Hose besonders modisch oder besonders alt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GlasScherer
    Benutzer
    • 25.07.2018
    • 52

    Hose besonders modisch oder besonders alt?

    Liebe Mitforscher,

    bei der Durchsicht eines älteren Albums fiel uns auf, dass ein Mann besonders durch seine Kleidung heraussticht. Während die anderen männlichen Personen ausschließlich in Anzüge gekleidet sind, trägt er eine Art Kniebundhose.

    Die Meinungen dazu gingen in der Familie auseinander: Der eine Teil hält ihn für besonders modisch, der andere Teil für besonders antiquiert.

    Da sich jedoch keiner von uns wirklich mit Mode vergangener Tage auskennt, findet sich vielleicht hier Hilfe.

    Ein Bild mit ihm hänge ich an, das um 1933 aufgenommen sein könnte. Die junge Frau rechts (*1911) heiratete 1933 den Mann (*1907) ganz rechts, der, wenn wir das richtig gesehen haben, bereits einen Ring an der linken Hand trägt. Über die anderen Personen und den Mann mit der modisch/alten Hose ist leider nichts bekannt.

    Vielleicht weist die Kleidung auch auf einen Beruf hin? Der Großteil der Männer der Familie zu diesem Zeitpunkt arbeitete als Bergmann und wohnte in kleineren Dörfern. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es sich bei dem Mann um einen Verwandten auf Besuch handelt, der andere Umgebungen gewohnt gewesen sein mag (ich erwähne das deshalb, da sich auf keinem anderen Bild im gesamten Album ähnliche Kleidung an einem der Männer finden lässt).

    Eine Zusatzfrage, die uns umtrieb: Sind der Mann und die Frau links sehr groß? Oder unterliegen wir einer optischen Täuschung?

    Gruß
    GlasScherer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GlasScherer; 13.06.2019, 10:28.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo,
    er trägt Knickerbocker. Die waren auch in den 30ern noch in Mode. In den 50ern dann kurze Zei wiede für Jungs.
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • PetraNeu
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2015
      • 306

      #3
      Hi, ich finde die Perspektive ist nicht der alleinige Grund für den Größenunterschied. Mann Nr. 2 und Mann Nr. 3 stehen Schulter an Schulter, ja, Nr. 2 ist viel größer.

      LG Petra

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        wie Xylander ja schon erwähnt hat sind das sogenannte Knickerbockers. Die kamen kurz vor 1900 als "Sport"bekleidung für's Radfahren und Wandern in Mode und wurden in den folgenden Jahrzehnten weiterhin für sportliche Freizeitvergnügungen (z.B. auch zum Golfen, Jagen, Skifahren) getragen.

        Der Mann ist also weder besonders modisch noch besonders altmodisch gekleidet; er trägt schlicht und einfach besondere Freizeitkleidung. Sowas sieht man eher in den begüterten Schichten, da man sich Freizeit und dazu passende Kleidung ja auch erst mal leisten können musste. Bei einem Bergmann würde ich das eher bezweifeln!

        Bei der Perspektive scheint es mir noch mal eine Verstärkung des sowieso schon vorhandenen Größenunterschieds zu geben.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Mein Großvater trug auch solche Knickebocker, sogar noch in den fünfziger Jahren....


          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • GlasScherer
            Benutzer
            • 25.07.2018
            • 52

            #6
            Es scheint, unser kleines Rätsel ist gelöst. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wer der gute Mann eigentlich war.

            Vielen Dank für die Einschätzungen!

            Gruß
            GlasScherer

            Kommentar

            Lädt...
            X