Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guardsman
    Benutzer
    • 24.08.2013
    • 91

    Danke liebes Rotkehlchen,

    wie das Vöglein zwitschert, wären wir damit aktuell bei 28 Monaten Wartezeit. Gratulation liebe WASt! Ob das noch steigerungsfähig ist?
    VG guardsman
    Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
    Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
    Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
    Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      Zitat von guardsman Beitrag anzeigen
      Gratulation liebe WASt! Ob das noch steigerungsfähig ist?
      VG guardsman
      Ich weiß nicht recht, was du bezwecken willst, aber man erklärte dir doch schon nach deiner letzten "Beschwerde", was die eigentlichen Aufgaben der WASt sind. Ob du dich dann über Wartezeiten künstlich aufregst oder nicht, schneller wird es dadurch nicht.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • guardsman
        Benutzer
        • 24.08.2013
        • 91

        Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht recht, was du bezwecken willst, aber man erklärte dir doch schon nach deiner letzten "Beschwerde", was die eigentlichen Aufgaben der WASt sind. Ob du dich dann über Wartezeiten künstlich aufregst oder nicht, schneller wird es dadurch nicht.
        Hallo Melanie,

        schade, dass du so eine resignierte Einstellung vertrittst. Nimm bitte zur Kenntnis, dass es immer mehr Menschen in Dtl. gibt, die den Wunsch und auch das Recht haben (Informationsfreiheitsgesetz etc.) sich über das wahre Schicksal ihrer Angehörigen zu informieren. Gerade das Internet ermöglicht einer Vielzahl von Bürgern dieses Anliegen nun endlich ohne hohe Kosten oder große zeitliche Investition (Besuch der Archive vor Ort) wahrzunehmen. Wer das ignoriert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das sollte "Berlin" einfach mal reflektieren und sich ein Beispiel an anderen Ländern in Europa nehmen.

        VG
        guardsman
        Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
        Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
        Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
        Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          Ich habe keine resignierte Einstellung. Ich akzeptiere aber Dinge, die dir anscheinend aufstoßen. Wie gesagt, dir wurde bereits erklärte, welche Aufgaben die WASt hat. Und ich denke nicht, dass das Informationsfreiheitsgesetz von der WASt nicht wahrgenommen/umgesetzt wird. Sie bearbeiten doch die Anfragen! Man muss eben nur geduldig sein. Und Geduld ist eine Tugend und vielleicht dir in deinem Leben nicht ausreichend vermittelt worden.

          Ansonsten bin ich immer der Meinung, dass man nicht problemorientiert denken, sondern lösungsorientiert handeln sollte. In dem Sinne wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben in "Berlin" etwas revolutionieren zu wollen.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            Moin,

            Zitat von guardsman Beitrag anzeigen
            Nimm bitte zur Kenntnis, dass es immer mehr Menschen in Dtl. gibt, die den Wunsch und auch das Recht haben (Informationsfreiheitsgesetz etc.) sich über das wahre Schicksal ihrer Angehörigen zu informieren.
            Also das Informationsfreiheitsgesetz an dieser Stelle ist wohl eher der berühmte Vergleich von Äpfel und Birnen, denn dieses Gesetz schließt personenbezogene Daten (§ 5) und betriebsbezogene Daten (§ 6) explizit aus.
            Es gibt kein uneingeschränktes Recht auf Einsicht von Dokumenten bei der WASt. Und letztendlich bekommen Personen mit Rechtsanspruch ja auch die Information, es dauert halt länger aus den nun schon mehrfach genannten Gründen.

            Gruß Jürgen

            Kommentar

            • Araminta
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2016
              • 599

              28 Monate *heul*
              Vor etwa einem Jahr habe ich mit einer netten Dame dort telefoniert, die meinte, dass sie aktuell 14 Monate im Rückstand wären.

              Meine Anfrage ist jetzt zwar "erst" 13 Monate her aber ich sitze schon auf Kohlen und frage mich ob das per Post oder E-Mail kommt?

              Richtig schlecht wird mir bei dem Gedanken, dass ich neue Informationen hätte aber ich traue mich nicht dort nochmal eine Anfrage zu starten.

              Kommentar

              • chrigar88
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2015
                • 284

                Hallo, bei mir hat es auch um die 28 Monate gedauert. Es bringt nix da immer nachzuhaken. Dort arbeiten auch nur Menschen, die von Anfragen überschüttet werden. Gerade seit der Sendung „Unsere Mütter, unsere Väter“. Es hilft nur geduldig zu sein, in der Gewissheit, dass man auf jeden Fall eine Antwort bekommen wird. Bei mir war es auch nur 1 Seite, aber diese war hilfreich - dafür warte ich auch gerne so lange.
                Viele Grüße,
                Christoph

                Ich suche:
                Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                Erzgebirge: Köhler

                Kommentar

                • muno11
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 160

                  Zitat von chrigar88 Beitrag anzeigen
                  Hallo, bei mir hat es auch um die 28 Monate gedauert. Es bringt nix da immer nachzuhaken. Dort arbeiten auch nur Menschen, die von Anfragen überschüttet werden. Gerade seit der Sendung „Unsere Mütter, unsere Väter“. Es hilft nur geduldig zu sein, in der Gewissheit, dass man auf jeden Fall eine Antwort bekommen wird. Bei mir war es auch nur 1 Seite, aber diese war hilfreich - dafür warte ich auch gerne so lange.
                  Hallo Christoph,

                  hast du jetzt in diesem Tagen deine Antwort erhalten, sprich ist deine Angabe aktuell?

                  Bei mir ist die Situation folgende:

                  Im April 2016 an einem Tag zwei separate Anfragen gestellt. Jeweils keine Bestätigungsmail erhalten.

                  Zum einen Opa kam schon nach einem Jahr die Antwort, im anderen Fall warte ich noch. Weiß eben nicht, ob man nachfragen sollte, wenn es keine Betätigungsmails gibt?

                  Weiß jemand wonach die Antworten abgearbeitet werden? Hatte mal gehört, verschiedene Mitarbeiter wären für bestimmte Anfangsbuchstaben der Vornamen zuständig?
                  Zuletzt geändert von muno11; 03.02.2018, 10:01.

                  Kommentar

                  • Olivia S.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 123

                    Hallo!

                    Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                    Meine Anfrage ist jetzt zwar "erst" 13 Monate her aber ich sitze schon auf Kohlen und frage mich ob das per Post oder E-Mail kommt?
                    Die Auskünfte kommen generell per Post. Mailversand für die abschließenden Auskünfte ist nicht vorgesehen.

                    Zitat von muno11 Beitrag anzeigen

                    Weiß jemand wonach die Antworten abgearbeitet werden? Hatte mal gehört, verschiedene Mitarbeiter wären für bestimmte Anfangsbuchstaben der Vornamen zuständig?
                    Ja, die Anträge werden aufgrund des Familiennamens des Soldaten (nicht nach Vornamen ) den entsprechenden Bearbeitern zugeteilt. Sicherlich gibt es "schnellere" und "weniger schnelle" Mitarbeiter, aber nichtsdestotrotz ist nahezu jeder Bearbeiter, der die Auskunft im Endeffekt rausschickt, immer abhängig von der Zuarbeit der archivverwaltenden Abteilungen. Und da liegen die meisten Sachen nun mal eine Ewigkeit. Da kann der "buchstaben-orientierte" End-Bearbeiter noch so schnell sein, wenn die Zuarbeit so lange dauert.

                    Wenn in einem Fall in weniger Abteilungen recherchiert werden muss, dann kann es schon mal sein, dass die Auskünfte nicht zweieinhalb Jahre dauern. Aber die Norm ist das nicht.


                    Alex hat in einem anderen Forum übrigens folgenden - immer noch aktuellen - Post geschrieben: http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...821#post517821 .... da geht es primär zwar um das Krankenbuchlager, wer aber genau hinschaut, wird erkennen, dass es auch um die Übernahme der WASt zum Bundesarchiv geht. Wer die große hohe Investion nicht scheut, kann sich vielleicht zu gegebener Zeit Informationen zeitnah und eigenständig besorgen?? Wir müssen abwarten, wie sich das entwickelt, aber ich denke, dass innerhalb der nächsten 12 Monate die WASt zum Bundesarchiv gehören wird. Und dann wird man sehen, ob und wie sich die Auskünfte und/oder unsere eigenen Recherchemöglichkeiten gestalten.

                    Gruß von Olisia S.

                    Kommentar

                    • chrigar88
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2015
                      • 284

                      Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
                      Hallo Christoph,

                      hast du jetzt in diesem Tagen deine Antwort erhalten, sprich ist deine Angabe aktuell?

                      Bei mir ist die Situation folgende:

                      Im April 2016 an einem Tag zwei separate Anfragen gestellt. Jeweils keine Bestätigungsmail erhalten.

                      Zum einen Opa kam schon nach einem Jahr die Antwort, im anderen Fall warte ich noch. Weiß eben nicht, ob man nachfragen sollte, wenn es keine Betätigungsmails gibt?

                      Weiß jemand wonach die Antworten abgearbeitet werden? Hatte mal gehört, verschiedene Mitarbeiter wären für bestimmte Anfangsbuchstaben der Vornamen zuständig?
                      Ich habe im Juni 2015 Anfragen gestellt und gegen Oktober 2017 erhalten.
                      Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Bestätigungsmails bekommen hätte.
                      In so einem Fall kann man vielleicht doch mal telefonisch nachfragen.

                      Ich mein nur, jede Nachfrage dort, nimmt den Angestellten Zeit für ihre Recherche und alles dauert wieder länger.
                      Dein Fall würde mich allerdings auch stutzig machen.
                      Viele Grüße,
                      Christoph

                      Ich suche:
                      Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                      Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                      Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                      Erzgebirge: Köhler

                      Kommentar

                      • IchVersuchsMal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.01.2016
                        • 642

                        Letztes Jahr erhielt ich auf eine Anfrage eine Bestätigung mit den voraussichtlichen Kosten und der Info das ich mit langen Bearbeitungszeiten rechnen müsste.

                        2016 machte die Kriegsgräberfürsorge eine Anfrage bei der WaSt weil ich zwei Gräber suchte...die WaSt hat dies innerhalb von 4 Wochen bearbeitet.
                        Bei einer Grablage stellte es sich heraus das dort viele andere Gefallene liegen und somit sucht die Kriegsgräberfürsorge dort früher. Allein das mit meiner Suche evtl. das Schicksal von etlichen anderen Gefallenen geklärt werden könnte rechtfertigt die Priorität auf die eigentliche Arbeit der WaSt.

                        Die Priorität liegt halt auf Anfragen durch Staatsanwaltschaft, Rentenansprüchen und Vermisstensuche.

                        Kommentar

                        • ferocious
                          Benutzer
                          • 01.04.2017
                          • 82

                          Hallo Zusammen,

                          Ich habe zu zwei meiner Urgroßväter im April 2017 eine Anfrage gestellt. Ich bin sehr gespannt, wann und vor allem welche Neuigkeiten ich erhalten kann.

                          Nach den letzten Erfahrungen kann das ja noch dauern. Währenddessen gibt es genug anderes zu entdecken :-)
                          Grüße,
                          Mathias

                          Ich suche: Leonhard Haag (Haack). Verwalter aus Kirchheim, später Kirrlach. Kinder:
                          Johann Simon Haag und Anna Maria Schuhmacher, geb. Haag

                          Kommentar

                          • IchVersuchsMal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.01.2016
                            • 642

                            Heute kam ein Brief von der WaSt auf meine Anfrage vom Oktober 2017. Es war die übliche Kostenschätzung mit der Info das ich mit 24 Monaten Bearbeitungszeit rechnen muss.

                            Kommentar

                            • Bender Rodriguez
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2015
                              • 159

                              Hi.

                              Anfrage vom 26. August 2015.
                              Bearbeitungsausgangsstempel WAST 30.01.2018
                              Und am Wochenende in meinem Briefkasten.

                              Rechnung plus Ergebnisse waren bei mir in einem Brief.

                              mfG Bernd
                              Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
                              Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
                              Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
                              Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

                              Kommentar

                              • muno11
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.05.2008
                                • 160

                                Zitat von Bender Rodriguez Beitrag anzeigen
                                Hi.

                                Anfrage vom 26. August 2015.
                                Bearbeitungsausgangsstempel WAST 30.01.2018
                                Und am Wochenende in meinem Briefkasten.

                                Rechnung plus Ergebnisse waren bei mir in einem Brief.

                                mfG Bernd
                                Hallo Bernd,

                                Vielen Dank für deine Mitteilung. Um welche Teilstreitkraft handelt es sich? Magst du uns deine Antwort vorstellen?

                                Viele Grüße
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X