immer Ärger mit den UNbeschrifteten Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #61
    Ihr lieben Helfer,

    zunächst ein dickes für's Mit-Denken und für Eure Mühe!

    Ich seh's deutlich, Ihr wollt mich alle nicht demotivieren, aber Ihr tut es, weil Ihr für all meine Ideen Gegen-Argumente habt (die natüüüüüürlich durchaus berechtigt sind!).

    Okay, mit den Randbemerkungen habe ich dann in anderen Zusammenhängen bislang meistens Glück gehabt; in diesem Fall wird's dann eher nicht klappen.

    Ich habe jetzt als ultima ratio eine mail an's Stadtarchiv Dresden geschickt, wird nichts dabei herauskommen, aber dann habe ich das wenigstens auch versucht und kann nach negativer Antwort "getrost" einpacken .


    Nein, Reiner, den Erich Paul "mag" ich nicht
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #62
      Hallo JoAchim


      Die Trauung Carl Johann Schieweg mit Frieda Martha Rödel verw. König war 1917


      Ein Idee von mir: Vielleicht sind ja der Karl Johann Schieweg und der Ernst Wilhelm Schieweg verwandt. Zumindest ist der eine gebürtig aus dem Kreis Brieg und der andere aus dem Kreis Ohlau. Beide Kreise waren schon mal zusammengelegt. Ist mir nur so nebenbei aufgefallen.


      Manchmal kommt man ja mit "um die Ecke denken" auch weiter


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #63
        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        Hallo JoAchim

        Die Trauung Carl Johann Schieweg mit Frieda Martha Rödel verw. König war 1917

        Manchmal kommt man ja mit "um die Ecke denken" auch weiter

        Vielleicht sind ja der (C)Karl Johann Schieweg und der Ernst Wilhelm Schieweg verwandt

        LG Silke
        Hallo Silke,

        ja, die Heirat hab ich mittlerweile auch gefunden

        ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Carl und der Ernst Wilhelm Brüder sind?

        und ich denke generell bei sowas immer um die Ecke

        @ Scheuck,
        Der Schaukelbesitzer (C)Karl Johann Schieweg wohnt durchgehend von 1919 bis 1943/1944 an der Louisenstraße 49
        1920 wohnt Karl Richard dann an der Louisenstraße 49 "im Haus seines Bruders"
        da möchte ich widersprechen, ich denke eher es war das Haus seines Vaters, der dann dort die Schankwirtschaft hatte (J. Carl Schieweg)

        vorher 1917 in der Seminarstr. 3 Schieweg, Carl ist ebenfalls sein Vater

        die Totgeburt "bei ihm in seiner Wohnung, Seminarstraße 3" heist nicht zwangsläufig, dass es seine Wohnung war, er hat dort sicher bei seinem Vater gewohnt.

        in den Dresdner Adressbüchern stehen nicht alle drin, nur die Haushaltsvorstände.

        LG JoAchim

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #64
          falls der Erich Paul * 1899 / oo Sa. VI 29/1931 noch interessant ist,
          das wäre dann im Stadtarchiv Dresden dieses Buch was man bestellen müsste
          > 6.4.25-6.3.2-29 Standesamt VI Personenstandsbuch - Eheregister Nr. 1 – 54 03.01.1931 – 31.03.1931
          vielleicht ergibt sich bei den Trauzeugen eine Verbindung

          LG JoAchim

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #65
            Ihr lieben Helfer,

            nicht, dass Ihr meint, ich würde das Thema bzw. Eure Hilfs-Ansätze schlüren lassen ...

            Ich habe dem Stadtarchiv vor gut einer Woche eine mail geschickt und z.B. darum gebeten, mir Auskunft über noch vorhandene Melderegister zu geben. Bislang hat sich nichts getan, ich habe noch keine Antwort, also heißt es warten!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #66
              Ihr Lieben,

              es gibt "Neuigkeiten", die aber meiner Ansicht nach nicht wirklich weiterhelfen werden ...

              Ich hatte dem Stadtarchiv eine mal geschickt und unter anderem geschrieben:
              Ich suche eine Sterbe-Urkunde (bzw. eine Kopie aus dem Registerbuch mit Randbemerkungen) aus dem Jahr 1928/1929 und gegebenenfalls die dazugehörige Sammelakte.

              Im Adressbuch Dresden 1920 bis 1927/1928 ist der Koch Karl Richard Schieweg eingetragen (Bürgerstraße 14); 1929 ist Louise Schieweg als Witwe an derselben Adresse zu finden. - Daraus folgt für mich, dass Karl Richard Schieweg zwischen 1927 und 1929 gestorben sein muss. Dass er in Dresden gestorben ist, geht für mich "eigentlich" aus dem letzten Wohnsitz hervor.

              Ich kann nicht beurteilen, ob es für die Sterbe-Bücher ein alphabetisches Register gibt, wenn ja, wäre der entsprechende Eintrag wahrscheinlich "leicht" zu finden ... - Nach Personenstandsgesetz sind Urkunden aus dieser Zeit meiner Ansicht nach frei."


              Natürlich ist meine Aussage, dass aus dem Adressbucheinträgen 1928/1929 folgt, dass Karl Richard in Dresden gestorben sein wird, nicht so wirklich stichhaltig - Wäre er es wirklich, hätten wir ihn bei ancestry finden müssen, oder?

              Wegen "Naivität" hatte in bestenfalls eine Antwort dahingehend erwartet, dass es 1928/1929 ein Register gibt, das die Suche vereinfacht. Im schlechtesten Fall hatte ich damit gerechnet, dass man mir mitteilt, die entsprechenden Bücher seien kriegsbedingt verloren.

              Nichts davon ist passiert; es wird schlicht mitgeteilt, dass die Such-Gebühren bei €24.-/30 Minuten liegen, und dass ich im Fall einer wissenschaftlichen Recherche bitte die entsprechenden Unterlagen vorlegen möge, die an den entstehenden Kosten nichts ändert.

              Klare Frage: haltet Ihr den Tod des Karl Richard in Dresden für wahrscheinlich, obwohl sich bei den ancestry-Sterbe-Urkunden nichts finden lässt?
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1299

                #67
                Anfrage Stadtarchiv Dresden

                Hallo,

                das habe ich mir schon gedacht, dass die Antwort so ausfallen wird.

                Also nochmal, das Melderegister ist 1945 verbrannt

                der letzte Adressbucheintrag von 1928 bestätigt, dass Richard 1927/28 verstorben sein muss

                im Stadtarchiv gibt es für manche Standesämter Namensverzeichnisse von Sterbeeinträgen

                für die Wohnadresse ist das Standesamt III

                Signatur: 6.4.25-3.1-89
                Signatur Archivplan: 3.1-89
                Titel: Standesamt III Personenstandsbuch- Namensverzeichnis Sterbefälle 1927

                Signatur: 6.4.25-3.1-90
                Signatur Archivplan: 3.1-90
                Titel: Standesamt III Personenstandsbuch- Namensverzeichnis Sterbefälle 1928

                Klare Frage: haltet Ihr den Tod des Karl Richard in Dresden für wahrscheinlich, obwohl sich bei den ancestry-Sterbe-Urkunden nichts finden lässt?
                ich halte es als unwahrscheinlich, dass er im Standesamtsbereich von Dresden verstorben ist, sonst währe die Urkunde bei ancestry zu finden
                Ausnahme, der Name ist falsch transkribiert und deshalb nicht zu finden

                wenn du seine Heiratsurkunde finden könntest, dort könnte eine Randbemerkung zu seinem Tod vermerkt sein, sofern es vom Standesamt des Sterbefalls an das Standesamt wo die Heirat war übermittelt wurde, was nicht zwangsläufig immer gemacht wurde.

                LG JoAchim

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #68
                  Hallo,

                  also die Sterberegister sind ja bei Ancestry online. Hast du die Register schon händisch durchsucht? Indexiert ist er ja nicht, aber als Randbemerk eingetragene Sterbefälle sind sehr häufig gar nicht indexiert. Er war da ja noch jung, da könnte sein Tod ja gut im Krankenhaus gewesen sein und diese Todesfälle (durch Krankenhaus gemeldet) wurden dann ja sehr gerne als Randbemerke eingefügt.
                  Auf jeden Fall kann man diese Sucharbeit ja selbst erledigen und brauch dafür nicht das Archiv bezahlen.

                  Ich halte es ansonsten (also wenn sein Tod wirklich gar nicht in den bei Ancestry einsehbaren gefunden werden kann) auch für unwahrscheinlich, dass er in Dresden verstorben ist.

                  LG,
                  Antje

                  Nachtrag: Hab selbst eben mal in die Sterberegister des Standesamts III Dresden geschaut. Die haben keine Randbemerke gemacht, sondern alle Sterbefälle brav (mit Hilfe vieler Stempel) in den Vordruck eingetragen. Also ist wohl wirklich alles indexiert. Da müsste der Name ja sehr verhunzt worden sein in der Indexierung damit wir ihn nicht finden. Tod also wohl eher ganz woanders als in Dresden.
                  Zuletzt geändert von AKocur; 06.03.2019, 17:55.

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #69
                    Dresden

                    Zitat von A Be Beitrag anzeigen

                    ich halte es als unwahrscheinlich, dass er im Standesamtsbereich von Dresden verstorben ist, sonst wäre die Urkunde bei ancestry zu finden
                    Ausnahme, der Name ist falsch transkribiert und deshalb nicht zu finden

                    wenn du seine Heiratsurkunde finden könntest, dort könnte eine Randbemerkung zu seinem Tod vermerkt sein, sofern es vom Standesamt des Sterbefalls an das Standesamt wo die Heirat war übermittelt wurde, was nicht zwangsläufig immer gemacht wurde.

                    LG JoAchim
                    Hallo, JoAchim!

                    Danke mal wieder für Deine Mühe!

                    Siehst Du, da sind wir schon zu zweit, die nicht wirklich an einen Tod in "Dresden-Stadt" glauben!

                    Okay, mir kommt es etwas komisch vor, dass jemand definitiv an der Bürgerstraße 14 wohnt und dann nicht in Dresden stirbt, aber da kann man sich ja diverse Szenarien vorstellen, die dafür "verantwortlich" sein könnten.

                    Tja, die Heirats-Urkunde, damit wird's nicht so einfach werden . An Anhaltspunkt für eine zeitliche Zuordnung könnte man die Totgeburt vom 05.03.1917 "missbrauchen" und folgern, dass eine Heirat 1916 stattgefunden haben könnte. - Man weiß ja auch nicht, ob es sich bei der Totgeburt um ein voll ausgetragenes Kind gehandelt hat.

                    Möglich, dass die Heirat in Osnabrück stattgefunden hat, obwohl sich da irgendwas in meinem Bauch dagegen "sträubt". Das herauszufinden, ist aber in dieser Angelegenheit die einfachste Aktion, und ich werde das mal anleiern. Vielleicht hat man ja Glück, vielleicht hat man noch mehr Glück, und es gibt Randbemerkungen.
                    Der Tod der Luise bringt nichts, denn die ist zwar ziemlich sicher in Dresden gestorben, aber ebenso sicher nach 1952 und damit ist online nichts zu wollen.
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #70
                      Auch Dir nochmals DANK, Antje!

                      Nun sind wir also schon zu dritt, die an einen Tod im Standesamtsbezirk Dresden nicht glauben, und wenn Du Dir freundlicherweise die Indexe angesehen hast, können wir Dresden eigentlich ausschließen.

                      Hinsichtlich einer Namens-Verhunzung hatte ich auch schon ein paar Versuche gestartet (Schiweg, Schiewek), das hat mich aber auch nicht weiter gebracht.
                      "Skiweg" habe ich noch nicht probiert, aber das ist wahrscheinlich selbst für ancestry des Guten zu viel.

                      Bleibt also zunächst die Suche nach der Heirat
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2543

                        #71
                        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                        Siehst Du, da sind wir schon zu zweit, die nicht wirklich an einen Tod in "Dresden-Stadt" glauben!
                        Hallo Scheuk,

                        bei ancestry sind nicht nur die Standesamtsregister von Dresden-Stadt erfasst, sondern von insgesamt 50 Ortschaften im Umfeld von Dresden wie man hier lesen kann: https://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=9153 Siehe unten Quelleninformationen und rechts bei Standesamt.

                        Dass wir den Karol Richard Schieweg nicht finden können, kann durchaus daran liegen, dass er falsch transkribiert wurde, wie JoAchim schon bemerkte. Da habe ich auch schon alles mögliche versucht, ohne Erfolg.

                        Eine andere Überlegung wäre, dass er deshalb nicht indexiert wurde, weil sein Tod aus welchen Gründen auch immer (z.B. Selbstmord, tot aufgefunden, …) nicht im Hauptvordruck sondern daneben als Nebeneintrag vermerkt wurde. Soetwas habe ich in anderen Registern auch schon gesehen. Diese Fälle werden bei der Indexierung durch ancestry wohl nicht erfasst.

                        Eine weitere Überlegung wär auch noch, dass er als Koch temporär z.B. in der Urlaubssaison auswärts gearbeitet und auch gewohnt hat und dort an unbekanntem Ort verstorben ist. Dann wäre sein Sterbefall natürlich nur mit viel Glück zu finden.

                        Was nützen hier Spekulationen über Wahrscheinlichkeiten in Prozent oder ungefähr? Letztendlich helfen diese auch nicht weiter. Also weiterforschen und dranbleiben … vielleicht hilft irgendwann und irgendwie Freund Zufall. Ich drücke die Daumen.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • A Be
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 1299

                          #72
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          wenn Du Dir freundlicherweise die Indexe angesehen hast, können wir Dresden eigentlich ausschließen.
                          das war von Antje wohl anders gemeint,

                          es gibt einige Urkunden die über die Index Suche nicht gefunden werden weil die Urkunden nicht ausgefüllt sind
                          es ist dann am Rand der Text auf der Urkunde geschrieben

                          ich habe so einen Fall bei einer Person bei einem nicht ganz natürlichen Todesfall, (ähnlich wie Reiner schreibt)
                          diese Urkunde hatte ich auch lange gesucht aber nicht gefunden obwohl das genaue Sterbedatum bekannt war aber nicht bei welchem Dresdner Standesamt und weil die Urkunde nicht ausgefüllt war, war sie auch nicht über die Index Suche zu finden

                          so eine Suche ist möglich, aber sehr aufwändig, man müsste dazu mehrere Standesämter einzeln durchblättern.

                          LG JoAchim

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #73
                            Hallo, Reiner!

                            DANK auch Dir! - Klar, alles Spekulationen und mögliche Szenarien ...

                            Diese ganze Familie ist irgendwie höchst undurchsichtig, und irgendwas muss da auch "gewesen" sein, denn ich erinnere mich mehr als deutlich daran, dass Karl's Schwager ziemlich oft gesagt hat, er habe keine Schwester mehr .

                            Ich bringe da die Fäden irgendwie auch nicht zusammen; auf der einen Seite hat man keine Schwester mehr, und auf der anderen Seite schickt man bis in die End-Sechziger-Jahre permanent Pakete???
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • AKocur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.05.2017
                              • 1371

                              #74
                              Ich hab die Register nicht komplett durchsucht (Indexe sind keine online!), aber in alle in Frage kommenden Bände (vom Standesamt III) reingeschaut und kurz überflogen, ob ich als Randbemerk geschriebene Fälle finde. Die aber, wie schon gesagt, nicht existieren.
                              Ich hab gerade auch nochmal nach Karl Richard S* im Zeitraum 1930 +/- 10 Jahre in Dresden gesucht; aber auch mit Platzhaltersuche taucht niemand auf, der der Gesuchte sein könnte.

                              Viel Glück mit der Suche nach der Heirat.

                              LG,
                              Antje
                              Zuletzt geändert von AKocur; 06.03.2019, 18:41.

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #75
                                T'schuldigung, jetzt habe ich's begriffen!

                                Nein, bevor sich da nicht irgendwie was in Richtung Heirat ergibt, bin ich absolut dagegen, die ganzen Standesämter abzuklappern. Sowas habe ich in Breslau schon hinter mir, das war nicht nur nervig, sondern leider auch vollkommen erfolglos!
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X