trotzdem noch nicht, ich möchte wenigstens nochmal alles überprüfen, nicht jeden einzelnen Ahnen, aber hier und da mal Gegenchecken, ob mir nicht doch ein Fehler unterlaufen ist
Mit Zitat antworten
  #4013  
Alt 22.09.2020, 14:22
Anma83 Anma83 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 584
Standard

Hallo,
Was ich heute bekommen habe?

Viele viele Fragen.
Aber eigentlich möchte ich euch erzählen was mir am 20. September passiert ist.

Ich habe ein Interessantes Eintrag über ein Kasimir Bekiers und seine Frau eine Franziska Thometczek gefunden.
1. Da mein Ururgroßvater Kaspar Gaida mit einer Anna Bekiers verheiratet war, dachte ich mir der Kasimir kann was mit der Anne zu tun haben.
2. da meine Oma eine geb. Thomeczek war und ich in mein Stammbaum kein Bekiers in der Thomeczek Liene habe. War es für mich noch interessanter die zwei Personen genauer anzuschauen.
Neuer Stammbaum mit den Zwei Personen erstellt. Da hat mich ancestry auf ein anderem Stammbaum aufmerksam gemacht. Und es stellte sich raus das sein Bekannter ein Bekiers ist.
Bin gespannt ob er was mit meiner Bekiers Linie zu tun hat.

Die Welt ist klein.

Allen noch einen schönen Tag.

Gru Anne
Mit Zitat antworten
  #4014  
Alt 24.09.2020, 16:34
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Gestern bekommen, heute bemerkt: Antwort von einem Vetter 2. Grades, den ich auf Ancestry entdeckt und angeschrieben habe. Ich habe mich sehr gefreut , mal sehen, ob wir uns gegenseitig Neuigkeiten mitteilen können.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #4015  
Alt 26.09.2020, 10:53
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Ich habe gerade zufällig im Internet eine zum Verkauf angebotene Geschäftsrechnung von 1818 gefunden. Vier Seiten mit mehrfachen Unterschriften meines 5xUrgroßvaters. Verkaufspreis: 25 Euro - gekauft!
Mit Zitat antworten
  #4016  
Alt 26.09.2020, 16:30
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Ich habe gerade zufällig im Internet eine zum Verkauf angebotene Geschäftsrechnung von 1818 gefunden. Vier Seiten mit mehrfachen Unterschriften meines 5xUrgroßvaters. Verkaufspreis: 25 Euro - gekauft!
Tolle Sache, Glückwunsch!
Darf ich fragen, wo man da fündig wird? (Plattform)
Danke und Gruß
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #4017  
Alt 26.09.2020, 16:34
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Ich habe eine kleine Liste von Suchnamen, die ich alle paar Monate durch diverse Suchen (alle Ergebnisse, nur Bilder, nur Google Books etc.) im Internet jage. Diesmal stieß ich in der Bildersuche auf dieses alte Schriftstück auf einer Seite mit Vorphilatelie-Briefen (also vor der Zeit der Briefmarken ca. 1850).

Geändert von Scherfer (26.09.2020 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4018  
Alt 26.09.2020, 16:34
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Weniger für mehr Geld hier:
https://www.ebay.de/itm/Rechnung-181...sAAOSwG0NfaMds
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #4019  
Alt 26.09.2020, 17:07
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Ich habe eine kleine Liste von Suchnamen, die ich alle paar Monate durch diverse Suchen (alle Ergebnisse, nur Bilder, nur Google Books etc.) im Internet jage. .......
Genau so mache ich das auch, und zwar nicht nur bei google. So habe ich meinen Vetter 2. Grades bei Ancestry gefunden, der erst seit Anfang September dabei ist. Ebay direkt kann auch erfolgreich sein.
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #4020  
Alt 26.09.2020, 21:14
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Hallo zusammen!

Ich glaube, ich habe heute zufällig meinen 6xUrgroßvater bekommen! Den Sohn habe ich schon unter "Tote Punkte" abgelegt.

Mein 5xUrgroßvater Emanuel Henck war offenbar "Jack of all trades and master of none". Er wird 1760 als Sergeant genannt. 1778 war er Gastwirt, auch Privatschullehrer. Er starb am 19.08.1821 in Neubrandenburg, wo er zwischenzeitlich das Bürgerrecht erworben hatte, und wird da als "gewesener Spielmann" bezeichnet. Grandioser Lebenslauf! Sein Sterbealter wird mit 88 Jahren angegeben.

Heute suchte ich jemanden ganz anderes in Alt Strelitz und fand dort rein zufällig die Taufe eines Emanuel Henck am 10.06.1733. Der Vater, ebenfalls Emanuel, war fürstl. (mecklenburg-strelitzscher) Grenadier. Vom Alter her könnte es sich beim Täufling um meinen Neubrandenburger 5xUrgroßvater handeln. 1733 geboren, 1821 gestorben: das sind 88 Jahre.

Was meint Ihr? Würdet Ihr das in die Ahnenliste übernehmen wenn Ihr ich wäret?

Ich würde mal sagen, das war ein ganz besonderer Glückstreffer! Geburtstag und Weihnachten an einem Tag!

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.