Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4328

    #91
    Hallo

    Ich habe nur in Bezug auf die Kriegsgefangenschaft und die diesbezüglichen Dokumente geantwortet, und ich wusste bisher nichts davon, dass die WASt auch Angaben zu russischer Kriegsgefangenschaft hat.

    In einem Fall wie ihn Christine beschrieben hat, würde ich auch davon ausgehen, dass das Rote Kreuz ziemlich sicher irgendwelche Informationen hat. Aber dein Fall liegt ja ganz anders, falls es wirklich so war, wie du erwähnt hast.

    In Bezug auf Arbeitsdienst usw. weiss ich nicht sicher ob die Unterlagen bei der WASt oder beim Bundesarchiv liegen, aber ich denke eher beim Bundesarchiv.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • _luAp
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2013
      • 339

      #92
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Ob die WAST auch was zu CSSR-Gefangenschaftszeiten hat, kann ich nicht sagen, aber über die russische Gefangenschaft meines Großvaters gab es Unterlagen bei der WAST.

      Frag doch einfach an, mehr als "leider haben wir nichts" kann Dir doch nicht passieren.
      Ja genau, zu verlieren habe ich nichts. Werde die Anfragen rausschicken. Auch wenn am Ende nur herauskommt, dass keine Unterlagen vorhanden sind...
      Danke nochmals!


      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
      Ich habe nur in Bezug auf die Kriegsgefangenschaft und die diesbezüglichen Dokumente geantwortet, und ich wusste bisher nichts davon, dass die WASt auch Angaben zu russischer Kriegsgefangenschaft hat.

      In einem Fall wie ihn Christine beschrieben hat, würde ich auch davon ausgehen, dass das Rote Kreuz ziemlich sicher irgendwelche Informationen hat. Aber dein Fall liegt ja ganz anders, falls es wirklich so war, wie du erwähnt hast.

      In Bezug auf Arbeitsdienst usw. weiss ich nicht sicher ob die Unterlagen bei der WASt oder beim Bundesarchiv liegen, aber ich denke eher beim Bundesarchiv.
      Jap, danke! habe nun alle Möglichkeiten auf dem Schirm und werde alles anschieben.
      Mit freundlichem Gruß,
      der Paul

      Dauersuche nach und Angebot von
      KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
      BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
      JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
      MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
      SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
      SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

      Kommentar

      • HindeburgRattibor
        Erfahrener Benutzer
        • 24.08.2011
        • 2202

        #93
        Hallo,

        habe bezüglich des Antrags vom 16.09.2015 zu den Dienst- und Beschäftigungszeiten meines Urgroßvaters heute eine Antwort erhalten.
        Die Auskünfte belaufen sich auf zwei Seiten und eine Fotokopie. Könnte es sich
        bei der Fotokopie um ein Foto von meinem Urgroßvater handeln? Wehrpass, Wehrstammbuch, Soldbuch, etc. scheinen glücklicherweise noch überliefert zu sein. Bin gerade ein wenig überrascht über die schnelle Auskunft, da ich hier teilweise etwas von 16 Monaten gelesen habe.
        Freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind, wenn ich die Unterlagen zu geschickt bekomme.

        P.S. Bei dem besagten Urgroßvaters handelt es sich übrigens um meinen Avatar.
        Zuletzt ge?ndert von HindeburgRattibor; 14.10.2015, 14:08.
        LG HindeburgRattibor

        Forsche im Raum
        • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
        • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
        • Hessen (Dillkreis, Kassel)
        • Mähren (Mährisch-Trübau)
        • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
        • Österreich (Kärnten)
        • Polen (Podlachien)
        • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
        • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
        • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

        Kommentar

        • _luAp
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2013
          • 339

          #94
          Zitat von HindeburgRattibor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          habe bezüglich des Antrags vom 16.09.2015 zu den Dienst- und Beschäftigungszeiten meines Urgroßvaters heute eine Antwort erhalten.
          [...] Bin gerade ein wenig überrascht über die schnelle Auskunft, da ich hier teilweise etwas von 16 Monaten gelesen habe.
          Freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind, wenn ich die Unterlagen zu geschickt bekomme.
          kuhle Sache! ich drück die Daumen, dass alles klappt.
          Mit freundlichem Gruß,
          der Paul

          Dauersuche nach und Angebot von
          KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
          BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
          JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
          MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
          SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
          SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2202

            #95
            Dank dir!
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            • Jack01
              Erfahrener Benutzer
              • 23.05.2008
              • 146

              #96
              Wast

              Hallo, ich habe die WAST letztes Jahr im Mai Angeschrieben.Ich habe auch eine Bestätigung bekommen nun ist es ja schon über 1 Jahr her.
              Sollte ich sie nochmal anschreiben oder soll ich noch warten.


              danke für jede Antwort.

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #97
                Zitat von Jack01 Beitrag anzeigen
                Hallo, ich habe die WAST letztes Jahr im Mai Angeschrieben.Ich habe auch eine Bestätigung bekommen nun ist es ja schon über 1 Jahr her.
                Sollte ich sie nochmal anschreiben oder soll ich noch warten.
                Hallo, Wartezeiten von über einem Jahr sind nichts besonderes. Nachfragen bringt niemanden weiter.

                Acanthurus

                Kommentar

                • Martin77
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.11.2013
                  • 549

                  #98
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hallo Paul,

                  Ich hatte eine Anfrage für meinen Großvater gestartet, beide Töchter leben noch, das hat aber keinen Interessiert. Als Grund hatte ich auch einfach Familienforschung und Interesse am milit. Werdegang angegeben.
                  Mein Großvater geriet auch kurz vor Kriegsende in Gefangenschaft und wurde nach Moskau gebracht. Die WAST hatte sogar die Aufzeichnungen der Russen, in welchen Lagern er untergebracht war und von woaus er nach Hause geschickt wurde.

                  Also probiers ruhig, mach Dich aber auf eine längere Wartezeit gefasst.
                  Haben die nicht nach Beweisen für das Verwandtschaftsverhältnis gefragt?

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #99
                    Nein, die Angaben im Online-Fragebogen zum Verwandtschaftsverhältnis haben ihnen genügt.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Florek
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.10.2013
                      • 293

                      Zitat von Jack01 Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich habe die WAST letztes Jahr im Mai Angeschrieben.Ich habe auch eine Bestätigung bekommen nun ist es ja schon über 1 Jahr her.
                      Sollte ich sie nochmal anschreiben oder soll ich noch warten.


                      danke für jede Antwort.
                      Hallo,

                      geht mir ähnlich. Habe im Juni letzten Jahres die Anfrage gestellt (und eine Bestätigung erhalten). Seither warte ich. Habe vor nicht langer Zeit genau die gleiche Frage gestellt wie du und die gleiche Antwort erhalten.

                      Ich warte jetzt erst Mal weiter. Vielleicht wenn bis im Juni nächsten Jahres, also 2 Jahre nach Anfrage, nichts kommt frage ich vielleicht doch noch mal nach. Aber vor erst übe ich mich noch in Geduld.

                      Gruß

                      Florek

                      Kommentar

                      • Florek
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.10.2013
                        • 293

                        Mittlerweile sind die Unterlagen von der WAST gekommen. Auch wenn es schwer fällt, man muss einfach Geduld haben. Manchmal dauert es halt doch länger als 12 Monate...

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          Moin Florek,

                          glückwunsch, dass die Antwort nun angekommen ist.
                          Ich warte nun auch schon 18 Monate.
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • petobin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2016
                            • 102

                            Nun so lang muss die Wartezeit nicht sein. Ich hatte zwei Anfragen und besonders zu der zweiten habe ich nur Name Osse, Arthur, kaiserliche Kriegsmarine, verunglückt 1910 oer 1911 und stammt aus Aschersleben. Selbst dazu habe ich eine Auskunft bekommen, welche Daten und Bestände sie zu Osse Arthur haben. Also wenn es Daten gibt bekommt man auch die Antwort. Dies Anfrage kann online gestellt werden. Das alles geht sehr unkompliziert. Also wer nicht wagt der nicht gewinnt und fragen kostet nichts.

                            Kommentar

                            • _luAp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2013
                              • 339

                              Hallo Forum,
                              anbei ein kleines Update zu meinem Antrag bzw. meinen Anträgen:

                              Am 12.10.2015 stellte ich bei der WASt (online) 4 separate Anträge zu meinen Großvätern bzw. Ur-Großvätern, inkl. aller mir vorliegenden Nachweise (Abstammungsnachweis meinerseits) sowie der mir bekannten Informationen zur Wehrmachtsgeschichte zu den besagten Personen. Gestern, am 17.8.2016 (Bearbeitet am 12.8.2016) erhielt ich endlich Post aus Berlin. In dem zweiseitigen Schreiben werden mir tabellarisch die

                              Dienstzeit,
                              Stammrollennummer,
                              Zeit—Kommando—Standort—Verwendung (soweit vorhanden),
                              Beförderungen,
                              Mitgemachte Gefechte, sowie
                              Anmerkungen zur Kriegsgefangenschaft (wann, wo, bis wann)


                              von einem Ur-Großvater übermittelt.

                              Zwar handelt es sich bei dem Schreiben „nur“ um zwei Stück Papier (keine Fotos, Ausweise o.Ä. — und auch keine Hinweise zu diesen), dennoch bin ich froh, dass die Deutsche Dienststelle mir dann doch recht schnell nach knapp 10 Monaten geantwortet hat.

                              Als Anhang lag ein Blatt mit Informationen u.A. zu den Verwaltungsgebühren bei, die in Summe 16€ (2 Seiten à 8€) betragen. Ein bereits ausgefüllter Überweisungsschein lag ebenfalls bei.

                              Ich hoffe, dass ich auch zu meinen anderen drei Anträgen Post bekomme. Falls ja, dann informiere ich auch darüber.
                              Zuletzt ge?ndert von _luAp; 18.08.2016, 12:13.
                              Mit freundlichem Gruß,
                              der Paul

                              Dauersuche nach und Angebot von
                              KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                              BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                              JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                              MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                              SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                              SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                              Kommentar

                              • maikel88
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.05.2015
                                • 168

                                Da muss Methode hinter stecken. Ich habe insgesamt 6 Anträge geschickt, den ältesten im November 2014, den jüngsten im Februar dieses Jahres. Samstag habe ich eine Rechnung und eine Mitteilung bekommen, dass ich über EINEN der Gesuchten nach Begleichung der Rechnung Bescheid bekommen werden. Allerdings nicht vom ersten Antrag vom November '14 sondern von einem Antrag vom Oktober '15. Vielleicht arbeiten die gerade bevorzugt Anträge aus diesem Monat ab

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X