Alter schätzen Mutter Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    Alter schätzen Mutter Tochter

    Hallo allerseits,

    wer ist gut in "Alter schätzen"?

    Ich habe nur ein Foto, dass meine Oma gemeinsam mit Ihrer Schwester
    und deren Tochter abbildet. Das Foto ist auf der Rückseite mit 1918 datiert.

    Foto hier klicken --> https://ud5nhq.sn2.livefilestore.com...918.jpg?psid=1


    Mich interessiert das ungefähre Alter der Kleinen und das Alter Ihrer
    Mutter (links im Bild). Die rechte stramm gebaute Dame ist meine Oma, 1918 war sie erst
    20 Jahre alt. Ihre Schwester für die ich mich interessiere soll
    älter gewesen sein. Nur weiß ich nicht, wie viele Jahre älter sie war.

    Die kleine Tochter soll das einzige Kind der Schwester gewesen sein.
    Ist die kleine älter als 3 Jahre?

    Ich suchte nämlich die Trauung Ihrer Mutter in den Jahre 1915,16,17 bisher vergeblich.

    Viele Grüße

    Juergen
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Jürgen,

    Da ich selber Mama bin, würde ich die kleine auf 2-3 Jahre schätzen. Das lässt sich bei Kindern manchmal aber schlecht schätzen( meine eignen waren für ihr Alter schon immer recht groß, andere sind fürs Alter etwas kleiner). Die Mutter könnte Anfang/Mitte 20 sein.
    Daher würde ich auch mal im Jahr 1914 schauen.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Hallo Juergen!
      Das Alter in der Zeit um 1900 schätzen ist unheimlich schwierig, weil die Menschen durch ihre Kleidung und Frisuren meiner Meinung nach älter aussehen wie sie sind. Die Schwester kann 25 -30 Jahre alt sein. Das Kind 3 - 4 Jahre.
      Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Ihr Beiden,

        Danke Euch für Eure "Schätzung".

        Also könnte die "Kleene" auch schon 4 Jahre alt sein. Das konnte ich mir gar nicht vorstellen.
        Dann wäre sie ca. 1914 geboren worden.

        Falls Sie ehelich geboren wurde, müsste ich dann doch auch
        noch die Heiratsregister des vermuteten StA in Berlin 1913 - 1914 durchsehen.

        Die entsprechenden Geburtsregister der Standesämter unterliegen ja noch der Sperrfrist von 110 Jahren.

        Ja und das Alter der Mutter... ist halt schwierig zu schätzen, stimmt.

        Angeblich, war sie etliche Jahre älter. Nur das muss nicht stimmen.

        Viele Grüße

        Juergen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jürgen,

          ich würde die Mutter auch auf 25/26 Jahre schätzen und die Tochter höchstens auf 3 Jahre.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1698

            #6
            Hallo Jürgen,
            die Tochter würde ich auf 2 bis ca. 2,5 Jahre schätzen.
            Die Mutter auf ca. 25 bis 27 Jahre.
            Viele Grüße Mariolla

            Kommentar

            • ClaudiaBW
              Erfahrener Benutzer
              • 25.10.2009
              • 436

              #7
              Ich würde das Kind wegen der Proportionen des Gesichts älter als 3 Jahre schätzen. Die Mutter um die 25. Ich finde die Mutter aber schwer zu schätzen, weil sie ja recht klein abgebildet ist.

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4841

                #8
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Das Foto ist auf der Rückseite mit 1918 datiert.

                Ich suchte nämlich die Trauung Ihrer Mutter in den Jahre 1915,16,17 bisher vergeblich.

                Hast Du noch mehr Infos, die belegen, daß direkt vor der Geburt geheiratet wurde? Die Hochzeit hätte ja schon etwas her sein können.

                Andererseits: vielleicht gab es auch keine Hochzeit. Ein Einzelkind zu dieser Zeit könnte dafür sprechen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • schoschl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.05.2011
                  • 121

                  #9
                  Also ich denke dass das kind max. 2 Jahre alt ist, hab selber eine Tochter die momentan 2 Jahre alt ist und 85cm groß ist.

                  Die Sitzfläche von einem Stuhl ist auf einer höhe von etwa 45cm, wenn man davon ausgeht das die sitzfläche von dem stuhl auch auf 45cm ist dürfte das mädchen etwa 80cm groß sein.

                  Also würde ich sagen dass die kleine auf gar keinen Fall älter als 2,5 Jahre ist
                  Bin auf der suche nach den Namen
                  Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
                  Sailer, Wolfsberger

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Danke an alle, für Eure Einschätzungen.

                    Wie gesagt, an Hand des Alters der Tochter, will ich das Jahr der Heirat der Schwester
                    eingrenzen.

                    Richtig Gki.
                    Es muss natürlich nicht zutreffen, dass die Tochter ca. 1 Jahr nach der Trauung
                    geboren wurde. Jedenfalls fand ich zwischen 1915 - 1917 keine passende Trauung
                    in dem StA-Bezirk in welchem meine Oma und Ihre Schwester? damals wohnten.

                    Eine Heirat muss es gegeben haben, da mir der Name des Ehemanns bekannt ist.
                    Ob der auch Ihr Vater war, weiß ich natürlich nicht.

                    Auf der Rückseite des Fotos steht jedenfalls 21.5.1918.
                    Ob dieses Datum wirklich der Tag der Aufnahme war?

                    Hoffentlich fand die Trauung in dem von mir vermuteten Standesamt
                    in Berlin auch statt.

                    Meine Oma wuchs in einem Berliner Stadtbezirk auf, der nicht derselbe ist, in dem sie geboren wurde.
                    Ob Ihre ältere Schwester im selben Stadtbezirk, wie meine Oma geboren wurde,
                    muss ich erst noch herausfinden.

                    Vor 1902 sind die Geburtsregister ja frei einsehbar im Landes-Archiv Berlin.
                    Bisher hatte ich dort noch nicht selbst gesucht. Das hole gerade nach.


                    Viele Grüße

                    Juergen

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      #11
                      Naja, wenn man bedenkt, dass die Menschen noch vor wenigen Jahrzehnten im Schnitt ein ganzes Stück kleiner waren als heute, gerade auch die Kinder, finde ich den reinen Größenvergleich bei der Kleenen schwierig. Ich z.B. bin Anfang der 1970er geboren und war mit fünf Jahren noch so klein, dass ich gerade das Kinn auf das Fenstersims vom Küchenfenster legen konnte, wenn ich am Fenster stand. Richtig rausgucken ging nicht - sehr frustrierend!
                      Ich habs nachgemessen: 80 cm, plus 20 cm Kopfhöhe wäre gerade mal 100 cm. Und ich war nicht extrem klein in meiner Altersgruppe. Von den Gesichtsproportionen halte ich das abgebildete Mädchen auch für älter als 3 Jahre, eher 4 bis 5.
                      Die Mutter könnte etwa 30 Jahre alt sein, älter würde ich eher nicht schätzen.
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      • Franzine123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2011
                        • 741

                        #12
                        Hallo,

                        ich denke, dass die Kleine - auch aufgrund ihrer Proportionen und Statur, sie hat nämlich das babyhafte bzw. kleinkindhafte m. E. schon abgelegt - etwa 4-5 Jahre alt ist, keinesfalls jünger. Ihre Mutter schätze ich auf ca. 23-25 Jahre. Ich habe das "Bauchgefühl", dass sie schon früh Mutter geworden ist.

                        Da ich ein ähnliches Foto von meinem Vater besitze, gehe ich eben von dieser Altersklasse aus. Und er konnte das Foto noch datieren.

                        Vielleicht war die Heirat ja auch erst nach der Geburt des Kindes, schließlich tobte ja der erste Weltkrieg - und wenn der Bräutigam "im Feld" war während der Geburt, könnte die Eheschließung später gewesen sein.

                        Liebe Grüße von

                        Franzine123
                        Zuletzt geändert von Franzine123; 29.09.2012, 14:02.
                        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Danke Euch allen nochmals für Eure Antworten.

                          Und Franzine123 Deine Theorie ist nicht auszuschließen.
                          Das heißt für mich, weitere Trauregister vor 1915 und nach 1918 durchzusehen.

                          Die Schwester meiner Oma (links) könnte zwischen 1887 - 1897 geboren sein.
                          Wie ich neuerdings weiß, hat Ihre Mutter nämlich 1887 geheiratet.

                          An Geschwistern sind mir nur diese beiden Schwestern, auf dem Foto bekannt.
                          Da mir neuerdings auch das StA. Berlin bekannt ist, wo die Trauung 1887 stattfand,
                          wird es mir wahrscheinlich möglich sein, den Geburtseintrag der Schwester meiner Oma, zu finden.

                          Leider fand ich für das StA 4a Berlin kein alphabetisches Geburtsregister, so wird die Suche wahrscheinlich aufwendig über alle Jahrgänge zwischen 1887-1897 nach deren Geburt zu suchen. Es sind etliche Bände an Geburtsbüchern für StA 4a vorhanden.

                          Ich finde auch, dass meine Oma auf dem Foto deutlich älter als 20 Jahre alt, erscheint.
                          Nebenbei, wenn ich mir so die Schuhe ansehe, die meine Oma trägt, die sehen schon merkwürdig unmodern aus.
                          Den "großen Fuß" habe ich wahrscheinlich von Ihr "geerbt".

                          Die braunen Augen die meine Oma hatte, hatte mein Vater auch.
                          Die Kleine hat scheinbar hellfarbene Augen. Na gut, dass hat nichts zu sagen, ich weiß. Die kann sie von ihrem Vater haben.

                          Wie alt die kleine Tochter, Cousine meines Vaters auf dem Foto damals nun wirklich
                          war, vielleicht bekomme ich dies noch heraus.
                          Sehr lange ist es noch nicht her als sie kinderlos verstarb.

                          Viele Grüße

                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 29.09.2012, 14:57.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X