Biezdrowo, Szamotuly (hier: Mormonen-Filme)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Biezdrowo, Szamotuly (hier: Mormonen-Filme)

    Hallo Ihr,
    ich habe zu meinen evangelischen Vorfahren ein paar Filme der Mormonen durchgesehen, die im Kirchspiel Wronke zu suchen waren. Inzwischen erfuhr ich, dass möglicher Weise auch in Biezdrower Kirchenbüchern evangelische Einträge sein können, obwohl eigentlich RC. Wer von Euch hat zufällig schon mal die Filme mit den Nummern: 1169509 und 1169593 durchgesehen und weiß genau zu sagen, ob es den einen oder anderen evangelischen Eintrag dort gibt?

    Grüße Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • bielecki
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2011
    • 148

    #2
    Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,
    ich habe zu meinen evangelischen Vorfahren ein paar Filme der Mormonen durchgesehen, die im Kirchspiel Wronke zu suchen waren. Inzwischen erfuhr ich, dass möglicher Weise auch in Biezdrower Kirchenbüchern evangelische Einträge sein können, obwohl eigentlich RC. Wer von Euch hat zufällig schon mal die Filme mit den Nummern: 1169509 und 1169593 durchgesehen und weiß genau zu sagen, ob es den einen oder anderen evangelischen Eintrag dort gibt?
    Ich habe evangelische Eintraege in Biezdrowo um 1800 gesehen aber um 1870 (was sich auf diesen 2 Filmen befindet) ist es nicht sehr wahrscheinlich.

    1800 und 1870 waren doch ganz andere Zeiten, die evangelischen Kirchen waren ueberall wo man sie brauchte, und keine Evangelischen mussten bei den Katholiken registrieren. Dieses hoerte ungefaehr um 1830 auf.

    Beste Gruesse,

    Lukasz

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Lukasz,

      herzlichen Dank für die Antwort.

      Laut Mormonen sollen auf dem Film No 1169509 Einträge zu
      D 1859-1875
      sowie B 1874-75 enthalten sein. Hier würden mich die evangelischen Sterbeeinträge zum Ort Mokrz, Kr. Samter interessieren.

      Auf dem Film No 1169593 sollen zu finden sein:

      M 1840-52, D 1847-58, B 1843-74 sowie M 1855-57. Hier interessieren mich evangelische Geburtseinträge zu 1843-74 ebenfalls zu Mokrz, Kr. Samter

      Wäre natürlich sehr hilfreich zu wissen, ob ich bei Bestellung beider Filme evangelische Einträge erwarten kann oder ob ich mir Geld und Zeit sparen kann. Leider dokumentieren die Mormonen das nicht genauer, bzw. sagen sie eher, dass es sich um röm.-kath. Einträge handelt.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Grüße Dorothea

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      Lädt...
      X