Mettendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • bnjmnknff
    Benutzer
    • 21.11.2014
    • 6

    Mettendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1835/1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mettendorf, Kreis Bitburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Letzte Woche habe ich durch zufall zwei Brüder meines Urgroßvaters gefunden.
    Auf der Geburtsurkunde stand glucklich auch der Geburtsort der Mutter.
    Die Mutter, Catherina Knaff wurde 1839/1840 zu Mettendorf, Kreis Bittburg geboren. Jetzt habe ich das Archiv Koblenz angeschrieben, aber die konnten leider kein Treffer finden. Ich versuche jetzt aber auch in Angrenzenden Pfarreien zu suchen. Ich habe dazu ein Buch gefunden der mir vielleicht auskunft geben kann: 'Familienbuch der Pfarrei Mettendorf. Dekanat Neuerburg 1641-1900'

    Darf ich jemand bitten, der das Buch hat, zu schauen ob es eine eintragung gibt für Catherinha knaff Zwischen 1835-1840.

    Vielen dank im Voraus.
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Guten Morgen,
    es tut mir leid, aber im FB Mettendorf ist der männliche FN nicht enhalten. Es gibt nur 2 angeheiratete Frauen
    Knaf, Susanne wird als Mutter von Kinnen, Mathias aus Holsthum genannt, Tv Nikolaus Knaf und Margarethe Dunkel aus Dockendorf ( Das Paar hat 8 Kinder, aber keine Katharina)
    und
    Knaff, Maria wird als Frau von Zeimetz, Johann genannt, Tv Johann Knaff aus Dahlem.
    Gruß Jogy
    Zuletzt ge?ndert von Jogy; 10.02.2016, 09:21.

    Kommentar

    • Schmitz Irmgard
      Benutzer
      • 04.12.2012
      • 8

      #3
      Wie hießen die 2 Brüder? Ist Knaf der Mädchenname der Mutter? Knaf kommt häufiger in unserer Region vor.
      Gruß, Irmi

      Kommentar

      • bnjmnknff
        Benutzer
        • 21.11.2014
        • 6

        #4
        Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,
        es tut mir leid, aber im FB Mettendorf ist der männliche FN nicht enhalten. Es gibt nur 2 angeheiratete Frauen
        Knaf, Susanne wird als Mutter von Kinnen, Mathias aus Holsthum genannt, Tv Nikolaus Knaf und Margarethe Dunkel aus Dockendorf ( Das Paar hat 8 Kinder, aber keine Katharina)
        und
        Knaff, Maria wird als Frau von Zeimetz, Johann genannt, Tv Johann Knaff aus Dahlem.
        Gruß Jogy
        Vielen dank für das durchschauen!

        Kommentar

        • bnjmnknff
          Benutzer
          • 21.11.2014
          • 6

          #5
          Zitat von Schmitz Irmgard Beitrag anzeigen
          Wie hießen die 2 Brüder? Ist Knaf der Mädchenname der Mutter? Knaf kommt häufiger in unserer Region vor.
          Gruß, Irmi
          Die Kindern der Catherina Knaff hießen: Ludwig, August und Hermann.
          Bei jedem Geburtsurkunde steht das sie unverheiratet ist, deswegen denke ich das dass Der Mädchenname der Mutter ist.

          Kommentar

          • Schmitz Irmgard
            Benutzer
            • 04.12.2012
            • 8

            #6
            Knaf, auch Knap Franz, S.v. Knaf/Knap Matthias u. Liebrecht (Livrath) Cäcilia aus Fels/Luxemburg
            oo
            Kaufmann Katharina, Kruchten


            Schäferfamilie in Lahr bei Mettendorf

            Kinder:

            1. Katharina, * 19.11.1840 Lahr (StA Lahr 1840/24, Kb 1840/153/28) Paten: Engelmann Urban, Vianden u. Kaufmann Katharina, Scheuern


            1. Knaf Susanna, * um 1842, + 12.01.1872 Kruchten, oo Kellner Heinrich


            2. Knaf Johann Onuphrius * 13.06.1849 in Lahr, + 1928 in Brecht, oo Berger Anna Katharina


            3. Knaff Johann Peter, * um 1852 in Lahr, + 02.01.1899 in Dahnen, oo Ludwig Maria


            4. Knaf Theresia, * 21.09.1854 in Lahr, 1867 Firmung in Kruchten, 1880 whft. in Dahlem, 1882 Dienstmagd in Clervaus, oo 29.11.1882 in Clervaux (StA 1882/11) Butgenbach Jakob


            5. Knaf Elisabeth, Ioo Casel Johann Philipp, IIoo Esch Nikolaus


            mehr habe ich nicht, denke aber, dass die oben genannt Katharina, die Gesuchte ist. Bin selber auch an den Daten interessiert und freue mich auch über weitere Details.



            LG, Irmi

            Kommentar

            • Jogy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.05.2010
              • 2295

              #7
              Im FB Dahnen /Eifel sind die Eltern enthalten:

              KNAFF
              Franz, Schäfer
              rk + vor 1891 Kruchten

              auch: KNABB
              vh vor 1852
              KAUFMANN
              Catharina, Dahnen
              * e 1821 Neidenbach, rk + 18.09.1891 Dahnen

              Standesamt Dasburg: Sterbeurkunde - im Alter von 76 Jahren verstorben

              und der Sohn

              KNAFF
              Johannes Peter, Schäfer, Dahnen, S.v. K. Franz und KAUFMANN Catharina
              * e 1852 Laar, rk + 02.01.1899 Dahnen

              auch: KNABB
              vh K 12.06.1878 Dahnen
              (Zeugen: Wilhelm Fogen und Anna Maria Ludwig aus Dahnen)

              LUDWIG
              Maria, T.v. L. Nicolaus und KOTZ Margaretha

              * 21.11.1850 Dahnen, rk

              ein Bruder des Franz ist im FB Körperich enthalten

              KNAAF Martin, Sv. Matth. Knaaf und Cäcilia Liebrecht aus Felz (Larochette), Roth

              K 29.01.1824 Körperich (Kirchenbuch 6/96/2)

              LOOS Maria, Tv. Sus. Loos (filia illeg) aus Lahr, jetzt in Berscheid

              Gruß Jogy

              Kommentar

              • bnjmnknff
                Benutzer
                • 21.11.2014
                • 6

                #8
                Hallo Irmgard,

                Vielen dank für diese Information. Ich denke das du Recht hast. Ich denke das die Katherina genau der gesuchte ist. Wie bei mir (seit kurzem) bekannt, hat Katherina drie Uneheliche Kinder bekommen: August, Hermann und Ludwig (meinen Urgroßvater). Mein Urgroßvater ist zwischen 1906 und 1910 nach Münster umgezogen. Wat sich weiter mit den brüder passiert ist, ist mir unbekannt. Leider haben die durch der Zweite Welktkrieg leider keine alte Karteiregister mehr in Köln. In die online Adressbücher konnte ich der Hermann und der August auf jeden fall nicht finden. Mein Urgrossvater starb 1926 in Münster, auf seiner Todteanzeige stand: 'Er war ein Vater (....) und eine Neffe, das heißt das er noch ein Onkel oder eine Tante hatte. Aber da ist mehr auch nicht bekannt.

                Catherina Knaff soll bevor 1911 zu Köln verstorben sein. 1911 ist Mein Urgrossvater geheiratet und auf der Heiratsurkunde steht: ' Sohn der Verstorbene Geschäftsinhaberin Catherina Knaff, zuletzt wohnhaft in Köln'.

                Leider ist mir mehr unbekannt.

                Also wie hießen die Eltern von Katherina?


                Zitat von Schmitz Irmgard Beitrag anzeigen
                Knaf, auch Knap Franz, S.v. Knaf/Knap Matthias u. Liebrecht (Livrath) Cäcilia aus Fels/Luxemburg
                oo
                Kaufmann Katharina, Kruchten


                Schäferfamilie in Lahr bei Mettendorf

                Kinder:

                1. Katharina, * 19.11.1840 Lahr (StA Lahr 1840/24, Kb 1840/153/28) Paten: Engelmann Urban, Vianden u. Kaufmann Katharina, Scheuern


                1. Knaf Susanna, * um 1842, + 12.01.1872 Kruchten, oo Kellner Heinrich


                2. Knaf Johann Onuphrius * 13.06.1849 in Lahr, + 1928 in Brecht, oo Berger Anna Katharina


                3. Knaff Johann Peter, * um 1852 in Lahr, + 02.01.1899 in Dahnen, oo Ludwig Maria


                4. Knaf Theresia, * 21.09.1854 in Lahr, 1867 Firmung in Kruchten, 1880 whft. in Dahlem, 1882 Dienstmagd in Clervaus, oo 29.11.1882 in Clervaux (StA 1882/11) Butgenbach Jakob


                5. Knaf Elisabeth, Ioo Casel Johann Philipp, IIoo Esch Nikolaus


                mehr habe ich nicht, denke aber, dass die oben genannt Katharina, die Gesuchte ist. Bin selber auch an den Daten interessiert und freue mich auch über weitere Details.



                LG, Irmi

                Kommentar

                • bnjmnknff
                  Benutzer
                  • 21.11.2014
                  • 6

                  #9
                  Vielen dank für die Info!

                  Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
                  Im FB Dahnen /Eifel sind die Eltern enthalten:

                  KNAFF
                  Franz, Schäfer
                  rk + vor 1891 Kruchten

                  auch: KNABB
                  vh vor 1852
                  KAUFMANN
                  Catharina, Dahnen
                  * e 1821 Neidenbach, rk + 18.09.1891 Dahnen

                  Standesamt Dasburg: Sterbeurkunde - im Alter von 76 Jahren verstorben

                  und der Sohn

                  KNAFF
                  Johannes Peter, Schäfer, Dahnen, S.v. K. Franz und KAUFMANN Catharina
                  * e 1852 Laar, rk + 02.01.1899 Dahnen

                  auch: KNABB
                  vh K 12.06.1878 Dahnen
                  (Zeugen: Wilhelm Fogen und Anna Maria Ludwig aus Dahnen)

                  LUDWIG
                  Maria, T.v. L. Nicolaus und KOTZ Margaretha

                  * 21.11.1850 Dahnen, rk

                  ein Bruder des Franz ist im FB Körperich enthalten

                  KNAAF Martin, Sv. Matth. Knaaf und Cäcilia Liebrecht aus Felz (Larochette), Roth

                  K 29.01.1824 Körperich (Kirchenbuch 6/96/2)

                  LOOS Maria, Tv. Sus. Loos (filia illeg) aus Lahr, jetzt in Berscheid

                  Gruß Jogy

                  Kommentar

                  • bnjmnknff
                    Benutzer
                    • 21.11.2014
                    • 6

                    #10
                    Auf familysearch habe ich die Heiratseintragung der Franz und Catarinha gefunden. 1839 haben die geheiratet in Neuerburg.

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #11
                      .. Du hast recht:
                      1351
                      KNAF
                      Johann Franz, Schafhirte Sohn von Matthias Knaf und Cäcilia Livrath, Eheleute aus Fels
                      * ? Fels
                      vh K 10.09.1839 Neuerburg

                      KAUFMANN
                      Katharina, , * vor 1818 Scheuern, ueTv Katharina Kaufmann * 15.9.1778 Neidenbach + 7.9.1823 Neidenbach, Tv Peter Kaufmann und Maria La Pulle aus Neidenbach, wohnten im Kürten Backhaus, Trierer Untertanen
                      Gruß Jogy

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X