Ehl, Bonnet und Schüller in Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    Ehl, Bonnet und Schüller in Köln

    Hallo liebe Köln-Experten,

    ich suche Angaben zu Familie und Vorfahren von:

    Johann (Jean) Ehl, Bildhauer, *23.06.1858 in Köln, kath.,
    oo ca. 15./16.10.1880 beim Dombaufest mit N.N. (1.Ehe)
    oo 01.09.1890 Margarethe Katharine Bonnet, ev./Waldenserin *06.04.1867 in Bonefeld/Neuwied (2. Ehe)

    Laut Familienbuch waren die Eltern von Johann Ehl:
    Joseph Ehl, Steinhauer, *Köln
    und Chatarina Schüller
    Joseph Ehl soll bei der Fertigstellung des Kölner Doms mitgewirkt haben.

    Vater von Joseph Ehl war laut glaubhafter Familienüberlieferung:
    Johann Ehl, 1797 Inhaber des Ehlschen Ballhauses Aufm Domhof (Adressbuch 1797)

    Wer weiß mehr zu Daten, Hintergründen, Quellen? In der Linie Bonnet (Ende 17 JH aus Chambons/Dauphiné nach Charlottenberg/Schaumburg-Nassau ausgewandert) komme ich dank Waldenser-Vorfahren gut voran, bin aber für jeden Tipp dankbar. Bei Ehl und Schüller sieht es dünn aus.

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke im voraus.


    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 01.07.2011, 08:04.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo,

    habe noch zwei Informationen bekommen:

    Jean Ehl war Mitglied im Gesangverein Apollo von 1849 in Köln-Ehrenfeld (gesichert).
    Sein Vater Joseph Ehl wurde nach dem Tod seines Vaters Johann Ehl unter Vormundschaft gestellt. Der Vormund verkaufte die Immobilie auf dem Domhof, Vorläufer des Domhotels, und finanzierte die Ausbildung von Joseph Ehl zum Steinhauer (Familienüberlieferung).

    Hat hier vielleicht jemand einen Ansatzpunkt?

    Vielen Dank im voraus!
    Xylander

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Xylander,

      zu Köln gibt es verschiedene Adressbücher und Verzeichnisse (Historische Quellen): http://wiki-de.genealogy.net/K%C3%B6ln.

      Die Urkunden zur Heirat 1880 in Köln müsstest Du beim Personenstandsarchiv in Brühl bekommen (Belegakten anfordern), wie sicher ist das Datum?

      Zu Neuwied gibt es ein Familienbuch oder fand die zweite Ehe auch in Köln statt?

      Die Geburtsurkunde von Jean Ehl ist zur Zeit in Brühl nicht einsehbar, da diese Unterlagen zur Digitalisierung weg sind. Und die Erstschriften waren im Historischen Archiv... Gleiches gilt auch für die Heiratsurkunde Ehl/Schüller.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Merle,

        die Adressbücher kannte ich, danke aber für den Tipp, und die weiteren sind sehr hilfreich.

        Das Hochzeitsdatum 1880 Jean Ehl oo N.N. sehe ich als sicher an, er selbst ist die Quelle. Die zweite Heirat fand ebenfalls in Köln statt.
        Dann werde ich also schauen, wie ich in Brühl weiterkomme.

        Weitere Familienüberlieferung: Johann Ehl, der vom Ehlschen Ballhaus auf dem Domhof 1797, habe dort auch eine Poststation geführt und "das alte Domhotel". In der Franzosenzeit sei im Kölner Dom Tabak aus dem Tabakmonopol eingelagert gewesen. Diebe hätten Teile davon "unbemerkt" in den weitläufigen Kellern dieses "alten Domhotels" versteckt.

        Geben diese Details neue Forschungsmöglichkeiten?

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Xylander,

          bist Du denn in den Adressbüchern fündig geworden?

          Mir fällt nur noch ein, dass Du mal nachforschen könntest, ob die Dombauhütte noch alte Unterlagen über ihre Mitarbeiter hat.

          Das Landesarchiv in Düsseldorf könnte theoretisch auch noch Unterlagen haben, aber in der Onlinesuche habe ich spontan nichts gefunden. Da könntest Du aber noch mal nachforschen.

          Ich habe auch schon überlegt, wo man wohl alte Unterlagen über Grundstücks- und Immobilienverkäufe finden könnte. Keine Ahnung, ob die im Stadtarchiv waren...

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo Merle,

            vielen Dank!

            In den Adressbüchern/Bürgerrollen habe ich gefunden:
            1893 Ehl, Johann, Bildhauergeh., Buttermarkt 5
            1913 Ehl, Johann, Bildhauer, Rothehausstraße 31
            Das entspricht der Familienüberlieferung.

            Bei Ehl, Joseph gibt es von 1844 (ältere Adressbücher noch nicht online) bis 1889 regelmäßige Einträge mit wechselnden Adressen und einer Karriere vom Lohndiener über Taglöhner bis zum Reisenden und Geschäftsführer. Steinhauer taucht darin jedoch nicht auf. So ist die Identität nicht klar. Andererseits führte der Sohn Johann (Jean) Ehl beim Melatenfriedhof ein Steinmetzgeschäft, war aber selber Holzbildhauer. So halte ich eine Übernahme des Geschäfts vom Vater Joseph für möglich.

            Der Tipp mit der Dombauhütte ist eine gute Idee, das werde ich versuchen und berichte dann. Grund- und Hypothekenbücher und Katasterunterlagen habe ich noch nicht erfragt, ich denke, sie gehören zum Bestand des Stadtarchivs.

            Hast Du schon mal von einem Verzeichnis der Poststationen um 1790/1810 gehört?
            Und wo müsste ich wohl nach Vormundschaftsvorgängen um 1830 suchen?

            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 07.07.2011, 08:27.

            Kommentar

            • Merle
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2008
              • 1274

              #7
              Hallo Xylander,


              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Und wo müsste ich wohl nach Vormundschaftsvorgängen um 1830 suchen?
              Gute Frage. Wüsste ich auch gerne. Ich habe einen Vormundschaftsfall aus aus etwas späterer Zeit in Aachen. Dazu hat mir das Landesarchiv Düsseldorf gesagt, dass sie nichts hätten und ich habe das so verstanden, als hätten sie grundsätzlich keine Vormundschaftsakten aus dem 19. Jahrhundert. Da kann man aber sicher noch mal nachfragen.

              Ein Verzeichnis der Poststationen könnte man vielleicht auch in alten Adressbüchern finden, dazu muss man dann wahrscheinlich aber ins Rhein. Wirtschaftsarchiv oder die Stadtbibliothek von Köln (die haben beide diverse Jahrgänge vorliegen).

              Herrliche Geschichte übrigens mit dem Tabak im Kölner Dom . Zuzutrauen wäre es den Franzosen, die waren da ja nicht gerade zimperlich.

              Gruß
              merle

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Xylander,

                ich habe noch mal meine schlauen Kölnbücher gewältzt, aber nichts wirklich Interessantes gefunden. Das einzige (aber eher allgemein interessant) ist eine Stelle über die Post:

                "1. Juli 1816. Beim Übergang Kölns an Preußen wird das Postwesen erneut der Taxis'schen Privatpost übertragen. Es gibt acht Reitposten für die Briefbeförderung und fünf fahrende Posten für den Personen- und den Paketdienst. Ab 1816 nimmt Preußen das Postregal und den Briefpostzwang selbst in Anspruch. Oberpostmeister ist bis 1820 Everhard Freiherr von Groote. Briefkästen gibt es erst ab 1824, und zwar zuerst an 'vier schicklichen Stellen der Stadt'." (aus: Chronik zur Geschichte der Stadt Köln)

                Blöde Frage, aber im Internet hast Du schon versucht, etwas herauszubekommen (google, Bücher, familysearch)? Mir kommt übrigens die Spanne ein bisschen üppig vor, wenn der Jean Ehl 1858 geboren ist und sein Großvater 1797 das Ehlsche Ballhaus besessen hat. Entweder sind Joseph und/oder Johann sen. sehr spät noch Vater geworden oder der Vater vom Johann sen. hieß auch Johann und es liegt noch eine Generation dazwischen.

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Hallo merle,

                  noch einmal vielen Dank für Deine Tipps. Zur Poststation habe ich noch nichts gefunden, suche aber weiter.

                  FamilySearch hatte ich durchforstet und da das Elternpaar Joannes Josephus Ehll (mit Doppel-L) und Maria Anna Moha gefunden, dazu die Kinder mit den Taufdaten:
                  07.07.1776 Godefridus Wolffgangus Ehll
                  11.08.1778 Arnoldus Maria Joseph Ehll
                  12.01.1780 Ludovicus Ehll
                  31.01.1782 Carolus Josephus Ehl
                  Taufkirche ist jeweils St. Johann Evangelist, Pfarrkirche auf der Südseite des Kölner Doms, 1828/29 abgerissen.

                  Daraufhin habe ich Google books nochmal durchgesehen, mit reichhaltigerem Ergebnis als vorher (da hatte ich wohl auf der dritten Ergebnisseite aufgegeben).
                  Demnach erhielt J. Ehl schon 1779 vom Rat die Erlaubnis, auf dem Domhof Bälle und Redouten abzuhalten, 1785 wurde dies auf weitere 24 Jahre bestätigt. In der Folge war das Ballhaus fester Bestandteil im Kölner Konzert-, Karnevals- und Gesellschaftsleben. Eine Erwähnung, die ich auf die Schnelle in meinen Lesezeichen nicht wiederfinde, gibt es auch noch in der Franzosenzeit.

                  Hier glaube ich auf der richtigen Spur zu sein, finde aber einfach keine Anbindung an die gesicherten Ehls.

                  Auffällig ist tatsächlich die lange Spanne, ich hatte sie bisher damit erklärt, dass Joseph Ehl 92 Jahre alt geworden ist. Er starb Anfang des 20. JH, wohl nach 1910.

                  Überhaupt nichts finde ich zur Heirat von Joannes Josephus Ehll oo Maria Anna Moha. Was ist das überhaupt für ein Name? Ungarisch?

                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Kitage
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2009
                    • 383

                    #10
                    Hallo Xylander,

                    der Name Moha könnte auch aus dem belgischen kommen.




                    Wäre wahrscheinlicher wie eine ungarische Herkunft, aber möglich ist ja alles.

                    LG
                    Kirsten

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Hallo Kirsten,
                      danke, ein guter Tipp, gerade in Bezug auf Verbindungen nach Köln
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Merle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2008
                        • 1274

                        #12
                        Hallo Xylander,

                        in den Kirchenbüchern steht bei den Taufen leider auch nichts zur Heirat Ehll-Moha dabei. Die Angaben sind sehr dürftig. Der Name scheint aber tatsächlich Moha zu sein, ich dachte erst vielleicht an einen Lesefehler. Ich habe leider nur sehr schlechte Kopien von den Büchern, aber beim Überfliegen habe ich keine Heirat Ehll-Moha gefunden.

                        Im Wikipediaartikel übers Dom-Hotel stand, dass eine Familie Metz 1855 das Hotel gekauft hat, leider nicht, von wem. Aber das muss doch herauszufinden sein...

                        Gruß
                        merle

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #13
                          Hallo Merle,

                          vielen Dank fürs Nachschauen, das bringt mich wieder ein Stück weiter. Wenn die Ehe nicht in den Kirchenbüchern zu finden ist, wurde sie wahrscheinlich anderswo geschlossen. Dazu passt, dass die 4 Taufeinträge die frühesten mit dem Namen Ehl(l) in Köln zu sein scheinen, jedenfalls bei FamilySearch.

                          Geben die Einträge denn ein paar Grunddaten her, bei Joannes Josephus z.B. Beruf/Gewerbe, Wohnung, Herkunft oder Vermerk "Cölner" bzw. "Ausstädter"?

                          Und überhaupt irgendetwas zu Maria Anna Moha? Die Frage zum Namen stelle ich auch mal ins Onomastik-Forum.

                          Könntest Du mir noch einmal helfen? Das wäre großartig.

                          Ja, das denke ich auch, dass zum Verkauf mehr herauszubekommen ist, als was in der Wikipedia steht. Ich versuche mal, den Autor des Abschnitts aus der Verlaufsgeschichte herauszubekommen und frage ihn dann direkt. Ansonsten Köln. Wenn nicht Stadtarchiv, dann Vereine, Verbände, Gesellschaften.

                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Merle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2008
                            • 1274

                            #14
                            Hallo Xylander,

                            die Taufeinträge listen wirklich nur die Namen der Eltern und der Paten. Die kann ich Dir natürlich bei Gelegenheit noch geben, aber ich glaube nicht, dass sie dich weiterbringen. Bei den Sterbeeinträgen habe ich einen Moha gefunden, konnte den Eintrag aber nicht so gut lesen. Den kann ich noch mal raussuchen. St. Johann Evangelist war eine kleine Pfarrei, es sind nicht viele Einträge. Bei familysearch sind von St. Johann Evangelist die Heiraten von 1646-1803 und die Taufen von 1616-1803. Ich denke daher auch, dass die Heirat in der Heimatpfarrei der Braut stattfand. Und wo die war, kann man nur raten bei der Masse an Kirchen, die es in Köln gab.

                            Das Stadtmuseum könnte man auch noch fragen, fiel mir ein.

                            Gruß
                            merle

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #15
                              Hallo merle,

                              nochmals Danke! Ja bei Gelegenheit würden mich die Paten und der Moha-Sterbeeintrag interessieren, aber das hat Zeit. Beim Stadtmuseum probiere ich es auch. Wenn ich weiter bin, berichte ich.

                              Vielleicht fällt ja aber jemandem aus dem Forum auch noch was ein.

                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X